Old 10-28-2016, 11:42 PM   #41
SanguineaProject
Human being with feelings

SanguineaProject's Avatar

auch von mir an dieser Stelle ein herzliches, dickes "DANKE" für die deutsche Sprachdatei!

Englisch und das englische Manual gehen zwar, aber manche Dinge gehen in der Muttersprache einfach schneller, besser, werden verständlicher.

Ich bin ja erst seit einem guten halben Jahr dabei und kapiere viele der technischen Feinheiten noch nicht. Mein Eindruck war immer, dass Reaper recht technisch geschrieben ist; also "von Entwicklern für Nerds"; es ist kein "Light-Produkt" mit 20 Optionen, sondern eine schwergewichtige eierlegende Wollmilchsau, mit der fast alles geht. Das bedeutet dann aber auch, dass der Benutzer sich zum Programm bemühen und lesen, lernen, basteln muss.
Als IT-ler, der sich seit gefühltem Ewigkeiten mit Midi befasst, darf ich eine leichte Technikaffinität behaupten, aber viele Dinge sind richtig tricky - das dürfte aber der Preis für ein äußerst versatiles Programm sein, dass man Features nicht auf Anhieb versteht.

Und da helfen deutsche Handbücher und im Echtbetrieb auch das deutsche Layout wirklich sehr.

Danke also nochmals!
Old 10-30-2016, 01:13 PM   #42
Mr. Data

Mr. Data's Avatar

Danke Dir!

Ich sehe es auch so, dass Reaper eigentlich eine eierlegende Wollmilchsau ist.
Meiner Meinung nach wird es in der Fachwelt immer noch unterschätzt, weil man es gewohnt ist, eigentlich nicht glauben zu können, das eine DAW zu diesem Preis eine derartige Tiefe und Flexibilität bieten kann und obendrein noch absolut stabil läuft (wenn man mal davon absieht, dass einige wenige Plugins - wie aber in jeder anderen DAW auch - Abstürze verursachen können).

-Data
Old 10-31-2016, 10:51 AM   #43
SanguineaProject

Jau!

Die "Fachwelt" ist imho vor lauter Cubase betriebsblind. Ich kann es ja verstehen: wenn man in der Lage ist, Midi und Audio einzustellen, bekommt man recht schnell Ergebnisse. Und verdammt schick ist es auch.

Gut, so schlecht CB wirklich nicht, aber viel zu teuer. Preis und Leistung stimmen einfach nicht.
Ich habe mich auch anderweitig umgesehen, Fruity Loops passt mir vom Workflow her nicht ("Klötzchenschieben"), Magix Musicmaker ebenfalls nicht (obwohl DER auch gewaltig unterschätzt wird, Magix hat m.E. eine der besten Soundmaschinen unter der Haube) - so blieb eben aus Sicht des Verhältnisses Preis/Leistung nur noch Reaper.
Und die Entscheidung war goldrichtig!

Na ja, für abstürzende Plugins, die Reaper mit in den Tod ziehen, kann Reaper nichts.
Old 10-31-2016, 12:10 PM   #44
Mr. Data

Mr. Data's Avatar

In meinem letzten Posting wollte ich mich auch noch über Cubase auslassen (hab den Absatz dann aber doch weggelassen) - ungefähr so:

Habe schon einige Gigs mit Reaper gemacht - mit Cubase hätte ich mich das nie getraut

Die Versionen, die ich noch kenne, stürzten halt immer mal gerne ab. Außerdem ist Cubase viel zu Ressourcenhungrig (gewesen). Irgendwo hab ich gelesen, dass allein für die ständige Überprüfung des ILok-Dongles 30% CPU-Leistung verbraucht werden. Ob's wirklich stimmt? Who knows... Jedenfalls hat man das größte Theater, wenn der Dongle nicht mehr funktioniert - alles eigene Erfahrungen, die ich nicht mehr machen will.

Ja, die MAGIX-Sachen sind wirklich nicht zu verachten, vor allem zu dem Preis.
Trotzdem ist Reaper für mich doch eher ein in sich stimmiges Paket, weil ein enger Kontakt zwischen den Usern und Entwicklern besteht.

-Data
Old 11-01-2016, 12:33 AM   #45
SanguineaProject

Moin,

auch wenn es hier vielleicht nicht der richtige Ort ist, um andere Programme zu kritisieren: den Ressourcenhunger kann ich so nicht bestätigen, auch die CPU-Last fürs "Donglen" nicht.
Was ich allerdings für Essential4 und ältere Versionen bestätigen kann sind Crashes unter bestimmten Plugin-Kombinationen (zwei, drei Plugins von HG Fortune, mini und modular von Arturia, und dann Cubix drüber), die unter Reaper so nicht auftreten.
Meiner Ansicht nach läuft Reaper einfach erheblich stabiler; ich vermute, dass Ressourcen einfach besser verwaltet werden.

Entscheidend für mich war letztlich die Preispolitik bei Updates oder kompletten Versionswechseln. Als Amateur ohne professionelle Interessen stecke ich mein Geld lieber in Plugins, als in DAWs. Die Preispolitik bei Reaper ist fair und transparent.
Auch fand ich die Möglichkeit zum ausgiebigen Testen sehr fair.
Von daher war die Entscheidung schon fast gefallen, und beim Testen habe ich (ansatzweise) gelernt, was für ein Power-Tool Reaper ist. Damit stand der Entschluss fest :-)

Einen Gig mit Cubase ... nein, ich bin kein Held :-)
Old 01-27-2017, 10:19 AM   #46
Troete

Troete's Avatar

D A N K E

Trööööt
Troete is offline   Reply With Quote
Old 08-10-2017, 12:35 PM   #47
Mr. Data

Mr. Data's Avatar

Hi Troete!

Bitte sehr!

Die Antwort hat ja was gedauert, aber aufgehobelt ist ja nicht aufgeschobelt - oder so ähnlich.

Ich tröööte mal zurück.

-Data
Old 10-18-2017, 09:21 AM   #48
AndyParkerLee

AndyParkerLee's Avatar

Default Danke für die geleistete Arbeit und das Teilen

Hallo Mr. Data, vielen Dank für die viele Arbeit die Du Dir machst. Damit ergmöglichst Du Leuten wie mir die die vielen Fachbegriffe in Englisch nicht kennen, gut mit Reaper umgehen zu können. Beste musikalische Grüße Andy
AndyParkerLee is offline   Reply With Quote
Old 10-19-2017, 06:51 AM   #49
Mr. Data

Mr. Data's Avatar

Hi Andy,

danke Dir!

Hoffe, es gibt bald ein neues Sprackpack.

Ich bemühe mich.

-Data
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules