Old 07-26-2018, 09:48 AM   #1
AndyParkerLee
Human being with feelings
 
AndyParkerLee's Avatar
 
Join Date: Jan 2017
Location: Germany
Posts: 36
Default ReaChorder auf Mac OS Sierra intallieren, aber wie??

Hallo Reaper-Profis, ich würde gerne mit dem ReaChorder arbeiten. Leider weiß ich nicht wie ich das installieren muß. Könnte mir ein Kundiger da weiter helfen? Musikalische Grüße Andy
AndyParkerLee is offline   Reply With Quote
Old 07-27-2018, 02:11 PM   #2
solger
Human being with feelings
 
solger's Avatar
 
Join Date: Mar 2013
Posts: 5,844
Default

Hallo Andy,

meinst du das hier?: https://forum.cockos.com/showthread.php?t=200185

Und hast du schon irgendwelche Installationsschritte versucht?
__________________
ReaLauncher
solger is offline   Reply With Quote
Old 07-27-2018, 04:26 PM   #3
AndyParkerLee
Human being with feelings
 
AndyParkerLee's Avatar
 
Join Date: Jan 2017
Location: Germany
Posts: 36
Default

Hi solger, ja das in Deinem Link meine ich. Ich hatte versucht Python zu installieren hat aber irgendwie nicht geklappt. Das ist für Otto-Normal-User nicht so einfach mit der Installation. Leider gibt es keine deutsche Anleitung. Z.B. debug was ist damit gemeint? Wäre echt super wenn Du mir sagen könntest wie ich das installieren muss. Gruß Andy
AndyParkerLee is offline   Reply With Quote
Old 07-28-2018, 09:29 AM   #4
solger
Human being with feelings
 
solger's Avatar
 
Join Date: Mar 2013
Posts: 5,844
Default

Ich hab mir das Ganze mal angeschaut und leider habe ich es auch hier noch nicht geschafft, ReaChorder unter OSX zum Laufen zu bringen.
Aber generell sollten die Schritte wie folgt ausschauen (für Reaper 64-bit). Vielleicht bringt dich das ja mal ein Stück weiter:

1) Installation der SWS Extensions (falls noch nicht gemacht): http://www.sws-extension.org/

2) Installation von Python als Beispiel anhand von Version 3.7

1) Lade den Mac OS X 64-bit Installer von diesem Link herunter: https://www.python.org/ftp/python/3....macosx10.9.pkg
2) Führe den python-3.7.0-macosx10.9.pkg Installer aus, um Python zu installieren

3) Python Einstellungen in Reaper

1) In Reaper gehe zu Preferences > Plug-Ins > ReaScript
2) Hake die Option Enable Python for use with ReaScript an
3) Bei Custom Path: gib /Library/Frameworks/Python.framework/Versions/3.7/lib ein
4) Bei Force ReaScript to use specific Python .dylib: gib libpython3.7 ein
5) Falls die Python 3.7-Installation richtig erkannt wurde, sollte sowas wie Python: libpython3.7.dylib is installed angezeigt werden
6) Drück auf [Apply] bzw. [OK], um die Einstellung zu speichern
7) Starte Reaper danach neu

4) Installation von ReaChorder

1) Options > Show REAPER resource path ...
2) Gehe in den Scripts Unterordner und kopier dort den 'ReaChorder'- Ordner von der 'ReaChorder.zip' Download-Datei hinein
3) Öffne die Action List und wähle rechts oben Section [MIDI Editor] aus
4) Drücke ReaScript: [Load...] und wähle die ReaChorder.py Datei aus dem 'Scripts/ReaChorder-Ordner aus
5) Nun sollte Script: ReaChorder.py als Action verfügbar sein


Es kann natürlich sein, dass ReaChorder nur mit einer bestimmten Kombination aus älterer Reaper-, Python- und SWS-Version funktioniert.
Das Mühsame ist hier dann zu testen und herauszufinden, welche Versions-Kombination das genau ist (falls man es überhaupt zum Laufen bekommt) ...



Quote:
Leider gibt es keine deutsche Anleitung. Z.B. debug was ist damit gemeint?
Als allgemeine Info: 'to debug' meint in diesem Fall 'den Fehler suchen und bereinigen' (falls z.B. irgendwas nicht funktioniert)
__________________
ReaLauncher
solger is offline   Reply With Quote
Old 07-28-2018, 10:40 AM   #5
AndyParkerLee
Human being with feelings
 
AndyParkerLee's Avatar
 
Join Date: Jan 2017
Location: Germany
Posts: 36
Default

Vielen Dank für Deine Mühe solger, ich werde mal morgen versuchen das in die Gänge zu kriegen. Sollte ich es hinbekommen melde ich mich. Dir noch ein schönes Wochenende Beste Grüße Andy
AndyParkerLee is offline   Reply With Quote
Old 07-29-2018, 09:36 PM   #6
AndyParkerLee
Human being with feelings
 
AndyParkerLee's Avatar
 
Join Date: Jan 2017
Location: Germany
Posts: 36
Default

Hi solger, krieg es auch nicht zum laufen. Konnte wenigsten das Script installieren. Habe dann im Midi-Editor einen Button für den ReaChorder angelegt, aber wenn man den anklickt passiert nix. Versuche es die Tage nochmal auf meiner Windows 10 Partition. Vielleicht ist das wieder so eine Sache wo der Mac nicht kompatibel ist. Grüße Andy
AndyParkerLee is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -7. The time now is 01:16 AM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.