Old 08-20-2014, 02:01 PM   #1
Adler
Human being with feelings
 
Join Date: Aug 2014
Posts: 5
Default Hilfe - Metronom springt während dem Aufnehmen

Hallo Zusammen :-)

Ich bin seit drei Tagen "Reaper" am ausprobieren und versuche damit die Lieder meiner Band aufzunehmen. Leider hüpft oder springt das Metronom manchmal während dem Aufnehmen! Dieser Umstand ist äusserst nervig, da man aus dem Takt fällt und die Aufnahme nochmals wiederholen muss. Bevor ich nun die Lizenz dafür kaufe, würde ich gern dieses Problem lösen, weil mit nutzlosem Metro ist
Reaper für mich nicht zu verwenden... kann mir jemand helfen?

Vielen herzlichen Dank, Adler
Adler is offline   Reply With Quote
Old 08-20-2014, 02:42 PM   #2
VinodXAgent
Human being with feelings
 
Join Date: Nov 2013
Location: Hamburg
Posts: 749
Default Metronom springt während des Aufnehmens

Hallo Adler,
herzlich willkommen in der Reaper Welt. Kannst du noch mehr Infos geben? Welche Reaper Version, OS? 64Bit? Welches Interface, Asio Treiber, Computer Hardware? Kannst du den reaper project file ohne Audiodateien bitte hoch laden.

VinodXAgent is offline   Reply With Quote
Old 08-21-2014, 05:05 AM   #3
Adler
Human being with feelings
 
Join Date: Aug 2014
Posts: 5
Default

Hallo VinodXAgent

Vielen Dank für deine schnelle Antwort! :-)

- Reaper Version: 4.72 64Bit

- Audio Interface: Komplete Audio 6, keine Ahnung was für eine Soundkarte resp. Treiber da drin ist/verwendet wird

- Asio Treiber? Wo finde ich den? Mein PC hat eine 08/15 Realtek Soundkarte, die sollte aber doch keine Rolle spielen wenn ich übers Interface Aufnehme?

- PC Hardware: Intel Core i3-2330M CPU 2.2 GHz, 4GB RAM

- Wo und wie kann ich das Projekt ohne Audiodateien abspeichern und hochladen?

Vielen Dank, Adler

P.S.: Sorry wegen meinem Unverständnis, ich bin blutiger Anfänger :-/
Adler is offline   Reply With Quote
Old 08-21-2014, 01:30 PM   #4
VinodXAgent
Human being with feelings
 
Join Date: Nov 2013
Location: Hamburg
Posts: 749
Default

Lass uns mal bei den Interface Einstellungen anfangen. Gehe bitte in Reaper in die Preferences (Control+P). Dort in den Menüpunkt Audio|Device wechseln.
Kannst Du bei Audiosystem Asio einstellen und im Punkt Asio Driver einen Treiber deines Herstellers auswählen (Kontakt, NI oder so)?
Vinod
VinodXAgent is offline   Reply With Quote
Old 08-22-2014, 01:52 AM   #5
Adler
Human being with feelings
 
Join Date: Aug 2014
Posts: 5
Default

Hab ich gemacht. Unter "ASIO Configuration" -> "Diagnostics" seh ich nun auch die Treiberversion. Es ist die neueste von NI, Version 3.1.0.
Adler is offline   Reply With Quote
Old 08-22-2014, 06:48 AM   #6
solger
Human being with feelings
 
solger's Avatar
 
Join Date: Mar 2013
Posts: 5,844
Default

Quote:
Originally Posted by Adler View Post
Ich bin seit drei Tagen "Reaper" am ausprobieren und versuche damit die Lieder meiner Band aufzunehmen. Leider hüpft oder springt das Metronom manchmal während dem Aufnehmen!
Tritt das Problem nur beim Metronom auf oder generell bei der Wiedergabe?

Könnte eventuell an den Einstellungen des Audio Interfaces liegen (schau mal unter Asio Configuration, was bei Sample Rate, Process Buffer und USB Buffer eingestellt ist).

Allgemein kannst Du Dir dazu auch die Tips in diesem Link durchschauen (vor allem die Punkte 3 / 4.2 / 9 und 12): http://www.native-instruments.com/de...overarbeitung/
solger is offline   Reply With Quote
Old 08-22-2014, 07:45 AM   #7
Adler
Human being with feelings
 
Join Date: Aug 2014
Posts: 5
Default

Vielen Dank Solger :-)

Ich werde die angesprochenen Punkte überprüfen und mich melden ob das Problem weiterhin noch besteht oder sich dadurch gelöst hat.
Adler is offline   Reply With Quote
Old 08-24-2014, 01:25 AM   #8
Ford Prefect
Human being with feelings
 
Ford Prefect's Avatar
 
Join Date: Jun 2011
Location: North-West Germany, near netherlands
Posts: 62
Default

Hi Adler,
schau dir doch während der Aufnahme mal die Performance-Anzeige von Reaper an. Da dein PC mit 2x2,2GHz nicht gerade besonders leistungsstark ist, könnte es sein daß er die Daten nicht schnell genug streamen kann, was dann zu Timing-Problemen führt. Auf keinen Fall solltest du bei der Aufnahme irgendwelche Plug-Ins mitlaufen haben, da diese enorme Rechenleistung verbraten könnten.
Natürlich solltest du den PC auch auf die Aufnahmesituation einstellen (kein Virenscanner, kein Netzwerk, keine Hintergrundprogramme, etc.).
Da Reaper meiner Erfahrung nach sehr viel stabiler läuft als vergleichbare andere Programme, sollte es eigentlich nicht an Reaper liegen.
Als Alternative könntet ihr die Aufnahmen natürlich auch ohne Metronom machen, was zwar das Abmischen ein wenig erschwert aber in der Aufnahmesituation das gleichzeitige Abspielen des Metronoms unnötig macht. Apropos, das Monitoring lasst ihr doch wohl direkt vom Interface laufen?
Wenn du jetzt sagst: ja, ja, ohne Metronom, was ist das für´n Spinner ... , wir haben unsere komplette CD ohne Metronom aufgenommen, da unser Drummer das einfach nicht drauf hat, also es geht auch.
__________________
Es gibt eine Theorie,die besagt,wenn jemals irgendwer rausfindet,wozu und warum das Universum da ist,dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie,nach der das schon passiert ist.
Ford Prefect is offline   Reply With Quote
Old 08-24-2014, 05:28 AM   #9
Jolu
Human being with feelings
 
Jolu's Avatar
 
Join Date: Feb 2010
Location: Germany
Posts: 631
Default

Versuche es mal mit "Metronom-Quelltrack" im Menü "Hinzufügen".

Damit wird ein Audio-Track als Loop erzeugt der als Guide-Track funktioniert und den Einstellungen der Metronom- und Pre-Roll-Einstellungen entspricht (Rechtsklick auf Metronom-Symbol). Der Track passt sich jedem Tempo an. Auch die Länge kann durch den eingestellten Loop-Modus exakt angepasst werden. Darüber hinaus ist es möglich mit Audio-Samples eigener Wahl den REAPER-Metronom zu ersetzen. Einfach mal testen.
Jolu is offline   Reply With Quote
Old 10-25-2014, 05:44 AM   #10
Adler
Human being with feelings
 
Join Date: Aug 2014
Posts: 5
Default

Also erst mal vielen Dank an alle, die vielen Vorschläge haben mich ein wenig überrumpelt, aber es ist natürlich genial, wenn man eine solch kompetente und hilfsbereite community hinter sich stehen weiss! :-)

Nachdem ich so ziemlich alles ausprobiert habe, was ihr mir geraten habt,kam ich zum Schluss, dass schlicht und einfach die Rechenleistung meines Laptops die Ursache sein muss für das hüpfende Metronom... da kann ich nun nichts machen, aber vielleicht gibts ja mal einen besseren ;-)

Vielen herzlichen Dank nochmals an euch alle! :-)
Adler is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -7. The time now is 04:24 AM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.