Old 02-17-2018, 11:10 AM   #1
dianoia
Human being with feelings
 
Join Date: Nov 2015
Posts: 6
Default MIDI Editor: Ganze Noten in Anschlagmuster umwandeln

Hallo,
ich habe im MIDI-Editor eine Akkordfolge eingegeben, jeder Akkord hat die Länge eines Taktes. Nun möchte ich dem ganzen einen anderen Anschlagrhythmus geben und die ganzen Noten sollen aufgeteilt werden in was auch immer, sodass ich je nach Lust und Laune ein beliebig komplexes Anschlagmuster habe. Auch die Velocity-Informationen werden dabei evtl. für einzelne MIDI-Noten verändert. Nun habe ich das alles für meinen ersten Akkord gemacht und möchte das gleiche Muster auf alle weiteren Akkorde übertragen. Gibt es dafür eine Automatisierungslösung?

Vielen Dank für Eure Hinweise und Tipps!
Jens
dianoia is offline   Reply With Quote
Old 02-18-2018, 09:44 AM   #2
juedue
Human being with feelings
 
juedue's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Friesland
Posts: 213
Default

Kopieren und Transponieren ?
__________________
Erst mit der Ruhe, dann mit ´nem Ruck.
juedue is offline   Reply With Quote
Old 02-18-2018, 10:49 AM   #3
dianoia
Human being with feelings
 
Join Date: Nov 2015
Posts: 6
Default

Danke für die Antwort. Das habe ich schon gemacht, aber es wird ziemlich kompliziert, wenn ich komplexere Akkorde habe, bzw. die Intervalle zwischen den Akkorden stark variieren. Da ich zwar die Theorie kenne, aber die Akkordtöne nicht einfach so zusammenbasteln kann, wird da doch ne Menge Handarbeit fällig. Ich dachte, es gibt vielleicht so etwas wie den "Arpeggiator" nur für die Aufteilung von Noten nach bestimmten Mustern.
dianoia is offline   Reply With Quote
Old 02-18-2018, 11:02 AM   #4
juedue
Human being with feelings
 
juedue's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Friesland
Posts: 213
Default

Du musst beim Setzen des richtigen Intervalls nicht jede Note einzeln anfassen. Mit Rechtsklick auf die links im Midi-Editor-Fenster eingeblendete Tastatur kannst Du alle Noten gleicher Tonhöhe gleichzeitig markieren. Vielleicht hilft das. Oder auch für jeden Akkord ein eigenes Item anlegen?
Gruß
Jürgen
__________________
Erst mit der Ruhe, dann mit ´nem Ruck.

Last edited by juedue; 02-18-2018 at 11:16 AM.
juedue is offline   Reply With Quote
Old 02-20-2018, 01:26 PM   #5
idn
Human being with feelings
 
idn's Avatar
 
Join Date: Feb 2016
Location: NRW/ Germany
Posts: 35
Default

Also, zumindest, was Velocity und Timing betrifft, kannst du eigentlich Beides auch ganz gut mit dem Groove-Tool (SWS Extensions) von einer auf eine andere Sequenz übertragen: deine bearbeiteten Noten selektieren > Groove-Tool: Buttons unten rechts > Benutzer-Groove holen (oder Speichern oder so), dann in der Liste auf der linken Seite ganz oben *Benutzer-Groove* auswählen > neue Notensequenz auswählen und 'Anwenden'-Button klicken.

Bringt dir allerdings nicht viel, wenn du für die nachfolgenden Takte bspw. lediglich durchgehende Akkorde hast :/ .. 'zerschnippeln und zurecht-Stutzen' müsstest du die Events vorher wohl von Hand. Wüsste jetzt allerdings spontan auch nicht, wie man das ansonsten ggf. einfacher machen könnte, als von juedue schon beschrieben ..
idn is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -7. The time now is 03:44 AM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.