Old 01-02-2021, 11:43 PM   #1
windplayer
Human being with feelings
 
Join Date: May 2017
Posts: 331
Default (Gelöst) Stereo-Problem in Reaper

Mir ist aufgefallen, dass ich beim Abhören meiner Tracks den Sound immer nur auf eine Seite verlagern kann (rechts oder links); der Rest bleibt mittig.
Ich habe in einer Spur testweise zwei Kontakt-Instrumente eingefügt, bei denen man eine Panning-Funktion hat und die Instrumente nach links und rechts im Stereobild verlagern kann.

Ich habe daraufhin etwas mit den Einstellungen im Mastertrack herumexperimentiert. Dort gibt es zwei Regler für die Stereo-Verteilung (grün und rot). Wenn ich beide nach links verschiebe, höre ich den Sound links; beide nach rechts: Sound ist rechts.
Wenn ich die Regler in engegengesetzte Richtungen fahre, habe ich das oben beschriebene Problem: Der Sound lässt sich nur nach links ODER rechts verschieben (abhängig, ob der rechte oder grüne Regler vom Master links ODER rechts ist), auf der jeweils anderen Seite bleibt der Sound nur "mittig".

Mein Wunsch ist es aber, ein Instrument nach links im Stereobild zu verschieben und das andere rechts. Ich vermute, es ist eine kleine Sache in den Einstellungen, ich habe es aber nicht hinbekommen.

Im englischsprachigen Forum habe ich da Problem auch geschildert; da hat aber leider keiner geantwortet.
https://forum.cockos.com/showthread.php?t=247282

Last edited by windplayer; 01-03-2021 at 05:27 AM.
windplayer is offline   Reply With Quote
Old 01-03-2021, 05:28 AM   #2
windplayer
Human being with feelings
 
Join Date: May 2017
Posts: 331
Default

Ich habe gesehen, dass eines meiner Plugins für das Problem verantwortlich ist und habe es entfernt.
windplayer is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -7. The time now is 12:38 PM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.