Go Back   Cockos Incorporated Forums > REAPER Forums > REAPER Non-English Speaking User Forums > Deutschsprachiges REAPER Userforum

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 10-18-2009, 05:04 PM   #1
beingmf
Human being with feelings
 
beingmf's Avatar
 
Join Date: Jul 2007
Location: Jazz City
Posts: 5,074
Default Midi-Editor: Item-Startpunkt nicht im Raster -> alle Noten falsch quantisiert?

Steindork, du hast es hier ja auch gesehen:
http://forum.cockos.com/showpost.php...58&postcount=7
Macht Euch das nicht wahnsinnig? Mir ist das vor ein paar Tagen aufgefallen, als ich zu faul war, den Mac/Logic für eine Midispur anzuwerfen. Habe halt mit dem Keyboard direkt in den PC/Reaper reingespielt und versucht, das zu quantisieren. Übel, was da rauskam. Liegt das tatsächlich am "falschen" Startpunkt des Items? Wenn ja, was wäre der richtige? Entsprechend dem eingestellten oder müssen es 1/4 sein? Ich kenne den gleichen Käfer* noch von Logic 5 oder 6, aber da konnte man wenigstens das Midi-Objekt bis zur nächstbesten Zählzeit nach links aufziehen (was ja hier aus mir unerfindlichen Gründen nicht geht)!

Müsste ich ergo Midi ab jetzt immer mit vordefiniertem punch-in aufnehmen? Bisher drück ich halt kurz vorher auf strg-R...

Oder liegt es wirklich am "view mode" - wäre mir allerdings schleierhaft, warum der einen Einfluss auf die Beearbeitungsoptionen haben sollte...



* konnte ich mir nicht verkneifen - war das letzte Mal, ok? ;-)
beingmf is offline   Reply With Quote
Old 10-18-2009, 06:14 PM   #2
Ollie
Super Moderator (no feelings)
 
Ollie's Avatar
 
Join Date: Dec 2007
Location: On or near a dike
Posts: 9,836
Default

Es ist eigentlich egal ob Du einfach die Aufnahme startest oder nicht oder wo der Itemanfang ursprünglich erzeugt wurde. Das Problem entsteht nur, wenn ein Item ungewollt/unbemerkt seine Position verändert, was bei Items die nicht auf dem Raster anfangen schon mal schiefgehen kann - einmal beim Markieren/Doppelklick/usw. ein bischen gewackelt und schon schlägt das Snapping zu. Das ist kaum zu sehen wenn man relativ weit herausgezoomt hat.

Zum Problem wird das nur, wenn man manuell Events verschieben will:

Manuell verschieben scheint immer dem Projekt-Raster zu folgen, unabhängig ob man im ME das Source-Raster oder das Projekt-Raster zur Ansicht gewählt hat. Ist das Item nun leicht verschoben, liegen Projekt- und Source-Raster nicht mehr übereinander und das Verschieben landet auf der falschen (Source-) Position. Quantisierung dagegen folgt immer dem eingestellten Raster ("Beats (Project)" oder "Beats (Source)").

Allerdings bin ich möglicherweise auch noch nicht vollständig hinter den Mechanismus gestiegen, was unter anderem daran liegt das ich eher "patternorientiert" arbeite (Items sind immer ganze Takte, Vielfache eines Taktes oder vollständige Subdivisionen eines Taktes) und deshalb noch nie persönlich über das Problem gestolpert bin. Etwas Item-Pflege (trimmen, waschen, föhnen) nach der Aufnahme oder Aufnahme nur in der Bereichsauswahl ist daher sicher nicht verkehrt.

Edit: Das Ganze ist offenbar nur ein Problem wenn das Raster auf 1/4-Triolen oder länger gestellt ist (Bug). In allen anderen Einstellungen funktionierts auch mit Versatz.

Last edited by Ollie; 10-18-2009 at 07:46 PM.
Ollie is offline   Reply With Quote
Old 10-19-2009, 01:23 AM   #3
beingmf
Human being with feelings
 
beingmf's Avatar
 
Join Date: Jul 2007
Location: Jazz City
Posts: 5,074
Default

danke, steiny
allerdings kann ich das mit dem verschieben ausschliessen. ich schildere mal kurz, wie mir das problem überhaupt aufgefallen ist: - drumspur per keyboard reingeklöppelt, und zwar auf klick (und ich bin gut darin ). - bassspur eingespielt (oder importiert, egal, passt jedenfalls perfekt) - beides zusammen angehört: pfui. - drums-item im editor geöffnet. - quantisiert auf 16" / 0-100% / strength 85% / allow left+right (kapier ich eh nicht, für was die einstellung gut sein soll). - ergebnis: es wurde schlimmer: die noten fingen durch die bank nicht auf dem raster an, sondern später (wohlgemerkt, ich bin immer noch nur im editor, habe das item im TCP nicht berührt!). - mit den reglern versucht, was zu retten. nope. - manuell hingeschoben. - geflucht. - kaffee gemacht.

wo wir bei dem thema sind: warum ist der swing-regler eigentlich bei 50% "defaulted" und nicht bei 0?
beingmf is offline   Reply With Quote
Old 10-19-2009, 08:32 AM   #4
Mr. Data
Human being with feelings
 
Mr. Data's Avatar
 
Join Date: Sep 2008
Location: Location
Posts: 5,563
Default

Hi Beingmf,

Die beiden Einstellungen "Allow left" und "Allow right" sind ziemlich wichtig zum Quantisieren von Notenstarts. Wenn z. B. zur "Allow left" markiert ist, werden beim Quantisieren alle Noten, die nicht quantisiert sind, nur nach links verschoben und bei "Allow right" nur nach rechts. Auch würde ich in solchen Fällen "Strength" auf 100 % setzen.

Wenn Du unten links "Realtime preview" anklickst, kannst Du direkt sehen, was wie quantisiert wird, während Du die verschiedenen Optionen ausprobierst, noch ehe Du die Änderungen mit "OK" oder "Apply" bestätigst.




-Data

Last edited by Mr. Data; 10-19-2009 at 09:00 AM.
Mr. Data is offline   Reply With Quote
Old 10-19-2009, 01:45 PM   #5
beingmf
Human being with feelings
 
beingmf's Avatar
 
Join Date: Jul 2007
Location: Jazz City
Posts: 5,074
Default

Data, tausend Dank - weisst du, das Problem ist nicht, dass ich das nicht verstehe (wie gesagt, ich verstehe wahrscheinlich sehr sehr viel von Computern und Musik und Studiotechnik), sondern, dass ich den Sinn hinter manchen Parametern nicht verstehe(-n will?).
Hast Du jemals in Logic ein komplettes Midi-Arrangement gemacht? Falls nein, ist Dir in Sachen Workflow, Bedienung und Features definitiv etwas entgangen. Ich sage nicht, dass ich Reaper so will wie Logic, aber da funktioniert es "einfach so", ohne dass man z.B. darüber nachdenken muss, ob die Noten jetzt links oder rechts hängen. Klar, den Bug mit dem "item startet nicht auf Raster und deshalb wird der Inhalt auch nicht richtig quantisiert" gibt's in Logic auch. Und die Vorschau in Reaper ist auch wirklich klasse. Wo ich natürlich heulen könnte bei Reaper: keine Groove Templates.

...und 100% wird nur quantisiert, wenn ich Techno mache, und auch da nur selten...
beingmf is offline   Reply With Quote
Old 10-19-2009, 02:17 PM   #6
Ollie
Super Moderator (no feelings)
 
Ollie's Avatar
 
Join Date: Dec 2007
Location: On or near a dike
Posts: 9,836
Default

Der Bug mit "Item startet nicht auf Raster" etc. ist etwas anderes als Du beschreibst. Das Events nach dem Quantisieren nicht auf dem Raster landen habe ich noch nicht gehört und ich bin völlig ratlos wie das passieren kann. Vielleicht irgendwas mit Item Timebase? (Nicht identisch mit Project Timebase oder Project Timebase nicht auf Beats (Position, Length, Rate) oder sowas.) Passiert das denn immer oder war das nur eine Episode?

Swing-Regler: Reaper merkt sich eigentlich die letzten Quantisierungseinstellungen per Item und die zuletzt aktiv benutzte Einstellung landet zusätzlich in der Reaper.ini und ist beim nächsten Start wieder aktiv. Insofern ist 50% keine Voreinstellung.
Ollie is offline   Reply With Quote
Old 10-25-2009, 11:52 AM   #7
Mr. Data
Human being with feelings
 
Mr. Data's Avatar
 
Join Date: Sep 2008
Location: Location
Posts: 5,563
Default

Quote:
Originally Posted by beingmf View Post

...und 100% wird nur quantisiert, wenn ich Techno mache, und auch da nur selten...
Na jut!




-Data
Mr. Data is offline   Reply With Quote
Old 10-26-2009, 07:45 AM   #8
jens
Human being with feelings
 
jens's Avatar
 
Join Date: Feb 2006
Location: Basel, Switzerland
Posts: 4,715
Default

Quote:
Originally Posted by beingmf View Post
Käfer
eigentlich eine Motte, um genau zu sein...

http://de.wikipedia.org/wiki/Programmfehler
jens is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -7. The time now is 11:14 PM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.