Go Back   Cockos Incorporated Forums > REAPER Forums > REAPER Non-English Speaking User Forums > Deutschsprachiges REAPER Userforum

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 08-04-2017, 03:01 AM   #1
windplayer
Human being with feelings
 
Join Date: May 2017
Posts: 331
Default [gelöst] Console Action für Kontrolle der Lautstärke mit Midi-Pedal

Ich möchte mit 2 Tastern meines Midi-Pedals (Einstell-Möglichkeiten: Single/Toggle/Momentary) die Master-Lautstärke jeweils um einen festen Dezibelbetrag anheben bzw. wieder absenken können.
Dazu habe ich 2 Console-Befehle angelegt:
a) vMASTER 10 (für Taster 1: Anheben der Masterlautstärke)
b) vMASTER -10 (für Taster 2: Senken der Masterlautstärke)
Diesen Befehlen habe ich dann die entsprechenden Midi-Taster (mit den jeweiligen CC-Signalen) zugeordnet.
Aber irgendwie funzt es nicht. Der Master-Regler bewegt sich nicht, egal welche Einstellung ich beim Midi-Pedal wähle (s. oben: Single/Toggle/M.).
Was mache ich falsch?
Ich möchte es so haben, dass bei wiederholtem Druck des einen Tasters jeweils 10 Dezibel dazukommen, beim Druck auf den anderen jeweils 10 Dezibel pro Druck wieder runtergehen.
Wenn es eine andere Möglichkeit gibt, auch gern!

Last edited by windplayer; 08-04-2017 at 09:14 PM.
windplayer is offline   Reply With Quote
Old 08-04-2017, 03:52 AM   #2
solger
Human being with feelings
 
solger's Avatar
 
Join Date: Mar 2013
Posts: 5,844
Default

vMASTER ist kein gültiger Befehl - sieht man auch in der Meldung, wenn man diesen direkt in der ReaConsole eingibt ('Trim volume in nothing').
Kann mich gerade nicht mehr genau erinnern, ob ReaConsole Befehle auch für den Master Track möglich sind. Müsste das daher selbst nochmals prüfen ...


Mögliche Alternativen:

1) Mach einen eigenen MAIN Track, wo alle Tracks hingeroutet werden und verwende dann vMAIN als Konsolen Befehl.

2) Mach eine Custom Action, die du entweder direkt auf den MIDI Controller mappen oder in der Cycle Action verwenden kannst. Nur als Besipiel: eine Custom Action, die 10x den Eintag Xenakios/SWS: Nudge master volume 1 dB up oder Xenakios/SWS: Nudge master volume 1 dB down beinhaltet (damit mit einem Taster Druck 10dB erreicht werden).

Last edited by solger; 08-04-2017 at 04:36 AM.
solger is offline   Reply With Quote
Old 08-04-2017, 04:51 AM   #3
windplayer
Human being with feelings
 
Join Date: May 2017
Posts: 331
Default

"Nur als Besipiel: eine Custom Action, die 10x den Eintag Xenakios/SWS: Nudge master volume 1 dB up oder Xenakios/SWS: Nudge master volume 1 dB down beinhaltet (damit mit einem Taster Druck 10dB erreicht werden)."

Die Idee finde ich prima. Diesen SWS-Befehl habe ich schon mal angetestet, hatte aber das Problem, dass nur 1mal die Lautstärke verändert wird, auch wenn ich mehrfach den Taster drücke. Ist da auch irgendetwas zu beachten?
windplayer is offline   Reply With Quote
Old 08-04-2017, 05:14 AM   #4
solger
Human being with feelings
 
solger's Avatar
 
Join Date: Mar 2013
Posts: 5,844
Default

Quote:
Originally Posted by windplayer View Post
Die Idee finde ich prima. Diesen SWS-Befehl habe ich schon mal angetestet, hatte aber das Problem, dass nur 1mal die Lautstärke verändert wird, auch wenn ich mehrfach den Taster drücke.
Ist da auch irgendetwas zu beachten?
Nein, eigentlich nicht.

Kann vielleicht sein, dass du irrtümlich eine ähnlich benannte 'set volume' Action hattest, die nur (einmal) einen fixen Wert setzt.
Oder das dies von der Einstellung des Tasters (Single/Toggle/Momentary) abhängig war.



Als einfaches Beispiel: in einer selbst erstellten Custom Action (über den Custom Actions: [New...] Button in der Action List) benannt "Master Volume 3 dB up" sind dann folgende 3 Einträge drin:

Xenakios/SWS: Nudge master volume 1 dB up
Xenakios/SWS: Nudge master volume 1 dB up
Xenakios/SWS: Nudge master volume 1 dB up


Wenn du einen MIDI Taster dann auf diese Custom Action "Master Volume 3 dB up" mappst, wird bei jedem Druck das Master Volume um 3 db erhöht.

Last edited by solger; 08-04-2017 at 05:39 AM.
solger is offline   Reply With Quote
Old 08-04-2017, 08:11 AM   #5
windplayer
Human being with feelings
 
Join Date: May 2017
Posts: 331
Default

Perfekt. So hat alles geklappt. Die Midi-Befehle waren tatsächlich noch an anderer Stelle zugeordnet.
Vielen Dank auch für diesen Hinweis.
Wie kann man eigentlich bei dem Thread angeben, dass eine Lösung gefunden wurde?
Ich habe das z. T. gesehen (im Betreff: [gelöst]), weiß allerdings nicht, ob ich das angeben kann - oder ein Administrator.
windplayer is offline   Reply With Quote
Old 08-04-2017, 09:53 AM   #6
Pet
Human being with feelings
 
Pet's Avatar
 
Join Date: Nov 2015
Location: Germany
Posts: 1,015
Default

Fürs Umbenennen gehst Du zu Deinem ersten Post, klickst auf "Edit" und dann "Go Advanced". In dem Fenster kannst Du den Titel ändern.

Prima, dass Du eine Lösung gefunden hast, ich frag mich nur, woher solger das alles immer weiß...

Peter
__________________
If the v5 Default Theme is too bright for you take a gander at my mod of it: Default v5 Dark Theme
Pet is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -7. The time now is 12:36 AM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.