Old 02-15-2020, 01:01 AM   #1
SanguineaProject
Human being with feelings
 
SanguineaProject's Avatar
 
Join Date: Aug 2015
Posts: 181
Default Farbe VU-Meter

Hallo liebe Gemeinde,

nach vergeblicher Handbuchlektüre mal eine dumme Frage an die Theme-Profis: wie/wo kann ich die Farbe des VU-Meters ändern?
Version 6, Default-Layout, scheinbar dasselbe Orange wie die Beschriftung einer aufnahmebereit geschalteten Spur.
Attached Images
File Type: png 12345.PNG (11.9 KB, 209 views)
__________________
Gruß,
SP
SanguineaProject is offline   Reply With Quote
Old 02-15-2020, 02:11 AM   #2
sisaso
Human being with feelings
 
Join Date: Jul 2015
Posts: 223
Default

Moin.
Bei einer " heißgeschalteten" Spur wechselt die Farbe der Aussteuerungsanzeige und die Beschriftung der Spur nach Orange. Bei allen anderen Spuren aber nicht.
Wenn dir das nicht gefällt würde ich das Theme von der Version 5 weiter benutzen.
sisaso is offline   Reply With Quote
Old 02-15-2020, 04:55 AM   #3
Jolu
Human being with feelings
 
Jolu's Avatar
 
Join Date: Feb 2010
Location: Germany
Posts: 631
Default

Moin,

Das sind meines Wissens nach vorgefertigte Meter-Colorstrips die im Default 6.0 Theme-Ordner als PNG-Dateien zu finden sind und in der Regel Vorrang haben gegenüber den Einstellungen im Theme-Editor.

Wenn man die VU-Meterfarben verändern will, müssen die folgenden drei PNG-Grafiken:

"meter_strip_h.png" für die horizentrale Anzeige
"meter_strip_v.png" für die vertikale Anzeige
"meter_strip_v_rms.png" für das vertikale RMS-Signal

in einer Grafiksoftware wie z.B. Gimp, Inkscape oder Photoshop verändert und wieder in den Theme-Ordner zurückgespeichert werden. Allerdings soll es laut WALTER-Guide auch möglich sein im Theme-Editor die Farben einzustellen – dann aber müssen die PNG-Grafiken im Theme-Ordner deaktiviert bzw. entfernt werden.

Gruß
Jolu
__________________
Gruß
Jolu

Last edited by Jolu; 02-15-2020 at 05:23 AM.
Jolu is offline   Reply With Quote
Old 02-15-2020, 06:39 AM   #4
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default

Wenn du die Farben verändern willst, musst Du aber bestimmte Dinge wissen und einhalten. Das wird im walter_themers_guide beschrieben.
http://www.houseofwhitetie.com/reape...mers_guide.pdf
Ab Seite 31.

Gruß
Gerd
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Old 02-15-2020, 08:24 AM   #5
SanguineaProject
Human being with feelings
 
SanguineaProject's Avatar
 
Join Date: Aug 2015
Posts: 181
Default

super, DANKE - Ihr seid wie üblich schnell und wissensreich! :-)

So tief wollte ich in die Innereien dann doch nicht einsteigen; ich hatte gehofft, dass es bei den vielen Parametrierungsmöglichkeiten nur eine Einstellung wäre, die ich nicht gefunden habe.

Dann bleibt es doch bei Gerds Universal-Theme in der 2017/2-er Version. Die ist sowieso mein Lieblingstheme:-)
__________________
Gruß,
SP
SanguineaProject is offline   Reply With Quote
Old 02-16-2020, 07:29 AM   #6
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default

Quote:
Originally Posted by SanguineaProject View Post
Dann bleibt es doch bei Gerds Universal-Theme in der 2017/2-er Version. Die ist sowieso mein Lieblingstheme:-)
Das ist auch mein Lieblingstheme ;-). Aber zeitgemäß ist das leider nicht mehr.
(3D Buttons etc. macht heute keiner mehr). Ich habe auch schon ein neues in der Mache. Die Arbeit musste ich aber wegen längerer Krankheit erst mal einstellen. Bin aber bereits wieder dran.

Unabhängig davon, ist es nicht schwer einiges auch als Nichtentwickler zu ändern.
Du musst nur die Default_6.0.ReaperThemeZip entpacken. Dann bekommst Du einen neuen Ordner mit dem Namen Default_6.0. Darin sind wieder zwei Dateien. ein Ordner Default_6.0_unpacked und Default_6.0_unpacked.ReapeTheme. Die biden Dateien kopierst Du dann in den Ordner ColorThemes (also der Ordner in dem auch die Originaldatei ist.)
Das unpacked Theme findest Du dann auch bei der Auswahl der Themes.

in dem unpacked Theme kannst Du nun auch die o.g. Meter.pngs ersetzen. Am einfachsten ist es die entsprechenden Dateien aus einem anderen Theme zu nehmen.

Gruß
gerd
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Old 02-22-2020, 10:12 AM   #7
SanguineaProject
Human being with feelings
 
SanguineaProject's Avatar
 
Join Date: Aug 2015
Posts: 181
Default

ich bewundere die Kenntnisse unserer Profis immer wieder ehrfürchtig - und "Danke" für Eure beständige Hilfsbereitschaft!

Manchmal frage ich mich, ob für "Reaper unter der Haube" nicht einige Semester Informatik von Vorteil wären :-) - es ist unglaublich, was in puncto customizing alles geht.

@Gerd, ich hoffe, dass Du genesen bist; ansonsten "Gute Besserung"; ich freue mich schon auf Dein nächstes Theme!
__________________
Gruß,
SP
SanguineaProject is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -7. The time now is 05:23 PM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.