Old 12-15-2017, 06:56 AM   #1
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default Theme update Gerd_uni

hallo,
inzwischen habe ich ein update meines Themes endlich fertig gestellt.
Im einzelnen kann ich gar nicht mehr sagen, was ich alles verändert habe.
Hier aber die wichtigsten Dinge:
Knopf im Transportbereich, der die Rate ändert. Bug behoben (hat nicht richtig funktioniert).
Tracks: verbessertes "Buttonmanagement" Aus und Einblenden verbessert.
Tracks: Wenn Foldertracks auf "supercollapsed" gestellt ist, sieht man trotzdem den Meter.
Tracks: Jetzt kann man den Mix auch über die trackansicht erledigen. Es sind VolFader Pan und Breite vorhanden.
Tracks: Weitere Layouts. z.B. Separator und VCA.
Mixer: Weitere Layouts: z.B. VCA und superslim.

Sicher sind noch einige kleinere Veränderungen dabei, die mir auf Anhieb nicht einfallen. (Verbesserungen wurden ja auch während der Arbeit vorgenommen)

Hier nun der Link.
https://stash.reaper.fm/theme/2092/V...ReaperThemeZip

Link ist auch unten in meiner Signatur

Gruß und schöne Weihnachten
Gerd
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Old 12-15-2017, 07:55 AM   #2
earforce
Human being with feelings
 
earforce's Avatar
 
Join Date: Jan 2015
Posts: 135
Default

Hi,

ich habe mir eben angesehen, allerdings nur die Screenshots. Sauberes, klares übersichtliches Design. Extra Layout für Folder, was kaum ein Theme hat, Daumen hoch dafür. Keine fitzelig kleinen Buttons oder Mini-Schriften, gute Kontraste.

Da fällt mir gerade was ein. Die Buttons für die Automation, Kann man da grundsätzlich in Reaper oder beim Theme etwas einstellen, dass wenn die Spur eine Automation hat, der button das irgendwie anzeigt, z.B. in dem er seine Farbe ändert?
earforce is offline   Reply With Quote
Old 12-15-2017, 11:30 AM   #3
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default

Quote:
Originally Posted by earforce View Post
Hi,

ich habe mir eben angesehen, allerdings nur die Screenshots. Sauberes, klares übersichtliches Design. Extra Layout für Folder, was kaum ein Theme hat, Daumen hoch dafür. Keine fitzelig kleinen Buttons oder Mini-Schriften, gute Kontraste.

Da fällt mir gerade was ein. Die Buttons für die Automation, Kann man da grundsätzlich in Reaper oder beim Theme etwas einstellen, dass wenn die Spur eine Automation hat, der button das irgendwie anzeigt, z.B. in dem er seine Farbe ändert?
Hallo,
danke fürs beurteilen, des Themes.
Automationen erkennt man auf jeden Fall.
Das ist aber Standard bei jedem Theme.
Nur bei der Standardvorgabe Trim/Read kann man keinen Unterschied sehen.
Alles andere habe ich mit den Farbvorgaben des Originals gemacht, damit man sich da nicht umstellen muss.

Gruß
Gerd
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Old 12-22-2017, 09:51 AM   #4
idn
Human being with feelings
 
idn's Avatar
 
Join Date: Feb 2016
Location: NRW/ Germany
Posts: 35
Default

Moinsen Gerd,

habe gerade auch mal gaaanz kurz in die neue Version deines Themes geschaut (wie auch schonmal beim Vorgänger). Ist, ganz allgemein, nicht ganz so mein Fall, aber unabhängig davon, wollte ich doch auch an dieser Stelle mal etwas zum Besten geben.

Das Taktraster (sowohl im Arrange als auch im Midi-Editor) finde ich jetzt um vieles angenehmer. In der Vorversion war bei mir der Kontrast irgendwie schon sehr stark, keine Ahnung, ob's an meinen Einstellungen oder am Theme selbst lag, ist jetzt auf jeden Fall sehr viel besser.

Gut gefallen hat mir auch die unterschiedliche Faderhöhe für normale und Folder-Tracks im Mixer. Ist auf den ersten Blick zwar etwas gewöhnungsbedürftig und wirkt zunächst auch ein bisschen 'messy', aber sicherlich eine wirklich schöne Sache, wenn man sich mal daran gewöhnt hat.

Eine Sache, die ich allerdings wirklich ziiiemlich krass finde, ist die Darstellung von Tracks mit gesperrten Bedienelementen.

Weiß gar nicht, wie's in Reaper's Orginaltheme damit aussieht, aber bin es gewohnt, dass diese unauffälliger erscheinen, als alle anderen. (Nutze diese Option deshalb eigentlich ganz gern, um aktuell uninteressantere Tracks auch optisch ein bisschen aus dem Fokus zu rücken.) In deinem Theme sind sie knallrot, was natürlich genau das Gegenteil zur Folge hat. Keine Ahnung, ob das so beabsichtigt ist ..

~~~~
Soweit mal zum ganz flüchtigen Blick, weil, wie gesagt, nicht ganz so mein Fall .. aber man schaut eben doch hin und wieder auch mal, was die Community so treibt.
idn is offline   Reply With Quote
Old 12-22-2017, 10:28 AM   #5
bobobo
Human being with feelings
 
bobobo's Avatar
 
Join Date: Oct 2014
Posts: 1,356
Default

Quote:
Originally Posted by idn View Post
..ntere Tracks auch optisch ein bisschen aus dem Fokus zu rücken.) In deinem Theme sind sie knallrot, was natürlich genau das Gegenteil zur Folge hat. Keine Ahnung, ob das so beabsichtigt ist ..
..
Da man Themes ja bewusst macht(*) ist die Beabsichtigung immanent

(*) hoffe ich
bobobo is offline   Reply With Quote
Old 12-22-2017, 11:33 AM   #6
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default

Quote:
Originally Posted by idn View Post
Moinsen Gerd,

Weiß gar nicht, wie's in Reaper's Orginaltheme damit aussieht, aber bin es gewohnt, dass diese unauffälliger erscheinen, als alle anderen. (Nutze diese Option deshalb eigentlich ganz gern, um aktuell uninteressantere Tracks auch optisch ein bisschen aus dem Fokus zu rücken.) In deinem Theme sind sie knallrot, was natürlich genau das Gegenteil zur Folge hat. Keine Ahnung, ob das so beabsichtigt ist ..
hallo Idn.
das mit den Rastern habe ich geändert, nachdem ich einen entsprechenden Hinweis (von dir?) erhalten hatte. Mir selbst war das gar nicht so aufgefallen, weil ich mich mehr um Buttons, Fader, Knöpfe und deren Anordnung gekümmert hatte.
Alles ander kann man ja selbst ändern.

Die Faderhöhe. Ziel dabei war es in erster Linie, dass man Folder, übrigens auch FX-Busse sofort erkennt.
Will man gleich hohe Fader haben ist das auch kein Problem, man muss die Tracks nur etwas länger machen. Das funktioniert natürlich nur, wenn man den Chanelstrip eingeschaltet hat.
Dieser ist in meinem Theme auch dringend erforderlich, weil ich im Mixer keine FX, bzw. IO-Buttons habe.

Jetzt aber zu dem wichtigsten "Knallrote" Tracks, mit gesperrten Bedienelemente.
Da ich noch nie Tracksbedienelemente gesperrt habe kann ich auch nicht sagen, wie die in Knallrot aussehen.

Evtl kannst Du mir ja mal erklären, wie man diese Bedienelemente sperrt.
die Knallrote Farbe kann nur mit der Farbgestaltung im Theme-Editor zusammenhängen und lässt sich da sicher leicht ändern.
Meine Absicht war das aber auf keinen Fall. Ich denke auch, dass man das irgendwie unauffälliger machen muss.

Aber ich ändere das gerne, wenn Du mir erklärst, wie man diese Bedienelemente sperrt, damit ich es auch nachvollziehen kann.

In einer neueren Version habe ich übrigens den Width-Knopf im Track "desabled", wenn man Pan auf "Sterobalance/Mono-Pan" gestellt hat, damit man auch erkennt, dass nur ein Knopf wirkt.
Außerdem noch breitere Meter im Track für Gain Staging.

Viele Grüße
und schöne Weihnachten
Gerd
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Old 12-22-2017, 11:41 AM   #7
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default

Quote:
Originally Posted by bobobo View Post
Da man Themes ja bewusst macht(*) ist die Beabsichtigung immanent
(*) hoffe ich
Hallo bobobo,
klar macht man Themes bewusst. Und klar denke ich über viele Dinge lange nach und wäge ab, was am besten ist.
Aber kaum jemand nutzt alle Möglichkeiten einer DAW zu 100%. Und was man nicht kennt, wird man auch nicht anpassen.
Letztendlich spielt aber der eigene "Workflow" und der eigene Geschmack darüber, was man wie umsetzt.

auch dir schöne Weihnachten
Gruß
Gerd
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Old 12-22-2017, 11:59 AM   #8
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default

Quote:
Originally Posted by Vollgerd View Post
hallo Idn.
Evtl kannst Du mir ja mal erklären, wie man diese Bedienelemente sperrt.
OK. habs gefunden:
Rechtsklick auf Tracks: Track-Bedienelemente sperren.

Und wer die Farbe ändern will: Action theme-Editor und dort "Überlagerungsfarbe für Bedienfelder gesperrter Tracks" anklicken und Farbe wählen.
Darunter bei Zeichenmodus kann man die Tranaparenz einstellen (normal Alpha 0.300) zum Beispiel

Gruß
Gerd
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Old 12-23-2017, 03:10 AM   #9
idn
Human being with feelings
 
idn's Avatar
 
Join Date: Feb 2016
Location: NRW/ Germany
Posts: 35
Default

Hallo Gerd,
Quote:
Originally Posted by Vollgerd View Post
.. klar denke ich über viele Dinge lange nach und wäge ab, was am besten ist. Aber kaum jemand nutzt alle Möglichkeiten einer DAW zu 100%. Und was man nicht kennt, wird man auch nicht anpassen. Letztendlich spielt aber der eigene "Workflow" und der eigene Geschmack darüber, was man wie umsetzt.
Ja, sehe ich ganz ähnlich

.. und würde ich an Themes o.ä. werkeln, würden wahrscheinlich auch einzelne Aspekte eher vernachlässigt (wenn vielleicht auch nicht bewusst oder gewollt) oder gar zur Gänze auf der Stecke bleiben, weil sie im eigenen Workflow nie auftauchen. Die Sachen wollen ja auch im 'täglichen Betrieb' getestet werden.

Aber auch dafür finde ich Threads wie diesen eigentlich generell ganz schön. Wenn's dann nicht nur die obligatorischen 'Schulterklopfer' gibt, sondern von letztendlichen oder 'potentiellen' Nutzern etwas Feedback kommt, wo vielleicht - natürlich auch aus jeweils ganz persönlicher, geschmacklicher und gewohnheitsmäßiger Sicht - noch etwas 'optimiert' werden könnte.

Und wie sich zeigt, gehst du ja offenbar auch auf solche Sachen ein, solange sie nicht grundsätzlich mit deinen Vorstellungen, wie dein Theme aussehen soll, 'kollidieren'. Passt also. Stichwort: Taktraster-Kontrast (Nee, war übrigens nicht ich, der dich darauf hingewiesen hat. Habe mich zur letzten Version gar nicht geäußert, weil's wahrscheinlich eine reine 'Nörgelei' geworden wäre und das finde ich dann auch reichlich unangemessen.)

Nö, mach' mal so weiter, wie du das bisher handhabst.
Finde, du hast ein paar wirklich neckische 'Features' eingebaut (unterschiedliche Faderhöhen, oder auch die Slim-Fader-Geschichte, die größeren Schriften, die sich in höheren Auflösungen sicherlich auch gut machen und und und) und das auch auf eine - imho - recht ordentliche Art und Weise.

Hab' jetzt noch gar nicht gesehen, wie hier die Noten im Midi-(Grid-)Editor dargestellt werden. Du nutzt diesen ja scheinbar auch recht viel .. da wäre ich sogar auch mal neugierig, welche farbliche Darstellung du so bevorzugst. War aber meine eigene midi_note_colormap ein bisschen im Weg, die ja standardmäßig die Therme-eigenen ersetzt. (Ist bspw. das einzige, was ich bisher jemals in Sachen 'Themeanpassung' in Reaper selbst in die Hand genommen habe ^^..)

Mal sehen. vielleicht lade ich dein Theme sogar bei Gelegenheit nochmal runter und werfe einen zweiten, etwas detaillierteren Blick hinein.

Gruß & 'Frohes Fest!' ^^
maXe

Last edited by idn; 12-23-2017 at 03:18 AM.
idn is offline   Reply With Quote
Old 12-23-2017, 07:59 AM   #10
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default

Hallo idn,
es gibt bei Reaper ja tausende von Möglichkeiten ein Theme zu gestalten. Und das ist ja das eigentliche Problem.
Also gibt es Leute, die einen bestimmten Stil nicht wollen und daher das, mit sehr viel Aufwand entwickelte theme nicht nutzen. Warum auch. Andere stören Kleinigkeiten und verwenden es dann auch nicht. Was solls.

Jedem recht getan, ist eine Sache, die niemand kann. Heißt es ja zu recht.

Ich habe schon etliche (fast alle) Themes gesehen und teilweise sogar getestet.
Bisher gab es keines, das ich länger genutzt hätte.

Ich denke, wenn es Kleinigkeiten sind, die stören, dann sollte man diese selbst beheben. Das ist ja alles kein Hexenwerk. Wenn Buttons zu klein, zu groß, an der falschen stelle etc. sind, dann sollte man ein anderes Theme verwenden. Es gibt ja genug.

Welches verwendest Du denn?

Das letzte Theme im Stash, das mir eigentlich ganz gut gefallen hat und zu meinem Workflow passt ist das HydraTheme. Aber sogar das verwende ich nicht.

Gruß
Gerd
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Old 01-02-2018, 05:31 AM   #11
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default

Quote:
Originally Posted by earforce View Post
...Extra Layout für Folder....
Dazu noch -wenn auch verspätet- ein kleiner Hinweis.
Es handelt sich nicht um ein Extra Layout. Layouts muss man ja für jeden Track/Mixer explizit auswählen.
Das ist bei meinem Theme nicht so. Wenn man ein Folder erstellt, dann wird das im Mixer automatisch angezeigt.

Gruß
Gerd
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -7. The time now is 11:37 AM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.