Old 08-23-2015, 09:10 AM   #1
blommberg
Human being with feelings
 
blommberg's Avatar
 
Join Date: Nov 2010
Posts: 582
Default Wieso eigentlich windows 10?

Der Support für w. 7 endet 2020 (mainstream).
Macht es da Sinn, ein laufendes Musiksystem upzugraden?
Bin mir nicht sicher! (Zumal ich kein einziges Feature im Promo-Video toll fand (Sachen bei Amazon einkringeln? Assistentin, mit der man labern kann?))
Was meint Ihr?
__________________
REAPER latest / ASUS Vivo Book 17 notebook - W11 64 - - ambient house
blommberg is offline   Reply With Quote
Old 08-23-2015, 10:26 AM   #2
juedue
Human being with feelings
 
juedue's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Friesland
Posts: 213
Default

Genau das meine ich auch. Für mich besteht absolut keine Notwendigkeit. Und dieses Ködern mit der "Du musst jetzt updaten, sonst kostet es Geld"-Strategie läuft bei mir irgendwie ins Leere. Habe auch das Gefühl, das ich möglicherweise mehr investieren (Zeit und Geld) müsste, wenn ich ein Update fahre.
Also geht mein prima eingespieltes "Win7 64 / FastTrackPro / Reaper 5"-Team erstmal in die Verlängerung auf unbestimmte Zeit. ;-)
__________________
Erst mit der Ruhe, dann mit ´nem Ruck.

Last edited by juedue; 08-23-2015 at 10:54 AM.
juedue is offline   Reply With Quote
Old 08-23-2015, 10:31 AM   #3
LightOfDay
Banned
 
Join Date: Jun 2015
Location: Lower Rhine Area, DE
Posts: 964
Default

was interessiert dich denn unsere meinung? über Windows 10 ist jetzt seit etwas 4 wochen alles diskutiert worden was man sich vorstellen kann und du hast nichts gelesen, was dich davon überzeugen könnte, Windows 10 zu nehmen.

also weisst du doch bescheid.

bis auf die tatsache, dass du nicht bescheid weisst, weil du ja nichts gefunden hast, was relevant für dich sein könnte. ich würde da nochmal genauer nachlesen ...

und wenn du meine meinung hören willst: es ist in allen aspekten einen ticken besser / fühlt sich besser an als 7 und 8. und ich und millionen andere hatten nicht die geringsten probleme.

wenn du allerdings ein setup hast, dass superausgefuchst und total getweakt ist - auf deutsch: total spezial-verbastelt - lass es lieber sein.
LightOfDay is offline   Reply With Quote
Old 08-23-2015, 11:08 AM   #4
blommberg
Human being with feelings
 
blommberg's Avatar
 
Join Date: Nov 2010
Posts: 582
Default

Quote:
Originally Posted by LightOfDay View Post

... was interessiert dich denn unsere meinung? über Windows 10 ist jetzt seit etwas 4 wochen alles diskutiert worden was man sich vorstellen kann und du hast nichts gelesen ...

... bis auf die tatsache, dass du nicht bescheid weisst, weil du ja nichts gefunden hast, was relevant für dich sein könnte. ich würde da nochmal genauer nachlesen ...
uppps?
__________________
REAPER latest / ASUS Vivo Book 17 notebook - W11 64 - - ambient house
blommberg is offline   Reply With Quote
Old 08-23-2015, 11:26 AM   #5
sugo
Human being with feelings
 
sugo's Avatar
 
Join Date: Jan 2015
Posts: 105
Default

mein system läuft bestens. die hardware könnte ich langsam updaten. wenns nicht umsonst wär, würde ich nicht mal mit dem Gedanken spielen es zu installieren, zumindest noch nicht und so nicht! Ausserdem: es ist ja nicht wirklich umsonst, man verschenkt ne Menge Daten und gibt noch mehr Autonomie auf, mit Langzeitwirkung. Ich sehe nichts was diesen hohen Preis rechtfertigt.

@ LightOfDay
Du scheinst ja richtig beleidigt zu sein? Wieso denn blos?
sugo is offline   Reply With Quote
Old 08-23-2015, 11:29 AM   #6
sugo
Human being with feelings
 
sugo's Avatar
 
Join Date: Jan 2015
Posts: 105
Default

Normalerweise müsste mir Microsoft was dafür bezahlen. Zum einen ham sies ja ohne Ende. Und ich bin nun schon sehr lang treuer kunde. natürlich freiwillig
sugo is offline   Reply With Quote
Old 08-23-2015, 02:25 PM   #7
LightOfDay
Banned
 
Join Date: Jun 2015
Location: Lower Rhine Area, DE
Posts: 964
Default

Quote:
Originally Posted by sugo View Post

@ LightOfDay
Du scheinst ja richtig beleidigt zu sein? Wieso denn blos?
ich bin nicht beleidigt, wieso sollte ich? ich bin ja nicht MS.

mir persönlich ist es völlig wurscht ob jemand Windows 10 oder Windows 95 verwendet (grössere zahlen sind immer besser ...)

mich nervt es etwas, das ist alles. ewig wird das gleiche zeug duchgekaut, fragen werden gestellt von leuten, die sowieso schon eine fertige meinung haben und eigentlich nur bestätigung haben möchten.

es steht zum thema Windows 10 alles im internet. vieles davon ist einfach falsch oder bullshit, aber es sucht sich sowieso jeder immer das raus, was seine "meinung" betsätigt. problem ist, dass man ohne ahnung eigentlich keine fundierte meinung haben kann.

daher finde ich deine frage überflüssig, du hast ja schon eine meinung.

was ich dir sagen kann ist, dass du Windows 10 nehmen solltest. die gründe dafür musst du schon selber suchen. du hast gefragt und hast jetzt antworten. du machst sowieso, was du willst. was ich völlig ok finde. aber wie gesagt, ich finde es nervig, dass du hier im forum - wo es schon mindestens 10 threads zum thema gibt - noch mal einen aufmachst.

das ist hier das Reaper-forum. wenn du was wissen willst über Windows 10 geh in Windows-foren.

ich verstehe es echt nicht ... aber das muss ich ja auch nicht.
LightOfDay is offline   Reply With Quote
Old 08-23-2015, 03:07 PM   #8
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default

Hallo,
schon erstaunlich, was manche Leute für einen Ton anschlagen, wenn jemand eine ganz normale Frage stellt.

Wenn dich das Thema nervt, dann musst Du ja nicht mitlesen und auch nicht mitdiskutieren.

Das Argument, man solle in einem Windowsforum nachlesen ist ja wohl das allerletzte.
Worher sollen denn deine zufriedenen Millionen von Windowsnutzer wissen, welche Probleme bei einer Audiosoftware, bei einem externen Audiointerface, bei VST's etc. bei einem upgrade auf Windows 10 entstehen, wenn die meisten Musik über schlechte Laptoplautprecher hören und sich einbilden der Sound wäre 1A.

In den Foren wird ja u.a. auch berichtet, das update wäre in 20 Minuten erledigt. Dann sitzt man da und wartet geduldig 10 stunden!!!!! bis das Update erledigt ist und muss eben feststellen, dass es doch erhebliche Probleme gibt, weil die restliche Welt (Hardwaretreiber und Softwarehersteller) offenbar von Window 10 überrascht wurden und man dann noch auf deren Updates warten muss.
Wenn bei dir alles bestens funktioniert. Glückwunsch.

Bitte verzichte darauf, mir zu antworten.

Gruß
Gerd
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Old 08-25-2015, 11:20 PM   #9
TheWhistler
Human being with feelings
 
TheWhistler's Avatar
 
Join Date: Nov 2010
Location: In the abyss...gazing at you...
Posts: 1,237
Default na super Ansage

Jetzt bin ich mal ausnahmsweise in meinen Muttersprachenbereich gewechselt....aber ich verkrümel mich wieder.

Das ist doch das genaue Gegenteil, wofür eben das Reaper-Forum bekannt ist:

Man fragt was und kriegt eine Antwort.
Und wenn die Frage schon zigmal gestellt wurde, gibt es hilfreiche Menschen, die einem die Links zu den Threads in die Anwort schreiben.
Habe ich schon x-mal erlebt. Das ist genau das was dieses Forum so besonders macht (zumindest im englisch-sprachigen Bereich)

BTW finde ich es durchaus hilfreich die Anfangsüberlegungen in eine Frage mit einzubauen (z. B. ich habe Bedenken vor so einem Upgrade, aber der Hype, etc.).
Ich kann die Fragestellung gut nachvollziehen und die war eigentlich auch der Grund warum ich den Thread überhaupt gelesen habe.

Auch liegt der Fragestellung keinerlei vorgefertigte Meinung zugrunde, bestenfalls eine Tendenz.
Kernpunkt war aber die Frage, was andere zu der geäußerten Haltung denken.

Und was ich noch loswerden möchte: Wenn jemandem "wurscht" ist, was andere für ein OS auf dem Rechner haben,
dann sollte er halt nicht auf die Frage eingehen und alle sind und bleiben glücklich !!
__________________
And when you gaze long into an abyss the abyss also gazes into you.
https://marrowvoltage.bandcamp.com

Last edited by TheWhistler; 08-26-2015 at 04:35 AM.
TheWhistler is offline   Reply With Quote
Old 08-26-2015, 05:22 PM   #10
gemike
Human being with feelings
 
Join Date: Apr 2014
Location: Rennerod by Florida
Posts: 135
Default

Quote:
Originally Posted by LightOfDay View Post
was interessiert dich denn unsere meinung? über Windows 10 ist jetzt seit etwas 4 wochen alles diskutiert worden was man sich vorstellen kann und du hast nichts gelesen, was dich davon überzeugen könnte, Windows 10 zu nehmen.

also weisst du doch bescheid.

bis auf die tatsache, dass du nicht bescheid weisst, weil du ja nichts gefunden hast, was relevant für dich sein könnte. ich würde da nochmal genauer nachlesen ...

und wenn du meine meinung hören willst: es ist in allen aspekten einen ticken besser / fühlt sich besser an als 7 und 8. und ich und millionen andere hatten nicht die geringsten probleme.

wenn du allerdings ein setup hast, dass superausgefuchst und total getweakt ist - auf deutsch: total spezial-verbastelt - lass es lieber sein.


Cool !
__________________
GeMike
Notebook Fujitsu AH531 16 Gb Ram I-5 Core Prozessor, Win 10 Pro, Reaper 5.16, Focusrite Scarlett 18/20 USB, FabFilter Suite, Some Waves Plugins
gemike is offline   Reply With Quote
Old 08-26-2015, 06:02 PM   #11
gemike
Human being with feelings
 
Join Date: Apr 2014
Location: Rennerod by Florida
Posts: 135
Default

Quote:
Originally Posted by Vollgerd View Post
Hallo,
schon erstaunlich, was manche Leute für einen Ton anschlagen, wenn jemand eine ganz normale Frage stellt.

Wenn dich das Thema nervt, dann musst Du ja nicht mitlesen und auch nicht mitdiskutieren.

Das Argument, man solle in einem Windowsforum nachlesen ist ja wohl das allerletzte.
Worher sollen denn deine zufriedenen Millionen von Windowsnutzer wissen, welche Probleme bei einer Audiosoftware, bei einem externen Audiointerface, bei VST's etc. bei einem upgrade auf Windows 10 entstehen, wenn die meisten Musik über schlechte Laptoplautprecher hören und sich einbilden der Sound wäre 1A.

In den Foren wird ja u.a. auch berichtet, das update wäre in 20 Minuten erledigt. Dann sitzt man da und wartet geduldig 10 stunden!!!!! bis das Update erledigt ist und muss eben feststellen, dass es doch erhebliche Probleme gibt, weil die restliche Welt (Hardwaretreiber und Softwarehersteller) offenbar von Window 10 überrascht wurden und man dann noch auf deren Updates warten muss.
Wenn bei dir alles bestens funktioniert. Glückwunsch.

Bitte verzichte darauf, mir zu antworten.

Gruß
Gerd



20 min immer nur unter optimalen Vorraussetzungen.
Das sollte schon Aufgrund Deiner Erfahrung überhaupt nicht
mehr hinterfragt werden müssen.

Dann gibt es so etwas wie Netzwerkbandbreite 2,2 Gig über
ne 2000 Leitung läuft halt länger als über ne 16 000 Leitung.
Das ist bei einem Onlineupdate die minimale Datenmenge.
Bei einer Neuinstallation sind das immerhin 5,5 GByte Datenmenge.

Wobei hier die Update Routine den kompletten Verhau Deines
Systemes analysieren muss , dabei auch noch den erforderlichen Plattenplatz verwalten und dafür sorge zutragen hat, das nichts verloren gehen soll.

Das dies bei Deinem System eine Besonderheit darstellt,
sollte eigentlich verständlich sein.

Bei den Treibern habe ich eher den Eindruck, dass die Hersteller
erst einmal abwarten ob sie überhaupt tätig werden müssen
bzw. ob es nicht doch ohne Eingriffe geht.

Hier liegt die Verantwortung ganz eindeutig bei den Herstellern.
__________________
GeMike
Notebook Fujitsu AH531 16 Gb Ram I-5 Core Prozessor, Win 10 Pro, Reaper 5.16, Focusrite Scarlett 18/20 USB, FabFilter Suite, Some Waves Plugins
gemike is offline   Reply With Quote
Old 08-27-2015, 03:25 AM   #12
dub.matze
Human being with feelings
 
dub.matze's Avatar
 
Join Date: Dec 2014
Posts: 151
Default

naja .. hier ist mittlerweile das dritte Laptop auf windows 10 umgestiegen. eines von 8.1 die beiden anderen von 7 (alles 64bitter). die updates wurden alle "ota" gemacht also durchs wlan, bei allen 3 problemlos (und wir haben hier nen popliges 25er kabel). Die meiste zeit ging bei den betagten 7erlaptops fürs installieren drauf. Das dauerte aber auch nicht länger als ein Windows 7 von DVD auf die dinger draufzubraten. Die betagten Laptops haben durch das win10 einen kleinen performanceschub bekommen. Beim ehemaligen 8.1er ist nichts zu bemerken.
Ich bin immer von dem guten alten ITadministrator Motto ausgegangen "IBM" - immer besser manuell. ABER das hier lief so problemlos darum wurde es auch gleich 3 mal gemacht. Nichts zwingt einen upzudaten - aber wenn ich bedenke das ich damals für zwei windows home Lizenzen mehr als 200 euro bezahlt habe finde ich das kostenlose Update sehr gut.
ich persönlich finde die Kacheln am Startmenü angedockt sehr gelungen. Die Explorer / Arbeitsplatzansicht muss man etwas tweaken (Ordner / Dateiverlauf, bilder, videos und dieses onedrive ausblenden) find ich jetzt aber schick. fein find ich die "an schnellzugriff anheften" funktion - ist mir zumindest bei 7 und 8 nie aufgefallen.
Attached Images
File Type: jpg w10tweaked.jpg (46.9 KB, 840 views)
__________________
hello summer: https://soundcloud.com/matze-dub/sets/hallo-sommer

make send controls midi learnable: http://forum.cockos.com/showthread.php?t=120918
dub.matze is offline   Reply With Quote
Old 08-27-2015, 04:55 AM   #13
dub.matze
Human being with feelings
 
dub.matze's Avatar
 
Join Date: Dec 2014
Posts: 151
Default

Quote:
Bei einer Neuinstallation sind das immerhin 5,5 GByte Datenmenge.
so ich hab in der Zwischenzeit mal nen Win10 USB Stick für eine 64 bit home Vollinstallation erstellt. Auf dem Stick sind in etwa 3.2 gig Daten drauf. also mit 5.5 download wird wohl nicht ganz hinkommen - eher ein bis 2 weniger....
__________________
hello summer: https://soundcloud.com/matze-dub/sets/hallo-sommer

make send controls midi learnable: http://forum.cockos.com/showthread.php?t=120918
dub.matze is offline   Reply With Quote
Old 08-29-2015, 02:29 PM   #14
blommberg
Human being with feelings
 
blommberg's Avatar
 
Join Date: Nov 2010
Posts: 582
Default Danke ...

... für die Meinungen.

Auf meinem Arbeitsrechner habe ich den Umstieg 8 > 10 erledigt, hat gut geklappt.

Mein Musik-notebook wird bleiben wie er ist (W7), v.a. weil es gut läuft, aber auch weil mich hier etliche Posts darin bestärkt haben.
__________________
REAPER latest / ASUS Vivo Book 17 notebook - W11 64 - - ambient house
blommberg is offline   Reply With Quote
Old 08-31-2015, 03:12 PM   #15
gemike
Human being with feelings
 
Join Date: Apr 2014
Location: Rennerod by Florida
Posts: 135
Default

Quote:
Originally Posted by dub.matze View Post
so ich hab in der Zwischenzeit mal nen Win10 USB Stick für eine 64 bit home Vollinstallation erstellt. Auf dem Stick sind in etwa 3.2 gig Daten drauf. also mit 5.5 download wird wohl nicht ganz hinkommen - eher ein bis 2 weniger....
Sorry,

das hatte ich vergessen, ich arbeite nur mit der Win 10 Pro Version .
Ich schau mir nochmals die größe der iso datei an welche ich auf eine dvd +R double layer gebrannt habe und werde dass dann korrigieren.

Das Brennen auf eine 4.7 GByte DVD wurde jedefalls verweigert.
__________________
GeMike
Notebook Fujitsu AH531 16 Gb Ram I-5 Core Prozessor, Win 10 Pro, Reaper 5.16, Focusrite Scarlett 18/20 USB, FabFilter Suite, Some Waves Plugins

Last edited by gemike; 08-31-2015 at 05:52 PM.
gemike is offline   Reply With Quote
Old 09-01-2015, 09:28 AM   #16
dub.matze
Human being with feelings
 
dub.matze's Avatar
 
Join Date: Dec 2014
Posts: 151
Default

ist doch komplett egal was fürne version. Bei vista, 7, 8, 8.1 braucht man nur eine Installmediom pro architektur. (also 32 oder 64 bit). durch das löschen einer datei darauf erscheint jeweil ne auswahl was installiert werden soll (basic, home pro, prof, ultimate zb bei win7). Bei windows 10 wird das genau so sein, denn es gibt genau 2 downloads zu windows 10 als iso (32bit 2,9gig, 64bit 3,9gig).... aber des ist ja egal um dir hier zu helfen (also nicht die isos laden).

Bei microsoft gibt es ein Tool als 32 und 64 bit variante: https://www.microsoft.com/de-de/soft...load/windows10
dieses downloaden und starten, das frägt nach welche version du worauf haben willst (usbstick/dvd und home/pro). Die ausgabe passt immer auf einen 4gig stick oder nen normalo rohling. (würd ich den stick nehmen, und wenns bei 10 auch so ist wie bei den lezten Windowsversionen findet man bald die datei die gelöscht werden muss um eine multiinstallationsmedium draus zu machen)

Der stick/dvd geht sowohl als cleaninstaller - also vom stick booten als auch als updater. (ohne das man vorher seine emailadresse mit windows 10 reserviern und den käse an MS geschickt hat ... ) Als clean install muss man aber einen windows 10 key haben den man kostenlos ja nur mit einem update bekommt. (updaten - key auslesen - "plattmachen" - frisch installieren wen man bei null anfangen möchte)
__________________
hello summer: https://soundcloud.com/matze-dub/sets/hallo-sommer

make send controls midi learnable: http://forum.cockos.com/showthread.php?t=120918
dub.matze is offline   Reply With Quote
Old 09-05-2015, 10:25 AM   #17
gemike
Human being with feelings
 
Join Date: Apr 2014
Location: Rennerod by Florida
Posts: 135
Default

Quote:
Originally Posted by dub.matze View Post
ist doch komplett egal was fürne version. Bei vista, 7, 8, 8.1 braucht man nur eine Installmediom pro architektur. (also 32 oder 64 bit). durch das löschen einer datei darauf erscheint jeweil ne auswahl was installiert werden soll (basic, home pro, prof, ultimate zb bei win7). Bei windows 10 wird das genau so sein, denn es gibt genau 2 downloads zu windows 10 als iso (32bit 2,9gig, 64bit 3,9gig).... aber des ist ja egal um dir hier zu helfen (also nicht die isos laden).

Bei microsoft gibt es ein Tool als 32 und 64 bit variante: https://www.microsoft.com/de-de/soft...load/windows10
dieses downloaden und starten, das frägt nach welche version du worauf haben willst (usbstick/dvd und home/pro). Die ausgabe passt immer auf einen 4gig stick oder nen normalo rohling. (würd ich den stick nehmen, und wenns bei 10 auch so ist wie bei den lezten Windowsversionen findet man bald die datei die gelöscht werden muss um eine multiinstallationsmedium draus zu machen)

Der stick/dvd geht sowohl als cleaninstaller - also vom stick booten als auch als updater. (ohne das man vorher seine emailadresse mit windows 10 reserviern und den käse an MS geschickt hat ... ) Als clean install muss man aber einen windows 10 key haben den man kostenlos ja nur mit einem update bekommt. (updaten - key auslesen - "plattmachen" - frisch installieren wen man bei null anfangen möchte)
Tja dann schau Dir die ISOS

an das wird dann wohl in die Grösse kommen welche ich
angegeben hatte.


Ist wirklich wurscht, wichtig ist es läuft und das stabil.
__________________
GeMike
Notebook Fujitsu AH531 16 Gb Ram I-5 Core Prozessor, Win 10 Pro, Reaper 5.16, Focusrite Scarlett 18/20 USB, FabFilter Suite, Some Waves Plugins

Last edited by gemike; 09-07-2015 at 09:38 AM.
gemike is offline   Reply With Quote
Old 09-05-2015, 01:41 PM   #18
dub.matze
Human being with feelings
 
dub.matze's Avatar
 
Join Date: Dec 2014
Posts: 151
Default

is ja auch egal was für größe aber die win 10 isos haben. lassen sich aber problemlos wenn mit dem oben genannten tool erstellt sowohl aus dem tool heraus oder mit einem https://cdburnerxp.se/de/home auf einen normalo 4,7 gig dvd rohling brennen
... die sind eher schlanker geworden:
Attached Images
File Type: png isos.png (9.1 KB, 716 views)
__________________
hello summer: https://soundcloud.com/matze-dub/sets/hallo-sommer

make send controls midi learnable: http://forum.cockos.com/showthread.php?t=120918
dub.matze is offline   Reply With Quote
Old 09-07-2015, 09:35 AM   #19
gemike
Human being with feelings
 
Join Date: Apr 2014
Location: Rennerod by Florida
Posts: 135
Default

Quote:
Originally Posted by dub.matze View Post
is ja auch egal was für größe aber die win 10 isos haben. lassen sich aber problemlos wenn mit dem oben genannten tool erstellt sowohl aus dem tool heraus oder mit einem https://cdburnerxp.se/de/home auf einen normalo 4,7 gig dvd rohling brennen
... die sind eher schlanker geworden:
Dann hast Du recht.
Werde der Sache aber trotzdem
nachgehen einfach nur der neugierde
wegen.

Aber auf jedenfall sind Deine Hinweise
und Ausführungen sehr hilfreich.

Danke dafür !


Hallo ,alle,

nun ich habe nochmals nachgeschaut, meine ISO Dateigröße liegt, bei 5,8 GByte.
Das hängt damit zusammen, dass ich beim Download beide 32/64 Bit Version in ein ISO - Image übernommen hatte.
Diese Download - Option hatte ich angewählt, daher kam es zu dieser Aussage, das hatte ich übersehen.
__________________
GeMike
Notebook Fujitsu AH531 16 Gb Ram I-5 Core Prozessor, Win 10 Pro, Reaper 5.16, Focusrite Scarlett 18/20 USB, FabFilter Suite, Some Waves Plugins

Last edited by gemike; 09-15-2015 at 03:38 AM.
gemike is offline   Reply With Quote
Old 09-17-2015, 10:36 AM   #20
Mr. Data
Human being with feelings
 
Mr. Data's Avatar
 
Join Date: Sep 2008
Location: Location
Posts: 5,563
Default

Quote:
Originally Posted by LightOfDay View Post
was interessiert dich denn unsere meinung? über Windows 10 ist jetzt seit etwas 4 wochen alles diskutiert worden was man sich vorstellen kann und du hast nichts gelesen, was dich davon überzeugen könnte, Windows 10 zu nehmen.
Quote:
Originally Posted by Vollgerd View Post
Hallo,
schon erstaunlich, was manche Leute für einen Ton anschlagen, wenn jemand eine ganz normale Frage stellt.

Wenn dich das Thema nervt, dann musst Du ja nicht mitlesen und auch nicht mitdiskutieren.
^^^^^ Dito.

Ich hoffe, es kommt nicht soweit, dass man sich dafür rechtfertigen muss, wenn man Interesse an der Meinung Anderer hat.

Ein...

Quote:
Originally Posted by LightOfDay View Post
wenn du meine meinung hören willst: es ist in allen aspekten einen ticken besser / fühlt sich besser an als 7 und 8. und ich und millionen andere hatten nicht die geringsten probleme.

wenn du allerdings ein setup hast, dass superausgefuchst und total getweakt ist - auf deutsch: total spezial-verbastelt - lass es lieber sein.
...hätte auch gereicht.

Es bleibt ja noch 'ne ganze Menge Zeit, sich zu entscheiden. Im Moment hat Win10 wohl noch zu viele Kinderkrankheiten (wie man hört). Ich jedenfalls werde noch warten.

Einerseits heißt es ja: "Never change a winning team!", andererseits sollte man aber auch zusehen, dass man für die Zukunft gerüstet ist. Für mich, jedenfalls, ist jetzt noch nicht der Zeitpunkt gekommen, um 'upzugraden'.


-Data
__________________
German Language Pack for REAPER? Get it here! ... Donate? Yeah!! | Are you nuts? | Maybe
Deutsche Sprachdatei für REAPER? Hier zu haben! ... Spenden? Klar! | Spinnst wohl!? | Vielleicht
Mr. Data is offline   Reply With Quote
Old 09-20-2015, 02:02 PM   #21
gemike
Human being with feelings
 
Join Date: Apr 2014
Location: Rennerod by Florida
Posts: 135
Default Frage WIN10 und die Meinung

Hallo

hier wird immer von Kinderkrankheiten von WIN10 gesprochen
und wir befinden uns im Reaperforum.

Meine Frage wieviel WIN10 benötigt den Reaper überhaupt?

Was ich hier im Forum an Aussagen gelesen habe kommt, so habe ich den Eindruck dass ein großer Teil der Probleme, durch externe Hardware bzw, Software älteren Datums (Treiber)sind,die hier von WIN10 nicht mehr unterstützt werden.

Ist das denn ein WIN 10 Problem oder das eines Herstellers hier sein Produkt weiter auf dem Markt zu halten, durch zeitnahe Bereitstellung eines entsprechenden Treibers oder eines korrigierten Plugins ?

Nun soweit kann ich sagen Reaper 4.78 + Win 10 läuft recht vernünftig
das kann ich soweit sagen.

Die Kombination Reaper 5.0.x + Win 10, da wäre es doch gut wenn man da genauer schauen würde woran es liegt und weniger Pauschalaussagen treffen würde, auch im Hinblick auf die verwendete Hardware sowie wie die Treiber.


Sofern das möglich ist, wären auch die Veröffentlichungen im Forum hier besser verwertbar und jeder kann den Zeitpunkt, "ob oder ob" nicht den Zeitpunkt für einen Wechsel sei es Betriebsystems oder Reaper besser entscheiden.

So konnte ich z.B in einem anderen Thread erfahren, das eine M-Audio LT1010 karte unter WIN 10 + Reaper immer noch erkannt wird und funktioniert. (wenn man der Aussage glauben kann ies ohne Prorbleme).

Und dabei handelt es auch schon um eine etwas betagtere Hardware.
__________________
GeMike
Notebook Fujitsu AH531 16 Gb Ram I-5 Core Prozessor, Win 10 Pro, Reaper 5.16, Focusrite Scarlett 18/20 USB, FabFilter Suite, Some Waves Plugins
gemike is offline   Reply With Quote
Old 09-21-2015, 06:53 PM   #22
Mr. Data
Human being with feelings
 
Mr. Data's Avatar
 
Join Date: Sep 2008
Location: Location
Posts: 5,563
Default

Das genau ist vielleicht der Punkt; nämlich, dass Win10 noch zu neu ist, um wirklich verlässliche bzw. für jede Konfiguration verbindliche Aussagen treffen zu können.


-Data
__________________
German Language Pack for REAPER? Get it here! ... Donate? Yeah!! | Are you nuts? | Maybe
Deutsche Sprachdatei für REAPER? Hier zu haben! ... Spenden? Klar! | Spinnst wohl!? | Vielleicht
Mr. Data is offline   Reply With Quote
Old 09-23-2015, 02:23 AM   #23
radio12
Human being with feelings
 
Join Date: May 2006
Posts: 79
Default Meine Meinung ohne Streit ;)

Ich hab Win 10 von meinen Rechnern wieder verbannt, aus mehreren Gründen:
1. Die Presonus Audiobox22 kommt mit W10 nicht gut zurecht, braucht deutlich grössere Buffer um korrekt zu laufen.

2. Die Privacyvorstellungen von Microsoft orientieren sich an denen von Smartphones, gerade noch so mit Schmerzen zu tolerieren, aber schon kommen AVG und ähnliche Firmen aus der zweiten Reihe und wollen auch Zugriff auf meine Daten, sprich Adressbuch, Mails etc, danke, das wars, im Netz bin ich nur noch mit Linux.
Und weil es mit W10 so schön geklappt hat sind jetzt auch Win 7 und 8 dran.
http://www.schiefer-abc.de/antispy/

Ich bin wirklich kein Verschwörungstheoretiker oder verschlüssel meine Emails 5mal um sie am Fluss zu deponieren, wo sie ein reitender vermummter Bote heimlich abholt, aber hier wird auch für den Normaluser eine Grenze überschritten.
radio12 is offline   Reply With Quote
Old 09-29-2015, 04:02 PM   #24
gemike
Human being with feelings
 
Join Date: Apr 2014
Location: Rennerod by Florida
Posts: 135
Default Unfug !

Weshalb sollte denn ein DAW Rechner den permanent mit dem internet verbunden sein.
Wenn jemand befürchtet seine Daten werden geklaut.
Helfen 3 Eingriffe.

WLAN deaktivieren,LAN Kabel Ziehen oder Netzwerkkarte deaktvieren.

Und Aufpassen das die Putzfrau den Rechner nicht entwendet.

Ein Antivieren Scanner hat darauf im Grunde auch nichts verloren.

Da liegen doch grundsätzlich unterschiedliche Ansichten im Aufbau einer DAW vor.
__________________
GeMike
Notebook Fujitsu AH531 16 Gb Ram I-5 Core Prozessor, Win 10 Pro, Reaper 5.16, Focusrite Scarlett 18/20 USB, FabFilter Suite, Some Waves Plugins
gemike is offline   Reply With Quote
Old 09-29-2015, 04:08 PM   #25
gemike
Human being with feelings
 
Join Date: Apr 2014
Location: Rennerod by Florida
Posts: 135
Default

Quote:
Originally Posted by Mr. Data View Post
Das genau ist vielleicht der Punkt; nämlich, dass Win10 noch zu neu ist, um wirklich verlässliche bzw. für jede Konfiguration verbindliche Aussagen treffen zu können.


-Data
Das wäre doch eigentlich genau der Sinn dieses Threads diese
Informationen verlässlich zu sammeln.

Dann hätten doch alle was davon.

Kann auch sein, dass ich etwas falsch verstanden habe.
__________________
GeMike
Notebook Fujitsu AH531 16 Gb Ram I-5 Core Prozessor, Win 10 Pro, Reaper 5.16, Focusrite Scarlett 18/20 USB, FabFilter Suite, Some Waves Plugins
gemike is offline   Reply With Quote
Old 09-30-2015, 02:54 AM   #26
radio12
Human being with feelings
 
Join Date: May 2006
Posts: 79
Default

Quote:
Originally Posted by gemike View Post
Weshalb sollte denn ein DAW Rechner den permanent mit dem internet verbunden sein.
Wenn jemand befürchtet seine Daten werden geklaut.
Helfen 3 Eingriffe.

WLAN deaktivieren,LAN Kabel Ziehen oder Netzwerkkarte deaktvieren.

Und Aufpassen das die Putzfrau den Rechner nicht entwendet.

Ein Antivieren Scanner hat darauf im Grunde auch nichts verloren.

Da liegen doch grundsätzlich unterschiedliche Ansichten im Aufbau einer DAW vor.
OK, da man den Schreibenden nicht sieht, geht im Internet viel verloren und ich ignorier mal den etwas hochnäsig und schnöselige wirkenden Ton.
Was mir aber nicht gefällt, ist, wenn jemand antwortet ohne genau gelesen zu haben, daher kurz eine Antwort:

Wie im ersten Satz erwähnt, habe ich mehrere Rechner, einen im Studio, einen im Arbeitszimmer, beide mit RME Karten, Win 7 und natürlich ohne Internetverbindung.

Dazu noch ein Laptop, das ich brauche, weil ich viel unterwegs bin, und auf auf das sich die meisten Punkte bezogen, die Presonusproblematik z.B., und natürlich muss ich damit auch ins Netz, für Kundenemails, die ich auch archiviere, um Dateien in die Dropbox hochzuladen, DDPs verschicken, etc. Das mach ich jetzt mit Linux.
Wegen der erweiterten Privacyideen von Microsoft und anderen, denn das ist ein Schritt den ich nicht mitmachen will.

Das hat absolut nichts mit Virenschutzprogrammen oder abgestellter Netzverbindung zu tun, totaler Unsinn, und deine 'Tipps' lassen nur einen Schluss zu: siehe oben.
radio12 is offline   Reply With Quote
Old 09-30-2015, 03:44 AM   #27
Jones
Human being with feelings
 
Join Date: Mar 2011
Posts: 71
Default Kein Unfug!

Quote:
Originally Posted by gemike View Post
Das wäre doch eigentlich genau der Sinn dieses Threads diese
Informationen verlässlich zu sammeln.

Dann hätten doch alle was davon.

Kann auch sein, dass ich etwas falsch verstanden habe.
Darunter fallen aber doch auch Informationen die gegen Win10 sprechen, und genau diese hat Radio12 geliefert. Diese Infos in dem Posttitel als Unfug abzutun finde ich etwas einseitig. Mir war das Ausmaß der Datenspionage nicht bekannt und ich bin dankbar dafür, dass Radio12 dieses Thema aufgenommen hat.

Man sollte sich schon einmal Gedanken machen, warum ein Konzern wie Microsoft die Win10 Version verschenkt. Irgendwie müssen die ja Geld verdienen und das tun sie wahrscheinlich über Datenverkauf und Abosoftware.

Deine Tips sind zwar gut und schön, aber sie sollten doch eingendlich aus anderen Gründen angewendet werden (Performance, Sicherheit vor Viren, ungewollte automatische Updates während der Aufnahme etc) als aus dem Grund, das mein Betriebssystem mich ausspioniert.

Ich selber steige mit meinen Arbeitsrechnern nach und nach auf Linux um und werde nur auf dem Aufnahmelaptop Win7 (parallel zu Linux) behalten. Und das auch nur weil ich durch REAPER und die Harware dazu gezwungen werde.

Ich kann nur hoffen, dass dieser Zug von Microsoft für viele Anwender Linux attraktiver macht und damit die Hard- und Softwarehersteller zwingt auch Linux zu berücksichtigen.
Jones is offline   Reply With Quote
Old 09-30-2015, 06:22 AM   #28
ELP
Human being with feelings
 
Join Date: Apr 2014
Posts: 943
Default

"Weshalb sollte denn ein DAW Rechner den permanent mit dem internet verbunden sein."

Das ist so ziemlich der grösste Unfug(zu diesem Thema in diesem Thread)denn ich bislang zu lesen bekommen habe.

Dann nehn´ mir doch bitte auch nur einen einzigen Grund, weshalb überhaupt Win 10, wenn man so oder so mit besagten Rechnern nicht oder nur selten oder gar nie ins Internet geht... Es gibt keinen einzigen.

Und das ein DAW Rechner nicht am NETZ(Lan/WAN) angeschlossen ist/werden sollte, ist ein Relikt aus uralten Tagen und geht völlig an der Realität/Alltag vorbei.


Das Produkt WIN 10 und all dessen Machenschaften, ist definitiv ein Unding und sollte eigentlich komplett boykottiert werden, aber das geht genauso an der Realität vorbei, wie das Zeugs oben.

Bezüglich AUDIO/MIDI gibt einfach keine wirkliche Alternative zu Micro.Windows
oder dem Apfelmännchen;
nur die tun sich beide nichts, denn das größte Dilemma daran ist wohl, dass beides von der falschen Seite des Ozeans kommt.
__________________
I hope you can understand me? Without german beer my written english is always very bad, with beer it becomes unbearable!.
Less is more! To much limited the own creativity.

Last edited by ELP; 09-30-2015 at 06:45 AM.
ELP is offline   Reply With Quote
Old 09-30-2015, 06:44 AM   #29
dub.matze
Human being with feelings
 
dub.matze's Avatar
 
Join Date: Dec 2014
Posts: 151
Default

naja - vieleicht liegt es daran das jeder anders musik macht.

wenn ich mir überlege was wäre wenn mein DAW rechner kein Internet hätte... wahrscheinlich würd ich mehr sound machen, aber ich würde auch jedes mal wenn ich neue Stems oder takes bekomme zu einem anderen rechner dackeln müssen (das zeug auf einen Stick packen, da wir ja auch kein lan machen) um dann per Turnschuh netzwerk das zeug zu meiner DAW zu tragen. Wahrscheinlich würde ich es auch erst am nächsten tag mitbekommen das neue Stems oder Takes da sind, da ich nicht alle 2min mein handy checke um zu sehen ob ne neue mail da ist (und auch dieses praktische Dropbox fensterchen - "da is was da" ohne inet nicht tun würde). klar kann man so tun - will ich aber nicht. übertragen in die Welt zum anfassen würde das heißen wenn jemand einen raum zum schlagzeugen hat dann ist dieser auch nur dafür zu nutzen - nix mit mal eben hoodie über die HH schmeißen - das wäre ja blasphemie...
__________________
hello summer: https://soundcloud.com/matze-dub/sets/hallo-sommer

make send controls midi learnable: http://forum.cockos.com/showthread.php?t=120918
dub.matze is offline   Reply With Quote
Old 09-30-2015, 12:12 PM   #30
gemike
Human being with feelings
 
Join Date: Apr 2014
Location: Rennerod by Florida
Posts: 135
Default Sorry !

Hallo Leute,

das solltet Ihr bitte nicht zu persönlich sehen.

Ganz klare Sache ich bin kein WIN10 vertreter,
ich habe das auch schon mehrfach geäußert das dies
im wesenlichen jeder in seinem Umfeld für sich entscheiden muß.

Welche Hardware noch geht, was nicht mehr geht und was man vertreten
will und kann.

Entschuldigung wenn ich jemandem zu nahe getreten bin.

Nur die Begründung WIN10, sammelt jetzt Daten so sehr
herauszustellen das kommt etwas zu spät.
Da sind schon zu viele Daten geflossen von Win 3.11,WIN 95,WIN 2000,
WIN XP, dem Bau vom Arpanet zum Zeitpunkt des kalten Krieges
usw.....

Natürlich braucht man Datenaustausch, was auch immer Tracks
oder Stems in eine Dropbox übertragen wird.

Die Frage ist immer der Umgang, der erste Schutz ist eigentlich
der, das man nur ans Netz geht wenn man das Unbedingt tun muß.

Auf den ich hier hinweisen wollte, aller anderen Informationen
sind auch ich vollkommen in Ordnung und Gut so.

Ihr regt euch wegen Datensammelung auf, da dann kenne ich noch einen
alten Bericht (IPhone) Apfelgebiet dort hat ein Steve Jobs im Auftrag der Regierung entsprechende Funktionen eingebaut und hat diese aber erst nach bekannt werden, wieder entfernt.(ob vollständig ? ich weis es nicht !!!)

Von anderen Geräte aus dem gleichen Anbaugebiet ganz zu Schweigen.

Dann gibt es auch andere Systeme Android ..etc.
möchte nicht wissen was da alles Schon gesammelt ist und noch wird .

Wer kann das mit absoluter Genauigkeit jetzt noch sagen ???

Da hat sich die Uhr schon viel zu weit gedreht.

1.) Selbst unter Linux landen aller Eure Klicks auf irgendwelchen
Tracking Servern und die schießen immer noch wie Pilze aus dem Boden.

2.) Dann gibt es Programm wie z.B. Teamviewer der umgeht nahezu alles
was zu Hause bei Euch an Sicherheiten eingebaut habt , in den meisten
Fällen so vermute ich.

3.) Dann ist unsere Bundesregierung immer noch sehr stark an einem
Bundestrojaner dran, den gibt es ebenso für alle Systeme davon dürft
Ihr auch ausgehen.

4.) Auch Linux Syteme, sofern man sich nicht der Absoluten Systemtiefe
bewegen kann, birgen ebenso ein sehr hohes Angriffspotential.
Ich selbst würde mir das nicht zutrauen so ein System absolut
Wasserdicht zu konfigurieren.

Wer's kann .... gut !

Wer das noch sicherer möchte , der kann sich in seinem Router
ein Zugang zum Tor Netzwerk schalten , damit er anonym bleiben kann.

Rutsch dann aber auch automatisch in den Focus von .Beobachtungs.Diensten.


@ELP: Du hast da Recht, das es an der Raelität vorbeigeht,
aber die Datensammlei war und ist schon lange bevor diese Einwände
aufgeführt wurden , Realität und fast durch nicht mehr aufzuhalten
außer durch einen sorgsamen Umgang.

@jones: Das mit dem Viernscanner war auch auf die Perfomance gemeint
genauso wie man die Firewall aus Performance Gründen ausschalten
sollte, genauso das WLAN das bei Asio Treibern immer noch für
Probleme gesorgt hat.
Da teilweise eben alte NDIS Treiber Verwendung finden welche der
Latency Checker mit einem zu Hohen DPC Count ausgewiesen werden.
Das dürfte auch einer der Hauptprobleme sein bei einer WIN Maschine


@radio12: Es zwingt niemanden WIN10 zu nutzen, Deine Ausführungen sind
Vollkommen in Ordnung ich wollte diese wirklich nicht so
herunter spielen,sorry das war wirklich nicht so gemeint.

Wir glaubten alle an Datenschutz und wägten uns in der Hoffung auf
verlässliche Firmen, die Vergangenheit hat es mehrfach gezeigt, die neuesten Ereignisse zeigen es ebenso , wie verlässlich die Firmen sind.

Man fährt jetzt wohl wieder mehr Fahrzeuge aus Rüsselsheim, sollte man vermuten.

Die Frage ist kann man sich auf die Firmen verlassen welche hinter
den Linux derivaten stehen ?

Da sollte sich jeder seine eigenen Gedanken machen.

Der einzigte Weg ist der eigene Umgang damit , das hat jeder selbst in der Hand, für dich Linux , für andere eben Internetverbindungen nur zu
verwenden , wenn nötig.

Sorry wenn ich Eure Nerven wieder etwas stapaziert und für Aufregung gesorgt habe.
__________________
GeMike
Notebook Fujitsu AH531 16 Gb Ram I-5 Core Prozessor, Win 10 Pro, Reaper 5.16, Focusrite Scarlett 18/20 USB, FabFilter Suite, Some Waves Plugins
gemike is offline   Reply With Quote
Old 09-30-2015, 04:58 PM   #31
gemike
Human being with feelings
 
Join Date: Apr 2014
Location: Rennerod by Florida
Posts: 135
Default Unterschiede wo ?


Das Produkt WIN 10 und all dessen Machenschaften, ist definitiv ein Unding und sollte eigentlich komplett boykottiert werden, aber das geht genauso an der Realität vorbei, wie das Zeugs oben.

Bezüglich AUDIO/MIDI gibt einfach keine wirkliche Alternative zu Micro.Windows
oder dem Apfelmännchen;
nur die tun sich beide nichts, denn das größte Dilemma daran ist wohl, dass beides von der falschen Seite des Ozeans kommt.
[/QUOTE]

Hallo ELP:

ich wäre mir da nicht Sicher wenn es aus den Deutschen Landen
wäre ob da nicht auch ein Bundestrojaner eingebaut wäre ?

Wo wäre dann da, der Unterschied ?
__________________
GeMike
Notebook Fujitsu AH531 16 Gb Ram I-5 Core Prozessor, Win 10 Pro, Reaper 5.16, Focusrite Scarlett 18/20 USB, FabFilter Suite, Some Waves Plugins
gemike is offline   Reply With Quote
Old 10-01-2015, 12:11 AM   #32
Jones
Human being with feelings
 
Join Date: Mar 2011
Posts: 71
Default

Hallo gemike,

ich möchte gerne zu deinen Ausführungen meine persönliche Meinung darstellen.

Quote:
Originally Posted by gemike View Post
Nur die Begründung WIN10, sammelt jetzt Daten so sehr
herauszustellen das kommt etwas zu spät.
Da sind schon zu viele Daten geflossen von Win 3.11,WIN 95,WIN 2000,
WIN XP, dem Bau vom Arpanet zum Zeitpunkt des kalten Krieges
usw.....
Da gibt es einen kleinen Unterschied. Sollten diese Systeme Daten gesammelt haben, wurde gegen das Datenschutzrecht verstoßen. Bei Win10 stimmt man der Sammelei durch Akzeptieren der AGB automatisch zu. So kann Microsoft ganz einfach den Datenschutz aushebeln. Das funktioniert natürlich ganz wunderbar, weil Microsoft ein Monopol hat und jeder irgendwann gezwungen ist auf die neue Version umzustellen. Selbst wenn man alle Datensammeloptionen ausschaltet, kann man bei Win10 nicht verhindern, daß durch ein Update neue Datensammelsoftware installiert wird.


Quote:
Originally Posted by gemike View Post
Ihr regt euch wegen Datensammelung auf, da dann kenne ich noch einen
alten Bericht (IPhone) Apfelgebiet dort hat ein Steve Jobs im Auftrag der Regierung entsprechende Funktionen eingebaut und hat diese aber erst nach bekannt werden, wieder entfernt.(ob vollständig ? ich weis es nicht !!!)
Da sind die Datenschützer aber auch mächtig auf die Barrikaden gegangen und es gab einen Skandal. Bei Microsoft hat man dem ja zugestimmt, also auch kein Skandal...

Quote:
Originally Posted by gemike View Post
Dann gibt es auch andere Systeme Android ..etc.
möchte nicht wissen was da alles Schon gesammelt ist und noch wird .
Weil auch Google mit seinem Android ein Monopolist ist. Für diesen Markt gibt es auch schon erste Ansätze für Betriebssysteme auf Linuxbasis...



Quote:
Originally Posted by gemike View Post
1.) Selbst unter Linux landen aller Eure Klicks auf irgendwelchen
Tracking Servern und die schießen immer noch wie Pilze aus dem Boden.
Tracking Server haben nichts mit dem Betriebssystem zu tun

Quote:
Originally Posted by gemike View Post
2.) Dann gibt es Programm wie z.B. Teamviewer der umgeht nahezu alles
was zu Hause bei Euch an Sicherheiten eingebaut habt , in den meisten
Fällen so vermute ich.
Teamviewer ist in erster Linie als Remote Service Tool gedacht. Wenn man damit nicht auf alles zugreifen könnte, würde das ganze irgenwie keinen Sinn machen. Daher muss, wenn sich jemand mit Teamviewer verbinden will, der Partner durch Übermittlung eines Keys den Zugriff zulassen.


Quote:
Originally Posted by gemike View Post
3.) Dann ist unsere Bundesregierung immer noch sehr stark an einem
Bundestrojaner dran, den gibt es ebenso für alle Systeme davon dürft
Ihr auch ausgehen.
Der Bundestrojaner verstößt auch gegen Datenschutzrecht. Es gibt da nur einen kleinen Unterschied bei der Intenion: Wenn ein Bundestrojaner in meiner EMail was von "Bombe" liest, krieg ich den Verfassungsschutz auf den Hals. Wenn Mircosoft davon liest, bekomme ich von Drittanbietern Anleitungen zum Bau einer Bombe und Hinweise, wo ich die Bestandteile günstig kaufen kann.

Quote:
Originally Posted by gemike View Post
4.) Auch Linux Syteme, sofern man sich nicht der Absoluten Systemtiefe
bewegen kann, birgen ebenso ein sehr hohes Angriffspotential.
Ich selbst würde mir das nicht zutrauen so ein System absolut
Wasserdicht zu konfigurieren.

Wer's kann .... gut !
Linux ist ein quelloffenes Sytem, dass von einer riesengroßen Community von Entwicklern entwickelt wird. Da kann man nicht einfach so Schnüffelsoftware unterbringen, weil das sofort entdeckt werden würde.
Das ist genau das gleiche wie bei Kryptosoftware. Bei closed source kann der Hersteller soviele Hintertüren einbauen wie er will, und keiner merkt es. Bei open source Systemen geht das nicht. Daher sind diese Systeme i.A. auch sicherer.

Quote:
Originally Posted by gemike View Post
@radio12: Es zwingt niemanden WIN10 zu nutzen, Deine Ausführungen sind
Vollkommen in Ordnung ich wollte diese wirklich nicht so
herunter spielen,sorry das war wirklich nicht so gemeint.
Da Microsoft ein Monopol hat ist man (falls man weiter Windows verwenden möchte) irgendwann gezwungen umzusteigen, weil die alten Betriebssysteme abgekündigt werden, für neue Hardware keine Treiber mehr verfügbar sind oder bestimmte Software alte Systeme nicht mehr unterstützt.


Quote:
Originally Posted by gemike View Post
Der einzigte Weg ist der eigene Umgang damit
Absolut richtig. Solange ich selber bestimmen kann was, wieviel und welche Daten ich zulassen möchte ist das legitim. Wenn mir dieses Möglichkeit durch AGBs und heimliche Updates genommen wird, ist das nicht mehr in Ordnung

Quote:
Originally Posted by gemike View Post
Sorry wenn ich Eure Nerven wieder etwas stapaziert und für Aufregung gesorgt habe.
Ganz und gar nicht! Ich finde es gut und wichtig, dass solche Themen auf den Tisch kommen und sachlich diskutiert werden. Dabei kommt manches anders rüber als man gemeint hat. Wie Radio12 schon gesagt hat: Man kann dem Gegenüber nicht in die Augen schauen und sollte daher nicht alles auf die Goldwaage legen.

Cheers
Jones
Jones is offline   Reply With Quote
Old 10-01-2015, 06:03 PM   #33
gemike
Human being with feelings
 
Join Date: Apr 2014
Location: Rennerod by Florida
Posts: 135
Default zur Putzfrau und anderes !

Hallo Alle,

wenn sich diese Anmerkung auch zynisch,provozierend und etwas unschön anhört.

Tatsächlich habe ich erlebt, das Notebooks mit dem Hintergedanken der Firmenspionage, von einer solchen Person entwendet wurden.
Es handelte sich dabei um einen Notebook der Geschäftführung,
was nicht unerhebliche Folgen hatte. (dies für beide Personen!)

Unter anderem wurden sogar Geschäftsfahrzeuge aufgebrochen um an die Dinger heranzukommen.

In den größeren Firmen stehen diese Dinge mit an oberster Stelle
was den Datenschutz betrifft.
Nicht umsonst wurden genau aus diesen Gründen die Festplattverschlüsselung
eingeführt.(auch z.B. beim Verslust eines Notbooks)

Das soll jetzt aber nicht heißen, das alle Ihre Festplatten verschlüsseln
sollen.

Mehr ein Hinweis sein, das eben die Gefahren überall lauern können
und böse Buben gibt es überall.

Auch gute Buben, können zu Bösen werden, wenn der Preis stimmt
und diese den Versuchungen nicht wiederstehen können.

Dies gilt meiner Auffassung nach für alles, was mit Daten zu tun hat,
sofern diese in irgendeiner Weise verwertbar sind

Egal, welches System und wo !

@radio12: das wollte ich noch etwas korrigieren.
denn es wurde von mir in kurzform ausgedrückt
die nicht jedermann geläufig ist: (ungeschickt und auch
provozierend ausgedrückt!)

Wer den Datenschutz haben möchte den sich manche wünschen, für den gilt
Hände Weg vom Netz , ???Phone zu Hause lassen, EC Karte nicht mehr verwenden,
PayPillePalle Karte ablehnen ...etc. ....

Denn Mobilfunkzellen gestatten es Bewegungsprofile zu erstellen,
noch Genauer sind ja die GPS Empfänges welche in den ???phones arbeiten,
dann die EC-karten mit deren Datenspuren man auch ermitteln,
kann wer wann etwas gekauft hat und an welchem Ort man, mit der PayPillePalle Karte ist es dann möglich euer Einkaufsverhalten zu
Analysieren , wieviel Waschmittel von welcher Firma in Euren Haushalten
landen, sogar die abgepackte Bratwurst läst sich zuordnen...
alles u.a Marketing Instrumente welche im WEB und überall
present sind um Daten zu gewinnen, hier Tracking Server die euer
Serverhalten analysieren , das hat zwar nicht mit einem Betriebsystem zu tun
wie Jones richtig bemerkt hat, aber dennoch werden Daten erhoben.

Das hört sich alles etwas Visionär an , realisierbar ist das allemal,wenn nicht schon realisiert.

Und wie Dub.Matze hier mit dem Turnschuh Netzwerk genau bestätigt hat,
ist es wieder unsere Bequemlichkeit, sich diesen Dingen so zu unterwerfen
und das alles z.T. Preis zu geben. (ich bin da genauso dabei !)

Denn es ist: bequem mit dem ???Phone alles bedienen zu können,
bequem mit der EC-karte Problemlos bezahlen zu können,
bequem mit Online Bestellen zu können...., etc. ....

@DupMatze: LAN geht auch ohne Internet, es sei den es gibt wirklich abgesetze
Standorte, da läst sich aber auch was mit VPN tunnel machen. ;-)
Das weist Du ja selbst ....

@Jones: das ist alles richtig zum Teamviewer, wenn der Server jedoch
außerhalb unserer Gesetztgebung liegt nützt das recht wenig,
den die Session wird über den Server abgewickelt, das heiß
dort können Logs mitlaufen, die alles Protokollieren,
ob hier und da ein paar Pakete von Deinen Daten hier mitübertragen
werden, wer gibt Dir die Sicherheit ? (Die Firma ? !!!)
Wer gibt Dir die Sicherheit das dieses nicht auch zweckentfremdet
wird. (nur weil es als Remote Tool gedacht ist!)
Wie Du ja selbst bewiesen hast, mit dem entsprechenden Know How
lassen sich Programme anpassen.
Es gab schon vor dem Teamviewer, ettliche andere Remote Tools
aber keines so wie er das tut, Firewalls umgehen etc. Router
durchlaufen.

Datenschutz: der Datenschutz ist nach meiner Erkenntnis wie ein Verbotsschild
in einer 30 Zone, wenn Ihr versteht was ich meine.
Falls jemand von Euch schon mal durch solch eine Zone mit 50 km
gefahren ist und nicht angeschrieben wurde, der wird es verstehen.

Monopol
(und Treiber): wäre Linux so stark auf dem Marktvertreten wie die anderen
wäre Linux der Monopolist, wär für mich nicht unbedingt
eine Begründung wäre, den auch Linux ist einer
Weiterentwicklung unterworfen.
Zu den Zeiten als ich mich noch damit Beschäftigthabe waren da
gerade die ersten Ansätze einer grafischen Oberfläche zu
erkennen. Davor war alles shell Vi etc..

Da gab es noch kein Ubuntu, Knoppix, .etc....

Jones : Linux ist ein quelloffenes Sytem, dass von einer riesengroßen Community
von Entwicklern entwickelt wird.
Da kann man nicht einfach so Schnüffelsoftware unterbringen, weil das
sofort entdeckt werden würde.

Da gilt für mich das Risiko "guten Buben, Böse Buben"

Wie man an der ganze Virenentwicklung erkennen kann, gibt
gibt es da auch eine große Community, das ist nicht unbedingt
ein Garant.

Ich denke Damit können wir die Datenschutzthematik abschließen.

Ich bin auch überzeugt, das jeder für sich den richtigen Weg finden wird.
__________________
GeMike
Notebook Fujitsu AH531 16 Gb Ram I-5 Core Prozessor, Win 10 Pro, Reaper 5.16, Focusrite Scarlett 18/20 USB, FabFilter Suite, Some Waves Plugins

Last edited by gemike; 10-01-2015 at 06:31 PM.
gemike is offline   Reply With Quote
Old 10-02-2015, 11:45 AM   #34
dub.matze
Human being with feelings
 
dub.matze's Avatar
 
Join Date: Dec 2014
Posts: 151
Default

klar geht lan auch ohne internet, aber dann mit virenscanner ... und dann geht ja die performance in den keller.

solle jemand von euch ein Android Telefon nutzen (da des hier ja eh grad von Win 10 zum ich wickel meinen Kopf in Alufolie ein tread geht)
dann kann er sich mal diesen Link anschauen (natürlich erst mit dem google konto anmelden - da ja jeder vorbildlich ist und sich immer abmeldet ... )
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j...xCdbOKgzGwpmiw

des is ganz gut gemacht. wenn man tools wie runtastic, google my tracks oder geocaching software auf dem handy nutzt wird des genauer. ist des jetzt transparenz? (allen den ichs seither zeigte hatten nach dem se sich 5min durch des ding geklickt hatten ein wenig panik.... das in dem Fall übliche (und mich ärgernde) ich hab nix zu verbergen hab ich in dem zusammenhang noch nicht gehöhrt .... )
__________________
hello summer: https://soundcloud.com/matze-dub/sets/hallo-sommer

make send controls midi learnable: http://forum.cockos.com/showthread.php?t=120918
dub.matze is offline   Reply With Quote
Old 10-02-2015, 05:16 PM   #35
ELP
Human being with feelings
 
Join Date: Apr 2014
Posts: 943
Default

Es geht auch gar nicht darum, ob man etwas zu verbergen hat oder nicht.
Auch rechtfertigt es nicht zu sagen, ja wenn der eine dies macht kann ich es auch.
Im Grunde genommen sind wir fast schon so weit, dass sich ein jeder einen GPS Sender unter die Haut und einen Voice Sender in die Stimmbänder planzen lassen kann/könnte

George Orwell lässt schön grüßen, wenn auch mit etwas Verspätung.
__________________
I hope you can understand me? Without german beer my written english is always very bad, with beer it becomes unbearable!.
Less is more! To much limited the own creativity.

Last edited by ELP; 10-03-2015 at 06:47 PM.
ELP is offline   Reply With Quote
Old 10-03-2015, 12:15 AM   #36
juedue
Human being with feelings
 
juedue's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Friesland
Posts: 213
Default

... und die Aussichten lassen vermuten, dass es nicht besser wird. Die Großkonzerne werden bald wissen, wie mein Ruhepuls ist, dass mein selbstfahrendes Auto mich in die Toscana fährt und ob in meinem Kühlschrank die Milch zur Neige geht.
Da es definitiv so kommt, ob ich will oder nicht, betrachte ich diese Datensichenheitsdebatte hier als philosophisch, aber unterhaltsam.

Ach übrigens bin ich dann doch auf Win10 umgestiegen, es läuft super. Win7 lief übrigens auch super ;-)
__________________
Erst mit der Ruhe, dann mit ´nem Ruck.
juedue is offline   Reply With Quote
Old 10-06-2015, 08:29 AM   #37
gemike
Human being with feelings
 
Join Date: Apr 2014
Location: Rennerod by Florida
Posts: 135
Default Aktuell !

Im Bundestag werden wohl zur Zeit gerade,

Gespräche geführt wegen der geplanten Datenvoratshaltung.

Mozilla hat vor kurzem eine Petionsseite gegen diese Voratshaltung ausgewiesen.

Leider bin ich nicht mehr heran gekommen, was da alles drinnen Stand.

Das könnt Ihr bestimmt irgendwo noch im Netz finden ist dürfte bestimmt interessant sein. ;-)
__________________
GeMike
Notebook Fujitsu AH531 16 Gb Ram I-5 Core Prozessor, Win 10 Pro, Reaper 5.16, Focusrite Scarlett 18/20 USB, FabFilter Suite, Some Waves Plugins
gemike is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -7. The time now is 12:34 AM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.