Old 12-28-2015, 01:30 AM   #1
Beates Bruder
Human being with feelings
 
Beates Bruder's Avatar
 
Join Date: Dec 2015
Posts: 12
Default Master-Ausgang auf Kopfhörerausgang routen.

Hallo Forum!
Ich lese bei Euch schon seit Wochen mit und es gefällt mir gut hier. Seit gestern bin ich angemeldet. Spiele Gitarre in einer Coverband, bin der Mann am Stagemixer und seit zwei Monaten mit Reaper durch learning by doing unterwegs. Konnte schon einige hervorragende Projekte aufnehmen. Aber jetzt kommts!

Ich möchte eine mehrspurige Aufnahme overdubben und scheitere daran, die Mehrspuraufnahme auf den Kopfhörer meines Notebooks zu bekommen.
Mein Equipment
Digitalmixer Behringer X-32 Producer,
Notebook Win 7, Reaper 5.11
Im Handbuch dazu steht:
3. Überprüfe, dass der Ausgang auf den Master gelegt und das Eingangs-Monitoring aktiviert ist.
4. Stelle sicher, das der Master-Ausgang auf deinen Kopfhörerausgang geroutet ist.

ich verstehe das aber nicht umzusetzen.

Die Gitarre kommt übers Pult am Notebook auf dem Kopfhörer an, doch das Projekt nicht.
Das liegt doch am Routing, oder? Was muss ich wo wie einstellen?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Beates Bruder
Beates Bruder is offline   Reply With Quote
Old 12-28-2015, 03:47 AM   #2
Balor
Human being with feelings
 
Join Date: Jan 2014
Posts: 171
Default

Hallo!

Das Behringer ist ja sowohl Live Mixer als auch 32 Kanal Interface.
Du musst das Projekt in Reaper einfügen. Wenn es eine Stereospur ist via Drag And Drop auf eine Spur ziehen. Dann legst Du eine weitere Spur an (wenn ich's richtig verstanden hab willst Du noch ne Gitarre einspielen) wählst als Eingang den Kanal auf dem Du die Gitarre eingestöpselt hast und stellst die Spur scharf. Dann drücke play (zum testen) oder Rec (zum aufnehmen) dann hörst Du das Projekt und Deine Gitarre.
Das alles setzt natürlich vorais dass Du den ASIO Treiber des Interfaces (in Deinem Falle des Mixers) in Reaper eingestellt hast. Dann nutzt Du nicht die interne Karte des Schlepptops sondern das Interface zum abhören. Monitore am Mixer an die Mainouts und Kopfhörer in den Kopfhörerausgang des Mixers und es müsste alles sowohl auf den Monitoren als auch auf dem Kopfhörer zu hören sein. Den Kopfhörerausgang musst Du natürlich aufdrehen.

Gruss

BALÖR

Edith:
Du hast ja schon die Mehrspuraufnahme. Du musst den Kopfhöreraisgang des Interfaces nutzen und nicht den des Lappies.
Balor is offline   Reply With Quote
Old 12-28-2015, 04:03 AM   #3
beingmf
Human being with feelings
 
beingmf's Avatar
 
Join Date: Jul 2007
Location: Jazz City
Posts: 5,073
Default

Genau wissen tu ichs nicht, aber muss man nicht einfach den Reaper-Masterbus auf einen Stereokanal des X32 routen? Um dann DESSEN Kopfhörerausgang zu nutzen?
Angenommen, Du möchtest das Playback (also den Masterbus) auf 31-32 legen, dann wähle einfach per i/o-Button des Master-Trackpanels "Add new hardware output", und dort "X32 - 31-32".

Dann kannst Du die Gitarre z.B. auf Kanal 1 des X32 einstöpseln und auch auf dem Kopfhörer mit abhören.

Oder war das nicht die Frage?!?
__________________
Windows 10x64 | AMD Ryzen 3700X | ATI FirePro 2100 | Marian Seraph AD2, 4.3.8 | Yamaha Steinberg MR816x
"If I can hear well, then everything I do is right" (Allen Sides)
beingmf is offline   Reply With Quote
Old 12-28-2015, 04:23 AM   #4
Balor
Human being with feelings
 
Join Date: Jan 2014
Posts: 171
Default

Wenn er den Asio-Treiber des X32 in Reaper eingestellt hat müsste doch alles problemlos über das Pult laufen. Wenn ich das richtig verstanden hab hat er den Kopfhörer im Rechner eingestöpselt...
Balor is offline   Reply With Quote
Old 12-28-2015, 05:27 AM   #5
LightOfDay
Banned
 
Join Date: Jun 2015
Location: Lower Rhine Area, DE
Posts: 964
Default

Quote:
Originally Posted by Balor View Post
Wenn er den Asio-Treiber des X32 in Reaper eingestellt hat müsste doch alles problemlos über das Pult laufen. Wenn ich das richtig verstanden hab hat er den Kopfhörer im Rechner eingestöpselt...
"desch o fäähler..." wie der schwabe sagen würde.
LightOfDay is offline   Reply With Quote
Old 12-28-2015, 05:49 AM   #6
Balor
Human being with feelings
 
Join Date: Jan 2014
Posts: 171
Default

Wa isch dr fählr? Dass der guade sei Kopfhörerle am Laptop ogschlossa hot odr dass no älles laufa müsst?
I hann schor vrschiedene Indefeises ogschlossa ond wenn dr Asiodreibr eigschdelld war isch älles problemlos gloffa. Egal ob Reaper oder Qbais...
Griassle
BALÖR
Balor is offline   Reply With Quote
Old 12-28-2015, 07:06 AM   #7
Beates Bruder
Human being with feelings
 
Beates Bruder's Avatar
 
Join Date: Dec 2015
Posts: 12
Default

Sakrament! Des kennt scho sei, dass des des isch. Noched muas i ersch gucka ond noch meld i mi wiadr.
Der wo dr Asio treibt isch scho drinna em Kischtle, also der kas it sei. Vieleicht sott i em Behringer saga, dass der die Kanäl anderscht umleita duat?
Ezt brobier i des amol!
Griaßle von dr Grenz zom Allgäu.
Dr Bruadr von dr Beate

Schiar vergessa! Vergelts Gott Buaba.
Beates Bruder is offline   Reply With Quote
Old 12-28-2015, 07:32 AM   #8
Balor
Human being with feelings
 
Join Date: Jan 2014
Posts: 171
Default

Du muasch dem Sensamo au sa dass der dia Ausgäng uff Dei Behringrkischdle jaga soll. Normalrweiss leid dr Kopfhörerausgang uff'm Maschdr od desweags wondrds mi a bissle dass De do so Problemla hosch. Deine Monodoeboxa miassad natierlich au an's Behringr no. Du schaffsch jo ed mit dr interna Saundkard sondrn mit dem Behringrdeng...

A Griassle vom Rand von dr schwäbischa Alb.

BALÖR

Dr Deifl wär mr liabr harharhar
Balor is offline   Reply With Quote
Old 12-28-2015, 07:58 AM   #9
Beates Bruder
Human being with feelings
 
Beates Bruder's Avatar
 
Join Date: Dec 2015
Posts: 12
Default

... i glaub mir send do falsch mit eiserm Dialekt, mir sottet ins schwäbischschbrachige Forum, it ens daitschsprachige. Oder deischts mi?

Also, ich probiere die Tipps gerade aus. Spielt das überhaupt eine Rolle, ob ich am Kopfhörerausgang des Mixers abhöre oder an den Monitorausgängen?

Master Stereo auf Ch 31 und 32 routen klappt, aber dann kommt ja alles doppelt. Einmal auf dem Originalkanal und geroutet auf Ch31/Ch32. Das bringt mich nicht weiter.

Am Mixer habe ich folgende Routings angelegt.
1. X32 an Reaper > 18 Channels senden prefader über Asio an Reaper > 18:18 Aufnahme
2. Reaper an X32 > die Aufnahme, also die 18 Ch kommen separat zurück und lassen sich danach am Mixer mit fx und eq bearbeiten (virtueller Soundcheck).

Das sind aber immer reine Einbahnstraßen.

Fall 1. Bei diesem Routing kommt nix von Reaper im X32 an, die Gitarre im Mixer höre ich.
Fall 2. Reaper bringt die 18 Spuren tadellos rüber, aber meine Gitarre fehlt.

Mir fehlt der Durchblick, wie ich Reaper oder den Mixer (wen eigentlich?) dazu bringe, auch Gegenverkehr zuzulassen.

Habt Ihr Ideen (Fällt ui ebbes ei?)
Danke
Beates Bruder
Beates Bruder is offline   Reply With Quote
Old 12-28-2015, 08:02 AM   #10
beingmf
Human being with feelings
 
beingmf's Avatar
 
Join Date: Jul 2007
Location: Jazz City
Posts: 5,073
Default

Quote:
Originally Posted by Beates Bruder View Post
Sakrament! Des kennt scho sei, dass des des isch.
Ja frellig isch des des! Isch immr z gleiche mit dene: Zerscht a recht a teiers Glump zammkoffa, und nachrd koi Ahnung wia mr des überhaupts zammkabla soll und was alls. Woisch, mr muas si halt o amol a bissle bemüha, das mer si halt a weng auskennt o (amol inds Dings neischaua), schonsch hat des toierschte Glump koin Werrt neda.

Des hot jetzt amol sei miasa, nix für unguat, Moischtr, ge. Servus aus Augschburg.
__________________
Windows 10x64 | AMD Ryzen 3700X | ATI FirePro 2100 | Marian Seraph AD2, 4.3.8 | Yamaha Steinberg MR816x
"If I can hear well, then everything I do is right" (Allen Sides)

Last edited by beingmf; 12-28-2015 at 08:10 AM.
beingmf is offline   Reply With Quote
Old 12-28-2015, 08:08 AM   #11
beingmf
Human being with feelings
 
beingmf's Avatar
 
Join Date: Jul 2007
Location: Jazz City
Posts: 5,073
Default

Quote:
Originally Posted by Beates Bruder View Post
Spielt das überhaupt eine Rolle, ob ich am Kopfhörerausgang des Mixers abhöre oder an den Monitorausgängen?
Nö.

Quote:
Master Stereo auf Ch 31 und 32 routen klappt, aber dann kommt ja alles doppelt. Einmal auf dem Originalkanal und geroutet auf Ch31/Ch32. Das bringt mich nicht weiter.
Was meinst Du mit "Originalkanal"? Die Gitarre (z.B.)?
Dann hörst Du ja hard (latenzfrei im X32) und soft (mit Latenz per Reaper monitoring) ab. Natürlich nur eins von beiden wählen, entweder das Signal im X32 nicht auf die Summe legen oder nicht in Reaper "live monitorieren".

Was das "entweder-oder" anbelangt: Dazu müsstest Du wahrscheinlich (siehe mein voriges Posting ) die Anleitung des X32 zu Rate ziehen!?
__________________
Windows 10x64 | AMD Ryzen 3700X | ATI FirePro 2100 | Marian Seraph AD2, 4.3.8 | Yamaha Steinberg MR816x
"If I can hear well, then everything I do is right" (Allen Sides)
beingmf is offline   Reply With Quote
Old 12-28-2015, 08:25 AM   #12
LightOfDay
Banned
 
Join Date: Jun 2015
Location: Lower Rhine Area, DE
Posts: 964
Default

ich verstehe kein wort. ich bin vom linken niederrhein. das da oben war der einzige schwäbische satz, den ich halbwegs hinkriege.

dat ausländische jeschwätz verstonn isch net.

jetzt mal ernsthaft: wieso sollte er denn den kopfhörer-ausgang am pc benutzen wollen? das x-32 hat doch wohl selber mindestens einen kopfhörer-ausgang und es düprfte auch kein problem sein, da das entsprechende routing fürs monitoring einzustellen, oder?
LightOfDay is offline   Reply With Quote
Old 12-28-2015, 08:29 AM   #13
Balor
Human being with feelings
 
Join Date: Jan 2014
Posts: 171
Default

Also ich glaube Ihr macht Euch das umständlicher als es das eigentlich ist. Ich hatte mal ne Zeitlang diesen Alesis Mixer mit intigriertem 16 Kanal Firewhire Interface. Das ist ja im Prinzieb nix anders als der X32 nur älter ud mit weniger I/Os. Das Ding war allerdings noch zu meiner Cubase Zeit. Ich hab die Eingänge in Cubase festgelet und die Ausgänge giengen immer über den Masterzug des Mixers. Da dann Monitore und Kopfhörer angeschlossen und die Summe war über beide Abhörmöglichkeiten zu hören. Auch zu hören war das Signal das ich als nächste Spur eingespielt hab. In Reaper ist das doch nicht anders. Zumindest ich hab ohne Anleitung in Reaper alles über den Treiber meines aktuellen Interfaces (E-MU 1616) gemacht. Erster bis letzter Eingang als Inputs und die 6 Ausgänge als Ausgänge. Über die normalen Klinke Ausgänge hängen 2 Paar Monitorboxen dran und auf dem Kopfhörerausgang kommt automatisch auch Sound. Ich kann mir nicht vorstellen dass Behringer da was komplett anderes gemacht hat als es bei allen anderen Interfaces auch ist...
Balor is offline   Reply With Quote
Old 12-28-2015, 09:28 AM   #14
juedue
Human being with feelings
 
juedue's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Friesland
Posts: 213
Default

Ist auf der Routing Page des Mixers der Main L/R Output auf die Phones geroutet?
__________________
Erst mit der Ruhe, dann mit ´nem Ruck.
juedue is offline   Reply With Quote
Old 12-28-2015, 09:32 AM   #15
Balor
Human being with feelings
 
Join Date: Jan 2014
Posts: 171
Default

Ha stimmt das könnte es auch sein. Gibts nen Button Headphones? Ist der gedrückt?
Balor is offline   Reply With Quote
Old 12-28-2015, 12:08 PM   #16
Beates Bruder
Human being with feelings
 
Beates Bruder's Avatar
 
Join Date: Dec 2015
Posts: 12
Default

Danke für Eure vielen Tipps und Anregungen.
Mithilfe Eurer Posts konnte ich mein Problem, rein technisch gesehen, in den Griff kriegen.

@ juedue
Quote:
Ist auf der Routing Page des Mixers der Main L/R Output auf die Phones geroutet?
Ja, Routing Kopfhörer passte.

@ beingmf
Quote:
Angenommen, Du möchtest das Playback (also den Masterbus) auf 31-32 legen, dann wähle einfach per i/o-Button des Master-Trackpanels "Add new hardware output", und dort "X32 - 31-32".
Das war (nach längerem Grübeln) der Anstoß zur Lösung.

@Balor
Quote:
Erster bis letzter Eingang als Inputs und die 6 Ausgänge als Ausgänge. Über die normalen Klinke Ausgänge hängen 2 Paar Monitorboxen dran und auf dem Kopfhörerausgang kommt automatisch auch Sound.
Das war mein Vorbild.

@LightOfDay
Quote:
wieso sollte er denn den kopfhörer-ausgang am pc benutzen wollen?
Nein, wollte er auch nicht.


Mein Fehler war:
In der Reaper Routing-Tabelle hatte ich jedem Input auch seinen eigenen Output zugeordnet > In 12 hatte seinen Out 12, des isch an Scheiß (auf deutsch: das ist ungünstig).
Jetzt habe ich jeden Kanal auf Out 1/2 gelegt.
Am Mixer Behringer X32 kommt nun über das Channel-Processing (Aux In Remap) die Summe Out 1/2 (Reaper) auf Card 1-2 (X32) rein und liegt nun dort im Kopfhörer/Monitor an.
Jetzt kann ich Punch-Aufnahmen machen. Do schnallsch ab (auf deutsch: Ich bin baff)

Woran ich aber nun noch arbeiten muss ist, dass klangliche Einbußen da sind, deren Ursache ich erst finden muss. Auch ist irgendwie der geile Stereoeffekt flöten gegangen (dr bach na). Solange das aber beim Rendern nicht auftritt, kann ich damit leben. Wetten, dass das mit meinem Routing zusammenhängt?

Herzlichen Dank an Euch alle bis zur nächsten Frage
und gang, ganz liebe Grüße von Beates Bruder
ausm Schwabaländle, gnauer gseit aus Oberschwaba an dr schwäbische Eisebahn zwischa Biberach ond Meckabeira...
Beates Bruder is offline   Reply With Quote
Old 12-28-2015, 12:43 PM   #17
beingmf
Human being with feelings
 
beingmf's Avatar
 
Join Date: Jul 2007
Location: Jazz City
Posts: 5,073
Default

Ja verreck, isch des geil!
__________________
Windows 10x64 | AMD Ryzen 3700X | ATI FirePro 2100 | Marian Seraph AD2, 4.3.8 | Yamaha Steinberg MR816x
"If I can hear well, then everything I do is right" (Allen Sides)
beingmf is offline   Reply With Quote
Old 12-28-2015, 01:10 PM   #18
Balor
Human being with feelings
 
Join Date: Jan 2014
Posts: 171
Default

Ha des isch jo a schena Sach:-)!
Subbr dass des jetzt nokaua hot!
Balor is offline   Reply With Quote
Old 12-28-2015, 01:13 PM   #19
Balor
Human being with feelings
 
Join Date: Jan 2014
Posts: 171
Default

Uff dr schwäbsch Eisabahna wolld ammol a Bäuerle fahre Schduagrd, Ulm ond Biberach, Meckabeira, Durlasbach. Drulladrulladrullala...

Onsr Nationalhymne, gell Beates Bruadr hahaha
Balor is offline   Reply With Quote
Old 12-28-2015, 02:02 PM   #20
Beates Bruder
Human being with feelings
 
Beates Bruder's Avatar
 
Join Date: Dec 2015
Posts: 12
Default

... ond Spätzla essa it vergessa!
Beates Bruder is offline   Reply With Quote
Old 12-28-2015, 02:16 PM   #21
LightOfDay
Banned
 
Join Date: Jun 2015
Location: Lower Rhine Area, DE
Posts: 964
Default

das entgleist jetzt aber ein bischen, oder?
LightOfDay is offline   Reply With Quote
Old 12-28-2015, 02:26 PM   #22
beingmf
Human being with feelings
 
beingmf's Avatar
 
Join Date: Jul 2007
Location: Jazz City
Posts: 5,073
Default

Quote:
Originally Posted by LightOfDay View Post
das entgleist jetzt aber ein bischen, oder?
Wie moinsch jetzt des?
__________________
Windows 10x64 | AMD Ryzen 3700X | ATI FirePro 2100 | Marian Seraph AD2, 4.3.8 | Yamaha Steinberg MR816x
"If I can hear well, then everything I do is right" (Allen Sides)
beingmf is offline   Reply With Quote
Old 12-28-2015, 04:57 PM   #23
VinodXAgent
Human being with feelings
 
Join Date: Nov 2013
Location: Hamburg
Posts: 749
Default

Sey mol, wer is Beate?
VinodXAgent is offline   Reply With Quote
Old 12-29-2015, 09:00 AM   #24
BJORG
Human being with feelings
 
Join Date: Feb 2012
Location: OG - south of umgebung
Posts: 174
Default

Quote:
Originally Posted by LightOfDay View Post
das entgleist jetzt aber ein bischen, oder?
Solange die schwäbische Eisenbahn nicht entgleist...
BJORG is online now   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -7. The time now is 07:15 AM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.