Old 10-26-2015, 09:04 AM   #1
ernie
Human being with feelings
 
Join Date: Feb 2015
Posts: 173
Default "Fülligeren Sound" FX

Hallo Leute,

wie kann man am besten einen "fülligeren" und klareren Sound von einem Item kreieren?

Also gibt es gut Plugins dafür? (ReaEQ ist bereits in Benutzung, reicht aber noch nicht aus).


Danke im Voraus.
__________________
PS: ich benutze die deutsche Reaper-Sprachdatei :)
ernie is offline   Reply With Quote
Old 10-26-2015, 10:40 AM   #2
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default

Hallo,
fülliger oder klarer?
Je fülliger, um so unklarer. Ist ja logisch.

Gruß
Gerd

PS: Was treibst Du eigentlich?
Wo nimmst Du denn deine Samples etc her?
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Old 10-26-2015, 11:29 AM   #3
LightOfDay
Banned
 
Join Date: Jun 2015
Location: Lower Rhine Area, DE
Posts: 964
Default

das ist wieder sone frage.

kommt auf den sound an, von dem du ausgehst.

Vollgerd hat absolut recht: entweder fülliger oder transparenter.

und wenn ReaEQ "nicht ausreicht" - sorry - dann hast du irgendwas ganz gewaltig falsch gemacht.

du kannst zum "andicken" natürlich noch einen compressor oder limter oder beides dazunehmen. ich sage dir aber mal voraus, dass alles nichts wird. deine ausgangsbasis ist schon - ohne sie gehört zu haben - völlig vermurkst.

falls du mit gesampletem material arbeitest: das ist schon ferig produziert. das braucht bestenfalls ein bischen (1db) höhenanhebung und vielleicht - damit es "passt" - etwas bassabsenkung.

meine annahme ist, dass du versuchst den totalen, überfetten wahnsinns-sound zu produzieren. das ist ein beliebter anfänger-fehler.

vergleiche das, was du da machst mal bei der gleichen lautstärke mit einer professionellen produktion. die meisten gehen nach diesem vergleich weinen und fangen am nächsten tag ein neues leben an.

LightOfDay is offline   Reply With Quote
Old 10-26-2015, 11:41 AM   #4
ernie
Human being with feelings
 
Join Date: Feb 2015
Posts: 173
Default

Quote:
Originally Posted by LightOfDay View Post
das ist wieder sone frage.

kommt auf den sound an, von dem du ausgehst.

Vollgerd hat absolut recht: entweder fülliger oder transparenter.

und wenn ReaEQ "nicht ausreicht" - sorry - dann hast du irgendwas ganz gewaltig falsch gemacht.

du kannst zum "andicken" natürlich noch einen compressor oder limter oder beides dazunehmen. ich sage dir aber mal voraus, dass alles nichts wird. deine ausgangsbasis ist schon - ohne sie gehört zu haben - völlig vermurkst.

falls du mit gesampletem material arbeitest: das ist schon ferig produziert. das braucht bestenfalls ein bischen (1db) höhenanhebung und vielleicht - damit es "passt" - etwas bassabsenkung.

meine annahme ist, dass du versuchst den totalen, überfetten wahnsinns-sound zu produzieren. das ist ein beliebter anfänger-fehler.

vergleiche das, was du da machst mal bei der gleichen lautstärke mit einer professionellen produktion. die meisten gehen nach diesem vergleich weinen und fangen am nächsten tag ein neues leben an.

ja du hast recht, habe es aber durch ein bisschen spielerei an den ganzen reglern etc geschafft, dass es sich für mein ohr ganz gut anhört..
jetzt lass ichs erstmal ruhen und gehe es später noch einmal an..
__________________
PS: ich benutze die deutsche Reaper-Sprachdatei :)
ernie is offline   Reply With Quote
Old 10-26-2015, 04:59 PM   #5
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default

Spielerei an Reglern und Knöpfen eines EQ?
Der ReaEQ ist doch ein einfacher EQ.
nur drei Schieberegler und auf zwei kann man sogar verzichten.
Du musst eigentlich nur die störenden Stellen ausfindig machen und dann absenken.
Aber es kommt eben immer auf den Sample an, den man hat.
Mich würde schon mal interessieren, was du da eigentlich machst.

Es ist immer schwer zu antworten, wenn man den Ursprung und das Endziel nicht kennt.

Und grundsätzlich gilt: Musik macht man nicht mit den FX-Plugins. Also die Frage nach anderen Plugins die bessere Ergebnisse erzielen sollen, stellen sich eigentlich nicht.

Gruß
Gerd
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Old 10-27-2015, 03:54 AM   #6
Bloomooroom
Human being with feelings
 
Join Date: Jun 2015
Posts: 65
Default

Klarer Sound: Dünne mit einem EQ den Mumpf weg.
Fülliger Sound: Probiere mal, Dich in die Welt von Hall und Delay und der Stereobreite reinzuwuchten.

Das ist jetzt sehr knapp von mir und mag den einen oder anderen stören. Aber für den Bomben-vollflächigen-alles einhüllenden Sound ein erster Startpunkt.
Bloomooroom is offline   Reply With Quote
Old 10-27-2015, 05:21 AM   #7
beingmf
Human being with feelings
 
beingmf's Avatar
 
Join Date: Jul 2007
Location: Jazz City
Posts: 5,074
Default

Ich hatte mir kurz überlegt, den Thread mal komplett zu ignorieren, aber dann erinnerte ich mich an eine ähnliche Phase in meiner Anfangszeit, in der mir keiner geholfen hat

Also - und bitte alles rein konstruktiv verstehen:
Es gibt keinen "Effekt", der "den Sound" "fülliger" und "klarer" macht. An der verblüffend hohen Dichte von Anführungszeichen kann man schon erkennen, dass hier einiges (und nicht nur der Sound) unklar zu sein scheint.

1. Wenn Du mit "Effekt" generell ein "Plugin" meinst, dann ok. Zur besseren Verständlichkeit künftig so benennen, danke Wenn nicht, dann müsstest Du "füllig und klar" beschreiben. Bzw. ein Hörbeispiel anhängen, ich z.B. stelle mir gerade einen verwaschenen Telefonmitschnitt als 64er-mp3 vor, und da sage ich: nicht möglich! Und sowieso: Es gibt keine Abkürzungen und keine Zaubertools, es gibt nur Können oder Nichtkönnen.

2. Wie definierst Du "fülliger"? Mehr Punch? Weniger Punch? Mehr Bass? Weniger untere Mitten? Mehr untere Mitten? Mehr nichtlineare Verzerrungen oder weniger?

3. Und wie "klarer"? Weniger Hall/Raum? Weniger Bass? Lauterer Bass? Mehr hohe Frequenzen? Wenn ja, welche?

Um's abzukürzen: Hätte mir 'damals' jemand gesagt, dass ich mich einfach nur mal eine Woche lang hinsetzen soll und hinhören, dann wäre das schon fast die Lösung meiner Mixprobleme gewesen.
Wenn man mir dann auch noch gesagt hätte, dass ich erst mal die beschissene Raumakustik unter Kontrolle kriegen muss, dann wäre ich jetzt wohl der Mixgott Aber gerade Zweiteres ist oft selbst für erfahrenere Mischer schwierig zu hören, scheint mir.
Dann: Abhörlautstärke! Wie laut hörst Du ab? Bitte nach "Fletcher-Munson" googlen, es hilft!
Und: immer noch nur Kopfhörer? Welche und an welchem Amp?

Wie wär's mit einer Aufgabe? Versuch doch mal, objektiv hinzuhören (nach "rechte/linke Gehirnhälfte" googlen hilft auch) und dann hier möglichst konkret zu beschreiben, was Dir am Sound des Audiofiles fehlt.
__________________
Windows 10x64 | AMD Ryzen 3700X | ATI FirePro 2100 | Marian Seraph AD2, 4.3.8 | Yamaha Steinberg MR816x
"If I can hear well, then everything I do is right" (Allen Sides)
beingmf is offline   Reply With Quote
Old 10-27-2015, 05:39 AM   #8
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default

Hallo,
mit einer beschissenen Raumakustik müssen wohl die meisten klarkommen.
Ist auch bei mir so. Leider ist man auf die vorhandenen Begebenheiten angewiesen und kann auch nur wenig positiv verändern.

Ich denke, dass daher auch ein guter bis sehr guter Kopfhörer notwendig ist.
Der ist unabhängig vom Raum (hat aber einige andere Nachteile).

Und damit andere das Problem verstehen ist das hochladen von Beispiele immer gut.
Da kann man sich das ganze mal anhören und versteht dann evtl auch das Problem.


Gruß
Gerd
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Old 10-27-2015, 05:48 AM   #9
LightOfDay
Banned
 
Join Date: Jun 2015
Location: Lower Rhine Area, DE
Posts: 964
Default

Quote:
Originally Posted by beingmf View Post

Um's abzukürzen: Hätte mir 'damals' jemand gesagt, dass ich mich einfach nur mal eine Woche lang hinsetzen soll und hinhören, dann wäre das schon fast die Lösung meiner Mixprobleme gewesen.
jo. genau das. hat mir damals auch keiner gesagt, dass man mal genauestens hinhören sollte.

später habe ich mir überlegt, dass ich da auch selber hätte drauf kommen können.

hätte. bin ich aber nicht von alleine drauf gekommen.

also: extrem wichtig ist, die zielvorgabe genau zu beschreiben, am besten, indem man sich eine (professionelle) aufnahme besorgt, in der die eigenen soundvorstellungen erfüllt worden sind.

und dann: genaustens hinhören. möglicherweise eine analyse-tool zu rate ziehen (Span von Voxengo z.b.) und mal sehen, was die dan mit m/s-stereofonie getrieben haben in einzlenen frequenzbereichen und wie die überhaupt die einzelnen instrumente auf die frequenzbereiche verteilt haben (mit ReaEq einzele bereiche beobachten, auf einmal stellt du fest, dass der umpf von der bass drum nur in einem relativ schmalen frequenzbereich zu hören ist z.b.), wie die das mit dem panning für einzelne instrumente geregelt haben usw usw usw.

was du (der OP, nicht beingMF ) unbedingt auch mal googeln solltest, ist "maskierungseffekt" (nein, das ist kein plugin).

und dann wieder hören. und lesen. und dann ausprobieren. und dann wieder alle eqs von den tracks löschen. und wieder lesen oder youtube-videos kucken. und wieder ausprobieren.

am ende hast du einen eq und einen compressor augf jedem track und am eq ist ganz wenig verstellt und am compressor auch. da fängts dann an "richtig" zu werden.
LightOfDay is offline   Reply With Quote
Old 10-27-2015, 05:58 AM   #10
beingmf
Human being with feelings
 
beingmf's Avatar
 
Join Date: Jul 2007
Location: Jazz City
Posts: 5,074
Default

Quote:
Originally Posted by Vollgerd View Post
Hallo,
mit einer beschissenen Raumakustik müssen wohl die meisten klarkommen.
Ist auch bei mir so. Leider ist man auf die vorhandenen Begebenheiten angewiesen und kann auch nur wenig positiv verändern.
Warum nicht???

Quote:
Und damit andere das Problem verstehen ist das hochladen von Beispiele immer gut.
Da kann man sich das ganze mal anhören und versteht dann evtl auch das Problem.
Wenn überhaupt ein Problem da ist! Schon oft erlebt ...
__________________
Windows 10x64 | AMD Ryzen 3700X | ATI FirePro 2100 | Marian Seraph AD2, 4.3.8 | Yamaha Steinberg MR816x
"If I can hear well, then everything I do is right" (Allen Sides)
beingmf is offline   Reply With Quote
Old 10-27-2015, 05:59 AM   #11
beingmf
Human being with feelings
 
beingmf's Avatar
 
Join Date: Jul 2007
Location: Jazz City
Posts: 5,074
Default

Quote:
Originally Posted by LightOfDay View Post
am ende hast du einen eq und einen compressor augf jedem track und am eq ist ganz wenig verstellt und am compressor auch. da fängts dann an "richtig" zu werden.
Genau!
__________________
Windows 10x64 | AMD Ryzen 3700X | ATI FirePro 2100 | Marian Seraph AD2, 4.3.8 | Yamaha Steinberg MR816x
"If I can hear well, then everything I do is right" (Allen Sides)
beingmf is offline   Reply With Quote
Old 10-27-2015, 09:22 AM   #12
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default

Quote:
Originally Posted by beingmf View Post
Warum nicht???
Na, wenn die Räumlichkeiten so klein sind, dass man schon Probleme hat, größere Monitore unterzubringen, dann wird es schwierig.

viele müssen sich ja auch noch mit dem Einrichtungsgeschmack der Ehefrau auseinandersetzen (Ich gott sei dank nicht). (Klar, bei der Frisur)

Nochmal zum Thema:
Eigentlich hat Ernie ja ein ganz anderes Problem (denke ich mal)
Eer hat ja keine einzelnen Instrumente, sondern so wie ich das sehe, besorgt er sich irgendwo Samples her (evlt Schnipsel aus CD's etc).
Die sind ja schon alle gemischt und ggf gemastert.

Mulm und ähnliches müsste daher eigentlich schon weg sein.

Meine Vermutung ist, dass er tatsächlich mehrere Samples übereinanderlegt und dann das Mulmen etc zustande kommt.

Gruß
Gerd
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Old 10-27-2015, 10:13 AM   #13
Balor
Human being with feelings
 
Join Date: Jan 2014
Posts: 171
Default

Hahaha Gerd, die 80ziger sind doch grad in und mehr 80ziger als nen FokuHila geht ja gar net. Da müssten die Holden doch nur so auf Dich fliegen und Mucker bist Du obendrein auch noch -> Groupies hehehe...

Noch was zum Toppic:
Also mit nem schönen Bandsättigungs oder Saturation Plug kriegt man den Sound auch a bissle fetter. Mit diesem Vorschlag kam bisher komischerweise noch keiner... Ferric TDS oder Ferox zum Beispiel. Hau ich persönlich auch auf jede einzelne Spur aber ich steh ja auch auf ollen Bandmaschinen Sound und bei mir werden in der Regel nur konventionelleInstrumente wie Drums, Bass, Gitarren, Gesang und manchmal Keys aufgenommen. Mit Sanples hantier ich nur zu Effektzwecken in den Songs rum um Atmosphären aufzubauen. Midi auch nur ab und an über'n Masterkeyboard und Ariaplayer der mit Samples gefüttert wird...

Gruss
Balor is offline   Reply With Quote
Old 10-27-2015, 10:30 AM   #14
ernie
Human being with feelings
 
Join Date: Feb 2015
Posts: 173
Default

danke an die ausführlichen antworten..

hatte mich falsch ausgedrückt dank des Anfänger-Daseins :P

bin gerade dabei einen Art Remix zu erstellen, wo ich Samples reinlade und versuche, dem Originalsound des Songs ähnlich klingen zu lassen..
es ist nicht so einfach für Amateure wie mich, aber ich versuche es einfach mit ein paar Plugins soweit es geht
__________________
PS: ich benutze die deutsche Reaper-Sprachdatei :)
ernie is offline   Reply With Quote
Old 10-27-2015, 10:39 AM   #15
beingmf
Human being with feelings
 
beingmf's Avatar
 
Join Date: Jul 2007
Location: Jazz City
Posts: 5,074
Default

Quote:
Originally Posted by Vollgerd View Post
Na, wenn die Räumlichkeiten so klein sind, dass man schon Probleme hat, größere Monitore unterzubringen, dann wird es schwierig.
Ich hatte auch mal so nen Raum - grauenvoll, ABER!! man kann mittels Raum-EQ* in den Reaper Monitor-FX aus "beschissener" Akustik eine "ziemlich brauchbare" machen.

* ich weiß, dass jetzt einige die Köpfe schütteln und sich zuflüstern werden "Ach Du Scheiße, jetzt kommt der mit diesem Quatsch an! Raum-EQ!" - "Ich sag nur 'Phase'!" - "Als Gegenbeispiel bringt er dann sicher gleich Aktivboxen von professionellen Herstellern, die 'ja schließlich auch Raumentzerrungsoptionen an Bord haben' oder sowas!" - "Den müsste man doch hier sperren, den beingmf!" - "Ja, sperren, genau!" - "Der kann doch nicht ..." - "Na also, der kann doch nicht einfach ...", aber das ficht mich nicht an, denn aus meiner persönlichen Erfahrung und der der Auftraggeber kann ich sagen "Es funktioniert!"

Es gibt diese Dirac-Software, die zwar nicht ganz billig ist, aber sehr vielversprechend aussieht (Demo verfügbar!), die MiniDSP-Lösungen und dann noch ein Open-Source-Ding, das ebenfalls sehr gut sein soll, das aber niemand blickt
__________________
Windows 10x64 | AMD Ryzen 3700X | ATI FirePro 2100 | Marian Seraph AD2, 4.3.8 | Yamaha Steinberg MR816x
"If I can hear well, then everything I do is right" (Allen Sides)
beingmf is offline   Reply With Quote
Old 10-27-2015, 11:52 AM   #16
axel_ef
Human being with feelings
 
axel_ef's Avatar
 
Join Date: Jan 2007
Location: Erfurt
Posts: 790
Default

siehe Equalizing nach Instrument

ein kleiner Auszug,
Die Grundregeln des EQ:

1. Wenn der Sound besser werden soll, dann nutze den EQ, um den Sound zu beschneiden.
2. Wenn der Sound anders klingen soll, dann nutze den EQ, um bestimmte Frequenzen anzuheben.
3. Man kann keine Frequenzen boosten, die nie im Sound enthalten waren.
axel_ef is offline   Reply With Quote
Old 10-27-2015, 01:44 PM   #17
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default

Quote:
Originally Posted by beingmf View Post
Ich hatte auch mal so nen Raum - grauenvoll, ABER!! man kann mittels Raum-EQ* in den Reaper Monitor-FX aus "beschissener" Akustik eine "ziemlich brauchbare" machen.......

Es gibt diese Dirac-Software, die zwar nicht ganz billig ist, aber sehr vielversprechend aussieht (Demo verfügbar!), die MiniDSP-Lösungen und dann noch ein Open-Source-Ding, das ebenfalls sehr gut sein soll, das aber niemand blickt
Hallo beingmf.
Danke für den Link. Den hab ich mir mal kopiert.
Das teste ich mal, wenn ich neue Monitore habe, oder mein Subwoofer endlich repariert ist.

So was ähnliches, mit Mikrofon hab ich auch mal irgendwie bei Thomann gesehen (mit Mikrofon).

Gruß
Gerd
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Old 10-27-2015, 01:46 PM   #18
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default

Quote:
Originally Posted by Balor View Post
Hahaha Gerd, die 80ziger sind doch grad in und mehr 80ziger als nen FokuHila geht ja gar net. Da müssten die Holden doch nur so auf Dich fliegen und Mucker bist Du obendrein auch noch -> Groupies hehehe...
Was, die 80er sind wieder in. Hab ich gar nicht mitbekommen.
Ich muss mal wieder öfter raus.
Vokuhila -hat man mir gesagt- wäre aus den 70er.
Aber was solls. Hauptsache man sieht gut aus

Gruß
Gerd
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Old 10-27-2015, 02:42 PM   #19
Balor
Human being with feelings
 
Join Date: Jan 2014
Posts: 171
Default

@Gerd: Aus den 70th...? Ne eher aus den 80th hehehe... Das haben in meiner Jugend nur 2 Arten Menschen gehabt: Poper und Metal Freaks denen die Eltern ket erlaubt haben sich die Haare richtig wachsen zu lassen��...
Und ja: 80th sind wieder in! Zur Zeit rennen die Mädels rum wie die klassischen 80th Poser: Stretch Jeans, Pseudo Motorrad Lederjacken und bei H&M gibts Iron Maiden, Ramones, Guns 'n' Rosed und sogar Slayer Shirts...
Balor is offline   Reply With Quote
Old 10-27-2015, 03:00 PM   #20
LightOfDay
Banned
 
Join Date: Jun 2015
Location: Lower Rhine Area, DE
Posts: 964
Default

Quote:
Originally Posted by Vollgerd View Post
Was, die 80er sind wieder in. Hab ich gar nicht mitbekommen.
Ich muss mal wieder öfter raus.
Vokuhila -hat man mir gesagt- wäre aus den 70er.
Aber was solls. Hauptsache man sieht gut aus

Gruß
Gerd
richtig. vokuhila ist aus den 70ern. definitiv. ist aber von den Manta-fahrern in die 80er transportiert worden und hat sich deswegen in den köpfen als 80er phänomen etabliert. die Manta-fraktion war schlicht 10 jahre hinterher.

aber egal. immerhin ist Til Schweiger vom Manta-fahrer bis zum Tarantino-schauspieler aufgestiegen.

uuuh ... jetzt habe ich musik aus dem film Manta Manta im kopf. furchtbar!
LightOfDay is offline   Reply With Quote
Old 10-27-2015, 03:09 PM   #21
Balor
Human being with feelings
 
Join Date: Jan 2014
Posts: 171
Default

War die Musik in MantaManta so schlecht...??? War doch Black Sabbath oder war das Manta der Film��?
Echt ich kenn das VokuHila Phänomen aus den 80th. In den 70th war ich mit meinem Baujahr 73 auch noch zu klein hehehe. Und in den 80th haben VokuHila, Karottenhosen und Cowboy Stiefel nicht nur Mantafahrer getragen sondern auch jugendliche Poper und eben Metal Heads denen die Eltern das richtige Mähnewachsenlassen net gestattet haben...
Edith: Das mit Karottenhosen war jetzt auf Poper bezogen. Die andere Fraktion war Stretch Jeans von Mustang und manchmal auch Cowboy Stiefel.
Lars Ulrich hatte in den 80igern auch nix anderes als nen VokuHila hehehe
Balor is offline   Reply With Quote
Old 10-27-2015, 04:25 PM   #22
LightOfDay
Banned
 
Join Date: Jun 2015
Location: Lower Rhine Area, DE
Posts: 964
Default

ja, das waren in den 8oern die edelausgaben der vokuhila, die ganzen "glamour metal" bands die mehr strom für föhne und lockenstäbe verbrauchten als für ihre Marshall amps. Europe zb, oer Poison, oder U.D.O. oder wie die alle hiessen.

und ich meine der film hiess "Manta Manta" mit Til Schweiger - ich glaube in seiner ersten rolle - und da war son zeugs wie "gib gas, ich will spass" und anderes krude zeugs drin. NDW, obwohl da waren auch echt coole sachen bei, aber eben überwiegend furchtbare, meiner meinung nach. aber ich bin ja auch aus den 50ern.

ich hab noch mal bei IMDB nachgesehen, der film ist von 1991, mit Tina Ruland und Schweiger. wobei erstere ... ok, das spielt jetzt hier keine rolle.
LightOfDay is offline   Reply With Quote
Old 10-27-2015, 04:44 PM   #23
LightOfDay
Banned
 
Join Date: Jun 2015
Location: Lower Rhine Area, DE
Posts: 964
Default

im grunde ist Manta Manta die vorlage für "the fast and the furious". die amis machen uns eben alles nach. und übertreiben dabei total.
LightOfDay is offline   Reply With Quote
Old 10-28-2015, 07:28 AM   #24
beingmf
Human being with feelings
 
beingmf's Avatar
 
Join Date: Jul 2007
Location: Jazz City
Posts: 5,074
Default

Quote:
Originally Posted by Vollgerd View Post
So was ähnliches, mit Mikrofon hab ich auch mal irgendwie bei Thomann gesehen (mit Mikrofon).
Ich schätze mal ARC2, MSC1 oder Ergo. Die sind alle halbwegs okay, wenn man seinen Raum schon akustisch ein wenig aufgepimpt hat. Als alleinigen Problemlöser würde ich das nie empfehlen.

Das Dirac-System habe ich zwar nie gestestet, aber dank Demo kann das ja jeder selbst - vorausgesetzt, er leiht sich ein Messmikro beim örtlichen PA-Verleih oder kauft eines mit 30-Tage-Rückgabererecht. Hier soll nun ein Smiley hin, aber ich weiß nicht, welcher.

Ich verstehe sowieso nicht, warum das das einzige System zu sein scheint, das sich quasi direkt vor den Audiotreiber hängt, sprich: systemweit aktiv ist. Ich habe ja schon das Problem, außerhalb von Reaper ein Audiofile anzuhören, z.B. mit foobar2000. Da gibt es keine "Monitor FX", dementsprechend "überrascht" bin ich immer, wie sch**** das plötzlich klingt
__________________
Windows 10x64 | AMD Ryzen 3700X | ATI FirePro 2100 | Marian Seraph AD2, 4.3.8 | Yamaha Steinberg MR816x
"If I can hear well, then everything I do is right" (Allen Sides)
beingmf is offline   Reply With Quote
Old 10-28-2015, 07:34 AM   #25
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default

Hallo,
mitte der 70er war ich bei der Bundeswehr.
Da hab ich mir den Schnitt zugelegt. Weil man kurze Haare haben musste.
Und von vorne, haben die dann kurz ausgesehen.

Die 80er habe ich verschlafen. Braver Ehemann, Kinder, Haus und alles was da so dazugehört.

Deswegen ist es für mich schon interessant, wenn die 80er tatsächlich wieder aufleben würden. (Versäumtes nachholen).

Aber die Musik war -soweit ich mich erinnern kann- doch eher bescheiden?!?
War das nicht die Synthy-pop zeit?

Gruß
Gerd
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Old 10-28-2015, 07:36 AM   #26
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default

Hm,
evtl sollte man den Titel ändern:
von "fülligeren Sound FX" zu "fülligeren Haarwuchs Fx".
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Old 10-28-2015, 10:18 AM   #27
Balor
Human being with feelings
 
Join Date: Jan 2014
Posts: 171
Default

Hey Gerd!
So damals war beim Bund VokuHila akzeptiert...? Musste man die Haare damals net untern Stahlhelm kriegen?
80iger: NDW (Neue Deutsche Welle) NWOBHM (New Wave Of British Heavy Metal), Pop (Modern Schmalzing, Elton John, CC Catch,...), New Wave (Depeche Mode, Duran Duran, The Cure,...), Hardrock (Scorpions, Def Leppard,...), Poser Hardrock (Europe, Bon Jovi, Poison,...), Heavy Metak (Iron Maiden, Accept, Judas Priest,...)
Eine sehr verrückte Zeit mit Strechhosen, Bundfaltenhosen, Karottenhosen, Schulterpolster und tonnenweise Haarspray hehehe...
Balor is offline   Reply With Quote
Old 10-28-2015, 10:31 AM   #28
beingmf
Human being with feelings
 
beingmf's Avatar
 
Join Date: Jul 2007
Location: Jazz City
Posts: 5,074
Default

Quote:
Originally Posted by Balor View Post
80iger: NDW (Neue Deutsche Welle) NWOBHM (New Wave Of British Heavy Metal), Pop (Modern Schmalzing, Elton John, CC Catch,...), New Wave (Depeche Mode, Duran Duran, The Cure,...), Hardrock (Scorpions, Def Leppard,...), Poser Hardrock (Europe, Bon Jovi, Poison,...), Heavy Metak (Iron Maiden, Accept, Judas Priest,...)
Da bin ich mal sehr beruhigt, dass meine 80er vollkommen anders aussahen!

(Aua! Musste diese Liste jetzt sein?)
__________________
Windows 10x64 | AMD Ryzen 3700X | ATI FirePro 2100 | Marian Seraph AD2, 4.3.8 | Yamaha Steinberg MR816x
"If I can hear well, then everything I do is right" (Allen Sides)
beingmf is offline   Reply With Quote
Old 10-28-2015, 10:40 AM   #29
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default

ja, New Wave ist das was bei mir negativ hängen geblieben ist.

Die hardrockgruppen würde ich aber auch eher Ende 70er bestenfalls Anfang 80er einordnen.

Gruß
Gerd
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Old 10-28-2015, 11:33 AM   #30
Balor
Human being with feelings
 
Join Date: Jan 2014
Posts: 171
Default

@Beingmf: Ja das musste jetzt sein hehehe... Meine 80iger haben bis auf NWOBHM, Heavy Metal mit all seinen extremen Auswüchsen diesen Jahrhunderts (Black Metal, Death Metal, Speet Metal, Thrash Metal,...) und teilweise Hardrock auch anders aus��.

@Gerd: Damit dass Hardrock als Deep Purple, Rainbow, Uriah Heep, Nazareth etc. in die 70iger gehört, aber zum Beispiel Scorpions feierten in den 80igern grössere Erfolge als in den 70igern, Def Leppard waren damals ganz grosses Kino und setzten ab der Pyrpmania auch Produktionstechnisch neue Massstäbe was gertiggerte Drums und Gitarrensynth anbelangt. Da haben 2 meiner Helden der Zeit, Iron Maiden mit Seventh Son Of A Seventh Son und Judas Priest mit Turbo in eine ähnliche Kerbe geschlagen und waren damit zumindest für einen pupertierenden Teeny der nach dem Motto Schneller, Härter, Lauter wie ich lebte unten durch hehehe.
Ausserdem wurden damals auch Bands wie Bon Jovi, Europe und eben Poison in diese Ecke gesteckt. Abgesehen davon haben Deep Purple mit der Reunion des In Rock Line Ups und auch Whitesnake gross abgeräumt...
Balor is offline   Reply With Quote
Old 10-28-2015, 11:39 AM   #31
Balor
Human being with feelings
 
Join Date: Jan 2014
Posts: 171
Default

Jetzt aber genug mit diesem Offropic geschreibsel. Schliesslich hat der TE eine klare Frage gestellt jnd wo zumindest meines Erachtens auch alles wesentliche geschrieben wurde...
Balor is offline   Reply With Quote
Old 10-29-2015, 02:00 AM   #32
radio12
Human being with feelings
 
Join Date: May 2006
Posts: 79
Default

Für Foobar gibt es übrigens ein VST Hostplugin, funktioniert aber nur schlecht und lohnt den Aufwand nicht.

Noch ganz kurz zu den 80ern: Zu der Zeit hab ich Tag und Nacht Musik gehört oder gemacht, und ausser Cure und etwas Depeche Mode hab ich keine der bisher genannten Bands gehört, ja, wir haben sie sogar verachtet, besonders Metal.
Und ohne jetzt Bands aufzählen zu wollen, ausser XTC, ein paar Stichworte:
Post Punk, John Peel, C 86, Hardcore, und jenseits der ZDF Hitparade NDW, Labels wie what's so funny, Ata tak etc. Bands wie, ach ich wollte ja nicht aufzählen...
Zu dem Problem, wie ich es jetzt verstanden hab:
Fertige Kaufsamples sind meist schon extrem bearbeitet, bzw sehr gut aufgenommen, und um sie nachträglich zu bearbeiten und neu zusammenzusetzten, sollte man sie eher etwas zusammenschrauben, um Platz für weitere Samples zu schaffen, als sie noch fülliger im Sinne von breiter zu machen.
Was ich z.B. schrecklich finde: Programmiertes Weltklasse Schlagzeug aus irgendeiner Studiolibrary, dazu im Proberaum aufgenommene Mumpfgitarren und Gesang.
Aber bring doch mal ein Beispiel, was genau du machen willst.
radio12 is offline   Reply With Quote
Old 10-29-2015, 04:28 AM   #33
beingmf
Human being with feelings
 
beingmf's Avatar
 
Join Date: Jul 2007
Location: Jazz City
Posts: 5,074
Default

Quote:
Originally Posted by radio12 View Post
Und ohne jetzt Bands aufzählen zu wollen, ausser XTC, ein paar Stichworte:
Post Punk, John Peel, C 86, Hardcore, und jenseits der ZDF Hitparade NDW, Labels wie what's so funny, Ata tak etc. Bands wie, ach ich wollte ja nicht aufzählen...
Aha! Noch so einer! C 81 nicht zu vergessen!
__________________
Windows 10x64 | AMD Ryzen 3700X | ATI FirePro 2100 | Marian Seraph AD2, 4.3.8 | Yamaha Steinberg MR816x
"If I can hear well, then everything I do is right" (Allen Sides)
beingmf is offline   Reply With Quote
Old 10-29-2015, 08:02 AM   #34
Balor
Human being with feelings
 
Join Date: Jan 2014
Posts: 171
Default

Bei John Peel fallen mir die Peel Sessions von Extreme Noise Terror, Bolt Thrower, Carcass und Napalm Death ein... Nicht ein bischen zu heftige Kost für einen Cure / Depeche Mode Fan��...???
Balor is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -7. The time now is 06:18 PM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.