Old 11-26-2017, 02:15 AM   #1
Klampfman
Human being with feelings
 
Join Date: Feb 2016
Posts: 55
Default DAW Controller für Reaper zu empfehlen ?

Moin

Wenn ich an und mit Reaper E- oder A-Gitarre spiele, aber auch auf dem Keyboard rumklimper, ist es manchmal zu umständlich und diffizil mit der Maus die Regler und Knobs von Reaper pixelgenau zu "fassen" und zu regeln.
Ich hatte mir daher überlegt, ob das nicht auch mit einem Mischpult oder "DAW Controller" geht ?

Wichtig wäre mir zumindest die Hauptfunktionen wie Lautstärke, Panning, Rec-Monitoring, Solo, Mute und die Play-Funktionen (Rec, Play, Stop usw.) steuern zu können.

Geht das mit Reaper und könnt ihr aus der eigenen Erfahrung heraus einen solchen DAW Controller oder kleines Mischpult für kleines Geld empfehlen ?

Danke.
Klampfman is offline   Reply With Quote
Old 11-26-2017, 07:08 AM   #2
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default

Hallo,
ja das geht mit Reaper.
für kleines Geld kannst Du dir die contoller von Kork, Behringer Akai und co. kaufen. Preis liegt bei ca. 50 Euro.

Nachteil:
Die haben keine Motorfader und die Fader sind eigentlich zu kurz. Außerdem weiß man bei 8 Fadern nie welchen Track man gerade steuert.

Ich habe den PreSonus Faderport. Der kostet aber einiges mehr.

Gruß
Gerd
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Old 11-26-2017, 01:13 PM   #3
VinodXAgent
Human being with feelings
 
Join Date: Nov 2013
Location: Hamburg
Posts: 749
Default

Ich habe TouchOSC auf einem 7 Zoll Android Tab laufen. Reaper kommt onboard mit einem OSC Layout "Logic Touch" . Läuft super und hat Motorfader.Das Lenovo Tab hat mich 49€ und die App 4.99€ gekostet.
VinodXAgent is offline   Reply With Quote
Old 11-26-2017, 10:09 PM   #4
Bloomooroom
Human being with feelings
 
Join Date: Jun 2015
Posts: 65
Default

Ich habe selbst lange rumexperimentiert mit Controllern.

Für mich geht nichts über echtes haptisches Feeling mit Motorfadern und Drehreglern. Vor allem die Motorfader wirst Du schnell zu schätzen wissen.

Faderport, Faderport 8, Mackie MCU, QCON, SSL Nucleus. Die Auswahl ist nicht groß, aber mit den vorigen Modellen kannst Du mal in den Foren gucken, da sind regelmäßig Posts darüber. Wobei kleines Geld und Nucleus klappt nicht ;-)

Und ja: Reaper kann damit umgehen.
Bloomooroom is offline   Reply With Quote
Old 11-27-2017, 05:41 AM   #5
Klampfman
Human being with feelings
 
Join Date: Feb 2016
Posts: 55
Default

Mh... räusper... Die von euch genannten Marken/Controller sind für meine Zwecke und Fähigkeiten dann doch etwas überdimensioniert. Zumindest was die Preise angeht.

Wenn ich das richtig gelesen habe, sind die motorisierten Regler/Fader dazu da, um in Reaper vorgenommene Änderungen auf den Controller zu übertragen? Ohne Motor wären die Regler auf der Hard- und Software in unterschiedlichen Positionen?

@Vollgerd: Der "Presonus Faderport" hat nur einen Regler/Fader... werden die Kanäle dann mit "Channel links rechts" durchgeswitched?
Klampfman is offline   Reply With Quote
Old 11-27-2017, 07:54 AM   #6
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default

Quote:
Originally Posted by Klampfman View Post
Mh... räusper... Die von euch genannten Marken/Controller sind für meine Zwecke und Fähigkeiten dann doch etwas überdimensioniert. Zumindest was die Preise angeht.

Wenn ich das richtig gelesen habe, sind die motorisierten Regler/Fader dazu da, um in Reaper vorgenommene Änderungen auf den Controller zu übertragen? Ohne Motor wären die Regler auf der Hard- und Software in unterschiedlichen Positionen?
Ja, die Geräte mit mehr Fadern sind recht teuer.
Ohne Motor stehen die Fader irgenwo. Man muss die dann immer erst mit der DAW abholen. D.h. man muss den Fader kurz bewegen, dann reagiert die DAW darauf. Anschließend muss man den Fader an die korrekte Stelle bewegen. Das geht so lange gut, bis man die ersten 8 Tracks ausgerichtet hat. bei den nächsten geht es dann wieder von vorne los. Gehst Du dann wieder zurück auf die ersten 8 Tracks, stimmen die Faderpossitionen dann wieder nicht.

Bei Motorfadern fahren die Fader autoomatisch auf die korrekte Position der DAW-Einstellung.

Quote:
Originally Posted by Klampfman View Post
@Vollgerd: Der "Presonus Faderport" hat nur einen Regler/Fader... werden die Kanäle dann mit "Channel links rechts" durchgeswitched?
Fairerweise muss man sagen, dass auch beim Faderport u.U. nicht alles zu 100% funktioniert. Das gilt übrigens für alle Controller.

Aber:
Ein Reaperuser hat für den Faderport einen eigenen "Treiber" entwickelt. Mit diesem Treiber funktioniert der Faderport besser, als mit dem Originaltreiber.
Damit kann man jeden einzelnen Button auf eigene Bedürfnisse belegen. (Actions)

Und mit den Channel select tasten, kann man auch von einem Track zum nächsten switchen.

Für mich ist ein Fader auch vollkommen ausreichend.
Ich mixe nicht erst ganz am Schluss, sondern schon zwischendurch. D.h. dass ich am Schluss nur noch einzelne Korrekturen durchführe und evtl nur noch ganze Gruppen leiser oder lauter machen muss.

Die Variation von VinodXAgent ist aber auch interessant. Wenn man ein ohnehin ein Tablet hat, oder ein größeres Smartphone. Aber das muss man dann ja immer erst an den PC anschließen, wenn man loslegen will.

Gruß
Gerd
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Old 11-27-2017, 08:06 AM   #7
solger
Human being with feelings
 
solger's Avatar
 
Join Date: Mar 2013
Posts: 5,844
Default

Zum Einstieg reicht wahrscheinlich sowas wie die Nano Serie von Korg aus:

NanoKontrol: https://www.thomann.de/de/korg_nanok...ntrol_268267_0
NanoKontrol Studio: https://www.thomann.de/de/korg_nanok...ntrol_379595_1

Wobei wir beim größeren NanoKontrol Studio preislich eigentlich schon beim Presonus Faderport wären (der dann aber bereits einen motorisierten Fader hat!): https://www.thomann.de/de/presonus_f...rport_107414_0

Falls man mehr Fader, Buttons, Encoder, etc. gleichzeitig benötigt: Behringer BCF2000(mit motorisierten Fadern) und BCR2000 (mit Encodern anstelle von Fadern) haben ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis - falls man diese noch irgendwo lagernd bzw. gebraucht findet, da die BCF/BCR Serie durch die X-Touch Serie ersetzt wurde (die preislich auch etwas teurer ist) ...


Falls man bereits ein Smartphone oder Tablet besitzt, kann man natürlich auch die Möglichkeit, die VinodXAgent angesprochen hat, mal ausprobieren und schauen, ob das für den eigenen Anwendungsfall ausreichend ist.
Zusätzlich zur OSC Variante gibt es auch noch die Möglichkeit per Reapers Web (Browser) Interface: www.youtube.com/watch?v=CkMAj8CpvIU

Last edited by solger; 11-27-2017 at 10:26 AM. Reason: typo
solger is offline   Reply With Quote
Old 11-28-2017, 06:16 AM   #8
blommberg
Human being with feelings
 
blommberg's Avatar
 
Join Date: Nov 2010
Posts: 582
Default

Ich hab den nanokontrol2 und bin recht zufrieden damit. Der Transportbereich ist jedenfalls gut.

Quote:
Originally Posted by Klampfman View Post
... Rec-Monitoring...
Das geht damit m.E. allerdings nicht. (Oder?)
__________________
REAPER latest / ASUS Vivo Book 17 notebook - W11 64 - - ambient house
blommberg is offline   Reply With Quote
Old 11-28-2017, 08:41 AM   #9
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default

Quote:
Originally Posted by blommberg View Post
Ich hab den nanokontrol2 und bin recht zufrieden damit. Der Transportbereich ist jedenfalls gut.
Das geht damit m.E. allerdings nicht. (Oder?)
Dumme Frage: Was ist Rec-Monitoring?
Der Nanokontrol2. Den hab ich auch. Funktioniert aber nur bedingt. (Ab Windows 10 hab ich den noch nicht ausprobiert)
Wie hast Du den installiert? Über "Control/OSC/Web" oder über "Midi-Geräte"?

Gruß
Gerd
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Old 11-28-2017, 02:38 PM   #10
blommberg
Human being with feelings
 
blommberg's Avatar
 
Join Date: Nov 2010
Posts: 582
Default

Quote:
Originally Posted by Vollgerd View Post
Wie hast Du den installiert? Über "Control/OSC/Web" oder über "Midi-Geräte"?
Tja. Reingesteckt und und in den Preferences ausgewählt.
Du mit solger hattet mir dann noch geholfen
https://forum.cockos.com/showthread.php?t=197774
und ich hab die software dann installiert.
In den Preferences steht er unter midi Geräte.
__________________
REAPER latest / ASUS Vivo Book 17 notebook - W11 64 - - ambient house
blommberg is offline   Reply With Quote
Old 11-28-2017, 03:43 PM   #11
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default

Hallo,
dann solltest Du damit auch alle möglichen Dinge programmieren können.
Um nochmals auf das Rec-monitoring zurück zu kommen.
Ich weiß immer noch nicht genau, was Ihr damit meint.

Aber ein Beispiel.
Wenn man ein Instrument (VST) lädt, muss man ja zwei Knöpfe drücken.
Den Aufnahmebereitschaftsknopf (Arm) und wenn man hören will, was man spielt noch zusätzlich den Monitorknopf, der standardmäßig leider auf aus statt auf automatisch steht.
Der Nanokontroll hat keinen Button für Monitor.
Man kann aber -das habe ich auch gemacht- eine Action zusammenbauen (eigentlich ein Cycle), dass der Aufnahmebereitschaftsbutton und der Monitorbutten gleichzeitig ein bzw. ausgeschaltet werden. Da der Nanokontrol über Midi gesteuert wird, könnte man den "R" Button dafür nutzen.

Wenn dich das interessiert, könnte ich das Cycle hier mal veröffentlichen.
(Zusammenbauen muss man das aber selbst, weil man das meines Wissens nicht exportieren kann)
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Old 11-29-2017, 02:12 AM   #12
Klampfman
Human being with feelings
 
Join Date: Feb 2016
Posts: 55
Default

Quote:
Originally Posted by Vollgerd View Post
Hallo,

Um nochmals auf das Rec-monitoring zurück zu kommen.
Ich weiß immer noch nicht genau, was Ihr damit meint.

Aber ein Beispiel.
Wenn man ein Instrument (VST) lädt, muss man ja zwei Knöpfe drücken.
Den Aufnahmebereitschaftsknopf (Arm) und wenn man hören will, was man spielt noch zusätzlich den Monitorknopf, (...)
Genau das meinte ich damit.
Wahrscheinlich hatte ich den falschen Begriff verwendet :-)
Klampfman is offline   Reply With Quote
Old 11-29-2017, 05:59 AM   #13
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default

Quote:
Originally Posted by Klampfman View Post
Genau das meinte ich damit.
Wahrscheinlich hatte ich den falschen Begriff verwendet :-)
Der Begriff kann schon richtig sein. Keine Ahnung. Ich habe es nicht so mit den Fachausdrücken.

Aber, wie schon geschrieben. Das funktioniert, aber vermutlich nur mit einer eigenen Actionprogrammierung.
Ich habe noch keinen Controler gesehen, bei dem ein Monitor ein/bzw. einschaltbar war.

Es gibt ja zwei Möglichkeiten einen controller zu installieren.
Entweder über "Control/OSC/web", Darin befindet sich dann entweder der Treiber des eigenen Controllers, oder man probiert einen der "gängigen" Treiber aus.

Nachteil: Man kann dann in der Regel nichts ändern, muss also das hinnehmen, was vorgegeben ist, und Reaper auch entsprechend umsetzt.
Das ist der größte Vorteil beim Faderport.
Der wird über "Control/OSC/Web" installiert, aber eben über den oben angesprochenen Treiber des Reapermitglieds. Dann wird dafür eine ini Datei erstellt, mit der man bestimmte Actions aufrufen kann.

Oder man installiert den über den Midi-Eingang (so wie auch z.B. ein Keyboard)
Wenn reaper alle Tasten des Midicontrollers erkennt, dann kann man diese auch entsprechend programmieren.

Gruß
Gerd
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Old 11-29-2017, 12:14 PM   #14
NoGo
Human being with feelings
 
NoGo's Avatar
 
Join Date: Aug 2017
Posts: 59
Default

Hallo Gerd,

deine Aussage
"Aber:
Ein Reaperuser hat für den Faderport einen eigenen "Treiber" entwickelt. Mit diesem Treiber funktioniert der Faderport besser, als mit dem Originaltreiber.
Damit kann man jeden einzelnen Button auf eigene Bedürfnisse belegen. (Actions)"
interessiert mich da ich mit dem neuen Faderport 16 liebäugel... Könntest du mir den Link nennen wo ich mir diesen "eigenen Treiber" herunterladen kann?

Danke und beste Grüße - Christian
NoGo is offline   Reply With Quote
Old 11-29-2017, 01:09 PM   #15
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default

Hallo Christian,
hier der ellenlange Thread zu dem Thema.
https://forum.cockos.com/showthread....ht=Faderportxt
Ob der Treiber auch bei dem Faderport 16 funktioniert, kann ich aber nicht sagen.
Einige haben da auch schon nachgefragt. Ich weiß aber nicht was dabei herauskam.
Karbomusc und Ninjam arbeiten nicht mehr an dem Treiber.

Das hat jetzt evtl oder hoffentlich aber amagalma übernommen
https://forum.cockos.com/showthread....94#post1897094

Anfragen wegen Faderport 8 und Faderport 16 wurden hier auch schon gestellt.

Am besten Du liesr dir das einfach mal durch.

Gruß
Gerd
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Old 11-29-2017, 01:19 PM   #16
NoGo
Human being with feelings
 
NoGo's Avatar
 
Join Date: Aug 2017
Posts: 59
Default

Danke Gerd für die schnelle Antwort!
Falls sich bei mir praktische Kenntnis zu Faderport / Reaper/ den von dir verlinkten Treiberhinweisen bei mir ergeben sollten melde ich mich zu diesem Thema hier wieder.
NoGo is offline   Reply With Quote
Old 11-29-2017, 04:17 PM   #17
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default

Quote:
Originally Posted by NoGo View Post
Danke Gerd für die schnelle Antwort!
Falls sich bei mir praktische Kenntnis zu Faderport / Reaper/ den von dir verlinkten Treiberhinweisen bei mir ergeben sollten melde ich mich zu diesem Thema hier wieder.
OK. Alles klar.
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -7. The time now is 04:54 PM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.