Old 05-12-2015, 06:58 AM   #1
apfelsaft
Human being with feelings
 
Join Date: May 2015
Posts: 33
Default Wie kriegt man Sounds auf das Keyboard

Hi, ich hab noch keine Ahnung von Reaper und finde in Youtube leider nur Mülltutorials die mir nicht weiterhelfen. Habe mein Keyboard installiert und eingerichtet und schonmal einen Track (Spur) eingerichtet, dessen Recordbutton auf on steht. Midi ist auf alle Kanäle gestellt. Ich kann auch recorden, man sieht auch in der Spur die einzelnen Anschläge. Aber es ist natürlich noch kein Sound auf den Tasten drauf. Wie mach ich da Sounds drauf?
apfelsaft is offline   Reply With Quote
Old 05-12-2015, 07:28 AM   #2
fladd
Human being with feelings
 
fladd's Avatar
 
Join Date: May 2006
Posts: 1,030
Default

Quote:
Originally Posted by apfelsaft View Post
Hi, ich hab noch keine Ahnung von Reaper und finde in Youtube leider nur Mülltutorials die mir nicht weiterhelfen. Habe mein Keyboard installiert und eingerichtet und schonmal einen Track (Spur) eingerichtet, dessen Recordbutton auf on steht. Midi ist auf alle Kanäle gestellt. Ich kann auch recorden, man sieht auch in der Spur die einzelnen Anschläge. Aber es ist natürlich noch kein Sound auf den Tasten drauf. Wie mach ich da Sounds drauf?
So wie in der Dokumentation beschrieben: Du klickst auf den FX Button und fuegst das von Dir erwuenschte virtuelle Instrument, welches Du spielen moechtest, hinzu.
__________________
www.fladd.de/sound
fladd is offline   Reply With Quote
Old 05-12-2015, 07:40 AM   #3
apfelsaft
Human being with feelings
 
Join Date: May 2015
Posts: 33
Default

Quote:
Originally Posted by fladd View Post
So wie in der Dokumentation beschrieben: Du klickst auf den FX Button und fuegst das von Dir erwuenschte virtuelle Instrument, welches Du spielen moechtest, hinzu.
hi, habe grad rausgefunden wie man weitere Instrumente einfügt. Ich habe mich vorher gewundert warum die von dir beschrieben Methode nicht funktioniert. Komischerweise spielt sich bei den vorinstallierten Plugins einfach kein Ton ab. Bei nachträglich eingefügten schon. Komisch. Aber danke trotzdem
apfelsaft is offline   Reply With Quote
Old 05-12-2015, 08:17 AM   #4
apfelsaft
Human being with feelings
 
Join Date: May 2015
Posts: 33
Default

okay also mit .dll Plugins funktioniert alles aber wie benutze ich .wav Dateien? Die meisten Plugins die man so runterladen kann sind ganz einfache .wav Audiodateien.
apfelsaft is offline   Reply With Quote
Old 05-12-2015, 08:58 AM   #5
beingmf
Human being with feelings
 
beingmf's Avatar
 
Join Date: Jul 2007
Location: Jazz City
Posts: 5,074
Default

Quote:
Originally Posted by apfelsaft View Post
okay also mit .dll Plugins funktioniert alles aber wie benutze ich .wav Dateien? Die meisten Plugins die man so runterladen kann sind ganz einfache .wav Audiodateien.
wav-Files lädt man allerallerhöchstens in Sampler (z.B. ReaSamplomatic, Shortcircuit, TX16Wx etc.), aber das sind Audiofiles, keine Plugins.
Bitte informiere Dich doch zuallerallererst über das allerallergröbste Basiswissen - es hilft Und es geht schneller als hier zu posten und eine Antwort abzuwarten, oder?
__________________
Windows 10x64 | AMD Ryzen 3700X | ATI FirePro 2100 | Marian Seraph AD2, 4.3.8 | Yamaha Steinberg MR816x
"If I can hear well, then everything I do is right" (Allen Sides)
beingmf is offline   Reply With Quote
Old 05-12-2015, 09:04 AM   #6
whiteaxxxe
Banned
 
Join Date: Jul 2014
Location: United States of Europe, Germany, Mönchengladbach
Posts: 2,047
Default

du hast wahrscheinlich nur deutschsprachige tutorials auf youtube angesehen? ein ganz grosser fehler ist es, kein englisch zu können. tut mir leid, das so sagen zu müssen. aber alleine mit deutsch bist du gearscht, nicht nur, was Reaper angeht. 90% aller dinge werden nun mal auf englisch kommuniziert. also: lernt englisch! ist nicht so schwierig, bei den Briten, Australiern und Amerikanern können das sogar schon die kleinen kinder.

also, die tutorials sind wahrscheinlich gar kein "müll". du verstehst wahrscheinlich nicht, wovon die reden. das ist aber nicht das problem der tutorials.

deinem post entnehme ich, dass du keinen schimmer hast, was MIDI, VSTs, VSTis, .dll, .wav usw usw sind.

da würde ich mich zuerst mal informieren. über ganz grundsätzliche dinge. zb dass .dll eine dateiart ist und nichts darüber ausagt, ob das ding töne machen kann oder nicht.

aber damit du jetzt mal weiter kommst: du musst, um etwas zu hören, ein virtuelles instrument (und nicht irgendeine .dll) in deinen track laden. in Reaper findet du die unter "instrumente".

und es werden keine sounds auf dein keyboard geladen. dein keyboard steuert sounds an, die in einem virtuellen instrument vorhanden sind. und zwar per MIDI.

(mal ganz ehrluich jetzt, es ist nichts persönliches ... :was mir echt total auf den sack geht sind leute, die auf die idee kommen musik zu machen ("kann ja nicht so schwer sein, alle anderen machen das ja auch!"), aber nicht auf die idee kommen, dass man dazu vorher ne ganze menge wissen und können muss. klar, die grossen stars sind alle schon mit allen fähigkeiten udn allem wissen geboren worden. wie doof ist das?? aber nix wissen und nix können ist natürlich gar kein problem, es gibt ja foren, die werden mir schon jedes problem lösen, da brauche ich selber nichts zu tun und schon gar nicht zu lernen. und kaum hat so jemand einen furz aus seiner DAW gekitzelt, hat er oberwasser und erzählt überall rum, er würde ja auch musik machen. dass andere ihm seine probleme gelöst haben und andere sein nicht-wissen und nicht-können ausgebügelt haben, das wird er verschweigen. denk mal drüber nach ... und lerne!)

bei deinem ausmass an nicht-wissen würde ich zunächst mal ein paar monate im internet (oder einer bücherei, das ist das, wo ganz viele gedruckte und zusammengeheftete papierstapel in regalen stehen. bücher kann man lesen. da stehen sachen drin erklärt ...) verbringen und mich dann ganz vorsichtig hier zurückmelden.

Last edited by whiteaxxxe; 05-12-2015 at 09:12 AM.
whiteaxxxe is offline   Reply With Quote
Old 05-12-2015, 09:17 AM   #7
apfelsaft
Human being with feelings
 
Join Date: May 2015
Posts: 33
Default

Quote:
Originally Posted by whiteaxxxe View Post
du hast wahrscheinlich nur deutschsprachige tutorials auf youtube angesehen? ein ganz grosser fehler ist es, kein englisch zu können. tut mir leid, das so sagen zu müssen. aber alleine mit deutsch bist du gearscht, nicht nur, was Reaper angeht. 90% aller dinge werden nun mal auf englisch kommuniziert. also: lernt englisch! ist nicht so schwierig, bei den Briten, Australiern und Amerikanern können das sogar schon die kleinen kinder.

also, die tutorials sind wahrscheinlich gar kein "müll". du verstehst wahrscheinlich nicht, wovon die reden. das ist aber nicht das problem der tutorials.

deinem post entnehme ich, dass du keinen schimmer hast, was MIDI, VSTs, VSTis, .dll, .wav usw usw sind.

da würde ich mich zuerst mal informieren. über ganz grundsätzliche dinge. zb dass .dll eine dateiart ist und nichts darüber ausagt, ob das ding töne machen kann oder nicht.

aber damit du jetzt mal weiter kommst: du musst, um etwas zu hören, ein virtuelles instrument (und nicht irgendeine .dll) in deinen track laden. in Reaper findet du die unter "instrumente".

und es werden keine sounds auf dein keyboard geladen. dein keyboard steuert sounds an, die in einem virtuellen instrument vorhanden sind. und zwar per MIDI.

(mal ganz ehrluich jetzt, es ist nichts persönliches ... :was mir echt total auf den sack geht sind leute, die auf die idee kommen musik zu machen ("kann ja nicht so schwer sein, alle anderen machen das ja auch!"), aber nicht auf die idee kommen, dass man dazu vorher ne ganze menge wissen und können muss. klar, die grossen stars sind alle schon mit allen fähigkeiten udn allem wissen geboren worden. wie doof ist das?? aber nix wissen und nix können ist natürlich gar kein problem, es gibt ja foren, die werden mir schon jedes problem lösen, da brauche ich selber nichts zu tun und schon gar nicht zu lernen. und kaum hat so jemand einen furz aus seiner DAW gekitzelt, hat er oberwasser und erzählt überall rum, er würde ja auch musik machen. dass andere ihm seine probleme gelöst haben und andere sein nicht-wissen und nicht-können ausgebügelt haben, das wird er verschweigen. denk mal drüber nach ... und lerne!)

bei deinem ausmass an nicht-wissen würde ich zunächst mal ein paar monate im internet (oder einer bücherei, das ist das, wo ganz viele gedruckte und zusammengeheftete papierstapel in regalen stehen. bücher kann man lesen. da stehen sachen drin erklärt ...) verbringen und mich dann ganz vorsichtig hier zurückmelden.
lol. Ich kann sehr gut Englisch und habe mit sämtlichen Dialekten kein Problem. Ich habe nur bis jetzt noch kein einziges Tut gefunden wo gezeigt wird wie man Wav plugins da rein machen kann und außerdem sind 80% der tuts für viel ältere Versionen als die aktuelle

und ich bin nicht einer "dieser" leute. ich will kein Produzent werden und morgen reich sein. Ich will einfach nur ein paar Ideen die in meinem Kopf rumschwirren in die Tat umsetzen, um sie festzuhalten. Das muss kein bisschen professionell geschehen.

zu dne plugins: man schiebt die entsprchende .dll in den fx ordner im reaper/plugins verzeichnis und dann findet man den entsprechenden namen in der liste bei virutelles instrument einfügen. aber die meisten plugins die ich jetzt geladen habe sind komischerweise keine dlls sondern wavs und wenn ich diese in den fx ordner schiebe tauchen sie nicht in der liste auf. dass man die wavs reindroppen kann per drag&drop weiß ich, aber ich will sie ja am keyboard spielen. das ist meine frage
apfelsaft is offline   Reply With Quote
Old 05-12-2015, 10:19 AM   #8
Mink99
Human being with feelings
 
Mink99's Avatar
 
Join Date: Jan 2011
Location: Zürich
Posts: 1,008
Default

Quote:
Originally Posted by apfelsaft View Post
okay also mit .dll Plugins funktioniert alles aber wie benutze ich .wav Dateien? Die meisten Plugins die man so runterladen kann sind ganz einfache .wav Audiodateien.
Nein ....
Mink99 is offline   Reply With Quote
Old 05-12-2015, 11:17 AM   #9
bobobo
Human being with feelings
 
bobobo's Avatar
 
Join Date: Oct 2014
Posts: 1,369
Default

Quote:
Originally Posted by apfelsaft View Post
....komischerweise keine dlls sondern wavs und wenn ich diese in den fx ordner schiebe tauchen sie nicht in der liste auf. dass man die wavs reindroppen kann per drag&drop weiß ich, aber ich will sie ja am keyboard spielen. das ist meine frage
Vielleicht hilft Dir ein Demo?
https://stash.reaper.fm/v/24003/a%20s..._drum_test.zip

statt dem miditem kann natürlich auch Dein Keyboard die Töne triggern
bobobo is offline   Reply With Quote
Old 05-12-2015, 12:02 PM   #10
whiteaxxxe
Banned
 
Join Date: Jul 2014
Location: United States of Europe, Germany, Mönchengladbach
Posts: 2,047
Default

also du kannst englisch und die Reaper tutorials auf youtube sind alle müll.

ausserdem weisst du, wo du die .dlls reinschieben musst.

und du möchtest nur ein paar ideen mal eben so aufnehmen.

und du möchtest nicht reicher produzent werden.

weisst du was? die tutorials auf youtube sinbd sehr gut. DU hast sie nicht verstanden. du musst bevor du die verstehen kannst noch eine menge lernen, weil:

du kennst immer noch nicht den unterschied zwischen VSTs und VSTis. und man schiebt die .dlls nicht in den Reaper plugins ordner. das ist nämlich der Reaper plugins ordner, der heisst so, weil der für Reaper plugins ist.

du wirst es nicht glauben: reiche produzenten machen genau das gleiche wie du: musik. du musst das gleiche wissen haben. wenn du nicht weisst, wie deine werkzeuge zum muiskmachen eigentlich heissen, geschweige denn was sie eigentlich tun, dann wäre es and er zeit mal grundsätzlich rauszukriegen, wie die sachen eigentlich zusammenhängen. und das ist kein Reaper-problem.

hast du schon mal die bedienungsanleitung (im englischen: manual) gelesen? dann wüsstest du, was wav-dateien sind und dass man die nicht "da reinmachen" kann.

ich glaube, musik machen ist für dich zuviel. du willst dir von anderen alles vorkauen lassen, du weisst nicht mal wo der unterschied zwischen .dll und way-dateien ist ... was die tun, wozu die da sind.

du bist aber sicher, dass du musik machen willst? könnte ja sein, dass du da was verwechselt hast ...

du hast absolut nicht den geringsten schimmer was du da tun willst und beschäftigst dich auch nicht die bohne damit.

finde ich ziemlich dreist. bisher hast du alles falsch gemacht und nicht den geringsten anschein erweckt, dass du dich mit den sachen beschäftigst, ausser dass du Reaper heruntergeladen hast. oder hat das jemand für dich gemacht?

lies die bedienungsanleitung.
whiteaxxxe is offline   Reply With Quote
Old 05-12-2015, 01:07 PM   #11
Mink99
Human being with feelings
 
Mink99's Avatar
 
Join Date: Jan 2011
Location: Zürich
Posts: 1,008
Default

Mink99 is offline   Reply With Quote
Old 05-12-2015, 01:26 PM   #12
fladd
Human being with feelings
 
fladd's Avatar
 
Join Date: May 2006
Posts: 1,030
Default

Quote:
Originally Posted by apfelsaft View Post
lol. Ich kann sehr gut Englisch und habe mit sämtlichen Dialekten kein Problem. Ich habe nur bis jetzt noch kein einziges Tut gefunden wo gezeigt wird wie man Wav plugins da rein machen kann und außerdem sind 80% der tuts für viel ältere Versionen als die aktuelle

und ich bin nicht einer "dieser" leute. ich will kein Produzent werden und morgen reich sein. Ich will einfach nur ein paar Ideen die in meinem Kopf rumschwirren in die Tat umsetzen, um sie festzuhalten. Das muss kein bisschen professionell geschehen.

zu dne plugins: man schiebt die entsprchende .dll in den fx ordner im reaper/plugins verzeichnis und dann findet man den entsprechenden namen in der liste bei virutelles instrument einfügen. aber die meisten plugins die ich jetzt geladen habe sind komischerweise keine dlls sondern wavs und wenn ich diese in den fx ordner schiebe tauchen sie nicht in der liste auf. dass man die wavs reindroppen kann per drag&drop weiß ich, aber ich will sie ja am keyboard spielen. das ist meine frage
"Wav plugins" gibt es nicht. Was soll das sein? Es gibt Wave Dateien (das sind Audio Dateien, die meist auf .wav enden), und es gibt plugins. Bei den Plugins gibt es VSTi (dies sind virtuelle Instrumente, die Du "spielen" kannst), VST (dies sind Effekte, die von sich selbst aus keinen Sound produzieren, sondern Sound manipulieren können), und dann sind da noch JS plugins (das sind Reaper spezifische plugins) und Python/Lua plugins (das sind Reaper Erweiterungen).

Ich muss den anderen hier leider Zustimmen, ich wuerde Dir empfehlen zunächst einmal den User Guide zu lesen, um etwas Grundwissen zu erlangen. Oder auch andere Tutorials, in denen Dir Konzepte vermittelt werden, die nicht Software spezifisch sind. Es ist im Moment relativ unklar, was genau du erreichen möchtest. Mein "best guess" ist, dass Du Audio Dateien besitzt (z.b. single drum hits), welche Du mit Deinem MIDI keyboard anspielen möchtest. Wenn dies so ist, dann brauchst Du einen virtuellen Sampler. Vorschläge für einen solchen wurden ja bereits hier erwähnt. Am besten liest Du Dir mal das Kapitel zu ReaSamplomatic5000 durch.

Die Antworten die du hier bekommst sind nicht böse gemeint, im Gegenteil, Leute wollen Dir helfen, aber dazu müssen sie dich verstehen. Zum Vergleich: Es ist ein bisschen so, als würdest Du Deinen Autohändler fragen, wie Du "MP3 Kassetten" auf Dein Auto lädst... (blödes Beispiel, ich weiss, aber mir fällt grade nichts absurderes ein :-) )
__________________
www.fladd.de/sound
fladd is offline   Reply With Quote
Old 05-13-2015, 11:54 AM   #13
apfelsaft
Human being with feelings
 
Join Date: May 2015
Posts: 33
Default

ja weiß das jetzt

problem aber: die Spuren die ich aufnehme sind beim Aufnehmen selber perfekt im Timing mit dem Metronom, aber sobald ich die Aufnahme beende ist die recordete Spur total zeitversetzt ist. Woran liegt das? Treiber?

passiert übrigens genauso auch mit dem virtuellen keyboard also wenn man mit der normalen tastatur einspielt
apfelsaft is offline   Reply With Quote
Old 05-13-2015, 01:25 PM   #14
fladd
Human being with feelings
 
fladd's Avatar
 
Join Date: May 2006
Posts: 1,030
Default

Quote:
Originally Posted by apfelsaft View Post
ja weiß das jetzt

problem aber: die Spuren die ich aufnehme sind beim Aufnehmen selber perfekt im Timing mit dem Metronom, aber sobald ich die Aufnahme beende ist die recordete Spur total zeitversetzt ist. Woran liegt das? Treiber?

passiert übrigens genauso auch mit dem virtuellen keyboard also wenn man mit der normalen tastatur einspielt
Mmh, ich hatte das Problem selbst noch nicht. Ich würde mal im (englishsprachigen) Forum suchen. Ich meine mich zu erinnern das schon einmal gelesen zu haben.

Eine spontane Idee: Wenn Du im Track Control Panel des besagten Tracks auf die Input Anzeige rechtsklickst, erscheint ein Menu. In diesem ist als zweite Option "Preserve PDC delayed monitoring in recorded items". Wenn Du das aktiviert, macht das einen Unterschied?
__________________
www.fladd.de/sound
fladd is offline   Reply With Quote
Old 05-13-2015, 02:14 PM   #15
Mink99
Human being with feelings
 
Mink99's Avatar
 
Join Date: Jan 2011
Location: Zürich
Posts: 1,008
Default

Poste mal einen screenshot von deinem reaper audio setup.
Mink99 is offline   Reply With Quote
Old 05-13-2015, 02:25 PM   #16
apfelsaft
Human being with feelings
 
Join Date: May 2015
Posts: 33
Default

Quote:
Originally Posted by fladd View Post
Mmh, ich hatte das Problem selbst noch nicht. Ich würde mal im (englishsprachigen) Forum suchen. Ich meine mich zu erinnern das schon einmal gelesen zu haben.

Eine spontane Idee: Wenn Du im Track Control Panel des besagten Tracks auf die Input Anzeige rechtsklickst, erscheint ein Menu. In diesem ist als zweite Option "Preserve PDC delayed monitoring in recorded items". Wenn Du das aktiviert, macht das einen Unterschied?
hat definitiv einiges gebracht, aber hier und da stimmt immernoch was nicht. Wenn ich eine Snare kurz vor einer neuen Kick platziere, ist die Snare dann bei der Spur viel zu kurz vor der Kick. Also der Abstand ist in der Spur kürzer als ich eingespielt habe. Aber es hat auf jedenfall schon viel gebracht sonst

warscheinlich liegt dieser zeitliche Abstand an dem Zeitraum den die Taste von oben bis unten braucht, kann das sein? Mit der Tastatur isses aber auch so, und da ist der Weg ja echt minimal.
apfelsaft is offline   Reply With Quote
Old 05-13-2015, 03:14 PM   #17
Mink99
Human being with feelings
 
Mink99's Avatar
 
Join Date: Jan 2011
Location: Zürich
Posts: 1,008
Default

Bevor du weiter rätst

Poste Deine Audio und Midi Konfiguration

Es gibt hier keine 5 Mark für jede falsche Antwort .....
Mink99 is offline   Reply With Quote
Old 05-13-2015, 04:45 PM   #18
ELP
Human being with feelings
 
Join Date: Apr 2014
Posts: 943
Default

loool Mink99
Ja, welches Schweinderl hätten S' denn gern?
__________________
I hope you can understand me? Without german beer my written english is always very bad, with beer it becomes unbearable!.
Less is more! To much limited the own creativity.
ELP is offline   Reply With Quote
Old 05-13-2015, 05:01 PM   #19
Mink99
Human being with feelings
 
Mink99's Avatar
 
Join Date: Jan 2011
Location: Zürich
Posts: 1,008
Default

Das mit der brill'n bitte schön ...
Mink99 is offline   Reply With Quote
Old 05-13-2015, 05:09 PM   #20
Mink99
Human being with feelings
 
Mink99's Avatar
 
Join Date: Jan 2011
Location: Zürich
Posts: 1,008
Default

Quote:
Originally Posted by whiteaxxxe View Post
bei den Briten, Australiern und Amerikanern können das sogar schon die kleinen kinder.
Bei den amerikanern nicht ...
Mink99 is offline   Reply With Quote
Old 05-14-2015, 07:25 AM   #21
apfelsaft
Human being with feelings
 
Join Date: May 2015
Posts: 33
Default





andere Auswahl unter den Audiotreibern funktioniert entweder garnicht oder funktioniert aber macht keinen Unterschied
apfelsaft is offline   Reply With Quote
Old 05-14-2015, 07:32 AM   #22
axel_ef
Human being with feelings
 
axel_ef's Avatar
 
Join Date: Jan 2007
Location: Erfurt
Posts: 790
Default

367ms Latenz ist natürlich viel, und Du bentzt offenbar auch keinen ASIO Treiber für Deine Soundkarte.

Du müsstest ja die Verzögerung schon beim Anschlag der Keyboard Tasten merken.
axel_ef is online now   Reply With Quote
Old 05-14-2015, 09:54 AM   #23
Mink99
Human being with feelings
 
Mink99's Avatar
 
Join Date: Jan 2011
Location: Zürich
Posts: 1,008
Default

Das "funktioniert nicht", hatten wir schon mal. War nen pebkac.

Kauf dir ne Soundkarte, Installier und aktivier die ASIO Treiber, dann klappts auch mit dem Nachbarn ...


.... Sie baden gerade ihre Hände darin ....
Mink99 is offline   Reply With Quote
Old 05-14-2015, 10:01 AM   #24
apfelsaft
Human being with feelings
 
Join Date: May 2015
Posts: 33
Default

nein beim einspielen ist überhaupt keine latenz vorhanden sowohl am keyboard als auch bei der normalen tastatur. alles sitzt perfekt. nur trotzdem in der fertigen spur nicht. asio treiber hab ich auch (asio4all v2), macht aber keinen unterschied.
apfelsaft is offline   Reply With Quote
Old 05-14-2015, 11:10 AM   #25
whiteaxxxe
Banned
 
Join Date: Jul 2014
Location: United States of Europe, Germany, Mönchengladbach
Posts: 2,047
Default

sorry, das kann nicht sein.

wenn beim einpielen keine latenz vorhanden ist, dann hörst du etwas anderes, aber nicht ein VSTi. hat dein keyboard eingebaute sounds?

und ASIO4ALL ist kein ASIO-treiber ...

kauf dir ein interface. oder klau irgendwo eines. und benutze richtige ASIO-treiber.
whiteaxxxe is offline   Reply With Quote
Old 05-14-2015, 02:09 PM   #26
apfelsaft
Human being with feelings
 
Join Date: May 2015
Posts: 33
Default

Quote:
Originally Posted by whiteaxxxe View Post
sorry, das kann nicht sein.

wenn beim einpielen keine latenz vorhanden ist, dann hörst du etwas anderes, aber nicht ein VSTi. hat dein keyboard eingebaute sounds?

und ASIO4ALL ist kein ASIO-treiber ...

kauf dir ein interface. oder klau irgendwo eines. und benutze richtige ASIO-treiber.
nein es macht wirklich keinen Unterschied und mein Keyboard hat selber nichts ich benutze diesen ReaSamplomativ5000 der bei Reaper dabei ist. Da drin nehme ich dann einen Sound den ich runtergeladen habe und kann es dann halt einspielen und wie gesagt beim Einspielen selbst ist alles perfekt keine Latenz alles sitzt. Nur wenn ich die fertige Spur dann abspiele ist es nicht mehr so wie ich es eingespielt hab
apfelsaft is offline   Reply With Quote
Old 05-14-2015, 02:23 PM   #27
whiteaxxxe
Banned
 
Join Date: Jul 2014
Location: United States of Europe, Germany, Mönchengladbach
Posts: 2,047
Default

es macht einen unterschied. lies dir noch mal beiden sätze bezüglich interface und ASIO-treibern durch.

du bist ziemlich beratungsresistent, oder? man sagt dir was und du änderst nichts.

ich erzähl dir mal was, was Brian May (Queen) mal gesagt hat: wie ist die definition eines idioten? ein idiot ist jemand, der zweimal das gleiche tut und ein anderes ergebnis erwartet.

ich habe nie behauptet, dass du ein idiot bist. aber dein verhalten und deine beratungsresistenz geben anlass zu der überlegung, ob du nicht vielleicht etwas in eine richtung tendierst, die - sagen wir mal - im laufe der zeit eine richtung einschlagen könnte, die wiederum die vermutung nahelegen könnte, du könntest dich eventuell als jemand herausstellen, der nicht so wirklich weit entfernt vom verhalten einer person ist, die durch Brian May ausreichend beschrieben und hinreichend definiert wurde.

besorg dir ein interface mit richtigen ASIO-treibern und schmeiss ASIO4ALL weg! bei Thomann kannste ein interface bestellen und wenn das immer noch nicht funktioniert innerhalb von 14 tagen ohne begründung zurückgeben. kauf eines für <100€ und eines, was häufug gekauft wird. die funktionieren tadellos.
whiteaxxxe is offline   Reply With Quote
Old 05-14-2015, 02:29 PM   #28
apfelsaft
Human being with feelings
 
Join Date: May 2015
Posts: 33
Default

Quote:
Originally Posted by whiteaxxxe View Post
es macht einen unterschied. lies dir noch mal beiden sätze bezüglich interface und ASIO-treibern durch.

du bist ziemlich beratungsresistent, oder? man sagt dir was und du änderst nichts.

ich erzähl dir mal was, was Brian May (Queen) mal gesagt hat: wie ist die definition eines idioten? ein idiot ist jemand, der zweimal das gleiche tut und ein anderes ergebnis erwartet.

ich habe nie behauptet, dass du ein idiot bist. aber dein verhalten und deine beratungsresistenz geben anlass zu der überlegung, ob du nicht vielleicht etwas in eine richtung tendierst, die - sagen wir mal - im laufe der zeit eine richtung einschlagen könnte, die wiederum die vermutung nahelegen könnte, du könntest dich eventuell als jemand herausstellen, der nicht so wirklich weit entfernt vom verhalten einer person ist, die durch Brian May ausreichend beschrieben und hinreichend definiert wurde.

besorg dir ein interface mit richtigen ASIO-treibern und schmeiss ASIO4ALL weg! bei Thomann kannste ein interface bestellen und wenn das immer noch nicht funktioniert innerhalb von 14 tagen ohne begründung zurückgeben. kauf eines für <100€ und eines, was häufug gekauft wird. die funktionieren tadellos.
Typ. Ich rede davon dass es bei mir mit meinem aktuellen Setup keinen Unterschied macht ob Asio oder nicht Asio. Ob es mit nem Interface oder ner Soundkarte immernoch keinen Unterschied macht weiß ich nicht und hab ich nicht behauptet. Ich bin nicht beratungsresistent ich habe nur eine Frage beantwortet die mir gestellt wurde. Und wenn du keine Lust hast einen anscheinend "beratungsresistenten" weiter beraten zu müssen dann such dir nen anderen Thread dankeeeeee
apfelsaft is offline   Reply With Quote
Old 05-14-2015, 02:44 PM   #29
Mink99
Human being with feelings
 
Mink99's Avatar
 
Join Date: Jan 2011
Location: Zürich
Posts: 1,008
Default

Mink99 is offline   Reply With Quote
Old 05-14-2015, 05:46 PM   #30
fladd
Human being with feelings
 
fladd's Avatar
 
Join Date: May 2006
Posts: 1,030
Default

Um es Kurz zu machen: Du willst die Latenz unter 10 ms bekommen. Asio4all sollte das hinbekommen wenn du Es so einstellst.
__________________
www.fladd.de/sound
fladd is offline   Reply With Quote
Old 05-15-2015, 12:41 AM   #31
ELP
Human being with feelings
 
Join Date: Apr 2014
Posts: 943
Default

@Mink "Guten morgen Tilly^^"

Also nach ausfiltern des Postings und dem lesen dessen was davon übrig blieb,
ist mir eigentlich nicht wirklich klar was du überhaupt aufnimmst!
Die gesendeten MIDI Events des Keyboards oder steuerst du REA S.atic mit dem Keyboard an und nimmst nicht die "MIDI SteuerDaten" auf, sondern das was REA Samplo bla bla nach dem antriggern durch die "MIDI SteuerDaten" ausgibt?
Also die Audiospur.

"Preserve PDC delayed monitoring in recorded items""
Wenn du dies benutzt, dann hast du zwar weniger Latenz im Monitoring(daher auch kein Unterschied hüben wie drüben )
schaltest aber auch gleichzeitig die Funktion ab,
das REAPER eine aufgenommene "Audiospur" nach dem aufnehmen automatisch wieder zeitlich versetzt.
Und dazu gehört nicht nur die Latenz, die evtl. ein Plugin verursacht, sondern auch die statische Latenz des benutzen Audio-Treibers etc. pp.
In deinem Fall sind das die 367ms.
Ergo ist Deine Audio-Spur nach der Aufnahme mindestens um 367ms oder anders bei 44100hz um mindestens ~16184 Sample nach hinten versetzt.

Weshalb du nicht die "SteuerDaten" (MIDI = SteuerDaten) aufnimmst
erschließt sich mir nicht so wirklich... Und ich gehe mal davon aus, dass dies so ist^^
__________________
I hope you can understand me? Without german beer my written english is always very bad, with beer it becomes unbearable!.
Less is more! To much limited the own creativity.

Last edited by ELP; 05-15-2015 at 02:26 AM.
ELP is offline   Reply With Quote
Old 05-15-2015, 05:29 AM   #32
apfelsaft
Human being with feelings
 
Join Date: May 2015
Posts: 33
Default

Quote:
Originally Posted by ELP View Post
@Mink "Guten morgen Tilly^^"

Also nach ausfiltern des Postings und dem lesen dessen was davon übrig blieb,
ist mir eigentlich nicht wirklich klar was du überhaupt aufnimmst!
Die gesendeten MIDI Events des Keyboards oder steuerst du REA S.atic mit dem Keyboard an und nimmst nicht die "MIDI SteuerDaten" auf, sondern das was REA Samplo bla bla nach dem antriggern durch die "MIDI SteuerDaten" ausgibt?
Also die Audiospur.

"Preserve PDC delayed monitoring in recorded items""
Wenn du dies benutzt, dann hast du zwar weniger Latenz im Monitoring(daher auch kein Unterschied hüben wie drüben )
schaltest aber auch gleichzeitig die Funktion ab,
das REAPER eine aufgenommene "Audiospur" nach dem aufnehmen automatisch wieder zeitlich versetzt.
Und dazu gehört nicht nur die Latenz, die evtl. ein Plugin verursacht, sondern auch die statische Latenz des benutzen Audio-Treibers etc. pp.
In deinem Fall sind das die 367ms.
Ergo ist Deine Audio-Spur nach der Aufnahme mindestens um 367ms oder anders bei 44100hz um mindestens ~16184 Sample nach hinten versetzt.

Weshalb du nicht die "SteuerDaten" (MIDI = SteuerDaten) aufnimmst
erschließt sich mir nicht so wirklich... Und ich gehe mal davon aus, dass dies so ist^^
endlich mal eine vernünftige Antwort. Danke schonmal.

Also: Ich mache diesen ReaSamplomatic auf, dann gehe ich auf Browse und suche mir einen Sound auf meinem PC aus, welche ich in einem Ordner aufm Desktop gespeichert hab. Da sind verschiedene .wav Sounds drin und davon klick ich einen den ich halt haben möchte an. Dann kann ich automatisch den Sound auf dem Keyboard abspielen und auch aufnehmen.

Hier übrigens mal ein Bild von den Asioeinstellungen falls es hilft:


soll ich deiner Meinung nach lieber dieses Preverse PDC ... wieder ausmachen? Es hat mir jedenfalls schonmal geholfen.

und das hier sind die ReaSamplomatic Einstellungen die ich noch nicht verändert habe außer Max Voices:



Wenn ich bei Mode: von Sample auf freely configurable ändere, dann kann ich den Sound je nach Taste in anderen Tonlagen spielen, bei Sample ist jede Taste gleich ^^
apfelsaft is offline   Reply With Quote
Old 05-15-2015, 06:07 AM   #33
beingmf
Human being with feelings
 
beingmf's Avatar
 
Join Date: Jul 2007
Location: Jazz City
Posts: 5,074
Default

Ein Sachverhalt ist natürlich nicht richtig: "PDC..." ändert nichts an der Abhörlatenz - das einzige, was passiert, ist dass die wahrgenommene (und natürlich so eingespielte) Verzögerung kompensiert wird, indem die Daten (Audio oder Midi) demenstsprechend nach vorne verschoben werden *sollen*. Dass dies nicht immer richtig funktioniert, hat neulich mal jemand nachgemessen. Schade.

Back to topic: Du hast natürlich einen Riesenpuffer von 2048 Samples in ASIO4all. Dass der eine unmögliche Verzögerung verursacht, ist klar. Was (nicht nur) mich stutzig macht, ist: Du sagst, dass Du beim Einspielen keine Verzögerung hörst. Das kann mit diesem Setting definitiv nicht sein.

Welchen Sound also hörst Du??? Das Klappern der Tasten? Einen internen Sound des Keyboards?

EDIT: die Frage von ELP bezog sich glaube ich auf Folgendes: Nimmst Du "input" auf oder "output"?

__________________
Windows 10x64 | AMD Ryzen 3700X | ATI FirePro 2100 | Marian Seraph AD2, 4.3.8 | Yamaha Steinberg MR816x
"If I can hear well, then everything I do is right" (Allen Sides)

Last edited by beingmf; 05-15-2015 at 06:15 AM.
beingmf is offline   Reply With Quote
Old 05-15-2015, 06:10 AM   #34
apfelsaft
Human being with feelings
 
Join Date: May 2015
Posts: 33
Default

Quote:
Originally Posted by beingmf View Post
Ein Sachverhalt ist natürlich nicht richtig: "PDC..." ändert nichts an der Abhörlatenz - das einzige, was passiert, ist dass die wahrgenommene (und natürlich so eingespielte) Verzögerung kompensiert wird, indem die Daten (Audio oder Midi) demenstsprechend nach vorne verschoben werden *sollen*. Dass dies nicht immer richtig funktioniert, hat neulich mal jemand nachgemessen. Schade.

Back to topic: Du hast natürlich einen Riesenpuffer von 2048 Samples in ASIO4all. Dass der eine unmögliche Verzögerung verursacht, ist klar. Was (nicht nur) mich stutzig macht, ist: Du sagst, dass Du beim Einspielen keine Verzögerung hörst. Das kann mit diesem Setting definitiv nicht sein.

Welchen Sound also hörst Du??? Das Klappern der Tasten? Einen internen Sound des Keyboards?
nein, den Sound den ich draufgelegt hab. Und ich schwöre dir es gibt beim Einspielen keinerlei Latenz, sobald ich die Taste auch nur einen Micrometer bewege wird der Ton sofort abgespielt. Und immernoch mein Keyboard hat keine eigenen Sounds googlet es doch M-Audio Oxygen 8

und diese Samples kann ich runterschrauben auf 64, macht aber auch in der Spur keinen Unterschied anscheinend
apfelsaft is offline   Reply With Quote
Old 05-15-2015, 06:19 AM   #35
apfelsaft
Human being with feelings
 
Join Date: May 2015
Posts: 33
Default

Quote:
Originally Posted by beingmf View Post
Ein Sachverhalt ist natürlich nicht richtig: "PDC..." ändert nichts an der Abhörlatenz - das einzige, was passiert, ist dass die wahrgenommene (und natürlich so eingespielte) Verzögerung kompensiert wird, indem die Daten (Audio oder Midi) demenstsprechend nach vorne verschoben werden *sollen*. Dass dies nicht immer richtig funktioniert, hat neulich mal jemand nachgemessen. Schade.

Back to topic: Du hast natürlich einen Riesenpuffer von 2048 Samples in ASIO4all. Dass der eine unmögliche Verzögerung verursacht, ist klar. Was (nicht nur) mich stutzig macht, ist: Du sagst, dass Du beim Einspielen keine Verzögerung hörst. Das kann mit diesem Setting definitiv nicht sein.

Welchen Sound also hörst Du??? Das Klappern der Tasten? Einen internen Sound des Keyboards?

EDIT: die Frage von ELP bezog sich glaube ich auf Folgendes: Nimmst Du "input" auf oder "output"?

also in dem record output menü bei dir ist bei mir garnichts angeklickt

record input (audio or midi) ist bei mir aber angeklickt so wie bei dir

wieso habt ihr eigentilch alle euer reaper auf englisch ich hab meins direkt auf deutsch umgestellt xD

so habe jetzt mal probiert es auf record output zu stellen, damit habe ich aber sogar auch ohne recorden schon eine latenz beim tastendrücken (ne ziemlich riesige).

Last edited by apfelsaft; 05-15-2015 at 06:27 AM.
apfelsaft is offline   Reply With Quote
Old 05-15-2015, 07:21 AM   #36
ELP
Human being with feelings
 
Join Date: Apr 2014
Posts: 943
Default

klar "kann" ein ausgeschaltestes PDC die "Abhör"latenz ändern.
Insofern noch zusätzliche Plugins involviert sind, die eine latenz verursachen.
Sicherlich nicht aber die eigentliche Latenz, die durch die Hardware, als auch die Software Buffergrösse bestimmt wird und auf die du wohl gezielt hast.

" indem die Daten (Audio oder Midi) demenstsprechend nach vorne verschoben werden *sollen*"
Ne erst einmal wird alles um den gesamt Buffer+evtl die größte Latenz (aufgerundet in ganzen Buffergrössen)eines Plugin nach Hinten verschoben
Und eine eingeschaltete Kompensation schiebt Tracks innerhalb dieser Gesamtbuffergrösse erst wieder nach vorne.
Daher bleiben die Sample seiner aufgenommenen Daten bei einem ausgeschalteten PDC Monitoring dieses Tracks oder plugins auch nach hinten hin verschoben.

Ich schätze und sei mir nicht böse, das du selber gar nicht merkst ob etwas 46ms beim anschlag verzögert ist oder auch nicht.

Hier mal ein Beispielbildchen bei geschlagenen 8196(186ms)Audiobuffer mit und ohne eingeschaltetem PDC monitoring als digitale Loopback Aufnahme...
__________________
I hope you can understand me? Without german beer my written english is always very bad, with beer it becomes unbearable!.
Less is more! To much limited the own creativity.

Last edited by ELP; 02-03-2016 at 05:12 AM.
ELP is offline   Reply With Quote
Old 05-15-2015, 07:24 AM   #37
beingmf
Human being with feelings
 
beingmf's Avatar
 
Join Date: Jul 2007
Location: Jazz City
Posts: 5,074
Default

Quote:
Originally Posted by apfelsaft View Post
--- sobald ich die Taste auch nur einen Micrometer bewege wird der Ton sofort abgespielt ---
Und das bei einer Latenz von 2048 Samples/44kHz. Ich wiederum schwör Dir, das ist nicht möglich )))

Wenn Du ein neues Projekt erstellst, verhält sich das da genauso?
__________________
Windows 10x64 | AMD Ryzen 3700X | ATI FirePro 2100 | Marian Seraph AD2, 4.3.8 | Yamaha Steinberg MR816x
"If I can hear well, then everything I do is right" (Allen Sides)
beingmf is offline   Reply With Quote
Old 05-15-2015, 07:40 AM   #38
beingmf
Human being with feelings
 
beingmf's Avatar
 
Join Date: Jul 2007
Location: Jazz City
Posts: 5,074
Default

@ELP: Ich kapier nicht, was Du meinst. Was ist der Unterschied zwischen der "eigentlichen" Latenz und der "Abhörlatenz", wenn wir von Softwareinstrumenten sprechen? Der Buffer spielt in diesem Szenario ja immer eine Rolle, es heißt ja auch "Plugin Delay Compensation".
Und: genau, die aufgenommenen Daten werden (gerundet) bei eingeschalteter PDC wieder an den Ort geschoben, an dem der Instrumentalist sie gehört und seine Spielweise/Timing dementsprechend angepasst hat.

EDIT: meinst Du, dass PDC die Zeitverzögerung von Plugins auf ANDEREN Spuren beim Abspielen kompensiert? Sicher nicht, da wäre ich als Nebula-User der erste, dem das auffallen würde

Bei mir sieht das so aus: Test (Virtual Midi Keyboard) mit 1024 Samples / 44kHz. Tempo war 120 (damit man sich die Zeitverhältnisse vorstellen kann).
obere Spur PDC an, untere Spur PDC aus

__________________
Windows 10x64 | AMD Ryzen 3700X | ATI FirePro 2100 | Marian Seraph AD2, 4.3.8 | Yamaha Steinberg MR816x
"If I can hear well, then everything I do is right" (Allen Sides)
beingmf is offline   Reply With Quote
Old 05-15-2015, 07:49 AM   #39
ELP
Human being with feelings
 
Join Date: Apr 2014
Posts: 943
Default

Was nimmt er denn nu auf?
Den Ausgang Deines Onboard Sound dingsta?
Oder MIDI oder wat?
Du brauchst nicht den Ausgang deiner Audiokarte aufnehmen.Wozu auch...
Nehm´einfach die MIDI Daten auf und lass´dein Projekt am Ende als Audio Datei rendern....
Und PDC aus brauchst auch nicht, insofern du nicht Plugins in der Kette hast die extreme Latenzen verursachen, du nicht mit Mics arbeitest und Software Monitoring verwendest.

Dieses ASIOforAll mit deinem Onboard Teil wird sicherlich auch noch mit 512(~12ms) Buffer einigermaßen funzen...
Das reicht allemal um tide Software Synths per MIDI spielen zu können. Solange es nicht extrem jittert.

12ms latenz ergeben sich schon wenn du ~4 meter von den Boxen entfernt steht.
Und wenn nu jemand behauptet, er könne seinen Synth nicht mehr spielen, weil dessen Monitore 4 Meter entfernt hocken, der hat nen Vogel^^
__________________
I hope you can understand me? Without german beer my written english is always very bad, with beer it becomes unbearable!.
Less is more! To much limited the own creativity.
ELP is offline   Reply With Quote
Old 05-15-2015, 07:51 AM   #40
apfelsaft
Human being with feelings
 
Join Date: May 2015
Posts: 33
Default

Quote:
Originally Posted by beingmf View Post
Und das bei einer Latenz von 2048 Samples/44kHz. Ich wiederum schwör Dir, das ist nicht möglich )))

Wenn Du ein neues Projekt erstellst, verhält sich das da genauso?
warum sollte ich mir das ausdenken?

hier guck doch:

https://www.youtube.com/watch?v=wo2t...ature=youtu.be

Last edited by apfelsaft; 05-15-2015 at 07:57 AM.
apfelsaft is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -7. The time now is 01:25 PM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.