Old 06-05-2017, 03:31 PM   #1
blommberg
Human being with feelings
 
blommberg's Avatar
 
Join Date: Nov 2010
Posts: 582
Default Midi items "merge"n, also zusammenführen?

Gleiche Spur: Wenn ich ein Mídi Item z.B. habe mit bass oder kick auf dem beat, und ein weiteres mit bass oder kick auf dem off-beat, und ich schiebe die items übereinander ... dann sind da weiter 2 items, die nur über einander liegen.
Wenn ich daraus EIN item mit BEIDEN "Inhalten" machen will, bei Cubase "merge", wie geht das? "Glue" klappt jedenfalls NICHT.
Wer weiss das?
__________________
REAPER latest / ASUS Vivo Book 17 notebook - W11 64 - - ambient house
blommberg is offline   Reply With Quote
Old 06-06-2017, 10:56 AM   #2
solger
Human being with feelings
 
solger's Avatar
 
Join Date: Mar 2013
Posts: 5,857
Default

Bei Links-Klick auf das Item wird normalerweise nur das obere Item selektiert (und somit Glue auch nur auf das obere Item angewandt).

Versuch daher mal die überlappenden Items mittels Rechts-Klick + Ziehen durch das "Auswahlrechteck" zu selektieren, bevor du die Funktion "Glue" ausführst.
Oder probier eine Selektion der überlappenden Items durch eine Action, wie z.B. Item: Select item under mouse cursor zu machen ...

Last edited by solger; 06-06-2017 at 11:18 AM.
solger is offline   Reply With Quote
Old 06-06-2017, 02:08 PM   #3
blommberg
Human being with feelings
 
blommberg's Avatar
 
Join Date: Nov 2010
Posts: 582
Default

Ich habs hingekriegt, finde es aber nicht gut:

- Items im Main Window übereinander schieben
- alles abwählen
- mit re-klick über das Auswahldreieck fahren (guter Tipp!)
- Midi-Editor öffnen


Nun unter Action "glue" auswählen, das aber im Menue des Hauptfensters, NICHT im Midi Editor.
__________________
REAPER latest / ASUS Vivo Book 17 notebook - W11 64 - - ambient house
blommberg is offline   Reply With Quote
Old 06-06-2017, 04:30 PM   #4
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default

Doch, das funktioniert ganz einfach.

Beide Items übereinanderlegen.
Dann mit mit rechter Maustaste über dieses Item ziehen. (Vor dem Item anfangen und nach dem Item enden). Damit sind beide selektiert.
Anschließend kleben.
Beide sind verbunden.

Gruß
Gerd
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Old 06-07-2017, 03:51 AM   #5
Pet
Human being with feelings
 
Pet's Avatar
 
Join Date: Nov 2015
Location: Germany
Posts: 1,016
Default

Jungs, nix für ungut, aber wenn ich blommberg wäre, hättet ihr mich durcheinander gebracht.

Weil:
=> 2 überlappende Items? Da gibts kein oben/unten, ausser "Free-Item-Positioning" ist aktiviert.
=> Wie führe ich "glue" denn aus?
=> Den Begriff "Kleben" gibt es in der deutschen Sprachversion nicht.
=> "Vor" und "nach" dem Item anfangen ist nicht nötig, direkt die beiden Items mit rechter Maustaste selektieren reicht. Was ist, wenn vor und nach den beiden Items direkt weitere sind? Dann werden die mit markiert.

Zusammenfassung:
  1. "Free-Item-Positioning" aktivieren (*)
  2. mit rechter Maustaste selektieren
  3. Rechtsklick auf die markierten Items => Kontextmenü öffnet sich
  4. hier "Glue items" auswählen (in der deutschen Version steht: "Items zusammenfügen und neue Quelldateien erzeugen". Es ist jeweils die Action mit der ID#40362.
(*) Das stellt sicher, dass Du bei 100% deckungsgleichen Items beide siehst, das Verhalten bei überlappenden Items hängt von Deinen Projekt-/Programmeinstellungen ab. "Free-Item-Positioning" ist eine Trackeinstellung (Rechtsklick auf Trackpanel)

"Alles abwählen" brauchts nicht und den Umweg über den MIDI-Editor auch nicht.

So funktionierts bei mir auf einer jungfäulichen 5.40portable+SWS.
Sorry, ich will hier nicht klugscheissen, nur helfen.
__________________
If the v5 Default Theme is too bright for you take a gander at my mod of it: Default v5 Dark Theme
Pet is offline   Reply With Quote
Old 06-07-2017, 06:49 AM   #6
solger
Human being with feelings
 
solger's Avatar
 
Join Date: Mar 2013
Posts: 5,857
Default

Quote:
Originally Posted by blommberg View Post
Ich habs hingekriegt, finde es aber nicht gut:

- Items im Main Window übereinander schieben
- alles abwählen
- mit re-klick über das Auswahldreieck fahren (guter Tipp!)
- Midi-Editor öffnen

Nun unter Action "glue" auswählen, das aber im Menue des Hauptfensters, NICHT im Midi Editor.
Wie Vollgerd und Pet bereits geschrieben haben, kannst du ein paar Schritte einsparen, so dass z.B. diese übrig bleiben:

- Items im Main Window übereinander schieben
- Mit Rechts-klick über das Auswahldreieck fahren
- Rechts-klick -> Glue Items (oder zugewiesenen Shortcut-Tastenkombination für die Action "Glue Items" ausführen)

Zur besseren Sichtbarkeit übereinander liegender Items ist die Lösung mittels Free Item Positioning wahrscheinlich idealer ...


Quote:
Originally Posted by Pet View Post
=> 2 überlappende Items? Da gibts kein oben/unten, ausser "Free-Item-Positioning" ist aktiviert.
Nun ja, wenn 2 Items überlappen oder übereinander liegen, liegt eines der Items oben (auf) und das andere liegt unten. Oder eins liegt vorne bzw. hinten. Je nachdem wie man's formulieren will oder wie es für einen selbst intuitiver ist

Quote:
Originally Posted by Pet View Post
Sorry, ich will hier nicht klugscheissen, nur helfen.
Kein Problem. Gibt ja bei Reaper generell mehrere Lösungs-Wege

Last edited by solger; 06-07-2017 at 07:22 AM.
solger is offline   Reply With Quote
Old 06-07-2017, 07:34 AM   #7
blommberg
Human being with feelings
 
blommberg's Avatar
 
Join Date: Nov 2010
Posts: 582
Default

Quote:
Originally Posted by solger View Post
Wie Vollgerd und Pet bereits geschrieben haben, kannst du ein paar Schritte einsparen, so dass z.B. diese übrig bleiben:

- Items im Main Window übereinander schieben
- Mit Rechts-klick über das Auswahldreieck fahren
- Rechts-klick -> Glue Items (oder zugewiesenen Shortcut-Tastenkombination für die Action "Glue Items" ausführen)

Zur besseren Sichtbarkeit übereinander liegender Items ist die Lösung mittels Free Item Positioning wahrscheinlich idealer ...
Free Item Positioning klappt. Ist mir aber eigentlich zu langwierig.
Bei zwei genau übereinander liegenden Midi Items klappt es wie o.a. ohne Free I... definitiv nicht. Das untern liegende Item wird nicht markiert und so auch nicht mit geglued.
__________________
REAPER latest / ASUS Vivo Book 17 notebook - W11 64 - - ambient house
blommberg is offline   Reply With Quote
Old 06-07-2017, 07:44 AM   #8
solger
Human being with feelings
 
solger's Avatar
 
Join Date: Mar 2013
Posts: 5,857
Default

Quote:
Originally Posted by blommberg View Post
Free Item Positioning klappt. Ist mir aber eigentlich zu langwierig.
Was genau ist hier zu langwierig? Bzw. kannst du vielleicht ein zusätzliches Beispiel oder Screenshots posten, wie die Items aussehen und wie der gewünschte Ablauf am Besten aussehen soll.
Eventuell übersehen wir ja etwas, das nicht direkt aus den Posts herauslesbar ist und es gibt eine elegantere Lösung dafür ...

Quote:
Originally Posted by blommberg View Post
Bei zwei genau übereinander liegenden Midi Items klappt es wie o.a. ohne Free I... definitiv nicht. Das untern liegende Item wird nicht markiert und so auch nicht mit geglued.
Sehr komisch, markieren aller übereinander liegenden Items mittels "Auswahlrechteck" (Marquee Select) ohne Free Item Positioning funktioniert hier bei einer frischen und unangetasteten Testinstallation ...

Last edited by solger; 06-07-2017 at 08:05 AM.
solger is offline   Reply With Quote
Old 06-07-2017, 08:05 AM   #9
blommberg
Human being with feelings
 
blommberg's Avatar
 
Join Date: Nov 2010
Posts: 582
Default

Quote:
Originally Posted by solger View Post
Sehr komisch, markieren aller übereinander liegenden Items mittels "Auswahlrechteck" (Marquee Select) ohne Free Item Positioning funktioniert hier bei einer frischen und unangetasteten Testinstallation ...
Bei mir jetzt auch. Aber nicht jedes Mal! Ich habs jetzt ca. 100 mal gemacht. Ohne dass ich irgendeine Gesetzmäßigkeit erkenne, geht es nur manchmal.

So! Jetzt hab ich es mal auf meinem Reise-Notebook getestet: Genau so.

Und noch eine Frage: Ich glue normalerweise mit der Action "Glue items", in den Actions auch "Glue items, ignoring time selection" genannt. Warum weiss ich nicht mehr. Das ist ein anderes als das Strg-Shift-G, also "Glue items (within time-selection)". Ist das vielleicht irgendwie problematisch?

Danke bisher, ich war schon am durchdrehen.
__________________
REAPER latest / ASUS Vivo Book 17 notebook - W11 64 - - ambient house

Last edited by blommberg; 06-07-2017 at 09:12 AM.
blommberg is offline   Reply With Quote
Old 06-07-2017, 10:14 AM   #10
Pet
Human being with feelings
 
Pet's Avatar
 
Join Date: Nov 2015
Location: Germany
Posts: 1,016
Default

Quote:
Originally Posted by solger View Post
Zitat Teil1:...Zur besseren Sichtbarkeit übereinander liegender Items ist die Lösung mittels Free Item Positioning wahrscheinlich idealer ...Zitat Teil2:...Nun ja, wenn 2 Items überlappen oder übereinander liegen, liegt eines der Items oben (auf) und das andere liegt unten. Oder eins liegt vorne bzw. hinten. Je nachdem wie man's formulieren will oder wie es für einen selbst intuitiver ist...
Oben, unten, vorne, hinten...ein Wahnsinn......fehlt noch schräg seitwärts!
Aber ernsthaft: es gibt in den Projekteinstellungen eine Option "überlappende Items ersetzen bla...". Ich habs mir in dem Zusammenhang zwar nicht genau angesehen, hatte es aber noch im Hinterkopf. Und mit dem "FIPM" kann man dortige Modifikationen übergehen, deswegen hab ich das vorgeschlagen, da bist Du auf der sicheren Seite.
@blomberg: Diesen Modus kannst Du eigentlich eingeschaltet lassen, wenn sich in Deiner Spur keine Items überlappen, sieht der Track aus wie sonst auch. VORTEIL DABEI: falls sich beim Rumschieben doch 2 Items überschneiden, siehst Du es sofort.

Quote:
Originally Posted by blommberg View Post
..Ich glue normalerweise mit der Action "Glue items", in den Actions auch "Glue items, ignoring time selection" genannt...Das ist ein anderes als das Strg-Shift-G, also "Glue items (within time-selection)"...
Angenommen, Du hast 3 Items markiert, aber nur 2 davon befinden sich in einer "Time-Selection".
→ "Glue items, ignoring time selection" verbindet alle drei
→ "Glue items (within time-selection)" verbindet nur die beiden in der "Time-Selection"
"Glue items (within time-selection)" find ich gar nicht, welche REAPER Version benutzt Du denn?

PS: Hier ist immer mal wieder die Rede von einem Auswahldreieck Kann mich mal jemand aufklären???
__________________
If the v5 Default Theme is too bright for you take a gander at my mod of it: Default v5 Dark Theme
Pet is offline   Reply With Quote
Old 06-07-2017, 10:14 AM   #11
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default

Hallo,
jetzt musste ich das doch nochmal ausprobieren.
Free-Item-Positioning muss man nicht aktivieren. (Ist es bei mir auch nicht).
Ich gehe davon aus, dass es zwei gleich lange Items sind, die sich so überlappen, dass kein Item links oder rechts rausschaut.

Die müssen beide markiert werden.
Das funktioniert am besten wenn man mit der rechten Maustaste vor dem Item beginnt und nach dem Item endet. Dabei zeichnet man einen kleinen Kasten. (Der ist nicht mehr zu sehen, wenn man die Taste los lässt.)

Es funktioniert auch, wenn man innerhalb des Items diesen Kasten zeichnet.
Aber nur mit rechtsklick funktioniert es nicht.

Das gleiche kann man auch machen, wenn sich die Items nicht komplett überlappen.
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Old 06-07-2017, 11:14 AM   #12
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default

Hallo,
jetzt habe ich aber doch noch eine Frage zu dieser Free Item-Positioning.
Die Items haben jetzt unten einen kleinen "Anfasser". Mitdem kann man die Items in der Höhe verkleinern und dann im Track hin und her und hoch und runter verschieben. Das könnte wohl irgendwie Sinn machen, der sich mir aber nicht erschließt. Lässt man die Items aber in der absoluten Höhe, dann sieht man (außer dem Anfasser) zwar nicht, dass diese Option aktiviert ist, man sieht aber auch nicht, wenn zwei Items komplett Übereinander liegen.

Kürzlich ist mir aufgefallen, dass sich bei zufällig überlappenden Items die Trackhöhe verstellt hat?, und man damit auch die Überlappung sehen konnte.
Das hat genervt, daher hab ich das irgendwie wieder abgestellt.
Das macht aber doch Sinn, wenn man Items mit Strg duplizieren will, das aber nicht korrekt macht und man dann u.U. zwei Items übereinander liegen hat.

Als ich eben diese FreeItem-P.... ausprobieren wollte (In Programmeinstellungen), dann hat es beim Zusammenschieben zweier Items auch genau das gemacht. (Track vergrößert, ein Item obere Hälfte, das zweite Item untere Hälfte) Bei einem weiteren Versuch aber nicht mehr. Da waren wieder diese Anfasser zu sehen.

Wieso das?
Ist da noch irgend etwas anderes bei mir aktiviert? Oder ist das eine andere Funktion bei der sich die Trackhöhe ändert?

Gruß
gerd
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Old 06-07-2017, 11:16 AM   #13
solger
Human being with feelings
 
solger's Avatar
 
Join Date: Mar 2013
Posts: 5,857
Default

Quote:
Originally Posted by Pet View Post
"Glue items (within time-selection)" find ich gar nicht, welche REAPER Version benutzt Du denn?[/SIZE][/I]
Also bei einer 5.40 Installation gibt es z.B. per Rechts-Klick auf ein Item diese Glue Optionen:

- Glue items --> scheint die Action "Item: Glue items, ignoring time selection" (Action ID 40362) zu sein
- Glue items within time selection --> scheint die Action "Item: Glue items" (Action ID 41588) zu sein

Also beim schnellen Hinsehen eigentlich ein wenig (durch die Benennung im Menü) verwirrend ...

Quote:
Originally Posted by Pet View Post
PS: Hier ist immer mal wieder die Rede von einem Auswahldreieck Kann mich mal jemand aufklären???
Das Marquee Select Tool (hatte den genauen Namen zuerst selbst nicht mehr in Erinnerung): www.youtube.com/watch?v=GIBt8AjdwEM

Z.B. Marquee Select Items beim Mouse Modifier - [Arrange View] [Right Drag]

Last edited by solger; 06-07-2017 at 11:39 AM.
solger is offline   Reply With Quote
Old 06-07-2017, 11:19 AM   #14
blommberg
Human being with feelings
 
blommberg's Avatar
 
Join Date: Nov 2010
Posts: 582
Default

Andere haben das Problem auch:
http://forum.cockos.com/showthread.php?t=173521

@Pet:
"...Projekteinstellungen eine Option "überlappende Items ersetzen bla..."
Guter Tip! Mit "Items always mix" scheint es (immer) zu gehen!

"Glue items (within time-selection)" find ich gar nicht, welche REAPER Version benutzt Du denn?
Neueste Version.
Main window, ein Item markieren, Leiste oben register "item", in dem Aufklapp-Menue steht dann (u.a.) "Glue items within time selection ... Strg Shift G"

Und bei mir passirt bei den beiden "Gues" genau das gleiche!

@Vollgerd:
"Hallo,
jetzt musste ich das doch nochmal ausprobieren.
...
Das gleiche kann man auch machen, wenn sich die Items nicht komplett überlappen."
Youp. Aber ehrlich; erst jetzt mit "Items allways mix" geht es verlässlich.
__________________
REAPER latest / ASUS Vivo Book 17 notebook - W11 64 - - ambient house

Last edited by blommberg; 06-07-2017 at 11:32 AM.
blommberg is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -7. The time now is 06:20 PM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.