Old 04-01-2020, 12:28 PM   #1
windplayer
Human being with feelings

Default Mehrere Reaper Preset-Dateien für EIN Plugin angelegt - Was tun?

Ich habe 2 Plugins (beide Vst3), für die Reaper 2 Preset-Dateien angelegt hat, eine Datei mit normaler Bezeichnung, dazu eine Datei mit gleicher Bezeichnung, aber einer angehängten Nummer.

Beispielsweise bei den neuen Plugins von Reason 11. Dort wurden insgesamt 3 Reaper-preset-Dateien angelegt:
- Vst3-Reason Rack Plugin.ini
- Vst3-Reason Rack Plugin-1900569630.ini (für das Reason Rack Plugin für Instrumente)
- Vst3-Reason Rack Plugin-956563164.ini (für das Reason Rack Plugin für Effekte)

Das ist problematisch, weil es in Reaper nicht immer funktioniert, die richtige Reaper-preset-Liste für das entsprechende Plugin zu erhalten. Am Anfang wurde "normale" Plugin-Preset-Datei genutzt, dann die mit der Nr. 190... . Als ich zwischendurch das Reason-Plugin für Effekte (Nr. 956...) genutzt habe, wurde auf einmal wieder die "normale" Datei ohne Nr. genutzt.

Aus Testzwecken habe ich die *.ini-Datei ohne Nr. im Reaper-preset-Ordner gelöscht. Danach konnte ich sowohl das Reason-Rack-Plugin für Instrumente wie das für Effekte mit den richtigen Presets in Reaper einfügen.

Dann habe ich Reaper geschlossen und wieder geöffnet. Nun waren die Preset-Listen für beide Plugins leer. ich vermute, dass Reaper " versucht " hat, auf die normale *.ini-Datei zurückzugreifen (die aber nicht zu finden war).

Als ich die *.ini-Datei ohne Nummer wieder in die Reaper-Preset-Datei hineinkopiert habe, funktionierte es wieder, eine Preset-Liste zu generieren.

Irgendwie merkwürdig... Wahrscheinlich ist es ein Problem von Reason, die beiden Plugins (für Effekte und Instrumente) parallel zu nutzen; aber vielleicht habt ihr eine Idee, wie man das Problem in Reaper umgehen kann.

Bei dem anderen Plugin (Berzerk) mit 2 Reaper-Preset-Dateien habe ich auch versuchsweise die Preset-Datei ohne Nummer gelöscht; ich dachte erst, das würde funktionieren. Aber auch hier ist die User-Preset-Liste nun beim Wiederstart von Reaper leer.

Last edited by windplayer; 04-17-2020 at 02:41 AM.
windplayer is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules