Old 05-31-2011, 03:48 AM   #1
sunrise
Human being with feelings
 
sunrise's Avatar
 
Join Date: Nov 2009
Location: Bavaria
Posts: 197
Default Alle Items/nur ein Item verändern + Loop - wie geht das??

Hallo,

ich hab ein Problem, bei dem ich nicht weiß, wo ich nach der Antwort suchen soll (nachdem ich mich aber trotzdem dämlich gesucht habe).
Deshalb schreib ich das hier rein.
Sicher ist für jemanden, der schon länger mit Reaper arbeitet, die Antwort kein Problem. Hoffe ich jedenfalls.

Ein Beispiel meiner bisherigen, häufig hilflosen, Versuche in Reaper:

ich bastel mir einen 4-taktiges Drum-Muster. Das möchte ich für einen Großteil des Songs beibehalten.
Deshalb loope ich das Ding in die Länge.
Jetzt möchte ich aber an der einen oder anderen Stelle ein paar Akzente einbauen, ein Lauf auf den Toms usw.
Geht schon mal nicht, da durchs Loopen die Ergänzungen in jedem Loop auftauchen.
Also Kommando zurück. Alles wieder weg bis auf das Ausgangsmuster.
Haken Loop Source in den Media Item Properties entfernt und dann das Muster mit Strg und Verschieben und Snap hintereinander kopiert.
(Beim nächsten Mal wird Loop deshalb gar nicht mehr eingesetzt.
Wozu eigentlich auch?)
Schön, jetzt hab ich 20 unabhängige Items und kann darin herumwüten.
Dann finde ich plötzlich, der Rhythmus klingt viel besser, wenn die Snare nicht genau auf der 2, sondern ein Achtel danach kommt. Z.B.
Natürlich in jedem Item.
Jetzt darf ich in 20 Items 4 mal diese Änderung vornehmen.

Und jetzt ist die Lust und die Kreativität beim Teufel.

Solche und ähnliche Probleme hindern mich bisher daran, irgendwie produktiv zu werden.

Wie ist in meinem hier geschildertem Fall der richtige Workflow mit Reaper?

Und bitte lacht nicht zu sehr, ich hab eben keine Ahnung.

Gruß
sunrise

edit: Ich sehe gerade, blommberg hat gestern eine Frage gestellt, die thematisch in eine ähnliche Richtung geht, aber das hilft mir leider nicht wirklich weiter.

Last edited by sunrise; 05-31-2011 at 03:59 AM.
sunrise is offline   Reply With Quote
Old 05-31-2011, 04:09 AM   #2
NoiseMan
Human being with feelings
 
NoiseMan's Avatar
 
Join Date: Jan 2008
Location: Switzerland
Posts: 522
Default

(Nehme jetzt mal an, dass es hier um MIDI geht...)

Ich denke, dass du mit sogenannten "Ghost Items" weiterkommst. Dabei werden Item-Kopien als "Instanzen" verstanden, die auf das ursprüngliche Item verweisen.

Klingt kompliziert, ist es aber nicht. Machen wir vielleicht ein Beispiel.


Also, du hast deine erste 4-Bar-Loop fertig. Jetzt drückst du Shift-Control-Alt und ziehst dabei das Item nach rechts. Das Item wird kopiert, allerdings als "Ghost Copy" vom ersten. Wenn du nun im einen Item etwas änderst, wird es im zweiten Item übernommen, sobald du den MIDI-Editor schliesst.

Soweit, so gut.

Der Witz ist nun, dass du dir Items für die einzelnen Song-Teile anlegen kannst. Beispielsweise baust du dir die folgenden Items:

- Normal (4 Bars, entspricht wohl deinem Original-Item)
- Fill 1 (1 Bar)
- Fill 2 (1 Bar)
- Refrain (4 Bar)

Und so weiter. Mit diesen Ghost (oder besser: ghosted) Items kannst du nun deinen Song zusammenbasteln und wirst jedesmal, wenn du zB eine Änderung am Refrain machst, diese Änderung in allen Refrain-Teilen reflektiert sehen.
NoiseMan is offline   Reply With Quote
Old 05-31-2011, 04:21 AM   #3
sunrise
Human being with feelings
 
sunrise's Avatar
 
Join Date: Nov 2009
Location: Bavaria
Posts: 197
Default

Ja, es geht um MIDI-Items.

Ich versuche es zu probieren, aber es kommt beim Ziehen nach rechts nur eine Fehlermeldung Could not import 1 of 1 items!

Davon abgesehen klingt das aber so, als wären diese Ghost Copys auch nichts anderes als geloopte Items. Die verhalten sich doch auch so. Und ich kann auch mehrere verschiedene Items getrennt voneinander loopen.
Und kann ich diese Ghost Copies nachträglich und vorrübergehend auch wieder "entghosten", um sie unabhängig editieren zu können? Genau das war mir ja wichtig.
Vielleicht hab ich Dich aber auch missverstanden.

Aber wie gesagt, testen kann ich es wegen der Fehlermeldung bisher nicht.
sunrise is offline   Reply With Quote
Old 05-31-2011, 04:25 AM   #4
brucie
Human being with feelings
 
brucie's Avatar
 
Join Date: Dec 2006
Location: Next to the Cathedral
Posts: 322
Default

Benutzt Du R3 oder R4 ?

Ghosted/Pooled Midi-Items geht wohl erst in R4...
brucie is offline   Reply With Quote
Old 05-31-2011, 04:50 AM   #5
NoiseMan
Human being with feelings
 
NoiseMan's Avatar
 
Join Date: Jan 2008
Location: Switzerland
Posts: 522
Default

Quote:
Originally Posted by brucie View Post
Ghosted/Pooled Midi-Items geht wohl erst in R4...
Autsch, sorry, mein Fehler. Hab den 3er schon seit einer Weile nicht mehr benützt.
NoiseMan is offline   Reply With Quote
Old 05-31-2011, 04:56 AM   #6
sunrise
Human being with feelings
 
sunrise's Avatar
 
Join Date: Nov 2009
Location: Bavaria
Posts: 197
Default

4 ist ja noch sehr Beta, oder?
Mir reichen meine Probleme locker.

Laut Handbuch (3,75) funktioniert es aber, nur nicht mit Deinem beschriebenem Tastaturkürzel, sondern mit dem Kontextmenü
Item Processing -> Convert active take MIDI to file (ghost copyable)
Und das hab ich auch hinbekommen.
Und zurück auch wieder.

Wenn ich jetzt aber wieder, wie in meinem obigen Beispiel beschrieben, Änderungen in allen Items gleichzeitig machen möchte, dann geht das leider nicht mehr, ich kann die Items nicht mehr miteinander koppeln.
Oder doch?
Mehrere Items gleichzeitig mit dem MIDI-Editor zu bearbeiten geht ja leider nicht, oder?

Und für welchen Zweck wird jetzt eigentlich eine MIDI-Datei erstellt?
sunrise is offline   Reply With Quote
Old 05-31-2011, 05:00 AM   #7
NoiseMan
Human being with feelings
 
NoiseMan's Avatar
 
Join Date: Jan 2008
Location: Switzerland
Posts: 522
Default

sunrise:
Das ist eben die Crux mit v3, da zischt diese ganze Ghost-Geschichte noch nicht wirklich in brauchbarer Art und Weise, weil für Ghosted Items MIDI-Files angelegt werden (im Gegensatz zu In-Project-Items, die im .RPP gespeichert sind).

Wenn du mit meinem Geschreibsel etwas Sinnvolles anfangen willst, musst du den 4er benützen. Big, big sorry.

Übrigens: was hier unter "Beta" läuft, wäre bei Microsoft schon lange ein zuverlässiges und stabiles Endprodukt...
NoiseMan is offline   Reply With Quote
Old 05-31-2011, 05:01 AM   #8
brucie
Human being with feelings
 
brucie's Avatar
 
Join Date: Dec 2006
Location: Next to the Cathedral
Posts: 322
Default

Quote:
Originally Posted by sunrise View Post
4 ist ja noch sehr Beta, oder?
Mir reichen meine Probleme locker.
Ich arbeite (wenn ich denn dazu komme ) nur noch mit der 4er Version, sehr stabil.

Ausserdem mit einigen neuen Features, die ich nicht missen möchte (Takes, Midis).

Installiere Dir doch einfach eine portable Version und probier es aus, umsteigen wirst Du früher oder später doch auf die 4, und warum zweimal lernen...
brucie is offline   Reply With Quote
Old 05-31-2011, 05:06 AM   #9
sunrise
Human being with feelings
 
sunrise's Avatar
 
Join Date: Nov 2009
Location: Bavaria
Posts: 197
Default

Ich wollte 4 parallel zur 3,76 installieren, aber ich wollte ausschließen, dass es dann evtl. ein fürchterliches Durcheinander in den Anwendungsdaten von Reaper gibt, die werde ich wohl nicht trennen können.

Windows kein Thema, lächerlich und traurig, sowas gehört vom Markt, anstatt ihn zu beherrschen, aber in unserer Wirtschaft darf man sich vieles erlauben....aber das ist ein anderes Thema.
sunrise is offline   Reply With Quote
Old 05-31-2011, 05:49 AM   #10
sunrise
Human being with feelings
 
sunrise's Avatar
 
Join Date: Nov 2009
Location: Bavaria
Posts: 197
Default

Ok, ich schau mir 4 mal an.

Edit: das gehört zwar nicht zum Thema. Aber um Himmels Willen, was is denn bei Version 4 mit den Track-VU-Metern passiert, die winzig kleinen Dinger sind ja zum Abgewöhnen. Und keine Option, sie wieder zu vergrößern. Halt doch, es gibt eine, aber dann sind sie immer noch viel kleiner ,

Last edited by sunrise; 05-31-2011 at 06:41 AM.
sunrise is offline   Reply With Quote
Old 05-31-2011, 08:13 AM   #11
sunrise
Human being with feelings
 
sunrise's Avatar
 
Join Date: Nov 2009
Location: Bavaria
Posts: 197
Default

Ich versuche das mal jetzt auf den Punkt zu bringen.

Anstelle der Möglichkeit, über Loops Items gemeinsam zu editieren kann ich das auch über sogenannte Ghost Copies tun. Das hat den Vorteil, dass ich die Items danach auch wieder trennen kann, um an einzelnen Items weitere Veränderungen vornehmen zu können. Korrekt?

Es bleibt aber immer noch die Frage (wie in meinem Beispiel oben beschrieben), ob es weiterhin die Möglichkeit gibt, gemeinsam in mehreren - bisher getrennten - Items innerhalb eines Tracks MIDI-Events zu verändern, um z.B. eine Snare im Grundbeat (in allen betreffenden Items) zu verschieben, oder ob ich das dann in allen Items getrennt machen muss - eine üble Arbeit, wenn man z.B. ein Stück mit 160 Takten hat, und jeder Takt ist ein Item.
Da muss es doch noch eine andere Möglichkeit geben.
Der wunderbare Reaper müsste hier doch irgendeine Lösung anbieten können.
sunrise is offline   Reply With Quote
Old 05-31-2011, 09:18 AM   #12
NoiseMan
Human being with feelings
 
NoiseMan's Avatar
 
Join Date: Jan 2008
Location: Switzerland
Posts: 522
Default

Ich hab dir ein REAPER-Projekt (v4, nur ReaSynth) angehängt, das dir die Geschichte verdeutlichen sollte.

In der Project Bay (Ctrl-B, Reiter "Media Items") siehst du, dass das Projekt nur aus 4 Items besteht, obwohl doch eigentlich 9 Items auf dem Track liegen. "END" wurde von einem Ghost Item ("FILL.2") kopiert und editiert, und zwar als eigenständiges Item, nicht als Ghost Copy, danach geglued. Das müsste, wenn ich es richtig verstehe, deine Frage bezüglich "trennen und Veränderungen vornehmen" beantworten.

Die anderen drei Items haben Ghost-Kopien von sich selbst. "NORMAL" wurde eingespielt und ghost-kopiert, "FILL.1" ebenso und "FILL.2" ist (als normales Item) von "FILL.1" kopiert worden, verändert, dann geglued, danach ghost-kopiert. Wenn du eine Instanz dieser Items (NORMAL, FILL.1, FILL.2) veränderst, verändern sich die jeweils anderen analog. Das beantwortet dann meines Erachtens deine zweite Frage, ansonsten weiss ich auch nicht weiter.

EDIT: noch n'Filmchen gemacht...
Attached Files
File Type: rpp reaper ghost items.RPP (12.8 KB, 142 views)

Last edited by NoiseMan; 05-31-2011 at 09:38 AM.
NoiseMan is offline   Reply With Quote
Old 05-31-2011, 12:05 PM   #13
sunrise
Human being with feelings
 
sunrise's Avatar
 
Join Date: Nov 2009
Location: Bavaria
Posts: 197
Default

Hast Dir ja super viel Mühe gemacht. Dankeschön!
Das meiste hab ich einigermaßen verstanden.
Die Version 4 scheint das anders und einfacher zu händeln mit der Ghost-Copy-Geschichte.

Probleme habe ich mit dem Begriff glue.
Ich dachte, dieser steht für das Verschmelzen mehrerer Items zu einem neuen,
aber da gibt es irgendwie noch eine andere Bedeutung, oder?
Hier scheint es diese Ghost-Copy-Abhängigkeit bei einem einzelnem Item zu entfernen.
Kann man das anschließend auch wieder umkehren?
Denn mein Hauptproblem scheint noch nicht gelöst.
Wenn ich noch etwas ändern will, das z.B. alle Items betrifft (man macht nicht gleich immer alles auf Anhieb richtig), müsste ich sie wieder voneinander abhängig machen, damit die Arbeit nicht eventuell ins Uferlose wächst.
Wenn es noch nicht klar ist, was ich meine, werde ich auch ein Demo-Projekt basteln und anhängen.
sunrise is offline   Reply With Quote
Old 05-31-2011, 12:54 PM   #14
sunrise
Human being with feelings
 
sunrise's Avatar
 
Join Date: Nov 2009
Location: Bavaria
Posts: 197
Default

Jetzt hab ich hier auch mal ein kleines Projekt angehängt, in dem ich mein Problem zeige.
Auch nur mit ReaSynth.
Von oben nach unten jeweils eine Spur einzeln auf Solo schalten.
Die Erläuterungen dazu stehen immer in der ersten Item Note.
Ich hoffe, es wird dadurch etwas klarer.
Mit Reaper 3.76 erstellt, wird mit 4 aber sicher auch laufen.
Attached Files
File Type: rpp Demo Problem.RPP (38.4 KB, 135 views)

Last edited by sunrise; 05-31-2011 at 01:00 PM.
sunrise is offline   Reply With Quote
Old 05-31-2011, 01:38 PM   #15
Jolu
Human being with feelings
 
Jolu's Avatar
 
Join Date: Feb 2010
Location: Germany
Posts: 631
Default

Quote:
Originally Posted by sunrise View Post

Es bleibt aber immer noch die Frage (wie in meinem Beispiel oben beschrieben), ob es weiterhin die Möglichkeit gibt, gemeinsam in mehreren - bisher getrennten - Items innerhalb eines Tracks MIDI-Events zu verändern
Ja die gibt es!

http://forum.cockos.com/showthread.php?t=81139
Jolu is offline   Reply With Quote
Old 05-31-2011, 01:55 PM   #16
sunrise
Human being with feelings
 
sunrise's Avatar
 
Join Date: Nov 2009
Location: Bavaria
Posts: 197
Default

Diesen Thread kenn ich, und den hab ich oben auch bereits erwähnt.

Quote:
Originally Posted by Jolu View Post
Dabei ist zu beachten, dass immer nur die von einem Ghost-Item gezogene Kopien miteinander verbunden sind - erkennbar an einem vorangestellten Sternchen im Item-Label. Eventuell schon vorhandene nicht "vergeistigte" Items werden nicht berücksichtigt.
Hier sagst Du ja, das nur die Ghost-Copies vom Ghost Item miteinander verbunden sind.
Das ist mir bekannt.
Wenn ich aber, wie in meinem angehängten Beispiel, diese Verbindung aus beschriebenen Gründen aufgehoben habe, und ich nachträglich wieder eine Verbindung bräuchte, um noch einmal alle Items gemeinsam zu verändern, dann geht das mit Ghost Copy nicht noch mal.
Ich hab es ausprobiert. Die abgelösten Items kratzt das nicht, wenn ich sie mit den anderen markiere und dann Convert active take MIDI to file (ghost copyable) anwende. Es wirkt sich auf diese nicht mehr aus. Leider.
Lade Dir mal mein Beispiel, dann weißt Du, was ich meine.
sunrise is offline   Reply With Quote
Old 05-31-2011, 04:30 PM   #17
matsuri
Human being with feelings
 
matsuri's Avatar
 
Join Date: Sep 2010
Location: Berlin
Posts: 195
Default

naja, is ja auch logisch, da ghost items ja nur sowas wie klone des original-items sind. sobald man diese verbindung wie du es nanntest aufhebt sind sie halt selbständige items die dann ja auch in der regel (später mal) einen anderen inhalt haben (sollen).
man könnte das lösen indem man entweder
a) von der idee das ghost items klone des originals sind weggeht und in reaper sowas wie exklusive noten/events für ghost-items definiert die nur in der ghost kopie gesetzt werden können oder
b) ghost items dafür vergessen und stattdessen den midi-editor beim bearbeiten von mehreren items gleichzeitig so ändern dass man dort ne einstellungsmöhlichkeit irgendwo bekommt bei der man in allen ausgewählten events gleichzeitig noten einzeichnen kann und nicht immer nur in einem

wüsste jetzt aber auch nicht ob das überhaupt eine daw so in der art bieten würde...

ein möglicher workaround wäre es ja zb. das grundgerüst bei etwa einem beat als ghost copy auf einem track zu verwenden und alle zusätzlichen variationen wo etwas dazu kommt als eigenen zweiten track einzuzeichen. (bei stellen wo vom grundgerüst etwas weggelassen wird muß man natürlich wieder neue items erstellen). nicht toll und erfordert halt ne menge voraussicht und planung, aber das ist nach meiner erfahrung halt bei daws manchmal notwendig um am ende nicht völlig im chaos zu enden
__________________
just another reaper4 theme
Jesus saves.
Buddha does incremental backups.

Last edited by matsuri; 05-31-2011 at 04:40 PM.
matsuri is offline   Reply With Quote
Old 05-31-2011, 06:42 PM   #18
Jolu
Human being with feelings
 
Jolu's Avatar
 
Join Date: Feb 2010
Location: Germany
Posts: 631
Default

Quote:
Originally Posted by sunrise View Post

Lade Dir mal mein Beispiel, dann weißt Du, was ich meine.
Mit den normalen Loops die Du eingestellt hast (Loop source) kann das auch nicht funktionieren. NoiseMan hat das Prinzip ganz gut beschrieben. So würde ich es machen. Zusätzlich wäre der Lane- oder Free Item Positioning Mode eine effektive Hilfe. Damit lassen sich die Items innerhalb eines Tracks übersichtlich wie Bauklötze übereinanderschachteln. Besonders bei einer erneuten Aktivierung des Ghost-Mode durch diverse Copy-Aktionen, kann das Ablegen der Items wie auf einem Board sehr hilfreich sein.

Die Tastenkombination "Shift+Strg+Alt" für das Generieren von Ghost-Items funktioniert nur in Reaper4. Zwar kann man in Reaper3 auch Ghost-Items einstellen, aber umständlicher über Menü und Aktionen. Du musst Dich also schon mit Reaper4 anfreunden um mit den "guten Geistern" kommunizieren zu können.
Attached Images
File Type: jpg Ghost.jpg (29.5 KB, 168 views)
File Type: jpg Lane-Mode.jpg (25.9 KB, 166 views)
Jolu is offline   Reply With Quote
Old 06-01-2011, 12:21 AM   #19
sunrise
Human being with feelings
 
sunrise's Avatar
 
Join Date: Nov 2009
Location: Bavaria
Posts: 197
Default

@Jolu:
Oops, den Haken bei Loops Source hatte ich glatt vergessen zu entfernen.
Hat aber doch gar keinen Einfluss auf das Problem, denn wenn ich dann nicht tatsächlich loope d.h. das betreffende Item in die Länge ziehe, dann wirkt sich das doch gar nicht aus, oder? Und das hatte ich nicht getan.
Den Free Positioning Mode werde ich mir mal anschauen, wobei ich erst mal herausfinden muss, wie man hier vernünftig die Items untereinander anordnen kann, scheint nicht so einfach zu sein. Könnte helfen, weil ich dann hinterher weitere Events unabhängig von den bisherigen Items einfügen kann, ohne einen weiteren Track zu brauchen.
Dass die Tastenkombination nicht funktioniert bei Reaper 3, hat mich in diesem Fall nicht wirklich gestört. Am Prinzip meines Problems scheint Reaper 4 auch nichts ändern zu können.

@matsuri:
->> a) hab ich leider nicht verstanden, interessiert mich aber!
b) hängt leider von den Entwicklern ab. Aber Du hast mein Problem erkannt.

Wenn keine DAW das anbietet, dann frag ich mich, was ich verkehrt mache. Dann darf man im Grundbeat ja nie eine Note verkehrt gesetzt haben, wenn man in die Details geht, muss sich also wirklich sehr sicher sein, weil man sonst ewig am klicken ist.
Das mit dem zusätzlichen Track für weitere Events in allen Items löst wenigstens ein Teilproblem, wobei zu überlegen ist, ob die Variante von Jolu, statt dessen den Free Positioning Mode zu verwenden, nicht besser wäre.

->> Gibt es eigentlich irgendwo hier im Forum oder irgendwo im Netz Eures Wissens nach eine Beschreibung, eine Anleitung, einen Workshop o.ä., wie man am besten mit einer DAW einen Song erstellt, eine Beschreibung des möglichst optimalen Workflows (wobei es vermutlich mehrere mögliche gibt, das hängt sicher mit der Art der Musik und auch mit der DAW selbst zusammen)
Es muss doch irgendetwas geben, aber ich habe schon viele Tage damit verbracht, danach zu suchen, bisher leider erfolglos.
Ich stehe eben noch am Anfang bei diesem Thema.
Und vielleicht stellt sich das geschilderte Problem ja gar nicht, wenn man nur richtig vorgeht. Aber wie???

->> Und eine weitere Frage: Ich hatte mal ein Keyboard, GEM WS/II, da konnte ich einen speziellen Erase-Modus einstellen. Wenn ich jetzt eine Note gespielt habe, wurden alle bereits gesetzten Noten mit genau dieser Notenhöhe im Item, nennen wir es mal so, während der Aufnahme automatisch wieder gelöscht, sozusagen ein Radiergummi-Mode. Geht sowas auch in Reaper? Das Könnte hier auch helfen.

Puh, wieder soviel Text auf einmal. Ich hoffe, das liest auch jemand komplett. (->> steht für - hier hätte ich gerne eine Antwort)
sunrise is offline   Reply With Quote
Old 06-01-2011, 01:19 AM   #20
Rob_4003_vt_cl
Human being with feelings
 
Rob_4003_vt_cl's Avatar
 
Join Date: Jan 2011
Posts: 31
Default

Quote:
Originally Posted by matsuri View Post
wüsste jetzt aber auch nicht ob das überhaupt eine daw so in der art bieten würde...
Glaube ich persönlich nicht, denn der gewünschte Vorgang:
1) Objekte als dyn-Clone erzeugen
2) eins davon seperat ändern
3) plötzlich wieder auf alle inclusive des separten ein generelle Änderung zu ermöglichen

ist faktisch nicht möglich, da man dadurch in inkonsitente Zustände mit ungültigen Werten kommt. Das ist Softwaretechnisch nicht lösbar.

Möglichkteite mit der es doch geht:
Man müsste eine batch-funktion schreiben die für Punkt 3) die gewünschte Änderung auf alle vom batch betroffenen Objekte anwendet. Sollte diese Batch alle Midifunktionen und logischen Funktionen unterstützen wäre sie unglaublich mächtig.

Was kannst Du nun also tun?

- Midi Subtracks oder CloneWars
erstelle Dir eine 1 Spur auf der nur Klone des Grundbeats liegen
da wo der Grundbeat sich ändert ziehst Du eine physikalische Kopie des Clones auf eine 2te Spur und veränderst sie (im besten Fall bleibt dabei sogar der Klon auf Spur 1 liegen und Spur 2 enthält nur zusäzliche Änderungen) ..Dein Problme is ja jetzt wie alle Änderungen auf die Objekte in Spur 2 bekommen. Das würde wierdum mit Klonen auch auf Spur 2 funktionieren.

Dazu könntest Du (wie glaub ich schon gesagt und wie es wohl Reaper4 mit takes schon macht) einen Pool von Clonen anlegen die, meinetwegen in ein paar Minuten vor dem Projekt herumliegen, oder in einer gemuteten Spur. Sollen dann Änderungen an vielen Objekten vollzogen werden, müssen nur noch die Clone-Master verändert werden.



Grüße,
Rob
__________________
„Ein Bursche, der eine Zither und Stimme hat, schlägt sich überall durch.“ J.W.G.
Rob_4003_vt_cl is offline   Reply With Quote
Old 06-01-2011, 03:13 AM   #21
sunrise
Human being with feelings
 
sunrise's Avatar
 
Join Date: Nov 2009
Location: Bavaria
Posts: 197
Default

Ich bin nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe.
In Deiner Beschreibung scheint sich die Vorgehensweise von meiner beschriebenen hauptsächlich dadurch zu unterscheiden, dass die Clone-Master nicht irgendwo innerhalb des Songs auftauchen, sondern gebündelt an einer anderen Stelle des Projektes, was natürlich die Übersicht erhöht.

Dadurch, dass es aber offensichtlich keine Möglichkeit gibt, nachträglich Items zu bündeln und in alle synchron Events einzufügen, zu verändern oder zu löschen (müsste softwaremäßig doch eigentlich gehen; gibt es Probleme in einem Item bei der Editierung wegen Abweichung irgendeiner Art, unterbleibt die Manipulation, fertig), bleibt mir auch hier nur, alle verschiedenen nicht voneinander per Ghost Copy abhängigen Items von Hand zu editieren. Und ich habe eben soviele Ghost-Master, wie ich verschiedene Items benötige.
Bei 30 verschiedenen Rhythmus-Patterns in 30 verschiedenen Items innerhalb von 120 Items - als Beispiel - muss ich dann eben 30 mal ein Item editieren, nur weil mir der Grundrhythmus plötzlich nicht mehr passt.

Diese Batch-Funktion, ist das eine Aufgabe für die Entwickler von Reaper, oder ist sowas auch mit Bordmitteln umsetzbar?

Und zurück zu eine meiner Fragen, gibt es in Reaper sowas wie einen Löschmodus zum Liveeinspielen der zu löschenden Noten? Taste halten, alle betreffenden Noten verschwinden im Iten?

Ich lasse nicht locker, denn diese Fragen sind für mich elementar.

Last edited by sunrise; 06-01-2011 at 03:35 AM. Reason: wieder mal Rechtschreibfehler
sunrise is offline   Reply With Quote
Old 06-01-2011, 03:43 AM   #22
Rob_4003_vt_cl
Human being with feelings
 
Rob_4003_vt_cl's Avatar
 
Join Date: Jan 2011
Posts: 31
Default

Quote:
Originally Posted by sunrise View Post
dass die Clone-Master nicht irgendwo innerhalb des Songs auftauchen, sondern gebündelt an einer anderen Stelle des Projektes
jap, thats all
Quote:
Originally Posted by sunrise View Post
Dadurch, dass es aber offensichtlich keine Möglichkeit gibt, nachträglich Items zu bündeln und in alle synchron Events einzufügen, zu verändern oder zu löschen [..] Items von Hand zu editieren. Und ich habe eben soviele Ghost-Master, wie ich verschiedene Items benötige. Bei 30 verschiedenen Rhythmus-Patterns [..] muss ich dann eben 30 mal ein Item editieren, nur weil mir der Grundrhythmus plötzlich nicht mehr passt.
genau so isses :-/
Ohne Fleiß kein Preis.
Aber wenn ich ganz ehrlich bin, so riesig ist der Aufwand nicht. selbst wenn 100 Objekte zu editieren sind. Sollte das nicht mehr als 5min in Anspruch nehmen.
Ich editiere oft große Mengen von Daten von Hand, mit der Zeit geht sowas schnell von der Hand. Wichtig sind dabei die Windows und Reaper shortcuts gut zu kennen oder sinvoll anzupassen.

Quote:
Originally Posted by sunrise View Post
Diese Batch-Funktion, ist das eine Aufgabe für die Entwickler von Reaper, oder ist sowas auch mit Bordmitteln umsetzbar?
Reaper hat meines Wissens noch keine Batchprogrammierung onboard (vor allem für Midi nicht).


Quote:
Originally Posted by sunrise View Post
Und zurück zu eine meiner Fragen, gibt es in Reaper sowas wie einen Löschmodus zum Liveeinspielen der zu löschenden Noten? Taste halten, alle betreffenden Noten verschwinden im Iten?
Von der Frage lese ich zum ersten mal.
Ob sowas via Midi geht weiß ich nicht, Ich würde es so machen:
1) Doppelklick oder Enter auf das Midi-Objekt
2) Strg+A (markiert alle Midi-Objekte)
3) Entf. Taste -> löscht alle markierten


Sichrlich gibts auch auch sowas wie einen Overdub/Replace Recording-Modus in Midi, allerdings wird der dann auch das ganze Objekt ersetzen nicht nur einzelne Noten.


Grüße,
Rob
__________________
„Ein Bursche, der eine Zither und Stimme hat, schlägt sich überall durch.“ J.W.G.
Rob_4003_vt_cl is offline   Reply With Quote
Old 06-01-2011, 04:15 AM   #23
sunrise
Human being with feelings
 
sunrise's Avatar
 
Join Date: Nov 2009
Location: Bavaria
Posts: 197
Default

Quote:
Originally Posted by Rob_4003_vt_cl View Post
Aber wenn ich ganz ehrlich bin, so riesig ist der Aufwand nicht. selbst wenn 100 Objekte zu editieren sind. Sollte das nicht mehr als 5min in Anspruch nehmen.
Ich editiere oft große Mengen von Daten von Hand, mit der Zeit geht sowas schnell von der Hand.
Du kennst eben meine Handgelenke, Schultern usw. nicht. Ich bin immer froh, wenn ich Endlosgeklicke auf ein Mindestmaß beschränken kann.

Quote:
Originally Posted by Rob_4003_vt_cl View Post
Wichtig sind dabei die Windows und Reaper shortcuts gut zu kennen oder sinvoll anzupassen.
Aber mit Shortcuts - mit denen ich mich gerade erst zu beschäftigen anfange - ist hier auch kein Wunder zu erwarten, oder? Geschickte Kombinationen von Actions?

Quote:
Originally Posted by Rob_4003_vt_cl View Post
Reaper hat meines Wissens noch keine Batchprogrammierung onboard (vor allem für Midi nicht).
Und mit ReaScript? Aber dann hockt man wohl wieder zahllose Wochen vor dem Rechner, nur um sich in die Materie einzuarbeiten, auch wenn ich gewisse Vorkenntnisse in der Programmierung habe, wenn auch nicht in Python oder Pearl. Und eigentlich geht's doch nur ums Musikmachen.

Quote:
Originally Posted by Rob_4003_vt_cl View Post
Von der Frage lese ich zum ersten mal.
Ja das war superpraktisch. Z.B. Aufnahme starten. Snare einspielen. War nix. Löschmodus aktivieren. Aufnahme starten, auf der Taste für die Snare draufbleiben, und die Snare ist weg (und nur die!). Nächste Aufnahme.
Und so konnte man natürlich auch ganz entspannt einzelne Töne gezielt aus dem Take entfernen.
Und es war schön intuitiv.

Quote:
Originally Posted by Rob_4003_vt_cl View Post
Ob sowas via Midi geht weiß ich nicht, Ich würde es so machen:
1) Doppelklick oder Enter auf das Midi-Objekt
2) Strg+A (markiert alle Midi-Objekte)
3) Entf. Taste -> löscht alle markierten
Klar, das geht, natürlich wobei ich dann mit dem Gummiband auch einzelne Töne markieren und löschen könnte. Ist eben wieder ein Mausgefummel.

Aber ich hatte gehofft, dass irgendeine Funktion irgendwo in den Tiefen des Reaper-Funktions-Dschungels so etwas kann. Ich war mir fast sicher.

------

Ich überlege gerade, ob ich einen neuen Thread aufmachen soll (was noch einer? :-) ), in dem ich in die Runde frage, wie den der Workflow beim Erstellen kompletter Songs mit Reaper bei jedem einzelnen ist. Würde mich wirklich interessieren. Aber das Thema passt nur bedingt zu diesem Thread. Oder gibt es das Thema hier schon irgendwo?
sunrise is offline   Reply With Quote
Old 06-01-2011, 07:10 AM   #24
Rob_4003_vt_cl
Human being with feelings
 
Rob_4003_vt_cl's Avatar
 
Join Date: Jan 2011
Posts: 31
Default

Quote:
Originally Posted by sunrise View Post
Und mit ReaScript? [..] auch wenn ich gewisse Vorkenntnisse in der Programmierung habe, wenn auch nicht in Python oder Pearl. Und eigentlich geht's doch nur ums Musikmachen.
upps.. kannte ich noch nicht.. hattes aber insgeheim schon vermutet das die sowas anbieten. Ziemlich geil!

Mit den Scripten gehen schon viel Sachen zu machen:
http://wiki.cockos.com/wiki/index.ph...#ReaScript_API
ermöglicht Dir Zugriff auf die API.
Mit http://wiki.cockos.com/wiki/index.ph...itor_OnCommand
kommst Du sogar bis zum Steuern des MidiEditors durch. Nach der API für den MidiEditor hab ich jetzt nicht geschaut. Evtl kann mna dort auch einzelnen Objekte einfügen, löschen, verschieben, via scrpit befahl.

Aber um das alles mal für Dich nutzbar zumachen müsste man entwerde ein riesiges Script schreiben oder für jede Aktion die du vorhast ein kleines neues schaffen oder modifizieren. So richtig sinvoll finde ich das nicht.

Quote:
Originally Posted by sunrise View Post
Ja das war superpraktisch. Z.B. Aufnahme starten. Snare einspielen. War nix. Löschmodus aktivieren. Aufnahme starten, auf der Taste für die Snare draufbleiben, und die Snare ist weg (und nur die!). Nächste Aufnahme.
Und so konnte man natürlich auch ganz entspannt einzelne Töne gezielt aus dem Take entfernen.
Und es war schön intuitiv.
Als schneller und sehr intuitiver Workarround mit einer DAW die quasi unendliche Spuren zur Verfügung stellt bearbeite doch einfach jedes Instrument in einer eigenen Spur. Via Drag&drop kannst Du spuren zu Sub-Spuren zusammenfassen, ein und ausblenden und im Mixer verschwinden lassen. Ich hab es jetzt nicht probiert, weil ich hier nichts zum testen da hab, aber wenn in der hauptsour der VSTi liegt und alle Subspuren auf dessen Kanal senden sollte es kein Problem sein. Ist Dein SuperMidiobjekt mal fertig wird es in ein einzelnes Objekt geschrieben. Oder Du lässt halt einfach die Spuren vorhanden sein. Ist ja auch kein Problem.



Quote:
Originally Posted by sunrise View Post
Klar, das geht, natürlich wobei ich dann mit dem Gummiband auch einzelne Töne markieren und löschen könnte. Ist eben wieder ein Mausgefummel.

Aber ich hatte gehofft, dass irgendeine Funktion irgendwo in den Tiefen des Reaper-Funktions-Dschungels so etwas kann. Ich war mir fast sicher.
Das wäre eine Art Note-replace .. hab ich noch nicht gesehen dise Funktion.

Grüße,
Rob

PS: der Extra thread ist gleub ich nicht nötig. Da macht wohl jeder was anderes. unD gesprochen wurde schon viel darüber. Was Dir helfen könnte ist youtube. Es gibt sehr viele Videos für verschiedenste DAW von Leuten die irgend etwas damit machen. Da kannst dich zurücklehenen und evtl. noch weas lernen
__________________
„Ein Bursche, der eine Zither und Stimme hat, schlägt sich überall durch.“ J.W.G.
Rob_4003_vt_cl is offline   Reply With Quote
Old 06-01-2011, 09:32 AM   #25
sunrise
Human being with feelings
 
sunrise's Avatar
 
Join Date: Nov 2009
Location: Bavaria
Posts: 197
Default

ReaScript werde ich vielleicht irgendwann mal anschauen, falls ich dafür je Zeit habe. Eher werde ich aber im www Scripts finden - vielleicht ja bei https://stash.reaper.fm/ - die irgendwie nützlich sein könnten.

Dein Workaround mit den Spuren für jedes Instrument bedeutet natürlich in meinem Beispiel mit den Drums (und nur da macht es für mich Sinn), dass ich erst mal einige Tracks bastel, bei denen ich mit JS:MIDI/midi_note_filter nur je ein Instrument durchlasse. (Damit beim Live-Einspielen alle Instrumente auf separaten Spuren landen. Beim reinen Programmieren per Klick natürlich nicht nötig)
Hat zwar den Vorteil, dass ich auf alle Instrumente einzeln Zugriff habe, ist aber eine Hundsarbeit, je nach Anzahl der Schlaginstrumente, die man aber nur einmal machen muss, und dann als Projekt Template abspeichert, soweit ich das bisher verstehe. Ich will auch keinen Mist schreiben. Muss ich direkt mal ausprobieren.
Macht aber andererseits die Geschichte mit den Ghost Copies noch ein ganzes Stück komplizierter.

Beim GEM WS/II hieß die Funktion Erase, soweit ich mich erinnere. Und alle Noten wurden beim Spielen nicht gesetzt, sondern gelöscht, sofern sie in diesem Augenblick im Pattern vorhanden waren.
Ist aber vielleicht auch üblicher und sinnvoller bei einer Keyboard-Workstation gewesen, die keine Bearbeitung einzelner Events erlaubte, und nicht so sehr bei einer DAW. Aber ich fands sympatisch.

Mit YouTube hast Du Recht. Da gibt es ziemlich viel. (Und auch bei Plattformen wie Delamar, da gab es glaub ich auch einiges zum Thema.) Allerdings kann ich noch einigermaßen englisch lesen, aber zuhören ist echt schwierig. Müsste dann schon auf Deutsch sein.
Und hier das Thema zu bringen hat natürlich den Vorteil, dass ich Euch wieder Löcher in den Bauch fragen kann :-D. Geht bei YouTube eher nicht.

Edit: Naja bei YouTube gibt es zwar sehr viel Zeug, aber ich finde keinen vernünftigen Workshop in deutsch zum Thema Song mit dem Rechner erstellen u.ä., und ich schaue nicht zum ersten Mal.

Last edited by sunrise; 06-01-2011 at 10:53 AM.
sunrise is offline   Reply With Quote
Old 06-04-2011, 09:38 AM   #26
mawi
Human being with feelings
 
Join Date: Apr 2011
Location: Germany
Posts: 1,186
Default Alle Items/nur ein Item verändern + Loop - wie geht das??

Hi!
Also ich würde dass mit REAPER (v3.76) erst mal so lösen:
1. Basis Drum Pattern erstellen
2. Item source loopen und in meinem ganzen Song loopen.
3. Item in dem Bereich, wo ich noch einen Tom fill o.ä. einbauen will, schneiden. Jetzt hab ich ein neues item, indem ich mein Pattern ändern kann.
Also so mach ich das z. Zt. immer und ich komme damit klar. Bin aber auch gespannt was REAPER v4 für Neuerungen diesbezüglich mitbringt. Gruß
mawi is offline   Reply With Quote
Old 06-10-2011, 08:55 AM   #27
sunrise
Human being with feelings
 
sunrise's Avatar
 
Join Date: Nov 2009
Location: Bavaria
Posts: 197
Default

So geht's natürlich auch, scheint zunächst eine Alternative zu den Ghost Copies zu sein und irgendwie nachvollziehbarer. Hatte vergessen, dass man Loops ja auch einfach zerschneiden kann.
Das hat aber leider den Nachteil - wie ich gerade gemerkt habe, dass nach dem herausgetrennten Item auch alle nachfolgenden Items nicht mehr zum Loop gehören, und das stört schon ziemlich, besonders, wenn man die einzelne Änderung z.B. im 3. von 50 Items vornehmen möchte. Will man jetzt noch mal generell in allen Items etwas verändern, dann muss man das in 49 Items und nicht, wie bei den Ghost Copies, nur in 2 tun. Also doch kaum eine Alternative, zumindest nicht für mich.

Von Reaper 4 Beta lass ich - nach mehreren Versuchen - jetzt erst mal die Finger, im Gegensatz zu 3.7.6 zerschießt mir das bei mehreren Plugins leider oft das Plugin- und Plugin-Auswahlfenster, sodass ich dann meist nur noch durch Löschen der Spur mit Reaper weiterarbeiten konnte.
Ob die Entwickler von dem Problem wissen?
Aber das ist ein anderes Thema.
sunrise is offline   Reply With Quote
Old 06-10-2011, 09:23 AM   #28
gofer
-blänk-
 
gofer's Avatar
 
Join Date: Jun 2008
Posts: 11,359
Default

Quote:
Originally Posted by sunrise View Post
Von Reaper 4 Beta lass ich - nach mehreren Versuchen - jetzt erst mal die Finger, im Gegensatz zu 3.7.6 zerschießt mir das bei mehreren Plugins leider oft das Plugin- und Plugin-Auswahlfenster, sodass ich dann meist nur noch durch Löschen der Spur mit Reaper weiterarbeiten konnte.
Ob die Entwickler von dem Problem wissen?
Aber das ist ein anderes Thema.
Ich verfolg ja die Bug Reports zur Beta recht regelmässig und kann mich nicht an sowas erinnern, glaub also nicht dass das bekannt ist.

Wenn irgend möglich wäre es nett wenn du versuchen würdest ob du das mit wenig Schritten und einer bestimmten Auswahl an Plugins provozieren kannst und den Bug mit einer kurzen Erklärung im Pre-Release Bug Report Thread http://forum.cockos.com/showthread.php?t=79646 melden würdest. Möglichst mit einem Screenshot von so einem zerschossenen Fenster und dem kaputten Projekt-*.rpp File im Anhang.
Oder hier in diesem Thread auf Deutsch und ich versuch mich an einer Übersetzung.

Wenn du keine Zeit hast, so gründlich zu forschen, würde ich dich trotzdem bitten, falls es wieder passiert daran zu denken einen Screenshot davon zu machen und mit einer kurzen Beschreibung zu posten.
Wir wolln doch keinen ekligen Bug überleben lassen, oder?
gofer is offline   Reply With Quote
Old 06-10-2011, 10:16 AM   #29
sunrise
Human being with feelings
 
sunrise's Avatar
 
Join Date: Nov 2009
Location: Bavaria
Posts: 197
Default

Eigentlich sollte man ja erst recht üben, was man nicht gut kann (in diesem Falle Englisch), aber da man dazu doch spürbar mehr Zeit braucht und diese bei mir tatsächlich nicht so üppig vorhanden ist, würde ich es gerne hier posten und Dich bitten, dass Du für mich das Thema in den Bug Report Thread transportieren . Das wäre sehr nett.
Muss aber erst noch die Infos zusammentragen. Ein bisschen doof, wieder mal der falsche Thread für so ein Thema. Oder soll ich einen Extra-Thread deshalb aufmachen? Irgendjemand hatte darüber geschimpft, dass Leute über die Beta-Version im Forum posten und diskutieren. Oder hab ich das falsch verstanden?
Naja, ich schau mal, was ich machen kann.
sunrise is offline   Reply With Quote
Old 06-10-2011, 10:41 AM   #30
sunrise
Human being with feelings
 
sunrise's Avatar
 
Join Date: Nov 2009
Location: Bavaria
Posts: 197
Default

Das ist wieder mal typisch.
Reaper 4 Beta 7 über 3.76 drüberinstalliert.
Die verdächtigen Plugin-Kandidaten einen nach dem anderen mehrfach eingebunden und wieder gelöscht.
Und bei keinem tauchte der Fehler noch mal auf.
So war meine Bemerkung oben wohl etwas verfrüht. Irgendetwas ist sicher nicht in Ordnung, aber was, und ob es tatsächlich an Reaper 4 lag, keine Ahnung, da ich es im Moment nicht wiederholen kann.
Beim Plugin efm-D-String 2008 (EMF eletronics for music) hatte ich einen Absturz von Reaper, aber das passiert sowieso immer wieder mal, auch mit Reaper 3. Und auch bei manchen anderen Plugins.

Interessant, bei dem genannten Plugin hab ich jetzt wieder eine sehr seltsame neue Erscheinung.Wenn ich es einlade und die erste Taste drücke, dann wird das VU-Meter grau mit der Bezeichnung AUTO-MUTED. Nehme ich das Mute wieder raus, dann hab ich sofort einen Dauerpegel von 0.0 dB und es knackt kurz im Lautsprecher. Einen Ton kann ich nicht erzeugen. Hier stimmt was nicht. Das war vorhin noch nicht.
Und morgen vielleicht auch wieder nicht.
Andere Plugins funktionieren aber ganz normal.
Jetzt hab ich es nochmal probiert mit dem ef-mD-String. Jetzt kommt nur der Pegel von 0.0dB, aber ohne Auto-Mute.
Übrigens immer noch Reaper 4.
Werde das jetzt nochmal mit Reaper 3 probieren.
edit: an meinem Behringer UCA202-Interface scheint es auch nicht zu liegen, weil das Plugin diese Mätzchen jetzt auch mit dem Windows-Treiber macht.
sunrise is offline   Reply With Quote
Old 06-10-2011, 10:53 AM   #31
sunrise
Human being with feelings
 
sunrise's Avatar
 
Join Date: Nov 2009
Location: Bavaria
Posts: 197
Default

In Reaper 3.76 ging das Plugin zunächst.
Dann hab ich es wieder entfernt, kurz 2 andere eingeladen und danach wieder das efm-D-String 2008 eingeladen. Knacks, wieder die Übersteuerung und kein Ton. Liegt vielleicht auch am Plugin und nicht an Reaper. Ich mag das Teil sowieso nicht.
Ok vergesst das mit dem möglichen Bug, back to topic, wenn nötig.
sunrise is offline   Reply With Quote
Old 06-10-2011, 11:08 AM   #32
gofer
-blänk-
 
gofer's Avatar
 
Join Date: Jun 2008
Posts: 11,359
Default

Ja, so sind sie manchmal, die Bugse. Vielleicht ist das mit den Fenstern ja auch in der letzten Beta zufällig schon gefixt.

Als Info: Ein Track geht aus Sicherheitsgründen in Auto-Mute, wenn er 18 dB Ausgangspegel überschreitet (in v4 Beta kannst du das in Preferences -> Audio einstellen, weiß jetzt nich genau ob 18 dB Default ist). In 3.x geht das nur für den Master Kanal und die Einstellung ist in den Project Settings.

Ich kenn kein einziges Plug von EFM, kann da also nix zu sagen. Was ich weiß ist, das Plugins die mit Synth Edit gestrickt wurden immer wieder für die merkwürdigsten Fehler gut sind. Vielleicht ist das ja so eins...




Zum Thema: Was wirklich helfen würde, und ein immer wieder in allen Ecken des Forums aufkochendes Thema ist wäre Reaper's MIDI editing von jetzt Item- (oder exakter Take-) basiert in Richtung Track-basiert zu trimmen. So dass man über den gesammten Track beispielsweise alle Snareschläge auswählen und bearbeiten könnte, egal auf wie viele Items sie verteilt sind. Oder Track-weit transponieren, quantisieren, was auch immer.

Das scheint kniffliger zu sein als es sich ausdenkt. Ne Menge Leute hier trommeln schon lange wie verrückt danach, aber v4.0 hat das mit einiger Sicherheit nicht.

Aber das heißt gar nix. Es gibt ja dann immer noch 4.01 .
gofer is offline   Reply With Quote
Old 06-29-2011, 02:04 AM   #33
sunrise
Human being with feelings
 
sunrise's Avatar
 
Join Date: Nov 2009
Location: Bavaria
Posts: 197
Default

Hallo Veto,
sorry, dass ich so spät drauf reagiere, aber ich bin zur Zeit selten und dann nur kurz am Rechner.

Dein Vorschlag mit den Ghost Items ist interessant. Hat mich zunächst etwas verwirrt wegen dem Theme und wegen der farbigen Markierungen, wie erzeugt man die?
(edit: Hast Du den MIDI-Editor im Docker platziert?)

Wusste nicht, dass man auch von einer Auswahl ein Ghost Copy erstellen kann.
Diese Methode würde mir praktisch ersparen, dass ich für jedes Ghost Master erneut den MIDI-Editor öffnen muss und schafft mir gleichzeitig mehr Übersicht. Zunächst etwas aufwändiger, könnte aber den Ablauf verbessern. Muss ich mal testen, wenn ich dazu komme.

Das mit dem Macro hab ich nicht ganz verstanden. Da kenne ich mich noch gar nicht aus. Wieso hat das die Extension .ReaperKeyMap? Das wäre dann doch eine Tastaturbelegung, oder? Und wie rufe ich das auf? Konnte es deshalb noch nicht testen.
(edit: hab versucht, mit import action das Ding zu laden, es wird im Browser angezeigt, die Extension scheint zu stimmen. Aber anschließend ist es nirgendwo aufgelistet. Komisch.)

Außerdem müsste man dann doch bei jeder neuen anderen Note dieses Macro verändern oder für jede Note ein eigenes Macro erstellen, oder?

Gruß sunrise

Last edited by sunrise; 06-29-2011 at 02:38 AM.
sunrise is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -7. The time now is 05:21 AM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.