Old 06-01-2017, 11:32 AM   #1
b.will
Human being with feelings
 
Join Date: Dec 2016
Posts: 2
Default Effekte werden falsch gerendert

Hi,

ich arbeite seit knapp einem Jahr mit Reaper und hatte das Problem noch nicht.

Derzeit arbeite ich an einer EP, 2 Gitarren, Bass, Drums und ich habe ein Problem mit den Gitarren, welches ich einfach nicht in den Griff bekomme. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!

Auf der Gitarren Spur habe ich folgende Effekte: Distortion (Kazrog Stockholm) > AmpSim (Kazrog Friedman) > Boxen Impulse (Two Notes) > Delay (SoundToys Echo Boy) > Reverb (Valhalla Shimmer Reverb)

Das Problem ist jetzt, dass ich insbesondere mein Delay VST und Reverb permanent via Automation an und abschalte und so gut wie immer entweder am Anfang ein kleiner Click/Aussetzer ist (sobald eben Delay oder Reverb angeschaltet werden) oder Reverb und Delay noch aus einer alten, vorherigen Sequenz am Anfang einer neuen Sequenz mit nun wieder aktivem Reverb und Delay deutlich hörbar mitgespielt wird. (Da scheint wohl noch was im Zwischenspeicher zu sein?)

Jetzt kommt das eigentlich merkwürdige, das Problem hab ich nur beim Rendern (Offline 1x, "schnellstes" und Online etc). Wenn ich die Gitarren Spuren im Projekt rendere und die originalen Spuren mute hab ich das Problem auch.

Wenn ich den Song einfach abspiele habe ich das Problem definitiv nicht.

Auch ist die Lautstärke um ca. 2db leiser beim gerenderten Track. (Nicht so tragisch)

Zu meinem Setup / Projekteinstellungen

Interface Audient id 14 > Buffergröße bereits auf maximal gesetzt, Treiber sollten aktuell sein
24bit / 44.1 khz
Win 10, 16 GB Ram, I7 Prozessor, keine Nennenswerte CPU Auslastung

Über einen Workaround würde ich mich natürlich auch freuen. Ich habe mich jetzt 2 Tage durch deutsche und englische Reaper Foren gekämpft, aber immer noch nicht so recht herausgefunden wo das Problem liegt. Mit dem EchoBoy Plugin bin sehr zufrieden und zum Valhalla Verb gibt es auch nicht so recht eine Alternative (falls es daran liegt).
Ich hab noch nicht herausgefunden, wie ich alle Spuren einfach nochmal auf einem separaten Track oder Projekt aufnehme.... während des normalen Playbacks habe ich die Fehler wie gesagt nicht.

Ich freue mich auf eure Tipps!

Last edited by b.will; 06-01-2017 at 11:48 AM.
b.will is offline   Reply With Quote
Old 06-02-2017, 12:00 AM   #2
solger
Human being with feelings
 
solger's Avatar
 
Join Date: Mar 2013
Posts: 5,844
Default

Hängt das eventuell mit der Option Programmeinstellungen -> Plugins -> VST -> Plugins über Offline-Renderstatus informieren zusammen (falls diese aktiviert ist)?

Was sind neben Offline bzw.Online deine anderen Einstellungen (Ausgabeformat, etc.) im Render Fenster?
Und welche Reaper Version verwendest du derzeit?

Quote:
Ich hab noch nicht herausgefunden, wie ich alle Spuren einfach nochmal auf einem separaten Track oder Projekt aufnehme....
Ein paar Sachen, die du ausprobieren kannst. Aber vorher das Projekt am Besten unter einem eigenen Namen (z.B. Projektname-Rendertest.rpp") abspeichern

- Ziehe das gesamte Projekt in einen Folder-Track und nimm dann den Submix des Folder-Tracks auf.

- Eine andere Möglichkeit ist einen neuen Track (z.B. mit Namen "Submix") zu erstellen und dann mittels Ansicht -> Routing Matrix beim Submix Track per Mausklick + Ziehen über die Kästchen die Receives von allen anderen Tracks hinzuzufügen.

- Eventuell ist auch die Funktion Datei -> Live-Ausgang auf Disk speichern hilfreich ...

Last edited by solger; 06-02-2017 at 12:16 AM.
solger is offline   Reply With Quote
Old 06-02-2017, 03:10 AM   #3
b.will
Human being with feelings
 
Join Date: Dec 2016
Posts: 2
Default

Besten Dank für die Tipps.
Habe das gleich in den Settings gecheckt, daran liegt es aber nicht.

Ich habe mich jetzt so arrangiert, dass ich für jede neue Sektion in der das Delay an ist, ich das Plugin nochmal in meinen FX Weg reinlade. Pro Song sind das zwar so 5-6 extra "Echos", aber was solls, dafür ist alles save. Nach ca. 40 mal den selben Song rendern und überprüfen hab ich genug

Und danke für den Tipp mit dem Live Bounce, dadurch sind die Knackser weg > ich hatte wohl 2 Probleme.
Falls es Mitleidende gibt, live Bounce geht so: https://www.youtube.com/watch?v=cemzGQ0fGJQ
b.will is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -7. The time now is 06:11 PM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.