Old 02-20-2018, 01:17 PM   #1
thomas0906
Human being with feelings
 
Join Date: Dec 2017
Posts: 47
Default Wie lege ich MP3 Pfad relativ ins Projektverzeichnis?

Hallo

Ich habe folgendes Problem:
USB Festplatte Netzlaufwerk R:
Dort liegt mein Reaper Projekt .rpp
Und auch eine MP3 Datei, die einem Track zugeordnet ist.

Wenn ich das Projekt nun an einem anderen Rechner öffne, der dieses Netzlaufwerk als P: verbunden hat, findet Reaper die MP3 Datei nicht mehr.

Ich finde keine Einstellung, die dies ändert.
Die Reaper also sage, nimm solche Items, Takes immer aus dem Verzeichnis, wo die .rpp Datei steht, egal, wie das Laufwerk und der Pfad heißt.
Also relativ zum Projektpfad.

WIE GEHT DAS?

Danke und Gruß
Thomas
thomas0906 is offline   Reply With Quote
Old 02-21-2018, 03:06 AM   #2
solger
Human being with feelings
 
solger's Avatar
 
Join Date: Mar 2013
Posts: 5,844
Default

Hallo Thomas,

probiers mal so:

1) File > Project Settings > Media
2) Gib dort einen Ordnernamen als relativen Pfad für Path to save media Files an, wie z.B. Audio (damit der Unterordner 'Projektordner/Audio' erstellt wird).

3) File > Save Project As
4) Hake im 'Save As'-Dialog die Optionen Create subdirectory for project und Copy all media into project directory an (damit importierte Dateien auch in 'Projektordner/Audio' kopiert werden)

Falls die .RPP Datei bereits in einem eigenen Ordner liegt, ist die erste Option (Create subdirectory for project) normalerweise nicht mehr notwendig.


----------------------

Als Nebenbemerkungen:


Generell können Pfade zu (importieren) Audio Dateien auch über View > Project Media/FX Bay überprüft werden: www.reaper.fm/videos.php#U8_fSWVH4qs

Quote:
USB Festplatte Netzlaufwerk R:
Wenn die Platte nur Dateien (und keine Installation von Applikationen, etc.) beinhaltet, wo ein Wechsel des Laufwerksbuchstaben keine Probleme verursacht, ist eine generelle Möglichkeit auf dem zweiten Rechner dieser Platte auch den gleichen Laufwerksbuchstaben R: manuell zuzuweisen (damit absolute Pfade auf beiden Rechnern gleich sind).

Ist die Platte in diesem Fall per USB- oder Netzwerk-Kabel verbunden?

Last edited by solger; 02-21-2018 at 03:49 AM.
solger is offline   Reply With Quote
Old 02-21-2018, 06:08 AM   #3
juedue
Human being with feelings
 
juedue's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Friesland
Posts: 213
Default

Ich hatte ein ähnliches Problem und habe auf allen Rechnern, an denen ich meine "Reaper-Festplatte" angeschlossen habe einen einheitlichen Laufwerkbuchstaben vergeben. (Windows Datenträgerverwaltung aufrufen)
Nun findet jeder Rechner meine Festplatte als Laufwerk "P" (in meinem Falle "P") und damit findet Reaper (und alle anderen Programme) alle Files.
__________________
Erst mit der Ruhe, dann mit ´nem Ruck.
juedue is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -7. The time now is 07:02 AM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.