Old 10-13-2010, 12:58 PM   #1
groovemaster
Human being with feelings
 
Join Date: Mar 2010
Posts: 449
Default Noten-Editor (freeware), den man in Reaper integrieren kann?

Hallo Leute,
Ich suche einen Freeware Noten-Editor, den man in Reaper integrieren kann (evtl. mit Rewire), in dem meine Midi-Items als Noten dargestellt werden und die ich ausdrucken kann. Eigentlich bräuchte ich noch nicht mal die Edit-Funktion...eine Anzeige der Midi Items in Notenschrift + Druckfunktion würde reichen.
Wer weiss was?
groovemaster is offline   Reply With Quote
Old 10-14-2010, 08:43 AM   #2
habsi
Human being with feelings
 
habsi's Avatar
 
Join Date: May 2009
Location: Austria
Posts: 155
Default Muse Score

ist für mich der angenehmste Noteneditor. Integrieren ist so eine Sache, ich arbeite mit Midi Files. Ich glaube mich erinnern zu können, dass man aus Reaper einen externen Midi Editor aufrufen kann. Da muss ich aber selbst noch mal nachlesen.

Edit: und hier der Link: http://musescore.org/

Last edited by habsi; 10-14-2010 at 08:43 AM. Reason: Link vergessen
habsi is offline   Reply With Quote
Old 10-16-2010, 02:16 AM   #3
klangmaler
Human being with feelings
 
klangmaler's Avatar
 
Join Date: Aug 2009
Location: East Germany near Russia
Posts: 112
Default

Man kann. Ich nutze es selber. Einfach bei externer Editor die exe angeben und fertig. Viel Glück.
__________________
Weniger ist einfach nur weniger
klangmaler is offline   Reply With Quote
Old 10-16-2010, 12:58 PM   #4
groovemaster
Human being with feelings
 
Join Date: Mar 2010
Posts: 449
Default

@habsi
Vielen Dank für den Tip. Da Reaper Midi exportieren kann, wäre ja alles klar...aber ist Muse Score freeware? Und kann man damit drucken?

@klangmaler
Auch dir vielen Dank. Du schreibst , Du nutz es selber...meinst du Muse Score? Und wenn nicht , was nutzt Du?
groovemaster is offline   Reply With Quote
Old 10-16-2010, 05:53 PM   #5
Jolu
Human being with feelings
 
Jolu's Avatar
 
Join Date: Feb 2010
Location: Germany
Posts: 631
Default

Quote:
Originally Posted by groovemaster View Post
...aber ist Muse Score freeware? Und kann man damit drucken?
MuseScore ist Freeware und man kann auch damit drucken!

Allerdings kam es bei mir gleich nach den ersten zehn Minuten beim Einfügen von Wiederholungen zu "wiederholten" Abstürzen.
Jolu is offline   Reply With Quote
Old 10-17-2010, 05:58 AM   #6
groovemaster
Human being with feelings
 
Join Date: Mar 2010
Posts: 449
Default

hallo jolu,
Quote:
MuseScore ist Freeware und man kann auch damit drucken!
Vielen Dank für den Hinweis.
Hast Du es eingebunden, so wie klangmaler geschrieben hat, oder benutzt du es extern? Ich meine, sind die Abstürze evtl. auf die Einbindung in Reaper zurück zu führen?
groovemaster is offline   Reply With Quote
Old 10-17-2010, 10:07 AM   #7
Jolu
Human being with feelings
 
Jolu's Avatar
 
Join Date: Feb 2010
Location: Germany
Posts: 631
Default

Quote:
Originally Posted by groovemaster View Post
Hast Du es eingebunden, so wie klangmaler geschrieben hat, oder benutzt du es extern? Ich meine, sind die Abstürze evtl. auf die Einbindung in Reaper zurück zu führen?
Ich benutze es extern, da ich mehr mit Midi arbeite, folglich kann es also nicht an Reaper liegen.

Zum Beispiel mein eingebundener Audio-Editor "Wavosaur" läuft zusammen mit Reaper tadellos und ist genau so eingebunden wie es Klangmaler beschrieben hat. Es ist ja bekannt, dass Open-Source-Software auf Windows nicht immer die Stabilität zeigt, die allgemein erwartet wird.

Nichts gegen Open-Source-Software - da gibt es sehr stabile und bewährte Anwendungen, wie z.B. Gimp (Bitmap), Inkscape (Vektor) Scribus (Layout) oder OpenOffice (Text) mit denen ich regelmäßig arbeite. Aber bei MuseScore habe ich wahrscheinlich wieder mal irgendeine Schwachstelle getroffen. Muss es mal mit Reaper testen - vielleicht läufts da besser.
Jolu is offline   Reply With Quote
Old 10-18-2010, 12:28 PM   #8
groovemaster
Human being with feelings
 
Join Date: Mar 2010
Posts: 449
Default

Hallo Jolu,
Nochmals Danke für
- Wavosaur
- Inkscape
- Scribus
groovemaster is offline   Reply With Quote
Old 10-23-2010, 04:31 AM   #9
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default

Hallo
wenn man musescore installiert hat, wie funktioniert das dann in der Praxis.
Ich gebe die Exe-Datei dann als externer Editor ein (was ja eigentlich nur für WAV oder analoge? Tonspuren sein soll.
Wie kann ich dann bei einer oder mehrere Midispuren diese als Noten in Musiscore anzeigen lassen?
Wie kann ich dann die analogen Spuren noch mit dem internen WAV-Editor bearbeiten?

Danke schon mal für die Info.

Gruß
Gerd
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Old 10-23-2010, 02:34 PM   #10
Jolu
Human being with feelings
 
Jolu's Avatar
 
Join Date: Feb 2010
Location: Germany
Posts: 631
Default

Hallo Gerd,

also der Austausch von Midi-Dateien zwischen Reaper und MuseScore geht bei mir ohne Probleme. Wenn es mehrere Midi-Spuren sind, einfach Datei-Menü >> Projektweiter MIDI-Export...wählen, als "Multitrack MIDI file" speichern und in MuseScore reinladen. Dort wird das Multitrack-File entsprechend in mehrere Notensysteme aufgetrennt. Umgekehrt fragt Reaper, ob man mehrere Notensysteme in einzelne Spuren aufsplitten will - eine feine Sache.

Nur die Einbindung in Reaper will, zumindest bei mir, nicht funktionieren. Obwohl ich die jeweilige Exe so wohl als primären als auch als sekundären Editor angegeben habe.

Die Einbindung des Audio-Editor Wavesaur dagegen lässt nichts zu wünschen übrig. Doppelklick auf das Wave-File - im Audio-Editor editieren, speichern und beenden - und schon liegt das File in Reaper an der richtigen Stelle.

Vielleicht weiß ein anderer noch mehr darüber.

Gruß
Jolu
Jolu is offline   Reply With Quote
Old 10-24-2010, 04:20 AM   #11
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default

Hallo Jolu,
vielen Dank für den Tip.
Das funktoniert tatsächlich. Allerding, wenn man als kürzeste Note 64 eingibt, kommt bei mir die Meldung, dass das Programm nicht mehr funktioniert. Bei allen anderen Angaben funktioniert es. Die Noten sehen allerdings immer gleich aus, egal welche kürzeste Notenlänge man angibt.

Wavosour ist ja ein Waveeditor. Ich nutze externe Waveeditoren eigentlich nicht, weil ich denke, dass der interne Editor von Reaper ausreichend ist.

Aber das mit dem Midiexport und in Noten ausdrucken ist schon eine feine Sache.

Gruß
Gerd
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Old 10-24-2010, 10:38 AM   #12
Jolu
Human being with feelings
 
Jolu's Avatar
 
Join Date: Feb 2010
Location: Germany
Posts: 631
Default

Quote:
Originally Posted by Vollgerd View Post
...wenn man als kürzeste Note 64 eingibt, kommt bei mir die Meldung, dass das Programm nicht mehr funktioniert. Bei allen anderen Angaben funktioniert es. Die Noten sehen allerdings immer gleich aus, egal welche kürzeste Notenlänge man angibt.
Seltsam - kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich in Reaper verschiedene Notenwerte z.B. 1/4, 1/8, 1/16, 1/32 und 1/64 eingebe und in MuseScore importiere, ist im Import-Fenster schon der kürzeste Wert 1/64 voreingestellt. Ich muss also nur noch bestätigen und MuseScore zeigt dann alle Werte im Notensystem korrekt an. Hast Du die Version 0.9.6.3 installiert? Versuche doch nochmal eine Neuinstallation und probiere nur "eine" Spur.

Gruß
Jolu
Jolu is offline   Reply With Quote
Old 11-05-2010, 12:45 PM   #13
klangmaler
Human being with feelings
 
klangmaler's Avatar
 
Join Date: Aug 2009
Location: East Germany near Russia
Posts: 112
Default

Quote:
Originally Posted by groovemaster View Post
@habsi
Vielen Dank für den Tip. Da Reaper Midi exportieren kann, wäre ja alles klar...aber ist Muse Score freeware? Und kann man damit drucken?

@klangmaler
Auch dir vielen Dank. Du schreibst , Du nutz es selber...meinst du Muse Score? Und wenn nicht , was nutzt Du?
Ja Musescore- ist freeware. Auf denn..........
__________________
Weniger ist einfach nur weniger
klangmaler is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -7. The time now is 01:55 AM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.