Old 12-08-2010, 12:44 PM   #1
XoechZ
Human being with feelings
 
Join Date: Oct 2008
Location: Austria
Posts: 325
Default Reaper 4 - mal auf deutsch

Hallo Kollegen!

Ich möchte hier sicher nicht als Miesmacher auftreten, aber ich muss einfach mal was über Reaper 4 sagen.
Ich bin schon seit der Version 2 dabei, bin also kein Reaper-Neuling. Ich habe mir die aktuelle Reaper 4 alpha installiert und muss sagen, ich bin schwer enttäuscht.

Das neue Design gefällt mir überhaupt nicht. Für mich ist es ein Rückschritt. Die Übersichtlichkeit ist total verloren gegangen. Wo kann ich eigentlich jetzt die numerische Stellung der Trackfader ablesen? Die Mixer Tracks sind ein Witz, ebenso dieses neue Stereo panning. Die optionalen Layouts sind nett gemeint, aber genauso nutzlos wie das Standardlayout. Warum sind eigentlich alle Farben so blass? Einheitsbrei, verwaschen waren meine ersten Gedanken. Was haben sich die Entwicker dabei gedacht?

Ich weiss nicht wer das Zielpublikum von Reaper 4 sein soll, aber Leute die ernsthaft Musik machen, sind es nicht. Vielleicht freuen sich ja die ganzen Theme Designer über die neuen Möglichkeiten, aber eigentlich ist Reaper zum Musik machen da, oder?

Die Transport Buttons sind zwar etwas grösser ausgefallen (gut so) aber vom Design sehr schlecht. Der Loop Button sieht aus als würde er nicht dazu gehören.

Ok, ich weiss dass es sich hier um eine Alpha-Version handelt, aber wenn die Dinge so bleiben und dies das neue Design ist, dann ist Reaper 4 definitiv nichts für mich. Schade.

Gehts noch wem so, oder bin ich nur verrückt geworden?

Grüsse,

XoechZ
XoechZ is offline   Reply With Quote
Old 12-08-2010, 01:11 PM   #2
Paulasyl
Human being with feelings
 
Join Date: May 2010
Posts: 30
Default

Da macht sich aber einer Gedanken um ziemlich ungelegte Eier!
Alpha-Versionen sind keinen Pfifferling wert, da macht man sich einfach keinen Kopf drum, weil es sinnlos ist. Wenn ich ein U-Bootmodell in der Badewanne teste, dann habe ich eigentlich noch keinen Spaß daran mir die Polsterfarbe in der Offiziersmesse auszusuchen. Warum? Weil es nix bringt!
Paulasyl is offline   Reply With Quote
Old 12-08-2010, 01:19 PM   #3
axel_ef
Human being with feelings
 
axel_ef's Avatar
 
Join Date: Jan 2007
Location: Erfurt
Posts: 790
Default

Es besteht ja kein Zwang das neue Design zu verwenden, du kannst einfach ein altes Theme von Version 3 nehmen.

Die Transport Buttons kannst du ja auch austauschen.

Ich finde an Version 4 gut das man Design mit WALTER anpassen kann. Man kann bei Track oder Mixer Dinge weglassen oder dort platzieren wo man sie haben möchte.

Dieses neue Stereo panning haben sich halt sehr viele Leute gewünscht. Ich brauch das auch nicht unbedingt.
axel_ef is online now   Reply With Quote
Old 12-08-2010, 01:34 PM   #4
XoechZ
Human being with feelings
 
Join Date: Oct 2008
Location: Austria
Posts: 325
Default

Naja, es geht halt aber nicht um die Polsterfarbe, sondern um die grundsätzliche Bedienung. Die hat sich (für mich) mit Reaper 4 sehr verschlechtert.

Was sucht der Record Button eigentlich da unten zwischen den Track Metern? Warum stehen die Track namen irgendwo versteckt in der Mitte? Naja.

Wenn du dein U-Boot in der Badewanne testest und merkst, dass das Steurrad plötzlich in der Kombüse ist und die Torpedos durch die Quartiere schiessen dann lässt dich das auch nicht kalt. Denn was ist ein Modell? Ein Entwurf für das Original. Und der momentane Entwurf für Reaper 4 ist unbrauchbar. Mehr wollte ich nicht sagen.
XoechZ is offline   Reply With Quote
Old 12-08-2010, 03:21 PM   #5
SoulOne82
Human being with feelings
 
SoulOne82's Avatar
 
Join Date: Sep 2008
Location: Illville - Germany
Posts: 972
Default

wie axel schon sagte, du kannst ja einfach das theme nutzen, dass du auch in der version 3 benutzt hast. dann brauchste dich auch nicht an dem layout der version 4 stören.

ich für meinen teil finde, dass ist das erste default theme, was mir komplett gefällt.

ich fand die default themes von version 2 und 3 richtig schlecht, deshalb hab ich mir dann mein eigenes theme entwickelt. werd ich mit version 4 aber nicht mehr nutzen, denk ich

siehste, so sind die geschmäcker verschieden...
SoulOne82 is offline   Reply With Quote
Old 12-08-2010, 05:28 PM   #6
klangmaler
Human being with feelings
 
klangmaler's Avatar
 
Join Date: Aug 2009
Location: East Germany near Russia
Posts: 112
Default

So schlecht sieht die NEUE gar nicht aus!!....und es sind doch die inneren Werte, die zählen..1.2.3.4......

Käffchen?
__________________
Weniger ist einfach nur weniger
klangmaler is offline   Reply With Quote
Old 12-09-2010, 02:25 AM   #7
rocaro
Human being with feelings
 
Join Date: Nov 2009
Location: vorm Rechner
Posts: 125
Default

Quote:
Originally Posted by klangmaler View Post
Käffchen?
Na klasse. Mit wildfremden gehst du Kaffee trinken, aber mit mir nich mehr, oder wie? ts ts ts.

Übrigens XoechZ, die Leute von Steinberg warten auf dich. Du kannst deine Boykott-Prämie abholen. ;-)
__________________
Es gibt zwei berechtigte Gründe, sich nicht an unserem System zu beteiligen. Entweder man hat es überhaupt nicht, oder man hat es völlig durchschaut.
rocaro is offline   Reply With Quote
Old 12-09-2010, 05:45 AM   #8
gofer
-blänk-
 
gofer's Avatar
 
Join Date: Jun 2008
Posts: 11,359
Default

Eigentlich sind wir gehalten v4 vorerst ausschliesslich im Pre-Release Forum zu diskutieren. Normalerweise schieben wir Modderrattoren alles was überplatscht dort rein, ist aber bißchen blöd mit nicht englischsprachigen Threads... Ich weiß nun also nicht recht was ich mit diesem hier machen soll.


Quote:
Originally Posted by XoechZ View Post

Ok, ich weiss dass es sich hier um eine Alpha-Version handelt, aber wenn die Dinge so bleiben und dies das neue Design ist, dann ist Reaper 4 definitiv nichts für mich. Schade.
Da sagst du's doch schon. Es ist superfrühes Alpha Stadium, alles ist im Fluss und wenig wird so bleiben wie es ist. Alle deine Punkte können morgen (oder heute) schon überholt sein.

Das momentane Default Theme ist praktisch Alpha 1, die Diskussion läuft auf Hochtouren und alle warten sehnsüchtig auf die nächste Inkarnation des Default Themes. Es macht also keinen Sinn darüber rumzumeckern an einer Stelle, die keiner vom Theme Team je lesen wird. Dasselbe gilt auch für alle im Default enthaltenen Layouts.

Die sind eigentlich momentan überhaupt nur dafür da, damit die Tester was zum testen haben (funzt das Umschalten unter allen Umständen, funktionieren die automatischen Layout menüs etc...) und damit die Grafik Nerds ein wenig Blaupausencode haben, um Ideen zu entwerfen und zu gucken was überhaupt so alles machbar ist mit unserem neuen Freund Walter.

Wer gucken möchte, warum Walter so viele Wellen bei den Grafikfreunden schlägt sollte sich mal diese Beispiele anschauen:
http://forum.cockos.com/showthread.php?t=70020

Vorsicht, das sind keine fertigen Themes, obwohl die enhaltenen Knöppe und Displays alle funktionabel sind. Alles Machbarkeitsstudien, um die Diskussion anzuheizen und zu zeigen was geht (und wie das geht, die zugehörigen Scripts sind eine wunderbare Quelle der Inspiration).

Ähnliches gilt für alle anderen Features. Weniges wird so bleiben wie es ist und andere Features werden dazukommen, wenn die Fundamente stabil sind.
Wenn die Devs uns alles in die frühen Alphas reingeschmissen hätten was sie mit v4 vorhaben wüsste keiner wo mit den Tests anfangen. Ist ja jetzt schon hart genug. Und 'rausfinden warum was wie jetzt grad verkehrt läuft wäre so gut wie unmöglich. Das geht viel besser Häppchen für Häppchen - erstmal eins durchkauen, bevor das nächste dran ist.

Also bitte, jeder ist herzlich eingeladen an der Alpha mitzukniffeln, aber das ist eben nur sinnvoll dort, wo die entscheidenden Leute auch mitlesen. Das ist leider nur im Pre-Release Forum der Fall. Hier stiftet es nur Verwirrung und Unmut, vor allem unter den Neuzugängen.
gofer is offline   Reply With Quote
Old 12-09-2010, 06:12 AM   #9
XoechZ
Human being with feelings
 
Join Date: Oct 2008
Location: Austria
Posts: 325
Default

Alles klar. Danke für das ausführliche Statement. Also besteht noch Hoffnung :-)

Dieser Thread kann also somit geschlossen bzw. gelöscht werden. Danke.

XoechZ
XoechZ is offline   Reply With Quote
Old 12-09-2010, 07:05 AM   #10
stupeT
Human being with feelings
 
stupeT's Avatar
 
Join Date: Jan 2009
Location: frankonia
Posts: 1,996
Default

Hab gar keien Zeit so ein Alpha zu installieren. Allerdings lese ich im Board ein bisschen mit. Und offenbar ist es doch nuinmehr völlig egal wie blass die Farben oder "unpassend" loop-buttons ind, da es doch jetzt WALTER gibt!
__________________
------------------------------------------
Don't read this sentence to it's end, please.
stupeT is offline   Reply With Quote
Old 12-09-2010, 08:33 AM   #11
ugh
Human being with feelings
 
ugh's Avatar
 
Join Date: Sep 2007
Location: earth
Posts: 1,385
Default

Hatte gestern die Alpha 4 drauf und möchte ein wenig feedback geben. da das besser auf deutsch geht, entsprechend hier :

Design : schrevklich. Alles eckig und die Buss nicht richtig engerückt. igitt. Schnell das Standard-Design von Reaper 3 eingestellt.

Danach : Doppelklick auf Audiodatei, was ist das denn. es geht nicht der AUdio-Editor auf sondern die File-Infos oder wie das genau heißt.
Furchtbar schwierig, die Audioclips im Waveeditor zu öffnen, grausam für meinen workflow.

Danach : Loops vom rechten Bildschirm (wo ich den Medien-Browser von Reaper habe) auf den linken Bildschrim in Reaper Spuren ziehen. Leider kann ich gar nicht sehen wo sie landen, da es farblich nicht abgesetzt ist.

Glue von Audiofiles gluet die Files bis zum Ende des Lopps. tödlich für meinen Workflow. Ich hab immer Loops eingestellt und will nur die clips gluen wie sie sind, nicht bis zum ende des loops, wohin sie sich ja gar nicht erstrecken.

Quintessenz: Hab nach 30 Minuten wieder 3.73 installiert. Mein Workflow ist das wichtigste, da verzichte ich gerne auf Neuerungen, Reaper 3 reicht mir eh aus.

Wenn eine offizielle Version rauskommt, versuche ich es nochmal, wenn dann aber wieder so grundlegende Sachen anders sind als in Reaper 3, mache ich das Update wohl nicht mit. Ist mir zu umständlich, alles neu zu lernen oder etliche SHortcuts zu programmieren usw.

Reaper 4, für mich leider bisher totaler Schuss in den Ofen, sorry.

Last edited by ugh; 12-09-2010 at 12:15 PM.
ugh is offline   Reply With Quote
Old 12-09-2010, 09:47 AM   #12
gofer
-blänk-
 
gofer's Avatar
 
Join Date: Jun 2008
Posts: 11,359
Default

Hallo! Sagmal, warum schreib ich mir eigentlich den Mund fusselig?
Lies bitte meinen vorherigen Post und verstehe warum Feedback zu V4 hier im deutschen Forum vorerst unangebracht und fruchtlos ist.

Die Alphas sind genau dafür da, solche Sachen wie mit das dem externen Audio Editor ans Tageslicht zu bringen. Sowas gehört in den Bug Report Thread drüben im Pre-Releas Forum und nützt hier nicht die Bohne.

Nochmal:
Reaper v4 alpha Versionen, als auch auch die kommenden Betas (und die sind erfahrungsgemäß noch ein paar Monate weit weg) sind keine offiziellen Versionen. Alles was da nicht funktioniert oder nicht gefällt oder was unvollständig wirkt ist kein Grund zur Panik sondern liegt in der Natur der Sache. Die optische Erscheinung steht genau wie alle anderen Änderungen genau in diesem Augenblick zur Diskussion.
Das wichtigste im Moment is möglichst viele Bugs zu finden (dazu zählt natürlich auch alles was in 3.x funktioniert und in den Alphas nicht) und so exakt wie es geht darüber Bericht zu erstatten.

Ob die Farbe beim Drag und Drop Preview gerade toll ist oder nicht ist in diesem Stadium wirklich eher zweitrangig. Aber auch für diese Diskussion gibt es einen Thread in dem das Theme Team versucht einen Konsenz für das bestmögliche Default Theme zu finden, sowohl optisch als auch funktional.


Bitte beteiligt euch, aber eben nicht im deutschen Forum, sondern da wo es von denen, die dran arbeiten auch gelesen werden kann.

Ich schieb das jetzt mal rüber. Man könnte ja diesen Thread nützen, damit Landsleute die kein Englisch können auch an der Diskussion und der Bughatz teilehmen können.
Richtig Sinn macht das aber nur, wenn sich Leute finden, die die aufkommenden Sachen dann übersetzen und in die entsprechenden englischen Threads 'rüberquoten und auch mal in umgekehrter Richtung über den Stand der englischen Diskussionen berichten würden. Sonst wäre es nur eine abgekapselte Nebenbaustelle ohne jeden Bezug.

Mal sehen wie's sich entwickelt .



For the english visitors:
I moved this one over from the German Forum, in the hope it manages to turn from a complaint thread in the wrong area into a BR /FR discussion thread for our German fellows not capable of reading or writing english .

Last edited by gofer; 12-09-2010 at 10:04 AM.
gofer is offline   Reply With Quote
Old 12-09-2010, 10:53 AM   #13
Toffa
Human being with feelings
 
Toffa's Avatar
 
Join Date: Oct 2010
Location: Düsseldorf
Posts: 84
Default

Die ganze Aufregung scheint mir eher ein typisches Foren-Phänomen

Ich finde das Design schon ganz gelungen, aber ist doch klar dass man sich neu orientieren muss. Der Schritt, alle Knöpfe klar zu beschriften, ist aus software-ergonmischen Gesichtspunkten jedenfalls schon sinnvoll, für Veteranen aber natürlich irrelevant oder vielleicht sogar störend. Nur so als Beispiel.

Ist die Frage ob ich nun schon mit der Alpha anfange zu arbeiten, weil sie bei mir wirklich stabil läuft und prima Features hat, oder ob ich lieber warte, bevor ich mich ärgere, weil doch wieder alles ganz anders kommt...
Toffa is offline   Reply With Quote
Old 12-09-2010, 11:20 AM   #14
ivansc
Human being with feelings
 
Join Date: Aug 2007
Location: Near Cambridge UK and Near Questembert, France
Posts: 22,754
Default

Chaps - with all due respect, this would be better done in the german version forum on this board.

No offence, but it will likely get a bigger audience there, too.
ivansc is offline   Reply With Quote
Old 12-09-2010, 11:37 AM   #15
Subz
Human being with feelings
 
Subz's Avatar
 
Join Date: Jun 2006
Location: UK
Posts: 3,221
Default

Quote:
Originally Posted by ivansc View Post
Chaps - with all due respect, this would be better done in the german version forum on this board.

No offence, but it will likely get a bigger audience there, too.
but we only want responses from the German users in this pat of the forum

Quoted from a few posts up

Quote:
Originally Posted by gofer View Post
For the english visitors:
I moved this one over from the German Forum, in the hope it manages to turn from a complaint thread in the wrong area into a BR /FR discussion thread for our German fellows not capable of reading or writing english .

Subz
Subz is offline   Reply With Quote
Old 12-09-2010, 11:43 AM   #16
gofer
-blänk-
 
gofer's Avatar
 
Join Date: Jun 2008
Posts: 11,359
Default

That's where I moved it from . Rule 4. We're not supposed to discuss v4 in other places but here.

I don't see what is wrong about a thread in german here to collect contributions from those that can can't communicate in english. Of course relevant stuff must be transferred into the english threads to be of any use.
gofer is offline   Reply With Quote
Old 12-09-2010, 11:46 AM   #17
typewriter
Human being with feelings
 
Join Date: Jun 2007
Posts: 528
Default Userbeteiligung am Design?

Bei aller Offenheit denke ich, dass es nicht wirklich schlau ist, bei der Optik auf ein Forum zu hören. Jeder hat seine eigenen "Workflow" (da ist es wieder, diese Wort....) und andere Anforderungen, recht machen kann man es ohnehin keinem.

Wir sind uns sicher einig, dass Reaper mit einem schnittigen UI-Design viel mehr Aufmerksamkeit erringen würde als das Programm es momentan (zu unrecht) tut. Dass White Tie zu mehr in der Lage ist als den - sorry - mittelmäßigen default themes kann man hier sehen: http://forum.cockos.com/showthread.php?t=70020 .

Es ist mir ein Rätsel, warum so etwas nicht umgesetzt wird. Aber da sind wir schon wieder mitten drin in der Geschmacksdiskussion.
typewriter is offline   Reply With Quote
Old 12-09-2010, 11:53 AM   #18
hopi
Human being with feelings
 
hopi's Avatar
 
Join Date: Oct 2008
Location: Right Hear
Posts: 15,618
Default

Quote:
Originally Posted by gofer View Post
That's where I moved it from . Rule 4. We're not supposed to discuss v4 in other places but here.

I don't see what is wrong about a thread in german here to collect contributions from those that can can't communicate in english. Of course relevant stuff must be transferred into the english threads to be of any use.

gofer... perhaps you could give us a quick translation of the important parts?
__________________
...should be fixed for the next build... http://tinyurl.com/cr7o7yl
https://soundcloud.com/hopikiva
hopi is offline   Reply With Quote
Old 12-09-2010, 12:04 PM   #19
gofer
-blänk-
 
gofer's Avatar
 
Join Date: Jun 2008
Posts: 11,359
Default

Wenn du White Tie ein bißchen kennst weißt du, das Reaper's Design trotz aller Diskussion keine Demokratieverantstaltung ist.

In den Theme Threads geht's um Argumente, nicht Vorlieben. Das ist zwar schwer, und WT hat seine liebe Mühe damit diesen Kurs zu halten, aber sicher ist:
Egal wieviele Leute sagen "Ich möchte dies und das lieber in blau", solange ein stichhaltiges Argument in den Augen des Theme Teams was anderes sagt zählt das mehr als tausend pure Meinungen.




@ Hopi:
Really nothing came up yet that wasn't already discussed at length in English. As said important stuff should be translated and transferred into the right threads and at least with confirm-able bug reports I am willing to help, but I will not sign responsible for it . Translating this thread within this thread just for the curios folk seems overkill and useless.

Last edited by gofer; 12-09-2010 at 12:16 PM.
gofer is offline   Reply With Quote
Old 12-09-2010, 12:08 PM   #20
ugh
Human being with feelings
 
ugh's Avatar
 
Join Date: Sep 2007
Location: earth
Posts: 1,385
Default

Quote:
Originally Posted by gofer View Post
Hallo! Sagmal, warum schreib ich mir eigentlich den Mund fusselig?
Lies bitte meinen vorherigen Post und verstehe warum Feedback zu V4 hier im deutschen Forum vorerst unangebracht und fruchtlos ist.

Die Alphas sind genau dafür da, solche Sachen wie mit das dem externen Audio Editor ans Tageslicht zu bringen. Sowas gehört in den Bug Report Thread drüben im Pre-Releas Forum und nützt hier nicht die Bohne.

Ollie ist doch Deutscher, der kanns ja übersetzen.
Ich schreib sicher kein Feedback auf englisch, da brech ich mir einen ab und keiner versteht was ich meine.

Wenn Ihr hier kein Feedback wollt, bitteschön. Andere Entwickler sind froh über Feedback statt sich aufzuregen, dass es im "falschen Forum" ist. Wie kleinkariert. Hättest den thread ja zumachen können. Ich hab ihn zumindest nicht eröffnet. Und nein ich hab sicher nicht alle postings gelesen, keine Zeit dazu.
Geht ja drum Feedback zu geben, nicht das von anderen zu lesen. Das sollen die Entwickler lesen oder die Mods oder was weiß ich.

So ich geh jetzt schmollen , bäh.

Last edited by ugh; 12-09-2010 at 12:14 PM.
ugh is offline   Reply With Quote
Old 12-09-2010, 12:31 PM   #21
ugh
Human being with feelings
 
ugh's Avatar
 
Join Date: Sep 2007
Location: earth
Posts: 1,385
Default

so, hab mich wieder abgeregt .g.

Also noch mal paar Anmerkungen.
Ich hab so den EIndruck, die meisten Reaper-User machen eher Rockmusik.
Dachte, jemand der auch (mache auch andere Sachen) sehr viel mit Loops, Slices und Samples direkt in den Tracks als Audiofiles arbeitet um Dubstep,DnB, HipHop zu machen ist auch mal interessant als Feedbacker

Also Reaper 3 ist ne super Maschine, um damit auf diese Weise zur arbeiten, wenn man zwei Bildschirme hat. Alleine das lesen aller Loop-Formate und das tolle timestretching, echt Klasse. Und slicing, wunderbar, das geht in Reaper direkt 10 mal einfacher als in Kontakt, battery und wie die Plugins alle heißen mögen. Reasamplomatic ist da echt genial für, auch wenn das Ding sehr basic ist und man immer ne Kette von Instanzen braucht im Template um damit arbeiten zu können. naja soviel dazu.

Reaper 4: So was, wie dass sich der Track nicht nennenswert verfärbt, wenn man ein Audiofile drüber zieht aus dem Media Exploroer und es noch nicht gedroppt hat, das geht gar nicht. Totaler Showstopper, auch wenn jemand der nur Audiospuren "aufnimmt" gar nicht weiß was ich evtl. meine

Grundsätzlich würde ich halt dafür plädieren, solche elemntaren Sachen, auch halt, dass der Doppelklick den Audioeditor öffnet (ich arbeite sehr sehr viel im Audioeditor !)und nen glue sich nicht um einen Loop kümmert nur um das tatsächliche Item, unangetastet bleiben. Wahrscheinlich kann man das dann irgendwo wieder so einstellen dass es "wieder normal" wird, aber ich finde, Neuerungen auf solchen Gebieten sollte man sich einstellen müssen, statt die althergebrachten und bewährten Sachen einstellen zu müssen. Dauert ja sonst ewig der Umstieg und wenn so ein Umstieg nicht smooth ist von 3 auf Version 4, törnt das total ab und wer hat shon zeit für den ganzen Software Kram.

Hätte z.B. gerne R4 draufgelassen, aber Sonntag kommt jemand um paar Rhymes zu kicken und da muss alles laufen wie am Scnürchen, da kann ich nicht erst rumsuchen wie ich jetzt wieder einstelle, das beim gluen das Loop unbeachtet bleibt und so. (auch totaler Showstopper gewesen, war richtig geschockt, dass er in R4 die Items bis zum Ende des loops gluet .g.)

Naja wie gesagt, hätts gerne draufgelassen, aber im Moment muss alles flutschen, no time for experiments

so long !

Bin trotzdem mal gespannt, was noch so alles kommt in R4. Evtl. mach ich mal ne parallel-Installation R3 und R4, aber ich weiß nicht ob das Probleme gibt in der Registry und so.

Last edited by ugh; 12-09-2010 at 12:42 PM.
ugh is offline   Reply With Quote
Old 12-09-2010, 12:47 PM   #22
Lamda
Human being with feelings
 
Join Date: Jul 2009
Posts: 6
Default

Du kannst auch 'ne "Portable Install" machen, da gibt es keine Probleme. Einfach das Häkchen während der Installation setzen und gut ist.

PS: Ich war eher erstaunt wie scharf das Design ist, alles sehr gut lesbar usw. usf. Selbst auf schlechten Displays alles sehr ausgewogen und gut zu erkennen.
Lamda is offline   Reply With Quote
Old 12-09-2010, 01:18 PM   #23
gofer
-blänk-
 
gofer's Avatar
 
Join Date: Jun 2008
Posts: 11,359
Default

Puuuh, schön dass du nicht mehr sauer bist

Ich habe noch nie einen Thread zugemacht und solange nicht wirklich was entgleitet sehe ich auch keinen Anlass dazu.

Eine von Cockos' sehr wenigen Bitten an uns User während der Pre-Release Phase ist nicht ausserhalb des Pre-release Forums düber zu diskutieren. Das kann man nun respektieren oder nicht. Ich halte es für angebracht und wenig schmerzhaft einfach hier weiterzudikutieren .

Wenn Cockos kein Feedback wollte (irgendwie ne irrwitzige Vorstellung) würden sie keine offene Alpha Phase anbieten. Mal davon abgesehen bin ich ja nicht Cockos, sondern ein ganz normaler User, der die Erlaubnis hat im Forum mal Staub zu wischen wenn's nötig erscheint.


Zu deinem Feedback:

1) Es ist weiterhin möglich per Doppelklick den externen Editor deiner Wahl zu öffnen. Das funktioniert auch in dieser Alpha Version tadellos. Was genau der Default für Doppelklick sein wird steht wohl noch zur Debatte, aber eins von V4's wesentlichen neuen Features ist, dass du alle Mausfunktionen selbst konfigurieren kannst.

2) Ich find auch, dass die Farbe von der Drag and Drop Voransicht ein bißchen zu blass ist. Wenn meht Leute der Ansicht sind und ich noch etwas Zeit find werde ich das in WT's "Appearance" thread übersetzt 'reinquoten (aber versprechen tu ich nix ).

3) Ehrlich gesagt schaffe ich es nicht Glue dazu zu bringen was anderes als den im Arrange sichtbaren Teil einer Datei zu rendern. Da hat sich für mich nichts geändert. Vielleicht erklärst du nochmal, was genau du da meinst.


Für alle, die Bugs melden wollen, das wichtigste ist, dass ihr es schafft die Situation genau zu erklären, so dass man nachvollziehen kann was unter welchen Umständen verkehrt läuft.
Das geht am besten in einer Art Rezeptform. Zum Beispiel:

- Öffne Reaper Vx.x mit einem leeren Projekt (die Versionsnummer ist oberwichtig in dieser Phase)
- Stelle diese und diese Preferenz so und so ein (wenn du denkst oder weisst, dass das von Bedeutung ist)
- Lade eine Audio Datei
- Schiebe Start und Ende des Items ein Stück zusammen
- Glue

Ergebnis: Was auch immer da fälschlicherweise passiert
Erwartet: Was immer du denkst was passieren sollte.

Dankeschön.

Last edited by gofer; 12-09-2010 at 01:25 PM.
gofer is offline   Reply With Quote
Old 12-09-2010, 01:48 PM   #24
Ollie
Super Moderator (no feelings)
 
Ollie's Avatar
 
Join Date: Dec 2007
Location: On or near a dike
Posts: 9,836
Default

Jeweils ein Thread zum Thema wurde schon in ein paar nicht-englischen Foren sticky gemacht, nach dem Motto "lieber da als ganz woanders". Die Hauptsache ist, das die Diskussion bei Benutzern der "normalen" Version keine Verwirrung stiftet, was bei der Beschränkung auf einen Thread kein Problem sein sollte.
Ollie is offline   Reply With Quote
Old 12-09-2010, 01:57 PM   #25
gofer
-blänk-
 
gofer's Avatar
 
Join Date: Jun 2008
Posts: 11,359
Default

Höhö! Damit kommst du jetzt, wo ich mich schon zum Buhmann gemacht hab .

<zurückschieb, festkleb>
gofer is offline   Reply With Quote
Old 12-09-2010, 02:02 PM   #26
Ollie
Super Moderator (no feelings)
 
Ollie's Avatar
 
Join Date: Dec 2007
Location: On or near a dike
Posts: 9,836
Default

Sorry.
Ollie is offline   Reply With Quote
Old 12-09-2010, 02:19 PM   #27
ugh
Human being with feelings
 
ugh's Avatar
 
Join Date: Sep 2007
Location: earth
Posts: 1,385
Default

naja hauptsach ihr seid euch unternander einig und jeder weiß was der andere tut
.g.

ahso eine Sache ist mir noch aufgefallen gestern.

ich hab für meine track-templates immer "MIDI : All Channels" geschaltet, weil ich nen Keyboard und nen MPD gleichzeitig nutze zum jammen.
In R4 war aber nach dem Laden eines track templates nicht "MIDI: All Channels" eingestellt. Weiß nicht mehr was genau, aber was anderes.
ugh is offline   Reply With Quote
Old 05-06-2011, 01:44 AM   #28
ugh
Human being with feelings
 
ugh's Avatar
 
Join Date: Sep 2007
Location: earth
Posts: 1,385
Default

hab jetzt mal nach meiner ersten R4 Enttäuschung doch wieder R4 beta draufgemacht.
Nachdem ich das problem mitdem Mousedoppelklick und dem externen Wave-Editor lösen konnte (es gibt tdafür ein extra menü in preferences. das ist total unlogisch, weil man die tastaturtasten und auch die spezialtasten meiner gamermaus im actions menü belegen kann, die stinknormalen maustasten aber nicht. da soll mal einer drauf kommen, eine (mit Verlaub) eher unglückliche Lösung, muss ich mal sagen).
aber jetzt hab ichs ja gefunden danke Hilfe.
den neuen ReaEQ finde ich zumindest schonmal super !

Last edited by ugh; 05-06-2011 at 01:53 AM.
ugh is offline   Reply With Quote
Old 05-20-2011, 05:22 PM   #29
oxo
Human being with feelings
 
oxo's Avatar
 
Join Date: Aug 2010
Location: germany
Posts: 284
Default

moin,

zur zeit bastle ich grad in reaper 4 beta6 an der neuen version des SAND theme. dabei ist mir eine nervige sache in der piano-rolle aufgefallen:

wenn ich eine note auswähle, um sie z.b. zu bearbeiten, und dann daneben klicke um die auswahl aufzuheben, wird dieser "auswahl-aufhebungs-klick" fast immer so interpretiert als ob ich ne neue note zeichnen will. dabei ensteht dann eine ultrakurze note, die oft mit blossem auge kaum zu sehen ist. wenn man also ein paar mal die auswahl auf diese weise aufhebt, haut man sich oft unzählige mini-noten rein und bemerkt es nicht immer. in v3 hatte ich das problem nicht. kann man das irgendwo einstellen?
__________________
-
habe nacktaufnahmen von mir gemacht, man hört aber eigentlich keinen unterschied.
oxo is offline   Reply With Quote
Old 05-22-2011, 02:18 PM   #30
Mr. Data
Human being with feelings
 
Mr. Data's Avatar
 
Join Date: Sep 2008
Location: Location
Posts: 5,563
Default

Könnte aber zu inspirierenden Ergebnissen führen.

Du könntest einen kleinen Markierungsrahmen ziehen (Rechtsklick).
...Natürlich da, wo keine anderen Noten sind ... ' mein ja nur.




-Data
__________________
German Language Pack for REAPER? Get it here! ... Donate? Yeah!! | Are you nuts? | Maybe
Deutsche Sprachdatei für REAPER? Hier zu haben! ... Spenden? Klar! | Spinnst wohl!? | Vielleicht
Mr. Data is offline   Reply With Quote
Old 05-22-2011, 02:58 PM   #31
oxo
Human being with feelings
 
oxo's Avatar
 
Join Date: Aug 2010
Location: germany
Posts: 284
Default

Quote:
Originally Posted by Mr. Data View Post
Du könntest einen kleinen Markierungsrahmen ziehen (Rechtsklick).
...Natürlich da, wo keine anderen Noten sind ... ' mein ja nur.
ja, auch ne lösung. das schöne an reaper ist, dass man immer gezwungen ist "um die ecke" zu denken. so bleibt man geistig flexibel ;-)
__________________
-
habe nacktaufnahmen von mir gemacht, man hört aber eigentlich keinen unterschied.
oxo is offline   Reply With Quote
Old 05-27-2011, 10:25 AM   #32
roomerang
Human being with feelings
 
Join Date: May 2010
Posts: 19
Default Hilfe bei Themes gefragt..

Hallo, ich brauche einen Tip, warum die Themes in 4 bei mir einfach nicht funktionieren! Ich denke, ich habe alle standard Sachen richtig (siehe screenhots). Win XP SP 3 32 bit.

Jemand hier mit einer Idee??
Attached Images
File Type: jpg reaper_screen_003.jpg (53.1 KB, 242 views)
File Type: jpg reaper_screen_004.jpg (44.8 KB, 269 views)
roomerang is offline   Reply With Quote
Old 05-30-2011, 09:30 AM   #33
airon
Human being with feelings
 
airon's Avatar
 
Join Date: Aug 2006
Location: Berlin
Posts: 11,818
Default

Ändere doch mal die Default Image Resource Einstellung zu "Default_4.0".

Vielleicht existiert bei dir das was da eingestellt ist nicht mehr, weswegen Reaper dann auch auch den eingebauten, alten, verstaubten, augenkrebsverursachenden, vegas-verseuchten Kram einsetzt.

Hier ist meine funktionierende Einstellung in der Beta 7.

__________________
Using Latch Preview (Video) - Faderport 16 setup for CSI 1.1 , CSI 3.10
Website
"My ego comes pre-shrunk" - Randy Thom
airon is offline   Reply With Quote
Old 05-31-2011, 01:27 PM   #34
roomerang
Human being with feelings
 
Join Date: May 2010
Posts: 19
Default

Ich habe festgetellt, dass ich in einem Anflug von Sicherheitsdenken neben Reaper 3 auch einen Reaper 4 Ordner unter Programme erstellt hatte. Dann habe ich 4 gelöscht und einfach normal installiert und jetzt gehen schonmal einige wenige Themes, immerhin. Viele nehmen aber anscheinend nicht die richtigen Schalter usw an...

Danke für die Antwort erstmal
roomerang is offline   Reply With Quote
Old 12-31-2011, 08:01 PM   #35
oxo
Human being with feelings
 
oxo's Avatar
 
Join Date: Aug 2010
Location: germany
Posts: 284
Default

muss dat noch sticky? nun iss es ja schon ne weile da.
__________________
-
habe nacktaufnahmen von mir gemacht, man hört aber eigentlich keinen unterschied.
oxo is offline   Reply With Quote
Old 12-31-2011, 09:04 PM   #36
Ollie
Super Moderator (no feelings)
 
Ollie's Avatar
 
Join Date: Dec 2007
Location: On or near a dike
Posts: 9,836
Default

Nö eigentlich nicht. Danke für den Hinweis!
Ollie is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -7. The time now is 03:05 AM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.