Old 01-20-2020, 02:38 AM   #1
faethor
Human being with feelings
 
Join Date: Jan 2020
Posts: 13
Default Mixer in separatem Fenster reagiert nicht

Hiho zusammen

Ich habe mir kürzlich Reaper installiert und bin eigentlich mehr als zufrieden und auf dem Weg eine Lizenz zu kaufen

Ein Problem hab ich jedoch. Ich habe ein Dual Monitor setup und mir das Mixerfenster abgedockt und auf den einen Monitor gelegt.
Immer nach einiger Zeit(unterschiedlich) friert der Mixer ein und ich muss ihn immer über Ansicht->Mixer deaktivieren und wieder aktivieren damit er wieder funktioniert.
Kennt jemand dieses Problem auch? Und am besten die Lösung auch grad dazu?

Vielen Dank und beste Grüsse
F.
faethor is offline   Reply With Quote
Old 01-20-2020, 12:19 PM   #2
solger
Human being with feelings
 
solger's Avatar
 
Join Date: Mar 2013
Posts: 5,844
Default

Willkommen im Reaper-Forum!


Kannst du bitte ein paar Details von deinem derzeitigem Setup posten, wie z.B:
  • Welches Betriebssystem (Windows, macOS, Linux)?
  • Welche Bildschirmauflösung haben die beiden Monitore jeweils?
  • Welche Reaper Version (aktuell gibt es die 6.03)?
  • Benutzt du das Standard Theme oder eine anderes?
  • Zu Testzwecken: macht es einen Unterschied, wenn du die Platzierung von Mixer und Hauptfenster auf den beiden Monitoren vertauscht? Oder ist es egal, auf welchem Monitor der Mixer platziert ist?
  • ...
__________________
ReaLauncher
solger is offline   Reply With Quote
Old 01-20-2020, 12:28 PM   #3
faethor
Human being with feelings
 
Join Date: Jan 2020
Posts: 13
Default

Hallo Solger

Der Monitor auf dem ich den Mixer anzeige hat eine Auflösung von 1920x1080, der Monitor auf dem ich den Rest anzeige hat 3440x1440.
Betriebssystem ist das Windows 10, Grafikkarte Nvidia GeForce GTX1070 (neueste Treiber, macht sonst keine Probleme), Reaper vers. 6.03 mit dem Theme hab ich das LCS Luna. Ich probier mal die beiden Fenster zu vertauschen, mal gucken was dann passiert.
Soll ich mal das default Theme einschalten?

Danke und beste Grüsse
Faethor
faethor is offline   Reply With Quote
Old 01-20-2020, 02:27 PM   #4
solger
Human being with feelings
 
solger's Avatar
 
Join Date: Mar 2013
Posts: 5,844
Default

Quote:
Originally Posted by faethor View Post
Der Monitor auf dem ich den Mixer anzeige hat eine Auflösung von 1920x1080, der Monitor auf dem ich den Rest anzeige hat 3440x1440.
Betriebssystem ist das Windows 10, Grafikkarte Nvidia GeForce GTX1070 (neueste Treiber, macht sonst keine Probleme), Reaper vers. 6.03 mit dem Theme hab ich das LCS Luna.
Danke für die Infos.

Quote:
Soll ich mal das default Theme einschalten?
Ja, teste es auch mal mit dem Default Theme, um zu schauen, ob es ein allgemeines Problem ist oder eher am LCS Luna Theme liegen könnte.


EDIT: Die erste Reaper 6.x Version wurde erst vor ein paar Wochen am 3.12.2019 veröffentlicht, d.h. es kann sein, dass einige Themes von anderen Usern (noch) nicht für v6 optimiert sind.
__________________
ReaLauncher

Last edited by solger; 01-20-2020 at 02:41 PM.
solger is offline   Reply With Quote
Old 01-21-2020, 09:34 PM   #5
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default

Ich glaube nicht, dass es am theme liegt. Das würde mich schon sehr wundern.
Ich denke auch nicht, dass irgend jemand sein theme für Windows 6 optimiert hat. Wie sollte man auch.
Aber wissen kann man das ja nie. Mit dem default theme testen, ist auch immer mein erster Weg.
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Old 02-03-2020, 03:16 PM   #6
faethor
Human being with feelings
 
Join Date: Jan 2020
Posts: 13
Default

Hi zusammen

Also, hab es mal mit dem Standard Layout probiert. Auch da hängt sich das Mixerfenster auf. Könnte es am Grafikkartentreiber liegen?
faethor is offline   Reply With Quote
Old 02-03-2020, 04:01 PM   #7
sisaso
Human being with feelings
 
Join Date: Jul 2015
Posts: 223
Default

Treiber wohl nicht.
Kannst Du denn z.B. ein anderes Window rüberschieben, wenn der Mixer tot ist?
Beide Monitore über HDMI?
sisaso is offline   Reply With Quote
Old 02-03-2020, 08:42 PM   #8
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default

Quote:
Originally Posted by sisaso View Post
Treiber wohl nicht.
Kannst Du denn z.B. ein anderes Window rüberschieben, wenn der Mixer tot ist?
Beide Monitore über HDMI?
Daran sollte es auch nicht liegen. Ich habe auch einen Monitor über hdmi und den anderen über dvi angeschlossen.

Allerdings habe ich kürzlich ein ähnliches Problem bemerkt. REAPER reagierte überhaupt nicht mehr auf die Tastatur. Mit dem Faderport konnte ich aber den Transport betätigen.
Ist deine Tastatur direkt angeschlossen, oder über Funk?
Was passiert wenn Du den Mixer auf den anderen Monitor ziehst, also die beiden Fenster täuscht?
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Old 02-04-2020, 02:29 AM   #9
faethor
Human being with feelings
 
Join Date: Jan 2020
Posts: 13
Default

Es ist so dass es nur das Mixerfenster ist welches nicht mehr reagiert. Alles andere funktioniert. Ich kann auch andere Fenster über das Mixerfenster schieben. Sobald ich über Ansicht den Mixer ausblende und ihn wieder einblende funktioniert es wieder.
Ein Monitor ist über Displayport, der ander über HDMI.
Meine Tastatur ist über unifying verbunden.
DAs mit dem Tauschen der Fenster probiere ich auch mal.
faethor is offline   Reply With Quote
Old 02-04-2020, 03:48 AM   #10
faethor
Human being with feelings
 
Join Date: Jan 2020
Posts: 13
Default

So, hab das Mixerfenster und das Hauptfenster mal getauscht. Auch da ist es so dass der Mixer nach einer Zeit nicht mehr reagiert....
faethor is offline   Reply With Quote
Old 02-04-2020, 06:45 AM   #11
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default

Hallo,
habe dein Problem wohl mit einem anderen Problem verwechselt, bei dem der Transport über die Tastatur nicht mehr funktionierte. Daher auch mein Kommentar wegen der Tastatur.

Aber bei dir scheint ja der gesamte Mixer einzufrieren. Ist also auch über die Maus nicht mehr steuerbar.

An Reaper sollte es eigentlich nicht liegen. Ich habe das eben mal kurz ausprobiert. (In der Regel habe ich den Mixer seitlich angedockt.)

Wie Du schreibst, passiert das in unregelmäßigen Abständen.
Könnte es sein, dass Du den Mixer nur gelegentlich bedienst und überwiegend im Hauptenster tätig bist.
Dann könnte es auch daran liegen, dass der Monitor, die Graphikkarte oder Windows diesen Monitor in Ruhestellung versetzt, wenn er längere Zeit mal nicht genutzt wird. (Ist nur mal so eine Idee.)

Zwei Versuche:
Verkleinere den Mixer und schiebe ihn über das Hauptfenster. Versuche mal damit eine Zeitlang zu arbeiten. Friert der Mixer dann auch ein?

Installiere Reaper mal Portabel, am besten in der Originalversion und arbeite eine Zeitlang damit. (mit zwei Monitoren)

Gruß
Gerd
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Old 02-05-2020, 12:33 PM   #12
faethor
Human being with feelings
 
Join Date: Jan 2020
Posts: 13
Default

Hallo

Ja es ist tatsächlich so dass das ganze Mixerfenster einfriert.
Ich habe es jetzt mal so probiert, dass ich das Fenster nicht an den oberen Bildschirm "andocke" (so wie man in Win10 jedes Fenster am Bildschirm andocken kann) sondert es einfach auf den Bildschirm gezogen habe. Da friert es nicht ein.

Wenn der Mixer eingefroren ist, reageieren jedoch alle Icons auf der Taskleiste. Auch wenn ich auf diesem Bildschirm noch ein Fenster offen habe (z.B. Exploerer) reagiert dieser. Es betrifft also nur das Mixerfenster.
Sehr mysteriös...
faethor is offline   Reply With Quote
Old 02-05-2020, 05:49 PM   #13
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default

Hm, ich habe das jetzt nochmals ausprobiert.
Mixer und Tracks in jeweils im eigenen Monitor dargestellt und auch mal die Seiten getauscht. Und Vollbild. Kein Einfrieren. Ich habe sogar einige Zeit gewartet und dann weiter probiert. Immer noch kein einfrieren. Die Meter zeigen einen Ausschlag und lassen sich mit der Maus auch steuern.
Du schreibst Icons in der Taskleiste. Hast Du mal beim Mixer oben rechts den Pin angeklickt? Dann müsste die Taskleiste verschwinden. Friert der dann auch ein?

Wenn nichts mehr hilft, versuche tatsächlich mal eine Neuinstallation. Aber wie schon geschrieben als mobil, damit Du dir nichts übrschreibst. Dann kannst Du das ganze nochmal probieren.
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Old 02-06-2020, 11:10 AM   #14
solger
Human being with feelings
 
solger's Avatar
 
Join Date: Mar 2013
Posts: 5,844
Default

Quote:
Originally Posted by faethor View Post
Ja es ist tatsächlich so dass das ganze Mixerfenster einfriert.
Ich habe es jetzt mal so probiert, dass ich das Fenster nicht an den oberen Bildschirm "andocke" (so wie man in Win10 jedes Fenster am Bildschirm andocken kann) sondert es einfach auf den Bildschirm gezogen habe. Da friert es nicht ein.

Wenn der Mixer eingefroren ist, reageieren jedoch alle Icons auf der Taskleiste. Auch wenn ich auf diesem Bildschirm noch ein Fenster offen habe (z.B. Exploerer) reagiert dieser. Es betrifft also nur das Mixerfenster.
Sehr mysteriös...
Ja, wirklich sehr mysteriös.

Ich hab hier auch mal testweise ein Projekt ein paar Minuten mit "am oberem Bildschirmrand" angedockten Mixer am zweiten Bildschirm laufen lassen - mit dem LCS_Luna Theme (https://forum.cockos.com/showthread.php?p=2182133), das du in Post #3 erwähnt hat - und soweit kein Einfrieren feststellen können.

Vorhandene Threads im Forum mit einem ähnlichen Problem habe ich auch keine gefunden.

------------------------

Aber wie Gerd bereits vorgeschlagen hat: probier mal eine frische portable Reaper Installation in einen eigenen Ordner zu machen (parallel zu deiner vorhandenen Installation), um zu schauen, ob das Problem dort auch auftritt.
Geht mittels Anhaken der Portable install Option im Installer (wie hier zu sehen: http://lacinato.com/cm/blog/25-reaperportable)
__________________
ReaLauncher

Last edited by solger; 02-06-2020 at 11:16 AM.
solger is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -7. The time now is 11:49 AM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.