Old 05-25-2020, 12:47 AM   #1
martinfloh
Human being with feelings
 
Join Date: May 2020
Posts: 10
Default Video - sichtbarer Ausschnitt

Hallo Reaper Community,

ich möchte zwei Videos gleichzeitig in einem Bild anzeigen lassen. Dabei würde ich aber gerne das eine Video am Rand abschneiden oder verdecken. Damit meine ich nicht das Videoformat ändern sondern die Anzeigegröße eines der Videos (cropping). Die Videos überlagern sich in Ihrer Größe. Das würde ich gerne per Plugin/Preset ändern indem ich das linke Video so beschneide, das sich die Videos den Bidschirm gleichmässig teilen. Anbei ein Screenshot wie es im Moment aussieht und wohin ich den Ausschnitt gerne hätte. Ich hoffe Ihr könnt mir irgendwie helfen da ich dieses Videoprojekt gerne abschliessen würde. Bin auch für andere Lösungen offen (nur nach Möglichkeit keine komplett neue Videosoftware-ich finde REAPER dafür absolut TOP) also danke im voraus.

Gruß - martin
Attached Images
File Type: jpg Video_Ausschnitt_2.jpg (41.6 KB, 171 views)
martinfloh is offline   Reply With Quote
Old 05-25-2020, 11:27 AM   #2
Jolu
Human being with feelings
 
Jolu's Avatar
 
Join Date: Feb 2010
Location: Germany
Posts: 631
Default

Hi martin,

in beide Video-Tracks den Video-Prozessor laden und anteilmäßig mit dem Preset "Horizontal Wipe" und dem Parameter "wipe pos" die horizontale Bildgröße z.B. des linken Videos einstellen. Das gilt auch für das rechte Video, wobei hier das Preset "Image Overlay" und der "X-Offset" Parameter für Dich interessant sein dürfte. Dabei die Track-Priorität beachten (kann in den Projekt-Settings (Alt+Return) eingestellt werden). Sie ist besonders wichtig und bestimmt die Sichtbarmachung untereinanderliegender Items. Zwei Optionen sind möglich:

• "Items in Tracks mit kleineren Nummern ersetzen höhere" und
• "Items in Tracks mit höheren Nummern ersetzen kleinere"

Es gibt eine Menge kontextbezogene Einstellungsmöglichkeiten. Da hilft wie immer nur ausprobieren.

Gruß
Jolu

__________________
Gruß
Jolu
Jolu is offline   Reply With Quote
Old 05-26-2020, 09:41 AM   #3
martinfloh
Human being with feelings
 
Join Date: May 2020
Posts: 10
Default Das ist der Hammer ...

Hallo Jolu,

ich hab´s ausprobiert und es funktioniert tadellos. Wichtig ist das man das "Horizontal wipe" unter das "Image overlay Plugin" setzt sonst wirds spooky!

Danke für deine prompte und kompetente Hilfe ....

Gruß - martin
martinfloh is offline   Reply With Quote
Old 05-26-2020, 12:11 PM   #4
martinfloh
Human being with feelings
 
Join Date: May 2020
Posts: 10
Default Performance beim Videoschnitt !

Hallo Jolu, natürlich auch alle anderen,

ich habe jetzt mein Audio gerendert um die Videobearbeitung übersichtlicher zu machen. Also eine Audiospur zur Videobearbeitung. Jetzt habe ich insgesamt 12 Videospuren um diverse Einstellungen einzuspielen. Jede Spur hat mind. einen Effekt (Image Overlay: Opacity) drauf um per Automation zu überblenden. So kann ich am besten damit arbeiten. Leider geht die Vorschau ziemlich in die Knie. Kann ich da was optimieren oder qualitätsmässig in der Vorschau was ändern um es wieder flüssiger zu bekommen?

Gruß - martin
martinfloh is offline   Reply With Quote
Old 05-26-2020, 05:21 PM   #5
Jolu
Human being with feelings
 
Jolu's Avatar
 
Join Date: Feb 2010
Location: Germany
Posts: 631
Default

Hallo martin,

in der Regel kann mit der Reduzierung der Bildfrequenz (fps), der Datenrate (kBit/s) und der Bild-Auflösung ein etwas flüssigeres Abspielen mehrerer Video-Tracks erreicht werden – leider auch auf Kosten der Qualität.

Als Zwischenlösung aber könnte man wie bei der Audio-Bearbeitung, bei der man um die CPU zu entlasten MIDI-Items in Audio-Items rendert, auch die entsprechende Video-Items/Tracks zusammen mit den Effekten Rendern und als neuen Track ins Arrangefenster zurückladen. Dadurch wird die CPU auch entlastet, weil die gerenderten Video-Effekte in die Datei schon eingerechnet sind und die Video-Prozessoren deaktiviert werden können.

Gruß
Jolu
__________________
Gruß
Jolu
Jolu is offline   Reply With Quote
Old 05-27-2020, 12:28 AM   #6
martinfloh
Human being with feelings
 
Join Date: May 2020
Posts: 10
Default Performance Videobearbeitung

Hallo Jolu,

danke für den Tipp. Sorry, aber ich bin in der Videobearbeitung leider noch am Anfang. "Muten" nimmt die Spur anscheinend auch nicht aus dem Berechnungsprozess, wobei ich das am einfachsten fände.

Zitat:
n der Regel kann mit der Reduzierung der Bildfrequenz (fps), der Datenrate (kBit/s) und der Bild-Auflösung ein etwas flüssigeres Abspielen mehrerer Video-Tracks erreicht werden – leider auch auf Kosten der Qualität.
Zitat Ende:
Meinst du damit die Projekteinstellungen? Gilt das dann nur für die Vorschau oder das finale Ergebnis?

Vielleicht gibt es noch jemanden (oder natürlich gerne Jolu) der mir folgende Fragen kurz beantworten kann. Ja/Nein genügt mir vollkommen ...
*******************************************

Wenn ich den unbenutzten Teil eines Videos schneide und entferne ist es doch nicht das gleiche als wenn ich es mit dem "Anfasser" zusammenschiebe?

Gibt es eigentlich eine Priorität/Hirachie zwischen der normalen Überblendung und der Automationsspur?

Gibt es einen Qualitätsverlust wenn ich ein Video mit Automationsspur rendere, und dann erneut was ändern muss (neue Automationsspur) und dann nochmal rendere (Komprimierung auf Komprimierung)?

Danke für die Hilfe ... Reaper macht echt Spaß ...

Gruß - martin
martinfloh is offline   Reply With Quote
Old 05-27-2020, 06:03 AM   #7
Jolu
Human being with feelings
 
Jolu's Avatar
 
Join Date: Feb 2010
Location: Germany
Posts: 631
Default

Hallo martin,

Meinst du damit die Projekteinstellungen?

Nein! Die Video-Einstellungen werden im Render-Fenster (Ctrl+Alt+R) vorgenommen. Sie sind dann auch für das "finale Ergebnis" zuständig.

Zu Deinen drei Fragen:

1. Wenn ich den unbenutzten Teil eines Videos schneide und entferne ist es doch nicht das gleiche als wenn ich es mit dem "Anfasser" zusammenschiebe?

Schneiden oder das Zusammenschieben von Items erfolgen immer non-destruktiv, das heißt, das Item ist unkaputtbar – egal ob Du schneidest oder zusammenschiebst – beim Auseinanderziehen der einzelnen Itemabschnitte erhält man immer wieder das komplette Video- oder Audio-Item, da es sich nur um Verweise auf das Quell-Video/Audio handelt.

2. Gibt es eigentlich eine Priorität/Hirachie zwischen der normalen Überblendung und der Automationsspur?

Nein – nicht dass ich wüsste. Die gleichzeitige Einblendung mittels "Item-FadeIn/Out" und "Opacity" durch Automationsspur sind in ihrer funktionalen Performance identisch. Der Unterschied ist nur, dass die Automationsspur besonders als "Automations-Item" eine Vielzahl mehr an Funktionen hat.

3. Gibt es einen Qualitätsverlust wenn ich ein Video mit Automationsspur rendere, und dann erneut was ändern muss (neue Automationsspur) und dann nochmal rendere (Komprimierung auf Komprimierung)?

Nein. Das Video ist ja schon durch sein Kompressionsformat komprimiert und wird beim erneuten Rendern mit der neuen Automationsspur lediglich "überschrieben". Die Bearbeitungsmöglichkeiten sind bei einem Video-Item nahezu identisch mit der Audiobearbeitung.

Ich hoffe, ein wenig Licht ins audiovisuelle Universum gebracht zu haben.

Gruß
Jolu
__________________
Gruß
Jolu
Jolu is offline   Reply With Quote
Old 05-28-2020, 08:05 AM   #8
martinfloh
Human being with feelings
 
Join Date: May 2020
Posts: 10
Default Ok, das erklärt schon wieder einiges ..

Hallo Jolu,

danke für deine ausführlichen Erläuterungen. Das Performance Problem macht mir aber ziemlich zu schaffen. Bei mir ist der Videoschnitt eher ein Prozess d.h. es entwickelt sich bei der Arbeit. Ich kann also nichts vorab schneiden und weiss auch nicht im voraus welches Material ich wie benötige. Wenn man die Videos zu dem Audio synchronisieren muss (z.B. Schlagzeug) ist das eine ziemliche Frickelarbeit.
Ich habe 12 Videospuren teilweise mit 3 Automationsspuren je Spur. Aber wenn ich vorab rendere müsste ich das immer Abschnittweise machen und irgendwann zusammenführen. Das ist ziemlich tricky!

Ich versuche aber mal mein Glück und sehe wie der Workflow sich entwickelt.

Danke für deine Unterstützung ... das hat mich echt weitergebracht.

Gruß - martin

Last edited by martinfloh; 05-28-2020 at 08:12 AM.
martinfloh is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -7. The time now is 11:58 AM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.