Old 01-25-2016, 04:10 AM   #1
sugo
Human being with feelings
 
sugo's Avatar
 
Join Date: Jan 2015
Posts: 105
Default lautstärkeverhältnis DAW<>Peripherie

Hallo zusammen,
Da ich kein wirklich konsequentes Konzept habe, wie ich wann an bestimmten Punkten die Lautstärke einstelle, mal die Frage an euch, wie und warum ihr an konkreten Punkten des Signalwegs die Lautstärke regelt? Da externes Recorden bei mir Außnahme ist, beziehe ich mich auf die reine Produktion mit Plugins.

Hier mal meine Vorgehensweise:

1) Ausgang Plugin:
Den Ausgang des Plugin steuer ich am Anfang immmer so aus, dass es in der DAW in der Summe nicht clippt, also anfänglich so rund um die -10db.

2) Mixer DAW Spur/Track:
Lass ich meist unberührt, ausser beim mischen am Ende leichte Korrekturen.

3) Mixer DAW Master:
0 db, den rühr ich nicht an.

4) Win7 Mixer:
100%

5) Audio Interface:
Edirol Fa-66 ungefär 33%. Bin eher ein Leisehörer

6) Endstufe:
100%

Ich denke solange es in der DAW nicht übersteuert, kann man aus win 100% rausgehen, damit auch alles so durchgeht wie es gedacht ist.
Die Lautstärke beim Abhören regel ich dann meist am Interface, oder manchmal, wenn ich zu faul bin mich zu bewegen, am DAW Master.
Generell habe ich immer das Gefühl die meisten Plugins runter regeln zu müssen, da Reaper, beim Durchhören von Presets z.B., direkt ins Rote geht. Bei einigen Standartplugs, die ich immer benutze (wie z.B. Geist), habe ich mir schon Tracktemplates angelegt, die ein in der Lautstärke reduzierten Abhörkanal beinhalten.
Geist ist da generell ein gutes Beispiel für meine Verunsicherung. Ist mir meist alles viel zu laut. Da regel ich dann meist im Geist-Mixer die einzelnen Padtracks runter, lass aber den Geist Ausgangs-gain voll auf. Route dann aber auch oft die Einzelkanäle auf separate Spuren in Reaper. Gerade bei Geist wird z.B. die Kick dann schnell zu leise/schwach. Ist vielleicht nochmal ein Extrathema
Ja soweit erstmal.
Wie sind eure Erfahrungen? Würde mich über eine Austausch sehr freuen.
sugo is offline   Reply With Quote
Old 01-25-2016, 04:34 AM   #2
Dstruct
Human being with feelings
 
Join Date: Jul 2006
Posts: 12,480
Default

Quote:
Originally Posted by sugo View Post
5) Audio Interface:
Edirol Fa-66 ungefär 33%. Bin eher ein Leisehörer

6) Endstufe:
100%
Würde eher am Audio Interface lauter rausgehen und die Endstufe dafür runterregeln.
Dstruct is offline   Reply With Quote
Old 01-25-2016, 05:03 AM   #3
sugo
Human being with feelings
 
sugo's Avatar
 
Join Date: Jan 2015
Posts: 105
Default

Quote:
Originally Posted by Dstruct View Post
Würde eher am Audio Interface lauter rausgehen und die Endstufe dafür runterregeln.
Warum?
sugo is offline   Reply With Quote
Old 01-25-2016, 05:09 AM   #4
Dstruct
Human being with feelings
 
Join Date: Jul 2006
Posts: 12,480
Default

Dürfte weniger Rauschen geben.
Dstruct is offline   Reply With Quote
Old 01-25-2016, 06:41 AM   #5
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default

hallo,
ich habe zwar keinen Plan gehe aber nach einem bestimmten System vor.

Eine Endstufe besitze ich auch nicht (zur Zeit nur passive PC-Monitore, mit ekeligem Klang und hochwertigen Kopfhörer.)

Windows auf 100% ist klar.
Summe auf 0dB. (Da gibt es aber unterschiedliche Meinungen.)
In der Summe am besten einen Limiter (Brickwallimiter) auf -1 db. Zur Sicherheit, der darf aber nie reagieren.

Bei den Tracks auf 0db fange ich an. Da die einzelnen Instrumente (VST), die man einspielt aber unterschiedlich laut sind, muss ich zwangsläufig die Trackmixer anpassen. (Aber immer mit Blick auf die Summe.)

Zudem mixe ich zwischendurch immer. (Das machen viele erst ganz zum Schluss)

Das Audiointerface habe ich auf halbe Lautstärke.

Gruß
Gerd
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Old 01-26-2016, 05:28 PM   #6
ELP
Human being with feelings
 
Join Date: Apr 2014
Posts: 943
Default

"Die Lautstärke beim Abhören regel ich dann meist am Interface, oder manchmal, wenn ich zu faul bin mich zu bewegen, am DAW Master."

warum zu faul?
Im Grunde brauchst du nie die Abhöre am Interface bewegen und den eigentlichen Master Mix Level/Fader auch nicht.

Einfach den/die Hardware Send-level nicht übersehen, sondern benutzen!
Die sind am Master logischerweise grundsätzlich Post FX & Post Fader ergo
zum regeln der Abhörelautstärke(n) prädestiniert und beeinflussen somit in keinster weise den eigentlichen Masterlevel beim mischen & rendern.
__________________
I hope you can understand me? Without german beer my written english is always very bad, with beer it becomes unbearable!.
Less is more! To much limited the own creativity.
ELP is offline   Reply With Quote
Old 01-27-2016, 01:53 AM   #7
sugo
Human being with feelings
 
sugo's Avatar
 
Join Date: Jan 2015
Posts: 105
Default

Quote:
Originally Posted by Dstruct View Post
Dürfte weniger Rauschen geben.
kurz und knapp: kommt drauf an
sugo is offline   Reply With Quote
Old 01-27-2016, 01:59 AM   #8
sugo
Human being with feelings
 
sugo's Avatar
 
Join Date: Jan 2015
Posts: 105
Default

@Gerd
da ham wir ja viel gemeinsam:
Limiter (bei mir tonebooster barricade)
mischen mittenmang
bessere kopfhörer als monitore

@ELP
Auf den Gedanken bin ich noch garnicht gekommen. Danke für den Tip. Werd ich mal ausprobieren.
sugo is offline   Reply With Quote
Old 01-27-2016, 02:52 AM   #9
LightOfDay
Banned
 
Join Date: Jun 2015
Location: Lower Rhine Area, DE
Posts: 964
Default

das ganze nennt man gain staging.

lautstärken sollten durch die gesamte kette - also vom eingang ins interface bis zum ausgang an den monitiórboxen - so beschaffen sein, dass einerseits nichts übersteuert wird (ausser man will genau das) und andererseits genug platz da ist, um mischen zu können, d.h. fader zu bewegen, einen compressor anzupassen, einen EQ veräbdern zu können, ohne, dass die nachfogende stufe übersteuert wird oder ein evt. nachfolgender compressor nicht mehr zu tun hat weil der threshold nicht erreicht wird.

da in einer DAW (Digital Audio Workstation) alles digital ist (daher der name ) sind alle pegel relativ, heisst, haben nichts damit zu tun, was nachher über den DA-converter and die aussenwelt weitergegeben wird. also steuert man innerhalb der DAW alles so aus, dass es bequem geregelt und gemischt werden kann und macht sich die abhörlautstärke ausserhalb der DAW zurecht, entweder wie ELP es beschrieben hat, oder man geift zum regler am verstärker für die monitorboxen.

und wenn rauschen ein thema ist, je nachdem wie man das verhältnis lautstärke interface / lautstärke verstärker einstellt, dann sollte man schleunigst ein neues interface und / oder einen neuen verstärker besorgen.
LightOfDay is offline   Reply With Quote
Old 01-27-2016, 04:28 AM   #10
sugo
Human being with feelings
 
sugo's Avatar
 
Join Date: Jan 2015
Posts: 105
Default

Quote:
Originally Posted by LightOfDay View Post
das ganze nennt man gain staging.

lautstärken sollten durch die gesamte kette - also vom eingang ins interface bis zum ausgang an den monitiórboxen - so beschaffen sein, dass einerseits nichts übersteuert wird (ausser man will genau das) und andererseits genug platz da ist, um mischen zu können, d.h. fader zu bewegen, einen compressor anzupassen, einen EQ veräbdern zu können, ohne, dass die nachfogende stufe übersteuert wird oder ein evt. nachfolgender compressor nicht mehr zu tun hat weil der threshold nicht erreicht wird.

da in einer DAW (Digital Audio Workstation) alles digital ist (daher der name ) sind alle pegel relativ, heisst, haben nichts damit zu tun, was nachher über den DA-converter and die aussenwelt weitergegeben wird. also steuert man innerhalb der DAW alles so aus, dass es bequem geregelt und gemischt werden kann und macht sich die abhörlautstärke ausserhalb der DAW zurecht, entweder wie ELP es beschrieben hat, oder man geift zum regler am verstärker für die monitorboxen.
ja, im Ansatz hab ich Autodidakt mir das auch immer genau so zurechtgelegt, bis auf die Sache die ELP ansprach. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Beachtenswert finde ich aber dein Hinweis auf "zu wenig" Eingang für z.B. Kompressoren. Meist reduziert es sich ja doch darauf nicht zu viel rein zu geben.

Quote:
Originally Posted by LightOfDay View Post
...und wenn rauschen ein thema ist, je nachdem wie man das verhältnis lautstärke interface / lautstärke verstärker einstellt, dann sollte man schleunigst ein neues interface und / oder einen neuen verstärker besorgen.
Das war der Grund meiner Aussage "kommt drauf an"
Eigentlich mag ich ja knappe und konkrete Antworten und hab bei dir Dstruct auch den Verdacht dass du was davon verstehst, aber die Aussage mit dem Rauschen war mir dann doch zu unkonkret, was aber schon mit dem Vorschlag began die Endstufe nicht ganz aufzudrehen, welcher auch anfänglich ohne Begründung kam. Aber trotzdem danke für jede Antwort, bitte nicht falsch verstehen

Last edited by sugo; 01-27-2016 at 04:33 AM.
sugo is offline   Reply With Quote
Old 01-27-2016, 05:42 AM   #11
Dstruct
Human being with feelings
 
Join Date: Jul 2006
Posts: 12,480
Default

Quote:
Originally Posted by sugo View Post
kurz und knapp: kommt drauf an
Auf was?
Dstruct is offline   Reply With Quote
Old 01-27-2016, 02:39 PM   #12
sugo
Human being with feelings
 
sugo's Avatar
 
Join Date: Jan 2015
Posts: 105
Default

Quote:
Originally Posted by Dstruct View Post
Auf was?
Darauf, was das Rauschen verursacht.
sugo is offline   Reply With Quote
Old 01-27-2016, 02:43 PM   #13
Dstruct
Human being with feelings
 
Join Date: Jul 2006
Posts: 12,480
Default

Rauschen ist immer da. Du erhöhst den Rauschabstand (S/N) damit.
Dstruct is offline   Reply With Quote
Old 01-27-2016, 03:16 PM   #14
LightOfDay
Banned
 
Join Date: Jun 2015
Location: Lower Rhine Area, DE
Posts: 964
Default

also ich würde erst über rauschen diskutieren, wenn das in einen quantifizierbar relevanten bereich ist.

das rauschen, was immer da ist, ist das restrauschen des Big Bangs (kein scherz), quasi die hallfahne des Big Bangs. das ist aber so dermassen wenig, auf audio bezogen, dass wir das nicht in irgendwelche rechnungen mit einbeziehn müssen. ausserdem lässt sich das durch keinen trick in diesem universum ausschalten oder reduzieren.

das ist das rauschen, was immer da ist. ansonsten sind alle komponenten heutzutage so beschaffen, dass man den signal/rauschabstand durch austarieren von interface- und verstärker-lautstärke nicht verbessern kann. ausser der verstärker ist dermassen schlecht... oder alt, z.b. ein Universum (Quelle) HiFi(!!!)-verstärker von anfang der 70er jahre. aber sowas benutzt ja wohl niemand, oder?

und von interfaces kann man einfach sagen: die rauschen nicht. oder die rauschen da, wo niemand mehr was hört.

und noch was: eine winzige menge rauschen erspart das dithern und ist psychoakustisch durchaus von vorteil, es wird als angenehm empfunden, also wenn es ganz haarscharf über der hörschwelle liegt.

und die analog/tape-fritzen haben da wieder eine ganz spezielle eigene meinung zu. müssen sie haben, um die wasserfall-soundtracks rechtfertigen zu können.

also: rauschen muss immer quantifiziert werden, sonst weiss man nicht, ob über äpfel oder birnen diskutiert wird.
LightOfDay is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -7. The time now is 07:54 AM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.