Old 04-17-2018, 01:51 AM   #1
16string
Human being with feelings
 
16string's Avatar
 
Join Date: Mar 2012
Location: Germania
Posts: 83
Default Tracks sind nicht synchron

Hi there,

Bitte um Eure geschätzte Hilfe:

Ich habe eine MIDI-Spur mit den drums (kick, snare, ride, crash / MT-powerDrumKit) und möchte, daß ride nicht ständig durchläuft.

Dazu habe ich 4 neue Tracks aufgemacht und route die MIDI-Spur sukzessiv auf diese Spuren, erst die kick, dann die snare etc.. Dann habe ich je eine Spur pro Instrument.

Alles soweit gut, aber die 4 Spuren sind nicht synchron. Was kann ich da tun? (Bestimmt gibt es einen besseren Weg 

Am Ende (wenn alles synchronisiert ist) möchte ich dann die Lautstärken der Tracks so variieren, daß eben z. B. das ride-Becken nicht immer zu hören ist. 

Viele Grüße
16string is offline   Reply With Quote
Old 04-17-2018, 02:06 AM   #2
solger
Human being with feelings
 
solger's Avatar
 
Join Date: Mar 2013
Posts: 5,844
Default

Quote:
Originally Posted by 16string View Post
Alles soweit gut, aber die 4 Spuren sind nicht synchron. Was kann ich da tun?
Hast du 4 Tracks und auf jedem Track ist jeweils eine MIDI Spur und MT-powerDrumKit geladen?

Oder hast du die MIDI-Spur und das Plugin nur auf einem Track?:

Track 1: MIDI Spur > MT-powerDrumKit
Track 2: Kick Audio
Track 3: Snare Audio
Track 4: Ride Audio
Track 5: Crash Audio

In diesem Fall: verwendest du bei allen Track 2-5 eine der Record: Output ... latency compensated Optionen?



EDIT: Eventuell ist es hilfreich, wenn du Screenshots posten kannst (vom Track Setup und wo man auch sieht, wie die Tracks zueinander nicht synchron sind).

Last edited by solger; 04-17-2018 at 02:19 AM.
solger is offline   Reply With Quote
Old 04-17-2018, 06:06 AM   #3
16string
Human being with feelings
 
16string's Avatar
 
Join Date: Mar 2012
Location: Germania
Posts: 83
Default

Quote:
Originally Posted by solger View Post
Oder hast du die MIDI-Spur und das Plugin nur auf einem Track?:

Track 1: MIDI Spur > MT-powerDrumKit
Track 2: Kick Audio
Track 3: Snare Audio
Track 4: Ride Audio
Track 5: Crash Audio

In diesem Fall: verwendest du bei allen Track 2-5 eine der Record: Output ... latency compensated Optionen?
Ja, drums sind als MIDI auf track 7, und die "extrahierten" Instrumente als WAV-files auf den tracks 8, 9, usw.

Ja, latenzkompensiert war gewählt. Die "extrahierten" wav-files sind untereinander auch fein synchron, aber mit der MIDI-drum Spur sind sie es nicht, und damit auch nicht zu den übrigen Instrumenten (Gitarre, Piano etc.). Da muß ich noch etwas beachten, aber was?
Attached Images
File Type: jpg screen synchro problem.JPG (55.4 KB, 210 views)
16string is offline   Reply With Quote
Old 04-17-2018, 06:56 AM   #4
solger
Human being with feelings
 
solger's Avatar
 
Join Date: Mar 2013
Posts: 5,844
Default

Quote:
Originally Posted by 16string View Post
Die "extrahierten" wav-files sind untereinander auch fein synchron, aber mit der MIDI-drum Spur sind sie es nicht, und damit auch nicht zu den übrigen Instrumenten (Gitarre, Piano etc.).
Nur mal der Vollständigkeit halber: die MIDI Spur selbst ist aber schon synchron zu Gitarre, Piano, etc., oder?

Wenn bereits alle benötigten Drum-Parts als Audio aufgenommen wurden, kann man allgemein die Platzierung, Tempo, usw. dieser Audio-Dateien auch manuell an den Rest (Gitarre, Piano, etc.) anpassen. Obwohl es natürlich einfacher wäre, wenn es sofort und ohne zusätzliche Schritte zum Rest synchron ist ...

Schau dir generell dazu auch mal die Infos zu Timebase sowie Tempo Mapping an:

- https://www.reaper.fm/videos.php#eus1hMD_eUo
- https://www.reaper.fm/videos.php#6sQVeghwRsI
- Es gibt in der Kategorie Editing auch noch weitere 'Time & Tempo' Videos


EDIT:

Mich wundert es nur, dass die wav-files nicht mit der 'eigenen' MIDI Spur synchron sind...
Quote:
Ja, latenzkompensiert war gewählt.
Funktioniert es besser mit Record: Output ohne latenzkompensiert (für Track 8-11)?


Falls das Problem weiterhin bestehen sollte, kannst du bitte eine Beispiel .RPP Projektdatei abspeichern (z.B. mit Track 7 - 11 aus dem Screenshot und zusätzlich mit einem der anderen Instrument-Tracks) und an einen Post anhängen?
Vielleicht kommen ja nach Ansicht der Projektdatei noch weitere Ideen ...

Last edited by solger; 04-17-2018 at 08:26 AM.
solger is offline   Reply With Quote
Old 04-21-2018, 07:25 AM   #5
16string
Human being with feelings
 
16string's Avatar
 
Join Date: Mar 2012
Location: Germania
Posts: 83
Default

Hallo solger,

arbeitsbedingt komme ich erst heute dazu. Erst mal vielen Dank !!!, daß Du Dich so intensiv um das Problemchen eines Unerfahrenen kümmerst !!!

Erschrecke nicht wg. der Musik. Für den Zweck, für den ich das mache, reicht das aus. In dem Beispiel habe ich nur die kick und snare aufgenommen und so leidlich hingeschoben (zeitlich).

Was mache ich da falsch oder, was habe ich übersehen? Bin sehr gespannt auf Deine Antwort.

Viele Grüße
Attached Files
File Type: rpp für forum_JohnnyBGoode.rpp (261.8 KB, 125 views)
16string is offline   Reply With Quote
Old 04-21-2018, 08:14 AM   #6
solger
Human being with feelings
 
solger's Avatar
 
Join Date: Mar 2013
Posts: 5,844
Default

Danke für die Projektdatei.

Ich habe jetzt erst mal nur einen kurzen Blick darauf geworfen, aber Aufnahme der Drum MIDI Spur in deinem Projekt als Audio scheint hier zu funktionieren (und ist synchron mit der MIDI Spur).
Daher frage ich mich, ob es eventuell an den Einstellungen deines Audio Devices liegen könnte?

Was sind denn deine derzeitigen Audio Einstellungen (welcher Audio Device, Sample Rate und Block Size) und die Latenzwerte in ms (normalerweise oben rechts zu sehen)?


Ein paar allgemeine Dinge, die du in der Zwischenzeit auch noch testen kannst:
  • Wie in Post #5 schon kurz angemerkt: macht die Verwendung einer Record: Output Option ohne latenzkompensiert (z.B. nur Record: Output mono) einen Unterschied?
  • Probier auch mal die Audioaufnahme in einem eigenen neuen Projekt, wo nur die MIDI Drumspur drinnen ist (um eventuell auszuschließen, dass es an irgendetwas im ursprünglichen Projekt liegt).

EDIT:

Nur als allgemeine Nebenbemerkungen zur Projektdatei:
  • In Track 9 Snare ist derzeit auch ein Revitar Plugin drinnen
  • Da dem Master-Track kein Audio Ausgang zugewiesen ist, kann man bei den Tracks mit einem direkten Audio Hardware Output eigentlich den Master Send Haken wegmachen.

Last edited by solger; 04-21-2018 at 08:54 AM. Reason: Zusammenlegung von 2 Posts
solger is offline   Reply With Quote
Old 04-21-2018, 09:13 AM   #7
16string
Human being with feelings
 
16string's Avatar
 
Join Date: Mar 2012
Location: Germania
Posts: 83
Default

Quote:
Originally Posted by solger View Post
Was sind denn deine derzeitigen Audio Einstellungen (welcher Audio Device, Sample Rate und Block Size) und die Latenzwerte in ms (normalerweise oben rechts zu sehen)?
[/LIST]
kurz zwischendurch:

Device ist ein Behringer UCA 202 (ADC / DAC)
die Einstellungen in dem Kistln lauten:
Output Latenz 1337 samples / 30 ms
Input Latenz 300 samples / 6 ms

oben recht in Reaper steht:
44,1 kHz 24 bit WAV : 2/2 ch 256 spls ~6,8 / 30 ms ASIO

Blocksize (gemeldet in den preferences) 256

Ist das ok so oder besteht Handlunsgbedarf?

++++++++++++++++++ EDIT +++++++++++++++++++++++++++

Dein Tip war goldrichtig: die nicht-latenzkorrigierte Version liefert das zeitlich korrekte Ergebnis!

Last edited by 16string; 04-22-2018 at 01:46 AM.
16string is offline   Reply With Quote
Old 04-22-2018, 01:00 AM   #8
16string
Human being with feelings
 
16string's Avatar
 
Join Date: Mar 2012
Location: Germania
Posts: 83
Default

Quote:
Originally Posted by solger View Post
[*]In Track 9 Snare ist derzeit auch ein Revitar Plugin drinnen[*]Da dem Master-Track kein Audio Ausgang zugewiesen ist, kann man bei den Tracks mit einem direkten Audio Hardware Output eigentlich den Master Send Haken wegmachen.[/LIST]
- Track 9: mein Fehler :-)
- "Master-Track": ist damit die MIDI-drums-Spur gemeint?
- was bedeutet "direkten Audio Hardware Output"?
- "Master Send Haken": ist der Haken in der Routingmatrix gemeint?

(sorry für die wenig intelligenten Fragen, aber oft liegts ja an Kleinigkeiten im Verständnis)
16string is offline   Reply With Quote
Old 04-22-2018, 01:39 AM   #9
solger
Human being with feelings
 
solger's Avatar
 
Join Date: Mar 2013
Posts: 5,844
Default

Quote:
Originally Posted by 16string View Post
- "Master-Track": ist damit die MIDI-drums-Spur gemeint?
Nein. Der Master Track im Mixer.

Quote:
was bedeutet "direkten Audio Hardware Output"?

"Master Send Haken": ist der Haken in der Routingmatrix gemeint?
Im I/O-Routing Panel (https://reaperblog.net/2012/10/reape...control-panel/) kann man dem Track einen direkten Audio Ausgang (in deinem Fall vom Behringer UCA 202) zuweisen (siehe Audio Hardware Outputs links unten im Screenshot):



Den Master Send Haken findet man links oben im Routing Panel.
Kann man aber auch in der Routingmatrix über die Master/Parent Felder machen.



Wie schon gesagt: waren nur als allgemeine Anmerkungen gedacht
Wird daher für die Audioaufahme der MIDI Drumspur wahrscheinlich keinen Unterschied machen ...

Last edited by solger; 04-22-2018 at 02:01 AM.
solger is offline   Reply With Quote
Old 04-22-2018, 01:59 AM   #10
solger
Human being with feelings
 
solger's Avatar
 
Join Date: Mar 2013
Posts: 5,844
Default

Quote:
++++++++++++++++++ EDIT +++++++++++++++++++++++++++

Dein Tip war goldrichtig: die nicht-latenzkorrigierte Version liefert das zeitlich korrekte Ergebnis!
OK. Super



Habe mal kurz den Unterschied nachgelesen:

Bei latenzkompensierten Record: Output Modi werden vorhandende Output & Input manual Offset Werte (in ms + Samples) unter Preferences > Audio > Recording berücksichtigt. Falls auch die automatische Use audio driver reported latency Option angehakt ist, werden beide (automatischer offset + manueller offset) zusammengerechnet. Die Kombination von automatischem/manuellem Offset resultiert in einer entsprechende Zeitverschiebung der Aufnahme.


Ein latenzkompensierter Record: Output Modus ist in den meisten Fällen nur notwendig, wenn man ein Eingangssignal aufnehmen möchte, welches in Echtzeit mit Effekten, usw. bearbeitet wird (bevor es in der Signalkette aufgenommen wird): https://forum.cockos.com/showpost.ph...15&postcount=4

Last edited by solger; 04-22-2018 at 02:42 AM. Reason: bessere Formulierung
solger is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -7. The time now is 01:07 AM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.