Old 04-17-2017, 08:33 AM   #1
Klampfman
Human being with feelings
 
Join Date: Feb 2016
Posts: 55
Default Midi Noten als richtige Noten "korrekt" anzeigen lassen

Hallo

In Reapers Midi-Editor kann man die Midi-Noten ja in verschiedenen Formen darstellen. U.a. auch als normale Noten. Diese kann man dann auch als PDF drucken/exportieren.

Mein "Problem" ist, das z.B. Akkorde nicht zusammenhängend dargestellt werden.
Schaut selbst:


Kann man in Reaper irgendwo dran rumschrauben, dass das "korrekt", also zusammenhängend dargestellt und gedruckt wird?

Danke für Infos.


(Und weil ich grad hier bin: Ich meine, das über den Noten/Akkorden auch die Namen der Akkorde in Buchstaben (hier: C, F, Dm, G) angezeigt werden konnten.
Bin mir da aber nicht sicher und weiß nicht mehr, ob und wie das ging... Jemand ´ne Idee ?)
Klampfman is offline   Reply With Quote
Old 04-17-2017, 10:02 AM   #2
solger
Human being with feelings
 
solger's Avatar
 
Join Date: Mar 2013
Posts: 5,844
Default

Quote:
Originally Posted by Klampfman View Post
Mein "Problem" ist, das z.B. Akkorde nicht zusammenhängend dargestellt werden. ...
...Kann man in Reaper irgendwo dran rumschrauben, dass das "korrekt", also zusammenhängend dargestellt und gedruckt wird?
In welcher Oktave sind die einzelnen Noten in den dargestellten Akkorden?
Bzw. kannst du auch einen Screenshot der Noten im Piano Roll zeigen? Oder am Besten gleich ein .RPP Beispielprojekt mit einem kurzen MIDI item in einem Post anhängen?

Ansonsten schau dir mal generell alle Rechts-Klick Optionen durch. Es gibt verschiedene Optionen bei Rechts-Klick auf Noten, Notenlinien oder Notenschlüssel, etc.


Quote:
Originally Posted by Klampfman View Post
Und weil ich grad hier bin: Ich meine, das über den Noten/Akkorden auch die Namen der Akkorde in Buchstaben (hier: C, F, Dm, G) angezeigt werden konnten.
Bin mir da aber nicht sicher und weiß nicht mehr, ob und wie das ging... Jemand ´ne Idee ?
Rechts-Klick auf eine Note oder einen Akkord und dann Chords -> Notation: Identify chords on editor grid

Oder die zugehörige Action Notation: Identify chords on editor grid im Bereich [MIDI Editor] auf einen Key Shortcut, Toolbar oder Mouse Modifier mappen.

Last edited by solger; 04-17-2017 at 10:35 AM.
solger is offline   Reply With Quote
Old 04-17-2017, 10:35 AM   #3
Klampfman
Human being with feelings
 
Join Date: Feb 2016
Posts: 55
Default

Vielen Dank für die schnellen und vor allem richtigen (!) Antworten.

Das mit der Akkord-Anzeige als Buchstaben über den Noten hat auf Anhieb geklappt.
Bei den "zusammenhängenden" Akkorden habe ich deinen Ratschlag beherzigt und mal sämtliche Rechtsklickoptionen durchprobiert.
Wenn ich das Häkchen bei "Staff/Top" setze, werden die Akkorde zusammenhängend angezeigt.

thx
Klampfman is offline   Reply With Quote
Old 04-17-2017, 10:36 AM   #4
solger
Human being with feelings
 
solger's Avatar
 
Join Date: Mar 2013
Posts: 5,844
Default

Quote:
Originally Posted by Klampfman View Post
Vielen Dank für die schnellen und vor allem richtigen (!) Antworten.

Das mit der Akkord-Anzeige als Buchstaben über den Noten hat auf Anhieb geklappt.
Bei den "zusammenhängenden" Akkorden habe ich deinen Ratschlag beherzigt und mal sämtliche Rechtsklickoptionen durchprobiert.
Wenn ich das Häkchen bei "Staff/Top" setze, werden die Akkorde zusammenhängend angezeigt.

thx
OK, sehr gut
solger is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -7. The time now is 10:10 PM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.