Old 05-05-2021, 05:39 AM   #1
eike
Human being with feelings
 
Join Date: May 2021
Posts: 4
Default Audio Driver automatisch wechseln

Hallo zusammen,
ich habe bereits diverse Foren durchsucht, aber nichts gefunden.
Da ich Reaper in oft wechselnden Situationen benutze, würde ich gern Audiosystem und Audiodriver automatisch einstellen lassen.
Wenn z.B. ein bestimmtes Gerät (HX Stomp) beim Start von Reaper angeschlossen ist, soll der entsprechende ASIO Treiber gewählt werden. Andernfalls ein anderer vordefinierter Treiber.
Gibt es so eine Möglichkeit? Zugegeben ist es kein großer Aufwand den Treiber händisch zu wählen, aber auf Dauer wäre es angenehmer, wenn Reaper das automatisch macht.
Falls das nicht automatisch geht, kann man dann vielleicht einen Shortcut einrichten? Oder ein Script?
Viele Grüße
Eike
eike is offline   Reply With Quote
Old 05-05-2021, 09:00 AM   #2
solger
Human being with feelings
 
solger's Avatar
 
Join Date: Mar 2013
Posts: 5,844
Default

Willkommen im Reaper-Forum!

Eine Möglichkeit ist einen Shortcut mit dem -audiocfg Parameter zu erstellen, wodurch beim Start immer das Fenster mit den Audioeinstellungen anzeigt wird.
Code:
<Installationspfad>\reaper.exe -audiocfg

Eine andere Möglichkeit ist für jedes Gerät eine Konfiguration zu speichern und diese dann über separate Shortcuts aufzurufen:
  1. Gewünschtes Audiosystem und Audiodriver in Reaper einstellen
  2. Danach die reaper.ini im Ressourcen-Ordner (Options > Show REAPER resource path in explorer/finder) kopieren und entsprechend umbenennen (z.B. reaper_HXStomp.ini, reaper_default.ini, etc.)
  3. Dann Shortcuts für jede .ini Datei der verschiedenen Audiokonfigurationen mit dem -cfgfile Parameter erstellen:
Code:
Shortcut 1: <Installationspfad>\reaper.exe -cfgfile reaper.ini
Shortcut 2: <Installationspfad>\reaper.exe -cfgfile reaper_HXStomp.ini
Shortcut 3: <Installationspfad>\reaper.exe -cfgfile reaper_default.ini
...

Eine weitere Möglichkeit zum Probieren ist die 'Launch ReaDevice' Startapplikation von Edgemeal (siehe Post #2): https://forums.cockos.com/showthread.php?t=230724



Eine Übersicht der möglichen Startup-Optionen ist hier gelistet: https://forum.cockos.com/showpost.ph...69&postcount=3
Oder kann z.B. durch folgenden Aufruf in einer cmd Kommandozeile angezeigt werden:
Code:
reaper.exe /?
__________________
ReaLauncher

Last edited by solger; 05-05-2021 at 09:16 AM.
solger is offline   Reply With Quote
Old 05-05-2021, 12:41 PM   #3
eike
Human being with feelings
 
Join Date: May 2021
Posts: 4
Default

Vielen Dank für die schnelle Hilfe, solger.
Ich habe es mit 'Launch ReaDevice' versucht. Der Wechsel des Audiosystems klappte super, aber irgendwie wurde der Driver nicht richtig eingestellt. Habe auch mehrere Schreibweisen und Reihenfolgen der Driver-Einträge in der entsprechenden txt-Datei versucht. Ohne Erfolg.

Aber letztenendes war die Lösung mit den verschiedenen CFG-Dateien die Lösung meiner Wahl. Über entsprechende Verknüpfungen auf dem Desktop muss ich nun nichts mehr einstellen. Sehr komportabel!

Nochmals Danke!
eike is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -7. The time now is 10:57 AM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.