Old 06-14-2010, 06:01 AM   #1
beingmf
Human being with feelings
 
beingmf's Avatar
 
Join Date: Jul 2007
Location: Jazz City
Posts: 5,074
Default "Bypass"-Automation flackert!?

...und macht auch nicht das, was sie soll.

Was kann da los sein? Ich lege ein JS-volume-Plugin in die Spur, schalte auf "Bypass", und route per "Learn"-Funktion z.B. eine Note auf den Parameter. Sprich: ich stelle den Automationsmodus auf "Touch", drücke die Note, und das volume-Plugin wird aktiv. Wenn ich loslasse, ist es wieder im "Bypass"-Modus. Wäre schön.
Sobald die Automations-Lane sichtbar und aktiviert ist, fängt das Plugin wie wild an zu flackern und reagiert dementsprechend auch nicht auf meine Eingabe (die in gestopptem Zustand sehr wohl funktioniert).
Der "point shape" ist "square", die Kurve ist entweder 0% oder 100% - ich werde wahnsinnig...

Darüber hinaus: was ist der schnellste Weg, Spuren per MIDI zu muten, und zwar nicht, wenn Spur im Fokus, sondern global (Also: Knopf 1 der Faderbox = Drums, Knopf 2 = Vocals etc.)? Ich komm einfach nicht drauf, und "MidiToReaControl" verstehe ich überhaupt nicht - was bedeuten die Parameter??? Und warum kann ich nur "CC" als Quelle, und nicht eine CC-Nummer wählen???
beingmf is offline   Reply With Quote
Old 06-14-2010, 06:18 AM   #2
Ollie
Super Moderator (no feelings)
 
Ollie's Avatar
 
Join Date: Dec 2007
Location: On or near a dike
Posts: 9,836
Default

Ist jetzt wahrscheinlich ohne 1000x nachfragen etwas weit hergeholt aber kannst Du das mal mit dem letzten Prerelease probieren?
Ollie is offline   Reply With Quote
Old 06-14-2010, 10:21 AM   #3
beingmf
Human being with feelings
 
beingmf's Avatar
 
Join Date: Jul 2007
Location: Jazz City
Posts: 5,074
Default

So, jetzt hab ich ne halbe Stunde probiert, irgendeine flv- oder animated-gif-Datei hochzuladen und zu verlinken, aber keine Chance. Aber man kann sich's ja vorstellen: im Zehntelsekundentakt (allerdings ungleichmässig) flackert der Bypass-Status hin und her. Egal, in welcher Version, pre oder released. (Anm. d. Aut.: Ich werd wahnsinnig! Vor allem: was soll denn der Mist mit SendReaControl etc.? Das funktioniert überhaupt nicht! Wie zum Teufel soll man denn mit einem Midi-Fader einen Send automatisieren? Ist das jetzt ein Witz oder was?)

Last edited by beingmf; 06-14-2010 at 10:37 AM.
beingmf is offline   Reply With Quote
Old 06-14-2010, 10:34 AM   #4
Ollie
Super Moderator (no feelings)
 
Ollie's Avatar
 
Join Date: Dec 2007
Location: On or near a dike
Posts: 9,836
Default

Ich kann mir das schon vorstellen. Beispielprojekt? (Ich kann mir nicht denken was Du falsch gemacht haben könntest, das funktioniert irgendwie hier, sogar im Touch-Modus.)

Zum Thema Mute auf CC legen: Action Menü->"Mute" in die Filterbox eingeben, etwas runterscrollen, dann kommen Actions zum direkten Muten der Kanäle 1-99.
Ollie is offline   Reply With Quote
Old 06-14-2010, 12:39 PM   #5
beingmf
Human being with feelings
 
beingmf's Avatar
 
Join Date: Jul 2007
Location: Jazz City
Posts: 5,074
Default

Hm - mit einem neuen Projekt funktioniert das Geflacker auch, beim aktuellen (und ich erinnere mich schonmal, das gehabt zu haben) eben nicht. Ich stell das RPP mal rein.

http://www.file-upload.net/download-...acker.RPP.html

Zum Thema Sends muss ich mir jetzt mit den SWS sends behelfen. Schaumermal, ob das tut. Aber wie man so schön sagt: das ist ein echter show stopper. Ich verstehe gar nicht, warum das nicht schon längst implementiert ist - ich war echt fassungslos!
beingmf is offline   Reply With Quote
Old 06-15-2010, 12:59 AM   #6
Ollie
Super Moderator (no feelings)
 
Ollie's Avatar
 
Join Date: Dec 2007
Location: On or near a dike
Posts: 9,836
Default

Ok jetzt bin ich verwirrt.

Welcher Track in dem Projekt soll was genau machen und warum? Geht es jetzt um Bypass-, Mute- oder Send-Automation?
Ollie is offline   Reply With Quote
Old 06-15-2010, 02:52 AM   #7
beingmf
Human being with feelings
 
beingmf's Avatar
 
Join Date: Jul 2007
Location: Jazz City
Posts: 5,074
Default

Es geht um Midi-gesteuerte Automation grundlegender Parameter - wie z.B. Send, Mute, Bypass.
Es sieht ja so aus, als ginge das alles immer noch gar nicht, bzw. funktioniert - wie die Bypass-Automation - in einem *bestimmten* (?) Zusammenhang nicht. Ich arbeite schon wirklich relativ lang mit Reaper, allerdings habe ich vor 2 Tagen entschieden, dass mein Mischpult weichen muss, sprich: ich habe keine physikalisch/haptischen Send-Potis mehr... Dass diese grundlegenden Funktionen immer noch nicht implementiert sind, daran hätte ich im Traum nicht gedacht. Weisst Du, warum das so ist? Ist das ein Programmierproblem oder "nur" eine Paradigmenfrage?
beingmf is offline   Reply With Quote
Old 06-15-2010, 03:34 AM   #8
Ollie
Super Moderator (no feelings)
 
Ollie's Avatar
 
Join Date: Dec 2007
Location: On or near a dike
Posts: 9,836
Default

Ok, mal vorübergehend von dem speziellen Bypass-Flackerproblem (das wahrscheinlich lösbar ist) abgesehen fasse ich zusammen:

Sends:
------
- Send einrichten
- Send Envelope einschalten (Envelope Menu)
- Im Actions-Menü "Send" in die Filterbox eingeben und z.B. "Adjust selected track send #1 volume..." einen Controller zuweisen ('Add'-Button)
- Track auswählen, Automation auf 'Write' und Send-Automation schreiben.

Mute:
-----
Automation nicht direkt vorhanden. Ob das schlimm ist oder nicht hängt stark davon ab, warum Du muten willst.

Bypass:
-------
FX Chain Bypass Automation nicht möglich, FX Bypass via MIDI Learn im Envelope Menü (normalerweise ohne Flackern).
Ollie is offline   Reply With Quote
Old 06-15-2010, 10:32 AM   #9
beingmf
Human being with feelings
 
beingmf's Avatar
 
Join Date: Jul 2007
Location: Jazz City
Posts: 5,074
Default

Quote:
Originally Posted by Steindork View Post
- - -
Automation nicht direkt vorhanden. Ob das schlimm ist oder nicht hängt stark davon ab, warum Du muten willst. - - -
Ich nehme mal an, Du stimmst mir zu, wenn ich sage: alles, was einem Arrangement die Lebendigkeit nimmt, ist "schlimm". Natürlich könnte ich die Lautstärke runterziehen oder das item schneiden und muten, aber es geht ja genau darum, im Fluss Parameter verändern zu können. Wenn ich für einen Mute erst 5 Minuten schneiden und editieren muss, hab ich schon längst den "flow" verloren. Das gilt natürlich nicht nur für Mute-Automation, sondern für alle angesprochenen "Vermissten" auch.
(Ich finde workarounds vollkommen ok, aber wenn sie im Falle der Flackerorgie dann auch nicht funktionieren - was ich selbst nicht verstehe - dann kommt irgendwann der Frust auf)
beingmf is offline   Reply With Quote
Old 06-15-2010, 10:48 AM   #10
Ollie
Super Moderator (no feelings)
 
Ollie's Avatar
 
Join Date: Dec 2007
Location: On or near a dike
Posts: 9,836
Default

Der Onkel macht nur Spass*. Mute-Automation ist natürlich möglich, auch via MIDI - Schema ist das gleiche wie bei den Sends:

- Mute-Envelope aktivieren
- im Actions-Menü z.B. "Toggle mute for selected tracks (MIDI CC only)" mit einem Knopf belegen

*Manchmal habe ich echt Ausfälle.

Last edited by Ollie; 06-15-2010 at 10:55 AM.
Ollie is offline   Reply With Quote
Old 06-15-2010, 10:59 AM   #11
beingmf
Human being with feelings
 
beingmf's Avatar
 
Join Date: Jul 2007
Location: Jazz City
Posts: 5,074
Default

Quote:
Originally Posted by Steindork View Post
Der Onkel macht nur Spass*. Mute-Automation ist natürlich möglich, auch via MIDI - Schema ist das gleiche wie bei den Sends:

- Mute-Envelope aktivieren
- im Actions-Menü z.B. "Toggle mute for selected tracks (MIDI CC only)" mit einem Knopf belegen

*Manchmal habe ich echt Ausfälle.
So ein Sternchen ist doch manchmal echt Gold Wert DANKE!!!!!!!

EDITH: seltsam: es gibt "Set... mute..." mit MIDI CC, aber kein "Toggle..." oder "Unmute..."

Last edited by beingmf; 06-15-2010 at 03:08 PM.
beingmf is offline   Reply With Quote
Old 06-15-2010, 03:17 PM   #12
Ollie
Super Moderator (no feelings)
 
Ollie's Avatar
 
Join Date: Dec 2007
Location: On or near a dike
Posts: 9,836
Default

Ollie is offline   Reply With Quote
Old 06-15-2010, 03:35 PM   #13
beingmf
Human being with feelings
 
beingmf's Avatar
 
Join Date: Jul 2007
Location: Jazz City
Posts: 5,074
Default

...mit MIDI CC
beingmf is offline   Reply With Quote
Old 06-15-2010, 10:24 PM   #14
Ollie
Super Moderator (no feelings)
 
Ollie's Avatar
 
Join Date: Dec 2007
Location: On or near a dike
Posts: 9,836
Default

Jawohl!


Animation
Ollie is offline   Reply With Quote
Old 06-16-2010, 01:42 AM   #15
beingmf
Human being with feelings
 
beingmf's Avatar
 
Join Date: Jul 2007
Location: Jazz City
Posts: 5,074
Default

ah jo - ganz normal einen shortcut addieren, und dann den controller betätigen. hab's kapiert

EDITH: ...und jetzt nimmt's trotz "latch" die Automation nicht auf. In Echtzeit geht's. Sag mal, bin i deppert, oder was?

EDITH 2: ...noch besser: manuell ge-"arm"-t, und Controller betätigt. Reaper nimmt zwar visuell die Automation auf, die Spur selbst bleibt einfach gemutet. Wenn "solo" gedrückt ist, stimmt die Automation mit dem akustischen output überein, wenn ent-solo-t, bleibt die Spur stumm!?!?!??



EDITH 3: ...und beim erneuten entmuten, und wieder dasselbe machen, geht's plötzlich. Nerv.

Last edited by beingmf; 06-16-2010 at 03:00 AM.
beingmf is offline   Reply With Quote
Old 06-16-2010, 04:25 AM   #16
beingmf
Human being with feelings
 
beingmf's Avatar
 
Join Date: Jul 2007
Location: Jazz City
Posts: 5,074
Default

Das Projekt ist irgendwie eh total zerschossen scheint mir. Jetzt hab ich gerade einen ReaInsert in eine Spur gelegt, und das Routing ist komplett falsch. Anstelle von output "ADAT 1-2" für den Send kommt das Signal auf "Analog 6" raus, egal, was ich mache.
Ausserdem gibt es in einem Takt immer wieder eine Glitch-Brösel-alles-wird-langsamer-Stelle, obwohl dort NUR die Bassspur spielt.
Soll ich das RPP nochmal hochladen?
beingmf is offline   Reply With Quote
Old 06-16-2010, 05:07 AM   #17
Ollie
Super Moderator (no feelings)
 
Ollie's Avatar
 
Join Date: Dec 2007
Location: On or near a dike
Posts: 9,836
Default

Wow. Zum Thema "Mute-Automation": Kannst Du das mal mit einem leeren Projekt probieren für die grundsätzliche Arbeitsweise?

Zum Thema "Zerschossenes Projekt":

Ich konnte das auf die Schnelle jetzt nicht alles finden, runterladen und checken aber Du hast einen ziemlichen Haufen SM- und auch mindestens ein SE-basiertes Plugin und eine SM-Plugin-Betaversion (L3V3LL3R) in dem Projekt. Wenn sehr merkwürdige Dinge wie diese in einem Projekt passieren, deutet das immer stark auf hin, das ein solches Plugin oder eine Kombination solcher Plugins "Heap Corruption" etc. verursachen.

Allerdings passiert das eigentlich immer "on runtime", das Projekt kann also nicht wirklich in sich zerschossen sein. Was Du versuchen könntest:

1. Zumindest alle Freebies (vor allem VSTi) komplett aus dem Projekt entfernen (Bypass/Offline tuts nicht)
2. Projekt unter neuem Namen speichern
3. Reaper beenden und neu starten

Ist das Routing immer noch Panne? Dann ist es vielleicht aus Versehen so gespeichert worden? Hast Du vielleicht eine frühere Version von dem Projekt zum Vergleich?

Das mit dem "Glitch-Brösel-alles-wird-langsamer-Stelle, obwohl dort NUR die Bassspur spielt" habe ich neulich schon mal gelesen, das könnte völlig unabhängig von dem Rest sein (und hatte mit Kontakt zu tun IIRC, muß das nur wiederfinden).
Ollie is offline   Reply With Quote
Old 06-16-2010, 06:18 AM   #18
beingmf
Human being with feelings
 
beingmf's Avatar
 
Join Date: Jul 2007
Location: Jazz City
Posts: 5,074
Default

Grausam grausam grausam - alle SE/SM/NS/OV-plugs draussen : keine Veränderung, es ist alles ganz komisch: jetzt habe ich gerade noch festgestellt, dass ein per-item-FX (Modulationseffekt) ebenfalls ganz komische Sachen macht. Es funktioniert ausschliesslich der Kjaerhus Classic Phaser, alle anderen machen irgendwie nix...

Und:

Last edited by beingmf; 06-16-2010 at 06:24 AM.
beingmf is offline   Reply With Quote
Old 06-16-2010, 08:19 AM   #19
beingmf
Human being with feelings
 
beingmf's Avatar
 
Join Date: Jul 2007
Location: Jazz City
Posts: 5,074
Default

Ich tu jetz nochmal das RPP rein, bereinigt und mit sends etc. Bitte probier(t) mal, auf der "voc#"-Spur per Midi sends und mute zu automatisieren...

http://www.filefactory.com/file/b214...mesProjekt.RPP
beingmf is offline   Reply With Quote
Old 06-16-2010, 09:08 AM   #20
Ollie
Super Moderator (no feelings)
 
Ollie's Avatar
 
Join Date: Dec 2007
Location: On or near a dike
Posts: 9,836
Default

Ich sehe mir das später noch mal genauer an wenn die Kopfschmerzen weg sind. Auf jeden Fall ist mit dem Projekt irgendwas gewaltig schief gelaufen.
Ollie is offline   Reply With Quote
Old 06-17-2010, 06:24 AM   #21
Ollie
Super Moderator (no feelings)
 
Ollie's Avatar
 
Join Date: Dec 2007
Location: On or near a dike
Posts: 9,836
Default

Sehr merkwürdig:

- Mit dem geposteten Projekt verhält sich der Send in der Tat sehr klebrig, der ganze Transport stockt (aber nur im Write-Mode und via CC). Viel interessanter, sobald ich das Ding aufdrehe, wird scheinbar ein offener Mic-Eingang auf den Vox-Track geroutet, obwohl nirgends ein Track scharf geschaltet ist (habe auch extra "unarm all tracks" ausgeführt).

- Wenn ich die restlichen Plugins entferne, wird der Input nicht mehr durchgeschleift. Aber selbst nach Entfernen aller Sends (bis auf den Vox-Track-Send zum Testen) eiert die Automation immer noch rum, auch nach Abschalten von Feedback Routing und Auflösung aller Ordner.

Ich bin nicht ganz durch das Routing gestiegen aber nach diesem Test ist das wohl auch nicht mehr so wichtig. Ich bin ratlos und kann Dir nur empfehlen, die Geschichte nochmal möglichst sortiert im englischen Forum zu posten, incl. Projekt.

P.S.
Das mit dem verbockten Routing und die Write-Automation-CC-Sache scheinen 2 wirklich unabhängige Probleme zu sein, ich bin bei letzterem gerade auf etwas gestoßen was wie ein Bug aussieht. Hang on.
Ollie is offline   Reply With Quote
Old 06-17-2010, 07:45 AM   #22
beingmf
Human being with feelings
 
beingmf's Avatar
 
Join Date: Jul 2007
Location: Jazz City
Posts: 5,074
Default

Oh wow, Steiny! Das klingt ja a) höchst merkwürdig, b) sehr interessant - ein Bug? Immerhin bin ich froh, dass das ganze Ding sich bei Dir keinen Fetzen anders verhält als bei mir (z.B. mit dem Mikroeingang, der von nirgendwoher geroutet wird - das scheint das Problem mit ReaInsert zu sein), dass es also nicht an meiner Unfähigkeit liegt.
Awright, ich poste das mal im "Issue"-Tracker.

...und wieder mal ist ein Bier in Cheeseburg's Nummer-1-Absturzkneipe fällig

Und zum Thema Kopfschmerzen: bei Dir ist es ja wenigstens noch Schönwetter-Kopfweh, bei mir hier unten ist es... na ja... Da muss man ja blöd im Kopf werden.
beingmf is offline   Reply With Quote
Old 06-17-2010, 08:03 AM   #23
Ollie
Super Moderator (no feelings)
 
Ollie's Avatar
 
Join Date: Dec 2007
Location: On or near a dike
Posts: 9,836
Default

Ah klar, den Reainsert hatte ich gar nicht auf dem Schirm...da sind mangels anderer Inputs natürlich die beiden einzigen vorhandenen drauf und da hängt dann ein Mic dran. Ok, jetzt weiß ich wenigstens wo das Signal herkommt. Es scheint auch als ob das Gehake mit dem Send sich bessert wenn der Eingang geschlossen oder Reainsert entfernt wird. Die Mute-Automation funktioniert übrigens tadellos.

Für den Issue Tracker ist es wohl noch etwas früh. Ich kann noch nichts eindeutig reproduzierbares erzeugen. Ich meinte eher im Forum posten, für mehr Analyse und Feedback.

Edit: Zu spät

Last edited by Ollie; 06-17-2010 at 08:14 AM.
Ollie is offline   Reply With Quote
Old 06-17-2010, 08:39 AM   #24
Ollie
Super Moderator (no feelings)
 
Ollie's Avatar
 
Join Date: Dec 2007
Location: On or near a dike
Posts: 9,836
Default

Also ich fasse zusammen:

- Komisches Signal geklärt - Reainsert
- Mute-Automation (Vox-Track) funktioniert
- Zusätzlicher Effekt (habe keinen von den im Projekt vorgegebenen) Bypass-Automation funktioniert

Das einzige was ich mit deinem Projekt nachvollziehen kann ist der hakelige Send - aber das scheint keinen echten Zusammenhang mit irgendwas zu haben und jetzt im Moment z.B. (bin immer noch am Testen) ist im wesentlichen nur die Animation des Trim-Sliders hakelig, die Automation selbst folgt einigermaßen gut bei heftigem Regeln.
Ollie is offline   Reply With Quote
Old 06-17-2010, 08:55 AM   #25
beingmf
Human being with feelings
 
beingmf's Avatar
 
Join Date: Jul 2007
Location: Jazz City
Posts: 5,074
Default

oh mist kannst du's wieder rausschmeissen?
beingmf is offline   Reply With Quote
Old 06-17-2010, 09:19 AM   #26
Ollie
Super Moderator (no feelings)
 
Ollie's Avatar
 
Join Date: Dec 2007
Location: On or near a dike
Posts: 9,836
Default

Klar aber ich lass' es erst mal drin bis ich weiß was da los ist. Um das mal zu enträtseln: Es sieht so aus als ob ich die Automation mit CCs bis zum Stillstand "fluten" kann und bekomme hohe CPU-Last währenddessen. Ohne halbwegs zu wissen was genau die Bedingungen dafür sind ist ein BR im Tracker leider noch recht wertlos. Es sieht aber so aus als ob sich der BR in einen verwandeln könnte, der mit deinem Problem nur noch bedingt zu tun hat.

Du könntest mal die CPU-Last beobachten (am besten Task Manager) wenn Du Send-Automation mit unterschiedlicher Intensität von "langsamer Fade" bis "Dubmixer on speed im schnellen Vorlauf" schreibst und berichten was passiert.
Ollie is offline   Reply With Quote
Old 07-09-2010, 06:24 AM   #27
Mr. Data
Human being with feelings
 
Mr. Data's Avatar
 
Join Date: Sep 2008
Location: Location
Posts: 5,563
Default

Quote:
Originally Posted by beingmf View Post
...alle SE/SM/NS/OV-plugs draussen
Sagt mal Jungs, Ööhm ... bin ich hier richtig?

Das ist doch das deutschsprachige Reaper-Forum oder?





-Data
Mr. Data is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -7. The time now is 12:00 AM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.