Old 03-01-2015, 04:18 PM   #41
beingmf
Human being with feelings
 
beingmf's Avatar
 
Join Date: Jul 2007
Location: Jazz City
Posts: 5,065
Default

Quote:
Originally Posted by 16string View Post
Super! In REAPER?
Yep.

Jetzt stellt sich nur die Frage, was bei Dir spukt.
__________________
Windows 10x64 | AMD Ryzen 3700X | ATI FirePro 2100 | Marian Seraph AD2, 4.3.8 | Yamaha Steinberg MR816x
"If I can hear well, then everything I do is right" (Allen Sides)
beingmf is offline   Reply With Quote
Old 03-01-2015, 04:20 PM   #42
VinodXAgent
Human being with feelings
 
Join Date: Nov 2013
Location: Hamburg
Posts: 749
Default

In beiden Programmen in D. Benutzt du zum Abhören auch das Behringerteil oder ein anderes Interface? Und im Monitoring-FX ist auch kein FX aus Versehen?
Vinod

Last edited by VinodXAgent; 03-01-2015 at 04:29 PM.
VinodXAgent is offline   Reply With Quote
Old 03-01-2015, 04:44 PM   #43
16string
Human being with feelings
 
16string's Avatar
 
Join Date: Mar 2012
Location: Germania
Posts: 83
Default ASCHE AUF MEIN HAUPT / SPUK VERSCHWUNDEN

Quote:
Originally Posted by VinodXAgent View Post
In beiden Programmen in D. Benutzt du zum Abhören auch das Behringerteil oder ein anderes Interface? Und im Monitoring-FX ist auch kein FX aus Versehen?
Vinod
Ja immer das Behringerteil.

ABER:

Oben unter VIEW > MONITORING FX war doch tatsächlich ReaPitch mit der Halbtonverschiebung eingeschaltet. Ich möchte nur mal wissen, wann ich das eingeschaltet habe.

However, das Rätsel ist damit gelöst.

Abschließend nochmal herzlichen Dank für Euer Engagement. Hab mich sehr darüber gefreut!

... keep on swingin' ...
16string is offline   Reply With Quote
Old 03-01-2015, 04:49 PM   #44
beingmf
Human being with feelings
 
beingmf's Avatar
 
Join Date: Jul 2007
Location: Jazz City
Posts: 5,065
Default

Hab ich auch was gelernt. Wusste nämlich bis jetzt nicht, wie und wo man "Monitoring FX" (auch die Bezeichnung hatte ich vergessen ) aktiviert

Sollte man es generell deutlicher machen, wenn dort ein Effekt aktiv ist? So im Hinblick auf Reaper 5?
__________________
Windows 10x64 | AMD Ryzen 3700X | ATI FirePro 2100 | Marian Seraph AD2, 4.3.8 | Yamaha Steinberg MR816x
"If I can hear well, then everything I do is right" (Allen Sides)

Last edited by beingmf; 03-01-2015 at 04:56 PM.
beingmf is offline   Reply With Quote
Old 03-01-2015, 06:47 PM   #45
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default

Ja es ist D (wenn auch nicht astrein. zumindest nicht wenn man dem Stimmgerät von Guitarrig glauben darf)

Ich habe es mit meiner eigenen Projektdatei und der WAV getestet und mit der mitgelieferten RPP.

In beiden Fällen D.

(und natürlich mit Reaper)

Gruß
Gerd

sorry zu spät. Hab gar nicht gesehen, dass es mit der zweiten Seite weitergeht. Und vor allen Dingen, dass das Problem schon gelöst ist.
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Old 03-01-2015, 11:30 PM   #46
Jones
Human being with feelings
 
Join Date: Mar 2011
Posts: 71
Default

Quote:
Originally Posted by beingmf View Post
Hab ich auch was gelernt. Wusste nämlich bis jetzt nicht, wie und wo man "Monitoring FX" (auch die Bezeichnung hatte ich vergessen ) aktiviert

Sollte man es generell deutlicher machen, wenn dort ein Effekt aktiv ist? So im Hinblick auf Reaper 5?
Ist oben rechts in der Ecke. Ist mir aber bis jetzt auch noch nicht aufgefallen...

Cheers
Jones

Attached Images
File Type: png MonitorFX.png (5.1 KB, 366 views)
Jones is offline   Reply With Quote
Old 03-02-2015, 03:11 AM   #47
16string
Human being with feelings
 
16string's Avatar
 
Join Date: Mar 2012
Location: Germania
Posts: 83
Default

Quote:
Originally Posted by Jones View Post
Ist oben rechts in der Ecke. Ist mir aber bis jetzt auch noch nicht aufgefallen]
Bei meiner Version - der aktuellen! - kommt diese Erleuchtung oben rechts allerdings nicht.


? Weiß jemand, wie man MONITORING FX auf ein Track beschränken kann?


@ Vollgerd

Ja, gebe ich zu. Ich habe einen schon längere Zeit in der Ecke stehenden Baß verwendet. Hab jetzt nachgemessen. Ein paar Hertz daneben ist aber auch "fast getroffen" :-)
16string is offline   Reply With Quote
Old 03-02-2015, 04:31 AM   #48
Jones
Human being with feelings
 
Join Date: Mar 2011
Posts: 71
Default

Quote:
Originally Posted by 16string View Post
Bei meiner Version - der aktuellen! - kommt diese Erleuchtung oben rechts allerdings nicht.
Das wird scheinbar nur angezeigt wenn die Projekt Tabs sichtbar sind. Wenn du nur mit einem einzelnen Projekt arbeitest, müsste du also "Projekt tabs immer anzeigen" aktivieren. Man muss eben für sich abwägen, ob man das MonitorFX im Auge behalten will, dafür aber auch die Projekt Tabs ständig sieht.

Cheers
Jones
Jones is offline   Reply With Quote
Old 03-02-2015, 04:44 AM   #49
whiteaxxxe
Banned
 
Join Date: Jul 2014
Location: United States of Europe, Germany, Mönchengladbach
Posts: 2,047
Default

Quote:
Oben unter VIEW > MONITORING FX war doch tatsächlich ReaPitch mit der Halbtonverschiebung eingeschaltet. Ich möchte nur mal wissen, wann ich das eingeschaltet habe.
wechsele mal die biersorte. bruhaha ... nicht böse gemeint, ich mach mich nicht lustig über dich, ich habe solche sachen auch schon gemacht. stundenlange fehlersuche, die ich mir hätte sparen können, wenn ich ein ganz bestimmtes gerät eingeschlatet hätte. so kanns gehen ... so ist das leben.
whiteaxxxe is offline   Reply With Quote
Old 03-02-2015, 04:52 AM   #50
16string
Human being with feelings
 
16string's Avatar
 
Join Date: Mar 2012
Location: Germania
Posts: 83
Default

Naja, so ist das eben.

Ich hatte ja anfangs die stille Hoffnung, daß der Fehler - mal wieder - an einer Kleinigkeit liegt, die ich nur wg. eines vor-kopfs angeordneten Brettes nicht wahrgenommen hatte.

Mit der Biersorte kanns aber nicht zusammenhängen, weil wir Bier niemals unverdünnt trinken sondern immer mit Gin strecken (Bier wird ja immer teurer).

Viele Grüße
16string is offline   Reply With Quote
Old 03-02-2015, 05:32 AM   #51
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default

Eigentlich sind das genau die Fehler/Probleme, die einen verzweifeln lassen.

Bleibt für mich die Frage, wo dieses Monitoring fx zu Sinn macht?

Gruß
Gerd
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Old 03-02-2015, 05:57 AM   #52
whiteaxxxe
Banned
 
Join Date: Jul 2014
Location: United States of Europe, Germany, Mönchengladbach
Posts: 2,047
Default

Quote:
Mit der Biersorte kanns aber nicht zusammenhängen, weil wir Bier niemals unverdünnt trinken sondern immer mit Gin strecken (Bier wird ja immer teurer).
dann ist es der gin.

(gin, igitt. schmeckt und riecht wie 4711. egal.)
whiteaxxxe is offline   Reply With Quote
Old 03-02-2015, 06:03 AM   #53
whiteaxxxe
Banned
 
Join Date: Jul 2014
Location: United States of Europe, Germany, Mönchengladbach
Posts: 2,047
Default

Quote:
Bleibt für mich die Frage, wo dieses Monitoring fx zu Sinn macht?
damit er hier im forum auch mal einen eigenen thread bekommt ...

ne, jetzt, ernsthaft, ich finde solche sachen extrem lustig, wenn sie anderen leuten passieren. ich selber raste bei sowas völlig aus nach ner stunde fehlersuche. fehlersuche natürlich an der völlig falschen stelle.

da ist auf GearSlutz ein kilometerlanger thread zu solchen selbst verursachten "fehlern". da sind geschichten bei, das glaubt man nur, wenn man selber schon mal sowas erlebt hat.

die beste geschichte ist immer: jemand fummelt stundenlang an einem EQ herum, bis der sound absolut perfekt ist. lehnt sich zufrieden zurück, spielt die sache einem kollegen vor, und der schlägt vor, den EQ auch einzuschalten. (sowas habe ich sleber auch schon gemacht, den sound "richtig" eingestellt an einem EQ, der gar nicht auf dem kanal war. einbildung ist auch ne bildung ...)

also solche dinge kommen schlicht und einfach vor. und wenn man damit alleine gelassen wird erhöht das ganz klar die suizid-gefährdung. daher haben solche foren wie hier auch eine soziale funktion.
whiteaxxxe is offline   Reply With Quote
Old 03-02-2015, 06:08 AM   #54
beingmf
Human being with feelings
 
beingmf's Avatar
 
Join Date: Jul 2007
Location: Jazz City
Posts: 5,065
Default

Quote:
Originally Posted by Vollgerd View Post
Bleibt für mich die Frage, wo dieses Monitoring fx zu Sinn macht?
a) könnte man einen "Mastering-"(räusper)Limiter nur in die Abhöre basteln, um zu sehen, wie sich der Mix dynamisch verhalten *würde*.
b) ist es eigentlich dafür gedacht, einen raumkorrektiven EQ NACH dem Masterfader einzusetzen, der eben nicht gerendert wird. Oder meinetwegen einen schnöden Lautstärkeregler. Eigentlich ein klasse Konzept. Es sollte m.E. nur deutlicher sein.
EDIT. c) kann man sich natürlich wunderbar so ein "Hört-sich-an-wie-Monitore-im-Raum-aber-ich-hab-nen-Kopfhörer-auf" wie TB Isone reinwuppen!
__________________
Windows 10x64 | AMD Ryzen 3700X | ATI FirePro 2100 | Marian Seraph AD2, 4.3.8 | Yamaha Steinberg MR816x
"If I can hear well, then everything I do is right" (Allen Sides)

Last edited by beingmf; 03-02-2015 at 07:54 AM.
beingmf is offline   Reply With Quote
Old 03-02-2015, 06:46 AM   #55
16string
Human being with feelings
 
16string's Avatar
 
Join Date: Mar 2012
Location: Germania
Posts: 83
Default

Quote:
Originally Posted by Vollgerd View Post
Bleibt für mich die Frage, wo dieses Monitoring fx zu Sinn macht?
Gerd
Also irgendwie und irgendwann werde ich diesen MONI FX ja mal eingeschaltet haben. Und das wird gewesen sein, als ein runtergeladener Song out of tune war und ich entweder dort (unter Moni FX) oder an den Einstellungen unten (unter den Tracks) rumgeschraubt habe. Es muß ja immer schnell gehen, und ich zieh mir die Stücke vorzugsweise akustisch rein. Papier habe ich so gut wie keins, weder beim Üben noch bei Gigs. Entsprechend habe ich auch nichts aufgeschrieben. Sowas rächt sich, wie man sieht.

Andere Anwendung: Einer schlägt im Proberaum ein Liedchen vor, die Sängerin schlägt die Hände über dem Kopf zusammen: "viel zu tief" (Beispiel Dire Straights). Dann zieht man halt provisorisch mal den Song hoch und hört sich das an.
16string is offline   Reply With Quote
Old 03-02-2015, 07:20 AM   #56
beingmf
Human being with feelings
 
beingmf's Avatar
 
Join Date: Jul 2007
Location: Jazz City
Posts: 5,065
Default

Deucht mir jetzt n bissl kompliziert.
Ich mache sowas mit Shift-7oder8oder9oder0 (angewähltes Item).
__________________
Windows 10x64 | AMD Ryzen 3700X | ATI FirePro 2100 | Marian Seraph AD2, 4.3.8 | Yamaha Steinberg MR816x
"If I can hear well, then everything I do is right" (Allen Sides)
beingmf is offline   Reply With Quote
Old 03-02-2015, 08:14 AM   #57
16string
Human being with feelings
 
16string's Avatar
 
Join Date: Mar 2012
Location: Germania
Posts: 83
Default

Damit hat sich auf meine Frage geklärt, wie man einzelne tracks separat pitchen (welch eine Wortkreation) kann.

Grüße vom 16-saitigen
16string is offline   Reply With Quote
Old 03-02-2015, 09:53 AM   #58
beingmf
Human being with feelings
 
beingmf's Avatar
 
Join Date: Jul 2007
Location: Jazz City
Posts: 5,065
Default

Quote:
Originally Posted by 16string View Post
Damit hat sich auf meine Frage geklärt, wie man einzelne tracks separat pitchen (welch eine Wortkreation) kann.

Grüße vom 16-saitigen
Ne, nicht Tracks, sondern Items!
__________________
Windows 10x64 | AMD Ryzen 3700X | ATI FirePro 2100 | Marian Seraph AD2, 4.3.8 | Yamaha Steinberg MR816x
"If I can hear well, then everything I do is right" (Allen Sides)
beingmf is offline   Reply With Quote
Old 03-02-2015, 02:02 PM   #59
16string
Human being with feelings
 
16string's Avatar
 
Join Date: Mar 2012
Location: Germania
Posts: 83
Default

Quote:
Originally Posted by beingmf View Post
Ne, nicht Tracks, sondern Items!
Ok.

Aber warum differenziert REAPER da? Von der Analogtechnik kommend sprachen wir auch von Spuren, wenn das gemeint war, was man in REAPER ja auch macht: Aufnehmen in diskreten, voneinander getrennten Bereichen.
16string is offline   Reply With Quote
Old 03-02-2015, 03:41 PM   #60
Jolu
Human being with feelings
 
Jolu's Avatar
 
Join Date: Feb 2010
Location: Germany
Posts: 631
Default

Quote:
Originally Posted by 16string View Post
Aber warum differenziert REAPER da? Von der Analogtechnik kommend sprachen wir auch von Spuren, wenn das gemeint war, was man in REAPER ja auch macht: Aufnehmen in diskreten, voneinander getrennten Bereichen.
Ja – aber die Trennung geht in REAPER viel weiter. Man kann spurbezogen (Track) aufnehmen aber auch objektbezogen (Item). REAPER bietet beide Methoden. Zum Beispiel können Tracks und Items unabhängig voneinander mit FX belegt werden, was bedeutet, dass Track-FX alle Items die auf dem Track liegen modifiziert, während jedes einzelne Item seine eigene Effekte abspielen und verwalten kann. Dadurch ergeben sich enorm vielseitige FX-Konstellationen – allerdings zu Lasten der Übersichtlichkeit.
Jolu is offline   Reply With Quote
Old 03-02-2015, 03:56 PM   #61
beingmf
Human being with feelings
 
beingmf's Avatar
 
Join Date: Jul 2007
Location: Jazz City
Posts: 5,065
Default

Quote:
Originally Posted by 16string View Post
Aber warum differenziert REAPER da? Von der Analogtechnik kommend sprachen wir auch von Spuren, wenn das gemeint war, was man in REAPER ja auch macht: Aufnehmen in diskreten, voneinander getrennten Bereichen.
Fluch und Segen der Digitaltechnik. Möglichkeiten ohne Ende - aber wer soll sich das alles merken ?
Sieh's einfach so: in einer analogen Mehrspuraufnahme konntest Du nicht nur "einfach mal so" die Backing Vocals für jeden Refrain kopieren und zeitlich anpassen. Deshalb "Items" als nächstkleineres Element von "Spur".
Quote:
Originally Posted by Jolu View Post
Ja – aber die Trennung geht in REAPER viel weiter. Man kann spurbezogen (Track) aufnehmen aber auch objektbezogen (Item). REAPER bietet beide Methoden. Zum Beispiel können Tracks und Items unabhängig voneinander mit FX belegt werden, was bedeutet, dass Track-FX alle Items die auf dem Track liegen modifiziert, während jedes einzelne Item seine eigene Effekte abspielen und verwalten kann. Dadurch ergeben sich enorm vielseitige FX-Konstellationen – allerdings zu Lasten der Übersichtlichkeit.
Aber wie immer im Reaperland gilt: jedem sein persönlicher Workflow, das ist ja das Schöne. Im Masteringbereich sind Item-basierte Effekte natürlich extrem sinnig, es sei denn, man möchte für jeden Song des Albums eine eigene Spur verwenden. Was einige machen, ich weiß, aber mein Fall wär's nicht
Ähnliches gilt für Sound Design.
__________________
Windows 10x64 | AMD Ryzen 3700X | ATI FirePro 2100 | Marian Seraph AD2, 4.3.8 | Yamaha Steinberg MR816x
"If I can hear well, then everything I do is right" (Allen Sides)
beingmf is offline   Reply With Quote
Old 03-03-2015, 03:58 AM   #62
16string
Human being with feelings
 
16string's Avatar
 
Join Date: Mar 2012
Location: Germania
Posts: 83
Default

Quote:
Originally Posted by beingmf View Post
Sieh's einfach so: in einer analogen Mehrspuraufnahme konntest Du nicht nur "einfach mal so" die Backing Vocals für jeden Refrain kopieren und zeitlich anpassen. Deshalb "Items" als nächstkleineres Element von "Spur".
In der Tat: diese Aufgabe in der alten Analogtechnik zu realisieren bedeutete schon Aufwand.

In Reaper würden aber doch Tracks ausreichen; die untereinander stehenden Tracks kann man ja schneiden, mit Copy&Paste an eine andere Stelle verschieben etc.. Backing vocals lassen sich schön an die richtige Stelle (zeitlich) kopieren. Wofür werden dann noch "Items" benötigt? Wie macht man ein Item auf und woran erkennt man es?

Dumme Fragen, ich weiß, aber ggf. bin ich nicht der einzige, der da ein Brettchen vorm Kopf hat :-)
16string is offline   Reply With Quote
Old 03-03-2015, 04:11 AM   #63
whiteaxxxe
Banned
 
Join Date: Jul 2014
Location: United States of Europe, Germany, Mönchengladbach
Posts: 2,047
Default

alles richtig. nut in Reaper kann jeder das so tun, wie er es für sich am günstigsten hält.

Last edited by whiteaxxxe; 03-03-2015 at 04:36 AM.
whiteaxxxe is offline   Reply With Quote
Old 03-03-2015, 05:09 AM   #64
beingmf
Human being with feelings
 
beingmf's Avatar
 
Join Date: Jul 2007
Location: Jazz City
Posts: 5,065
Default

Quote:
Originally Posted by 16string View Post
In der Tat: diese Aufgabe in der alten Analogtechnik zu realisieren bedeutete schon Aufwand.

In Reaper würden aber doch Tracks ausreichen; die untereinander stehenden Tracks kann man ja schneiden, mit Copy&Paste an eine andere Stelle verschieben etc.. Backing vocals lassen sich schön an die richtige Stelle (zeitlich) kopieren. Wofür werden dann noch "Items" benötigt? Wie macht man ein Item auf und woran erkennt man es?

Dumme Fragen, ich weiß, aber ggf. bin ich nicht der einzige, der da ein Brettchen vorm Kopf hat :-)
OK
Ein "Item" ist der sich auf einem Track befindliche Audio-"Container".
Anders gesagt: Tracks definieren die Ein- und Ausgänge aller Items, die dort abgelegt/aufgenommen sind. Jeder Effekt, den ich als Insert in einem Track verwende, auch jeder Send und jede Lautstärke- und Panoramaeinstellung, betreffen alle Items auf dieser Spur.

Was Du schneidest, verschiebst und kopierst, ist ein "Item". Man kann ein Item auch auf einen anderen Track kopieren.

Verbildlicht: in Reaper-Sprech ist das, was Du in der "Mixer"-Ansicht siehst, eine Liste Deiner Tracks. Dort kannst Du nicht schneiden oder die zeitliche Abfolge Deiner Aufnahmen verändern.
Genau genommen - wenn man aus der Analogwelt kommt - müsste man diese Elemente "Kanäle" nennen (ein Mischpult hat Kanäle, keine Spuren). Da jedoch in Reaper jeder Track nicht nur die Funktion einer reinen Aufnahmespur annehmen kann, sondern auch die von Effektkanälen, Aux-Kanälen oder Subgruppen, ist die Unterscheidung tatsächlich hinfällig. Man einigte sich einfach auf "Tracks", wenn auch technisch unrichtig
__________________
Windows 10x64 | AMD Ryzen 3700X | ATI FirePro 2100 | Marian Seraph AD2, 4.3.8 | Yamaha Steinberg MR816x
"If I can hear well, then everything I do is right" (Allen Sides)
beingmf is offline   Reply With Quote
Old 03-03-2015, 07:09 AM   #65
Jolu
Human being with feelings
 
Jolu's Avatar
 
Join Date: Feb 2010
Location: Germany
Posts: 631
Default

Zu beingmfs sehr schönen Erklärung noch ein paar ergänzende Hinweise:

Das was z.B. in Cubase die "Parts" oder in Samplitude die "Objekte" sind., wird in REAPER eben ITEMS genannt, die vereinfacht gesagt nichts anderes sind als visuelle Verweise bzw. der digitale Trackinhalt den man in einzelne Teile (Items) nicht destruktiv zerschneiden kann, vergleichbar mit Daten-Container die auf die Quell-Dateien verweisen.

Öffnen tut man so ein Item mit einem Doppelklick, wobei man zwischen MIDI- und Audio-Item unterscheidet. Bei einem MIDI-Item öffnet sich der MIDI-Editor zum editieren des Inhalts des Items d.h. einzelner MIDI-Events bzw. Noten.

Bei einem Audio-Item (Medien-Item) öffnet sich – bei entsprechender Mausmodifikation! – ein externes Bearbeitungsprogramm – vorausgesetzt dass eines installiert ist und REAPER auf dasselbe verweist.

Items sind ein sehr weites Feld, da man mit ihnen unglaublich viele Dinge anstellen kann. Ein Blick ins deutsche Handbuch verrät das ganze Ausmaß an Möglichkeiten mit denen, wie schon erwähnt, jeder seinen individuellen Workflow generieren kann.

Last edited by Jolu; 04-29-2015 at 03:23 PM. Reason: Rechtschreibkorrektur
Jolu is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -7. The time now is 05:22 AM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.