Old 04-29-2018, 09:25 AM   #1
jimb
Human being with feelings
 
Join Date: May 2014
Posts: 105
Default Yamaha THR10

Hallo Leute,
hab mir einen Yamaha THR10 zugelegt, mit dem ich aufnehmen möchte. Da gibts einen eigenen Treiber, den Yamaha Steinberg USB ASIO. Ich möchte jetzt aber die Ausgänge meines Focusrite Scarlett 18i20 nutzen. Der Treiber bietet diese aber nicht an. Meine Frage ist: Wie kann ich bei Aufnahme mit dem THR10 das Signal über den Focusrite-Ausgang hören?

Danke vorerst,
Jimb
jimb is offline   Reply With Quote
Old 04-29-2018, 09:38 AM   #2
solger
Human being with feelings
 
solger's Avatar
 
Join Date: Mar 2013
Posts: 5,844
Default

Das 'Problem' ist in diesem Fall, dass du zwei verschiedene Audio-Devices (THR10 & Scarlett) gleichzeitig verwenden möchtest.


Generell gibt es hier (unter Windows) folgende Möglichkeiten:
  • Falls der THR10 einen eigenen Audio-Ausgang hat: verbinde diesen mit einem Audio-Kabel zu einem Audio-Eingang an der Scarlett (und verwende nur die Scarlett als einzigen Audio-Device).
  • Ansonsten verwende in Reaper als Audio System WASAPI (anstatt ASIO) und wähle als Input-Device den THR10 und als Output-Device die Scarlett aus (eventuell vorher überprüfen, ob beide auch unter Playback/Recording Devices in den Windows Sound Settings aktiviert sind).
  • Eine weitere Möglichkeit wäre mittels ASIO4ALL einen gemeinsamen Aggregate Audio Device aus beiden (THR10 & Scarlett) zu machen: https://www.image-line.com/support/F...s_asio4all.htm

Last edited by solger; 04-29-2018 at 09:57 AM.
solger is offline   Reply With Quote
Old 04-30-2018, 11:16 AM   #3
jimb
Human being with feelings
 
Join Date: May 2014
Posts: 105
Default

Hallo solger,

Mit dem WASAPI habe ich eine extrem hohe Latenz.

Mit dem ASIO4ALL kann ich den Eingang THR10 zwar einstellen, aber den Ausgang auf Focusrite nicht.

Bleibt nur die Variante über den Phones-Ausgang des THR10 in einen Aufnahmekanal des Focusrite.

Danke,
jimb
jimb is offline   Reply With Quote
Old 04-30-2018, 11:24 AM   #4
solger
Human being with feelings
 
solger's Avatar
 
Join Date: Mar 2013
Posts: 5,844
Default

Quote:
Originally Posted by jimb View Post
Mit dem WASAPI habe ich eine extrem hohe Latenz.
Du kannst generell versuchen bei den WASAPI Audio-Einstellungen kleinere sample Werte bei der Block Size (512, 256, 192, etc.) zu verwenden, um die Latenz runterzubringen.

Quote:
Mit dem ASIO4ALL kann ich den Eingang THR10 zwar einstellen, aber den Ausgang auf Focusrite nicht.
Wie im ASIO4ALL Link zu sehen, muss man generell zuerst im ASIO4ALL Panel** alle Ein/Ausgangskanäle von beiden Devices (THR10 & Scarlett) aktivieren. Dann kann man diese ASIO4ALL Kanäle in Reaper auch entsprechend bei den Eingangs- und Ausgangskanal-Bereichen auswählen.


** erreichbar mittels [ASIO Configuration ...] Knopf, wenn ASIO4ALL als Driver in Reaper's Audio Einstellungen ausgewählt ist

Quote:
Bleibt nur die Variante über den Phones-Ausgang des THR10 in einen Aufnahmekanal des Focusrite.
Generell wäre per Audio-Kabel die einfachste Variante.

Sollte laut THR10 Handbuch auch funktionieren:
Quote:
PHONES
Über diese Standard-Klinkenbuchse können Kopfhörer an das Gerät angeschlossen werden.
Sie kann auch als Line-Ausgangsbuchse verwendet werden

Last edited by solger; 04-30-2018 at 12:16 PM.
solger is offline   Reply With Quote
Old 05-03-2018, 02:52 AM   #5
jimb
Human being with feelings
 
Join Date: May 2014
Posts: 105
Default

Hallo solger,

werd´s mittels Audio-Kabel probieren.

Danke,
jimb
jimb is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -7. The time now is 01:46 AM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.