Old 01-18-2021, 04:56 AM   #1
Christophorus
Human being with feelings
 
Join Date: Mar 2019
Posts: 27
Default Lautstärke-Fader auf der ITEM-Eigenschaften-Seite

Hallo, ich bin neu bei Reaper und arbeite mich allmählich ein.
Gibt es eine Möglichkeit, auf der Item-Eigenschaftenseite für den Lautstärke-Fader den gewünschten Wert einfach einzutippen, statt den Fader zu schieben?
Beim Mixer klappt das ja durch Anklicken des Faders mit der rechten Maustaste. Bei der Item-Eigenschaftenseite nicht, oder hab ich da irgendwo eine Option deaktiviert?
Christophorus is offline   Reply With Quote
Old 01-18-2021, 05:42 AM   #2
Martha's Madman
Human being with feelings
 
Join Date: Nov 2020
Posts: 49
Default

Hallo Christophorus,

willkommen im Forum!

Du hast offensichtlich nichts deaktiviert, denn auch bei mir gibt es keine Möglichkeit, die Item-Lautstärke numerisch zu ändern. Der Fader ist in der Tat sehr schlecht zu bedienen und sehr ungenau, den möchte man lieber nicht benutzen.

Wenn ich mehreren Items in einer Spur verschiedene Lautstärken zuweisen wollte, würde ich Automation Items verwenden und das Trim Volume anpassen.

Letzteres deshalb, weil es unabhängig vom Track Volume ist. Hier ein erläuterendes Video:

https://reaperblog.net/2016/05/whats...-update-video/

Und hier ein Video zu den Automation Items:

https://www.youtube.com/watch?v=gT-FYgUqos0

Du kannst nach dem Anlegen eines Automation Items die Punkte darin markieren und mit Rechtsklick -> Set point value... den gewünschten Wert eintragen.

HTH und Gruß
Felix

PS. Ich nutze Reaper auch noch nicht sehr lange und habe mir obige Vorgehensweise erst überlegt, nachdem ich Deine Frage gelesen hatte. Kann also sein, dass einer der "alten Reaper-Hasen" hier noch einwirft, dass es viel einfacher geht ...
Martha's Madman is offline   Reply With Quote
Old 01-18-2021, 05:43 AM   #3
BJORG
Human being with feelings
 
Join Date: Feb 2012
Location: OG - south of umgebung
Posts: 174
Default

Quote:
Originally Posted by Christophorus View Post
Hallo, ich bin neu bei Reaper und arbeite mich allmählich ein.
Gibt es eine Möglichkeit, auf der Item-Eigenschaftenseite für den Lautstärke-Fader den gewünschten Wert einfach einzutippen, statt den Fader zu schieben?
Beim Mixer klappt das ja durch Anklicken des Faders mit der rechten Maustaste. Bei der Item-Eigenschaftenseite nicht, oder hab ich da irgendwo eine Option deaktiviert?
Glaube nicht, dass es da eine Option gibt. Aber vielleicht weiß sonst jemand was dazu.

Evtl. macht Dir das hier das Leben etwas leichter:
Options->Preferences->Appearance->Media-> Media Item Buttons-> Volume knol
Wenn der aktiviert ist, dann hat man am Item direkt einen kleinen Knopf an den man drehen kann und muss nicht immer erst in das Eigenschaftsfester klicken. Direkt eine Zahl eingeben geht da aber leider auch nicht.
BJORG is offline   Reply With Quote
Old 01-18-2021, 05:49 AM   #4
Christophorus
Human being with feelings
 
Join Date: Mar 2019
Posts: 27
Default

Danke schön - die Videos schau ich mir mal an!
Christophorus is offline   Reply With Quote
Old 01-18-2021, 05:51 AM   #5
Christophorus
Human being with feelings
 
Join Date: Mar 2019
Posts: 27
Default

Vielen Dank! Den Volume-Knopf hatte ich auch schon entdeckt, aber das Rauf- und Runterziehen ist auch nicht viel weniger umständlich als das Bedienen des Schiebereglers.
Christophorus is offline   Reply With Quote
Old 01-18-2021, 09:51 AM   #6
BJORG
Human being with feelings
 
Join Date: Feb 2012
Location: OG - south of umgebung
Posts: 174
Default

So schnell geben wir nicht auf ;-)

Habe eben in die Action Liste geguckt. Standardmäßig gibt es die Actions:

Item: Nudge items volume +1dB
Item: Nudge items volume -1dB
Item: Reset items volume to +0dB

Und wenn man sich die Zusatzpakete installiert gibt es auch das:
Xenakios/SWS: Set volume of selected items...
(Allerdings geht das immer absolut von 0dB vom Ursprung aus und man muss es entsprechend berücksichtigen.)

Von den User-Scripts gibt es auch kleinteiligere:
Script: X-Raym_Nudge selected items volume +0.1db.eel
Script: X-Raym_Nudge selected items volume +0.5db.eel
Script: X-Raym_Nudge selected items volume -0.1db.eel
Script: X-Raym_Nudge selected items volume -0.5db.eel





Wie das mit den Actions funktioniert ist schon klar? Die können auf Tastatur-Kürzel oder auch Midi-Controller gelegt werden und sind so schnell im Zugriff.


Edit:
Xenakios/SWS: Set volume of selected items...
Das ist genau das was Du brauchst/willst. Hatte im ersten Anlauf nur das Problem, dass bei schon vorher gesetztem Wert es beim ersten mal einen Sprung um den geänderten Wert macht. Wenn man normal mit 0dB loslegt, dann funzt es wie geschnitten Brot.

Last edited by BJORG; 01-18-2021 at 10:04 AM.
BJORG is offline   Reply With Quote
Old 01-18-2021, 10:03 AM   #7
Christophorus
Human being with feelings
 
Join Date: Mar 2019
Posts: 27
Default

[QUOTE=BJORG;2393046]So schnell geben wir nicht auf ;-)

Habe eben in die Action Liste geguckt. Standardmäßig gibt es die Actions:

Item: Nudge items volume +1dB
Item: Nudge items volume -1dB
Item: Reset items volume to +0dB

Danke schön! Das könnte sogar die beste Lösung für mich sein, da ich z. Zt. nur standardmäßige Reduzierung bestimmter Items vorzunehmen habe. Ich versuche mal, diese Actions auf verschiedene Zifferntasten zu legen, da ich die sowieso nicht brauche.
Christophorus is offline   Reply With Quote
Old 01-18-2021, 10:17 AM   #8
Christophorus
Human being with feelings
 
Join Date: Mar 2019
Posts: 27
Default

Bin begeistert! Ich habe mir die Action +1dB auf die Taste F (wie "forte") gelegt und die Action -1dB auf die Taste P (wie piano). Auf die originale Belegung dieser Tasten kann ich gut verzichten. Jetzt kann ich ganz bequem die Lautstärke der Items mit mehrmaligem Drücken von F oder P rauf- oder runterschalten, das ist ja sogar noch einfacher, als den Wert einzutippen.
Danke nochmals!
Christophorus is offline   Reply With Quote
Old 01-21-2021, 11:00 AM   #9
V-Studio
Human being with feelings
 
V-Studio's Avatar
 
Join Date: Jan 2017
Location: Regensburg
Posts: 24
Default

Hallo Leute,

habe auch noch einen Down % Dirty Trick, der funktioniert zwar nicht auf den Items selbst aber an den Volume Reglern im Mixer im Trackbereich, im Item- Eigesnchaften Fenster und sogar an den Send Reglern:
Wenn man in den Programmeinstellungen bei den Track Control Panels den Reglerbereich der Lautstärkeregler von -28,25 (!) bis +3 dB einstellt und die Skala auf Linear, dann ergibt jedes Ruckeln am Mausrad 0,5dB rauf oder runter.
Mit andern Zahlen geht's wahrscheinlich auch, ist aber Try and error.
Also ich brauche selten eine Absenkung größer als 28dB. Vielleicht kann's jemand brauchen.

Chriss
__________________
Intel i5-2500K, ASRock Z68 Extreme 3, Focusrite Scarlett 18i8, Reaper (was sonst), Fender Stratocaster, KORG M1
V-Studio is offline   Reply With Quote
Old 01-21-2021, 01:10 PM   #10
Christophorus
Human being with feelings
 
Join Date: Mar 2019
Posts: 27
Default

Interessant. Werde das morgen mal ausprobieren.
Christophorus is offline   Reply With Quote
Old 01-22-2021, 05:01 AM   #11
Christophorus
Human being with feelings
 
Join Date: Mar 2019
Posts: 27
Default

Ich hab das probiert, komme aber beim Ruckeln mit dem Mausrad auf andere Werte (meist 0,3). Hängt vielleicht von der Maus ab? Aber macht nix, jedenfalls hab ich bei der Gelegenheit gelernt, wie man die Fader-Bedienung per Mausrad überhaupt aktiviert. Es ist des Lernens kein Ende.....
Christophorus is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -7. The time now is 06:47 PM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.