Old 10-04-2011, 11:47 AM   #1
Klaus
Human being with feelings
 
Join Date: Feb 2011
Posts: 5
Default Tempo der Tonspuren ändern

Hallo,

ist es möglich, die Rate in den einzelnen Tonspuren separat zu ändern?
So dass ich dann die Tempi der verschiedenen Tracks auf ein gemeinsames Niveau bekomme?
Ich kenn sowas noch vom Music Maker, bei dem man die einzelnen Tonspuren auf Geschwindigkeit und Tonhöhe (relativ einfach) bearbeiten konnte.
Leider hab ich's mit Reaper noch nicht herausgefunden.

Wäre klasse, wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte.

Gruß
Klaus

Last edited by Klaus; 10-06-2011 at 12:43 AM. Reason: erledigt
Klaus is offline   Reply With Quote
Old 10-06-2011, 11:40 AM   #2
Mr. Data
Human being with feelings
 
Mr. Data's Avatar
 
Join Date: Sep 2008
Location: Location
Posts: 5,559
Default

Hi Klaus! Willkommen im "Reaperland"!

Soweit ich weiß ist das (noch) nicht möglich. Zur Zeit kann man nur das gesamte Projekt schneller oder langsamer machen (mit oder ohne gleichzeitiger Tonhöhenänderung) und zwar mit dem Playrate-Fader und/oder dem Playrate-Envelope.

Es ist nur eine Vermutung, aber es liest sich so, als ob Du Spuren von einer Mahrspurmaschine synchronisieren möchtest, aber nicht über eine Soundkarte verfügst, die mehr als einen Stereo-Eingang hat.

Falls dem so ist, könnte ich Dir beschreiben, wie Du die Spuren trotzdem (einigermaßen) synchron bekommst. Je nach Aufgabe und Arbeitsweise gibt es da auch bei Reaper mehrere Möglichkeiten.



-Data
__________________
German Language Pack for REAPER? Get it here! ... Donate? Yeah!! | Are you nuts? | Maybe
Deutsche Sprachdatei für REAPER? Hier zu haben! ... Spenden? Klar! | Spinnst wohl!? | Vielleicht
Mr. Data is offline   Reply With Quote
Old 10-06-2011, 12:51 PM   #3
axel_ef
Human being with feelings
 
axel_ef's Avatar
 
Join Date: Jan 2007
Location: Erfurt
Posts: 787
Default

Item markieren - F2 (Item Properties)

Da hast du "Pitch Adjust" und "Playback Rate"

oder ALT+linke Maustaste und auf die gewünschte Länge ziehen (ist praktisch das gleiche wie Playback Rate ändern)
axel_ef is offline   Reply With Quote
Old 10-06-2011, 05:03 PM   #4
Mr. Data
Human being with feelings
 
Mr. Data's Avatar
 
Join Date: Sep 2008
Location: Location
Posts: 5,559
Default

Ja, das ist richtig, aber wenn meine Vermutung stimmt, dass Klaus Multitracks synchronisieren will, hilft das nur bedingt weiter. Es kann nämlich sein, dass die Spuren zunächst synchron laufen, dann auseinander driften und eine Weile mit Versatz synchron laufen, dann wieder fast synchron laufen um dann wieder auseinander zu driften...

In dem Fall muß man das Item in kleinere Stücke unterteilen um jedes einzelne dann der ersten Spur anzugleichen.


-Data
__________________
German Language Pack for REAPER? Get it here! ... Donate? Yeah!! | Are you nuts? | Maybe
Deutsche Sprachdatei für REAPER? Hier zu haben! ... Spenden? Klar! | Spinnst wohl!? | Vielleicht
Mr. Data is offline   Reply With Quote
Old 10-07-2011, 01:28 PM   #5
Klaus
Human being with feelings
 
Join Date: Feb 2011
Posts: 5
Default

Hi zusammen.

Erstmal danke an alle für die Antworten.

Klasse, mit euren Tipps komme ich jetzt weiter
(Mann!!, hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können.)
Aber aller Anfang ist halt schwer.
Das mit der Verkleinerung des Items erscheint mir eine gute Lösung.


Klaus
Klaus is offline   Reply With Quote
Old 10-07-2011, 05:22 PM   #6
Mr. Data
Human being with feelings
 
Mr. Data's Avatar
 
Join Date: Sep 2008
Location: Location
Posts: 5,559
Default

Wenn Du ein Item splittest und die nun neu entstandenen kleineren Items sich nicht überlappen, kannst Du die Teile mit alt-linke Maustaste an ihrem Berührungspunkt in ihrer Laufzeit verändern.
Nach links schieben = linkes Item läuft schneller, rechtes langsamer
Nach rechts schieben = linkes Item läuft langsamer, rechtes schneller
Falls die Items sich nach dem Splitten überlappen (crossfade), gehe nach "Options -> Preferences -> Project -> Media Item Defaults" und schalte "Create automatic fade-in/fade-out for new items" ab.

Zum Synchronisieren von Multitracks würde ich außerdem vorschlagen, für alle Items "Preserve pitch when changing rate" in den Item Properties (erreichbar mit F2) abzuschalten, denn es ist ja so, dass wenn die Aufnahmen der einzelnen Spuren nicht synchron laufen, ändert sich natürlich auch (wenn auch vielleicht unhörbar) deren Tonhöhe. Die eingeschaltete Pitch-Korrektur würde dann nur zu unerwünschten Artefakten führen.


-Data
__________________
German Language Pack for REAPER? Get it here! ... Donate? Yeah!! | Are you nuts? | Maybe
Deutsche Sprachdatei für REAPER? Hier zu haben! ... Spenden? Klar! | Spinnst wohl!? | Vielleicht
Mr. Data is offline   Reply With Quote
Old 10-09-2011, 10:58 AM   #7
Klaus
Human being with feelings
 
Join Date: Feb 2011
Posts: 5
Default

Hi Mr. Data,

hatte endlich etwas Zeit deine Tipps mal auszuprobieren.
Die Sync. läuft jetzt ganz gut, so wie ich mir das auch vorgestellt habe.
Das Abschalten der "Preserve pitch when changing rate" zeigt keinen merkbaren Effekt. Wahrscheinlich ist die Überlappung nicht lang genug.
Werde mir das aber für weitere Projekte merken.

Vielen Dank.

Klaus
Klaus is offline   Reply With Quote
Old 10-09-2011, 11:24 AM   #8
Mr. Data
Human being with feelings
 
Mr. Data's Avatar
 
Join Date: Sep 2008
Location: Location
Posts: 5,559
Default

Die meisten der "Preserve.." blabla-Funktionen in Reaper arbeiten nicht mit Fenstern (grains), die langsamer oder schneller abgespielt werden, wodurch dann die Tonhöhenänderung erreicht wird, sondern mit recht komplexen Algorithmen, die Z.B das Frequenzband in viele kleine Bereiche aufteilt und diese verschiebt.

Abhängig vom Audiosignal hört man es beim Synchronisieren oder eben nicht. Aber wie gesagt: Wenn Du Spuren von einer analogen Mehrspurmaschine einzeln überspielst und diese dann hinterher im Rechner nicht synchron laufen, haben sie natürlich auch eine leichte Tonhöhenverschiebung, die sie auf dem Analogband nicht haben, da sie ja da synchron sind. Es geht aber gar nicht darum, wie gering oder stark diese ist und ob sie hörbar ist oder nicht; es geht nur darum, dass der Einsatz der Pitch-Korrektur bei dieser Anwendung (Synchronisieren) keine Vorteile, aber viele Nachteile mit sich bringt, wie Veränderung des Originalsignals, zusätzliche Probleme, das Signal synchron zu kriegen, wegen eventueller Transientenverschiebungen, längere Rechenzeiten und noch ein paar anderer Sachen, die mir gerade nicht einfallen.

Im Grunde geht es ja nur darum, das analoge Signal möglichst in seinem Urzustand zu erhalten und die Pitch-Korrektur verändert es halt.



-Data
__________________
German Language Pack for REAPER? Get it here! ... Donate? Yeah!! | Are you nuts? | Maybe
Deutsche Sprachdatei für REAPER? Hier zu haben! ... Spenden? Klar! | Spinnst wohl!? | Vielleicht
Mr. Data is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -7. The time now is 04:50 PM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.