Old 12-07-2015, 12:42 AM   #1
Scrooge
Human being with feelings
 
Join Date: Jan 2013
Posts: 13
Default Wechsel zu Windows 10: Midi-Keyboard Probleme

Hallo zusammen,

bisher habe ich mit Reaper an einem Windows 7 PC gearbeitet. Programm, Plugins und meine beiden Midi-Keyboards (Keystation 49e und AKAI LPK25) funktionierten einwandfrei.

Inzwischen habe ich eine neue SSD Platte eingebaut und ganz neu Windows 10 aufgesetzt. Ich habe alle Programme wieder installiert und alles (inkl. Adobe Creative Suite, Office, etc.) läuft einwandfrei. Dann habe ich die neueste Version von Reaper installiert und auch das läuft problemlos.

Nun zu meinem Problem:
Die beiden Midi-Keyboards sind ordnungsgemäß angeschlossen und werden im Windows Geräte-Manager korrekt angezeigt. Wenn ich aber in Reaper ein Instrument lade (in meinem Fall den ARIA Player mit Garritan Instant Orchestra) und am LPK25 eine Taste drücke ist kein Ton zu hören. Dasselbe gilt, wenn ich es am Keystation 49e probiere.
Klicke ich mit der Maus auf die virtuelle Tastatur des ARIA-Sampleplayers, dann ist der Ton einwandfrei zu hören.
Natürlich sind die Keyboards in den Settings von Reaper eingebunden und aktiviert, so wie vorher auch unter Windows 7.

Ich habe spaßeshalber mal die Trial von Magix Music Maker installiert und dort die Keyboards getestet. Das LPK25 funktioniert, beim Keystation gibt es keinen Ton. Das kann natürlich auch am Music Maker liegen.....

Um die Verwirrung komplett zu machen: Wenn ich in Reaper das virtuelle Midikeyboard nutze, kommt ebenfalls KEIN Ton. Einen Ton erhalte ich, wie gesagt nur, wenn ich das virtuelle Midi-Keyboard des Sample-Players verwende.

Hat jemand einen Tipp für mich?

LG
Hartmut
Scrooge is offline   Reply With Quote
Old 12-07-2015, 12:14 PM   #2
solger
Human being with feelings
 
solger's Avatar
 
Join Date: Mar 2013
Posts: 5,857
Default

Quote:
Originally Posted by Scrooge View Post
Die beiden Midi-Keyboards sind ordnungsgemäß angeschlossen und werden im Windows Geräte-Manager korrekt angezeigt. Wenn ich aber in Reaper ein Instrument lade (in meinem Fall den ARIA Player mit Garritan Instant Orchestra) und am LPK25 eine Taste drücke ist kein Ton zu hören. Dasselbe gilt, wenn ich es am Keystation 49e probiere.
Klicke ich mit der Maus auf die virtuelle Tastatur des ARIA-Sampleplayers, dann ist der Ton einwandfrei zu hören.
Natürlich sind die Keyboards in den Settings von Reaper eingebunden und aktiviert, so wie vorher auch unter Windows 7.
Auch schon das Input-MIDI-Routing und die Monitoring-Button-Einstellung für den Track geprüft?
solger is offline   Reply With Quote
Old 12-08-2015, 10:38 AM   #3
Scrooge
Human being with feelings
 
Join Date: Jan 2013
Posts: 13
Default

Oh Mann ist das peinlich. Hatte schon eine Weile nicht mehr mit Reaper gearbeitet.

Danke für den Tipp! :-)
Scrooge is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -7. The time now is 02:21 AM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.