Old 02-06-2016, 06:20 AM   #81
beingmf
Human being with feelings
 
beingmf's Avatar
 
Join Date: Jul 2007
Location: Jazz City
Posts: 5,065
Default

Quote:
Originally Posted by ELP View Post
....und CD Effekt Plugins sind mir noch nicht untergekommen...
Kaputte CD? http://forum.cockos.com/showpost.php...93&postcount=9
__________________
Windows 10x64 | AMD Ryzen 3700X | ATI FirePro 2100 | Marian Seraph AD2, 4.3.8 | Yamaha Steinberg MR816x
"If I can hear well, then everything I do is right" (Allen Sides)
beingmf is offline   Reply With Quote
Old 02-11-2016, 01:47 AM   #82
ernie
Human being with feelings
 
Join Date: Feb 2015
Posts: 173
Default

Quote:
Originally Posted by Ford Prefect View Post
Hallo Ernie!

Schau doch mal bei Graham http://therecordingrevolution.com/ rein, hat mir persönlich sehr viel beim Mischen und Mastern gebracht.

Hier gibt es massenhaft gute Tips, Tricks und Videos zu verschiedensten Aspekten des Mischens, ich denke jeder kann hier für sich interessantes entdecken und lernen.
Es ist zwar englischsprachig, aber ich finde Graham hat eine sehr gut zu verstehende Aussprache und bietet so viel kostenloses Material an (natürlich auch kostenpflichtiges), daß es sich auf jeden Fall lohnt.

lg achim
danke dir, werde es mir mal anschauen

Welche Plugins nimmst du denn hauptsächlich zum Mixen?

Ich versuch erstmal bisher die Rea-Plugs zu verwenden, nur mit dem Compressor komm ich nicht klar und weiß nicht, wofür ich ihn genau nutzen soll. Für mich schneidet/komprimiert er bestimmte Frequenzen nur (ab), die ich eig auch mit dem EQ rausnehmen kann.
Muss ich nochmal gucken, ob ich nen Tutorial dazu finde.
__________________
PS: ich benutze die deutsche Reaper-Sprachdatei :)

Last edited by ernie; 02-11-2016 at 02:00 AM.
ernie is offline   Reply With Quote
Old 02-11-2016, 07:43 AM   #83
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default

Quote:
Originally Posted by ernie View Post
Ich versuch erstmal bisher die Rea-Plugs zu verwenden, nur mit dem Compressor komm ich nicht klar und weiß nicht, wofür ich ihn genau nutzen soll. Für mich schneidet/komprimiert er bestimmte Frequenzen nur (ab), die ich eig auch mit dem EQ rausnehmen kann.
Muss ich nochmal gucken, ob ich nen Tutorial dazu finde.
Wenn man Frequuenzen absenken will nutzt man grundsätzlich einen EQ. (Eigentlich um Störfrequenzen zu minimieren. Das gilt auch für Frequenzen, die sich mit anderen Instrumenten "überschneiden" um "Luft bzw. Raum zu schaffen")
Der Kompressor senkt alles was ein bestimmtes "Lautstärkelevel" überschreitet in einer bestimmten Form und Länge ab. Also komprimiert er das Signal.
Wenn Du das gleiche in einem bestimmten Frequenzbereich (kompression) erreichen willst, musst Du den Multibankkompressor nutzen

Aber EQ und Kompressor sind zwei vollkommen unterschiedliche Dinge.

Gruß
Gerd
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Old 02-11-2016, 09:22 AM   #84
beingmf
Human being with feelings
 
beingmf's Avatar
 
Join Date: Jul 2007
Location: Jazz City
Posts: 5,065
Default

Quote:
Originally Posted by ernie View Post
Ich versuch erstmal bisher die Rea-Plugs zu verwenden, nur mit dem Compressor komm ich nicht klar und weiß nicht, wofür ich ihn genau nutzen soll.
http://www.delamar.de/tutorials/mixing-tutorial/
__________________
Windows 10x64 | AMD Ryzen 3700X | ATI FirePro 2100 | Marian Seraph AD2, 4.3.8 | Yamaha Steinberg MR816x
"If I can hear well, then everything I do is right" (Allen Sides)
beingmf is offline   Reply With Quote
Old 02-14-2016, 06:21 AM   #85
jaykeys
Human being with feelings
 
Join Date: Aug 2012
Location: Am Kopf des Löwen
Posts: 33
Default

Ich schliesse mich an und bringe es kurz auf den Punkt: ein guter Mix braucht kein Mastering.

A. Grundsätzlich gilt:
1. Die Qualität einer Aufnahme beginnt VOR der Mikrofon
2. Die Position des Mikrofons im Raum und zur Quelle ist entscheidender als jeder Amp/Vorverstärker/Wandler oder die "Aufbereitung" innerhalb der DAW (diese erstgenannten Dinge sind im Nachhinein nicht mehr zu beheben)
3. Loudness Meter zur Überprüfung, bzw. Angleichung der Pegel sind ein guter Start in den Mixingprozess
4. Erst DANACH beginnt das klangliche Formen mit Hilfe von EQ's, Dynamikprozessoren, etc.
5. Pegel kontrolliert halten (siehe 3.), denn lauter ist immer besser.

(Dabei wird man feststellen, dass die meisten "Wunderwaffen" lediglich den Pegel leicht anheben)

6 Ich mische in MONO, wenn das gut klingt, folgt
7. Aufbau eines StereoBILDES

B. Plug In Referenzen, die einerseits effektiv und andererseits klanglich relevant sind:
1. Mit den Bundles von Fabfilter, DMG, Slate Digital und McDSP ist man mehr als gut bedient.
2. Dynamic Meter gibt's z.B. von Klangfreund und Ian Shepherd
3. Wer meint, er käme ohne Mastering nicht aus, nimmt Ozone.
__________________
MacPro 2x 3,46 GHz Quad Core Xeon 48 GB RAM | RME FF UC | PSI Monitore
jaykeys is offline   Reply With Quote
Old 02-14-2016, 07:50 AM   #86
beingmf
Human being with feelings
 
beingmf's Avatar
 
Join Date: Jul 2007
Location: Jazz City
Posts: 5,065
Default

Absolument. Nur a) muss man es auch hören - dazu gehört Erfahrung. Und b) braucht es für diese Erfahrung definitiv keine Plugins wie unter B1. Ich glaube kaum, dass ernie im momentanen Stadium hört, wo die Stärken, Schwächen und Unterschiede eines Neve-EQ's im Vergleich zum ReaEQ liegen.

Die Frage kommt von einem absoluten Grünschnabel - und dem weiszumachen, dass man nur mit "teuren" Plugins einen brauchbaren* Mix hinbekommt, wäre der größte Fehler! 1. Song/Arrangement 2. Ohren/Erfahrung EDIT: 2a. Raumakustik 3. Equipment

* einen brauchbaren Mix (der wahrscheinlich genauso gut ist wie 30 oder 40 Prozent aller Sachen auf iTunes) bekommt man mit den reapereigenen Bordmitteln locker hin.

Ich glaube, das große Missverständnis bei Anfängern und auch Fortgeschrittenen ist zu meinen, dass man aus jeder Aufnahme alles machen kann, indem man Knöpfchen dreht und "geiles" Equipment verwendet. Falsch. Falscher. Am falschesten.
__________________
Windows 10x64 | AMD Ryzen 3700X | ATI FirePro 2100 | Marian Seraph AD2, 4.3.8 | Yamaha Steinberg MR816x
"If I can hear well, then everything I do is right" (Allen Sides)

Last edited by beingmf; 02-16-2016 at 02:01 AM.
beingmf is offline   Reply With Quote
Old 02-14-2016, 08:19 AM   #87
LightOfDay
Banned
 
Join Date: Jun 2015
Location: Lower Rhine Area, DE
Posts: 964
Default

Quote:
Originally Posted by beingmf View Post

Ich glaube, das große Missverständnis bei Anfängern und auch Fortgeschrittenen ist zu meinen, dass man aus jeder Aufnahme alles machen kann, indem man Knöpfchen dreht und "geiles" Equipment verwendet. Falsch. Falscher. Am falschesten.
da lebt aber eine ganze industrie von.

ich habe gerade auf GS gelesen, dass jemand wissen wollte, welchen preamp man braucht um einen vocal-sound wie David Bowie hinzubekommen. grossartig.

so lange es leute gibt, die ernsthaft solche fragen stellen, ist es mir um die arbeitsplätze in der audio-industrie nicht bange.
LightOfDay is offline   Reply With Quote
Old 02-14-2016, 09:08 AM   #88
jaykeys
Human being with feelings
 
Join Date: Aug 2012
Location: Am Kopf des Löwen
Posts: 33
Default

Quote:
Originally Posted by beingmf View Post
Absolument. Nur a) muss man es auch hören - dazu gehört Erfahrung. Und b) braucht es für diese Erfahrung definitiv keine Plugins wie unter B1. Ich glaube kaum, dass ernie im momentanen Stadium hört, wo die Stärken, Schwächen und Unterschiede eines Neve-EQ's im Vergleich zum ReaEQ sind.

Die Frage kommt von einem absoluten Grünschnabel - und dem weiszumachen, dass man nur mit "teuren" Plugins einen brauchbaren* Mix hinbekommt, wäre der größte Fehler! 1. Song/Arrangement 2. Ohren/Erfahrung 3. Equipment

* einen brauchbaren Mix (der wahrscheinlich genauso gut ist wie 30 oder 40 Prozent aller Sachen auf iTunes) bekommt man mit den reapereigenen Bordmitteln locker hin.

Ich glaube, das große Missverständnis bei Anfängern und auch Fortgeschrittenen ist zu meinen, dass man aus jeder Aufnahme alles machen kann, indem man Knöpfchen dreht und "geiles" Equipment verwendet. Falsch. Falscher. Am falschesten.
Korrekt, UND:

Die Haptik und Optik eines Plugins ist wie die einer DAW ein zusätzliches Kriterium in der Kauf- und Verwendungsentscheidung.
(Ich habe ja gerade eine kleine provokanten These parallel am Start, wo es um den Crossfade Editor geht.)
... und ich bleibe dabei: "effektiv UND klanglich relevant".
Aber ich gebe Dir absolut recht: mit den Onboard Mitteln kann man (wenn man weiss was man will) in jeder DAW adäquat arbeiten.
__________________
MacPro 2x 3,46 GHz Quad Core Xeon 48 GB RAM | RME FF UC | PSI Monitore
jaykeys is offline   Reply With Quote
Old 02-14-2016, 09:28 AM   #89
beingmf
Human being with feelings
 
beingmf's Avatar
 
Join Date: Jul 2007
Location: Jazz City
Posts: 5,065
Default

Quote:
Originally Posted by LightOfDay View Post
da lebt aber eine ganze industrie von.

ich habe gerade auf GS gelesen, dass jemand wissen wollte, welchen preamp man braucht um einen vocal-sound wie David Bowie hinzubekommen. grossartig.

so lange es leute gibt, die ernsthaft solche fragen stellen, ist es mir um die arbeitsplätze in der audio-industrie nicht bange.
Genau das hab ich auch gelesen - zumindest den Titel, bestimmt nicht den Fred. Unfassbar.
__________________
Windows 10x64 | AMD Ryzen 3700X | ATI FirePro 2100 | Marian Seraph AD2, 4.3.8 | Yamaha Steinberg MR816x
"If I can hear well, then everything I do is right" (Allen Sides)
beingmf is offline   Reply With Quote
Old 02-15-2016, 01:00 AM   #90
ernie
Human being with feelings
 
Join Date: Feb 2015
Posts: 173
Default

danke nochmal fürs ausführliche Erklären

mit der Zeit kommt die Erfahrung..
ernie is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -7. The time now is 06:10 PM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.