Old 08-29-2010, 04:32 AM   #1
groovemaster
Human being with feelings
 
Join Date: Mar 2010
Posts: 449
Default (Midi) Item Fx funzt nicht

Hallo Leute,
Im Manual wird bei diesem Thema nicht zwischen Audio und Midi unterschieden...
aber bei mir funzt es nur bei Audio! Wenn das auch bei Midi ginge, wäre das gigantisch!
Kann mir jemnand helfen?
groovemaster is offline   Reply With Quote
Old 08-29-2010, 04:40 AM   #2
brucie
Human being with feelings
 
brucie's Avatar
 
Join Date: Dec 2006
Location: Next to the Cathedral
Posts: 322
Default

Hallo groovemaster !

Was hast Du denn vor ?

Und wie gehst Du bei Deinem Vorhaben vor ?
brucie is offline   Reply With Quote
Old 08-29-2010, 04:49 AM   #3
groovemaster
Human being with feelings
 
Join Date: Mar 2010
Posts: 449
Default

Hallo brucie,

Ich habe den Synth1 in Track 1, und möchte in diesem Track z.B. ein bestimmtes Midi-Item mit einem Delay belegen, ein anderes mit irgend einem anderen Effekt. Aber je nach Plug-In bleibt das Item stumm oder es wird normal ohne Effekt abgespielt!
Ein Grund, das so zu machen ist, daß man ohne envelopes auskommt.
groovemaster is offline   Reply With Quote
Old 08-29-2010, 04:53 AM   #4
brucie
Human being with feelings
 
brucie's Avatar
 
Join Date: Dec 2006
Location: Next to the Cathedral
Posts: 322
Default

Hast Du den Delay hinter dem Synth ?
brucie is offline   Reply With Quote
Old 08-29-2010, 05:09 AM   #5
groovemaster
Human being with feelings
 
Join Date: Mar 2010
Posts: 449
Default

Gute Frage...
Ich hatte den Synth in den Track FX, das Delay in den Item FX, und das ging nicht!
Jetzt habe ich mal den Synth1 aus den Track Fx rausgenommen und in die Item FX getan (auf pos.1) und das Delay auf pos.2, und das funzt....allerdings nur
wenn man die noten mit der Maus reinkloppt, denn das Keyboard geht nicht. Außerdem wird die Delay-Fahne nach dem ersten Takt nach dem Item abgeschnitten!
Also ich glaube, den Synth in die item Fx zu tun, war nicht die Absicht des Erfinders.
Was ich anfangs gemacht habe, muß doch irgendwie gehen!
groovemaster is offline   Reply With Quote
Old 08-30-2010, 03:27 AM   #6
gofer
-blänk-
 
gofer's Avatar
 
Join Date: Jun 2008
Posts: 11,359
Default

Offensichtlich benutzt du da ein Audio Delay. Das kann nicht vor dem Synth funktionieren, weil da die Daten noch MIDI sind. Alle Item Effekte liegen aber vor allen Track Effekten (das Signal kommt vom Item, geht durch die Item Effekte und Item Fades/Volume/Envelopes und wird dann zum Track geschickt).

Du könntest das Audio Signal ins Item rendern (z.B. per "Apply track FX to items as new take" oder "Render tracks to stem tracks") und dann dein Delay als Item FX benutzen, aber es gibt keine Möglichkeit das Signal irgendwie live vom Track zum gerade aktuellen Item zu routen.

Du könntest es auch mit einem MIDI Delay versuchen, das würde als Item Effekt funktionieren, ist aber natürlich nicht dasselbe Ergebnis.

Last edited by gofer; 08-30-2010 at 03:34 AM.
gofer is offline   Reply With Quote
Old 08-30-2010, 12:37 PM   #7
groovemaster
Human being with feelings
 
Join Date: Mar 2010
Posts: 449
Default

Hallo gofer,
Deine Antowrt scheint mal wieder amtlich zu sein
Du schreibst:
Quote:
Alle Item Effekte liegen aber vor allen Track Effekten (das Signal kommt vom Item, geht durch die Item Effekte und Item Fades/Volume/Envelopes und wird dann zum Track geschickt).
Hat das Manual da 'ne Lücke oder hab ich's übersehen?

Selbst-Zitat:
Quote:
Jetzt habe ich mal den Synth1 aus den Track Fx rausgenommen und in die Item FX getan (auf pos.1) und das Delay auf pos.2, und das funzt....allerdings nur
wenn man die noten mit der Maus reinkloppt, denn das Keyboard geht nicht. Außerdem wird die Delay-Fahne nach dem ersten Takt nach dem Item abgeschnitten!
Was ist denn davon zu halten? Und warum wird die Delay-Fahne nach einem weiten Takt abgschnitten?
groovemaster is offline   Reply With Quote
Old 08-30-2010, 12:57 PM   #8
Ollie
Super Moderator (no feelings)
 
Ollie's Avatar
 
Join Date: Dec 2007
Location: On or near a dike
Posts: 9,836
Default

Quote:
Originally Posted by groovemaster View Post
Was ist denn davon zu halten? Und warum wird die Delay-Fahne nach einem weiten Takt abgschnitten?
In Options->Media->"Take FX tail length" mehr Zeit einstellen oder einfach das Item mit der Maus verlängern (Loop Source sollte wahrscheinlich ausgeschaltet sein, je nach Inhalt des Items).
Ollie is offline   Reply With Quote
Old 09-02-2010, 01:38 PM   #9
groovemaster
Human being with feelings
 
Join Date: Mar 2010
Posts: 449
Default

Hi Olli,
Quote:
In Options->Media->"Take FX tail length" mehr Zeit einstellen oder einfach das Item mit der Maus verlängern
Vielen Dank . Da du nichts dagegen sagst, daß ich ein VSTi in das Item einfüge, scheint das ja zu passen.
Quote:
(Loop Source sollte wahrscheinlich ausgeschaltet sein, je nach Inhalt des Items).
Und im Manual steht: Loop source: whether or not the item is looped. Was heißt das? ( ich mein nicht auf deutsch, sondern was bedeutet das?)
groovemaster is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -7. The time now is 05:10 PM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.