Old 09-19-2017, 10:13 AM   #1
V-Studio
Human being with feelings
 
V-Studio's Avatar
 
Join Date: Jan 2017
Location: Regensburg
Posts: 24
Default Volumefader mit glatten Zahlen

Hallo Leute,
vielleicht ist es ja ein ganz alter Hut, aber ich habe nichts passendes im Forum gefunden (oder ich habe mit den falschen Begriffen gesucht). Wollte ich nur mal mitteilen, für die, die "Ordnung lieben". In den Grundeinstellungen lässt sich unter "Track Control Panels" ein Bereich einstellen, der mit dem Fader dann ein- bzw. ausgepegelt werden kann. Stellt man hier -28.25 !! und +3 ein (wahlweise auch -25.25 und +6) dann entspricht jeder Schritt mit dem Mausrad genau 0,5 dB. Ich finde mit glatten Zahlen lässt sich das Lautstärkeverhältnis der einzelnen Spuren zueinander leichter abschätzen als mit 2 Stellen nach dem Komma. Und bei Automationkurven stellen die meisten ja wohl auch runde Zahlen ein. Klar hören tut 0,05dB kein Mensch und ich weiß auch, daß es in den Tiefen des Themes Parameter gibt, die bestimmen, wieviele Kommastellen überhaupt angezeigt werden, aber es ist ja nur zur völlig unverbindlichen Information. Die .25 werden übrigens bei erneutem Aufrufen der Grundeinstellungen nicht wieder angezeigt, aber intern doch berücksichtigt. Es bleibt auch nach einem Programmneustart erhalten. Frohes Schaffen!
__________________
Intel i5-2500K, ASRock Z68 Extreme 3, Focusrite Scarlett 18i8, Reaper (was sonst), Fender Stratocaster, KORG M1
V-Studio is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -7. The time now is 07:43 AM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.