Old 04-22-2018, 03:57 AM   #1
16string
Human being with feelings
 
16string's Avatar
 
Join Date: Mar 2012
Location: Germania
Posts: 83
Default Instrumente einer MIDI Spur gegeneinander vertauschen

Hallo Gemeinde,

ich habe eine MIDI drum Spur, auf der kick und snare vertauscht sind, also kick auf 2 und 4 und snare auf 1 und 3.

Wie kann ich die Instrumente gegeneinander tauschen? Ich ahne, daß man das über Kanalzuweisungen machen kann.Aber wie?

(Anschließend möchte ich dann via VSTi Audiofiles erzeugen)

Erst mal Dank fürs Lesen!

Gruß
16string is offline   Reply With Quote
Old 04-22-2018, 09:38 AM   #2
solger
Human being with feelings
 
solger's Avatar
 
Join Date: Mar 2013
Posts: 5,844
Default

Quote:
Originally Posted by 16string View Post
ich habe eine MIDI drum Spur, auf der kick und snare vertauscht sind, also kick auf 2 und 4 und snare auf 1 und 3.

Wie kann ich die Instrumente gegeneinander tauschen? Ich ahne, daß man das über Kanalzuweisungen machen kann.Aber wie?
Gibt generell verschiedene Möglichkeiten (abhängig vom verwendeten Plugin).
Was mir spontan dazu einfällt:
  • Bei manchen Plugins kann man die MIDI Noten Zuweisung zu den einzelnen Drum-Elementen im Plugin selbst ändern
  • Mittels Skript, wie z.B. SwapNoteRows.eel: https://forum.cockos.com/showthread.php?t=146114
  • Mittels manuellem Verschieben der beiden MIDI Noten Reihen (für Kick und Snare) im MIDI Editor

Verwendung verschiedener MIDI-Kanäle ist generell hilfreich, wenn man in einem einzigen Plugin mehrere geladene Instrumente gleichzeitig und unabhängig voneinander ansteuern möchte (z.B ein Piano auf MIDI Kanal 1 und einen Synth auf MIDI Kanal 2, etc.). Ist aber auch vom verwendeten Plugin abhängig ...

Last edited by solger; 04-22-2018 at 09:45 AM.
solger is offline   Reply With Quote
Old 04-22-2018, 11:30 PM   #3
16string
Human being with feelings
 
16string's Avatar
 
Join Date: Mar 2012
Location: Germania
Posts: 83
Default

Quote:
Originally Posted by solger View Post
...[*]Mittels manuellem Verschieben der beiden MIDI Noten Reihen (für Kick und Snare) im MIDI Editor...
Das scheint ja am einfachsten zu sein. Ich dachte mir, man könne eine Reihe markieren, mit STRG X und V woanders einsetzen. Aber so einfach ist das wohl doch nicht.

Im Plugin die Instrumente zu "wechseln" ist mir auch noch nicht gelungen.

Vielleicht bringt gugel die Erleuchtung...

Erst mal vielen Dank!

Viele Grüße
16string is offline   Reply With Quote
Old 04-23-2018, 02:34 AM   #4
solger
Human being with feelings
 
solger's Avatar
 
Join Date: Mar 2013
Posts: 5,844
Default

Quote:
Das scheint ja am einfachsten zu sein. Ich dachte mir, man könne eine Reihe markieren, mit STRG X und V woanders einsetzen. Aber so einfach ist das wohl doch nicht.
Ein Möglichkeit ist z.B:

1) Selektiere alle Noten in der gleichen Reihe (z.B. mittels Rechts-Klick auf die Notentaste im Piano-Roll)
2) Dann verschiebe die selektierten Noten mittels:

2a) Transpose Dialog (Standard-Shorcut 'T' oder Edit > Transpose)
2b) Oder den entsprechenden Move up/down Actions (Action List [MIDI Editor]: Edit: Move notes up ... / Edit: Move notes down...) - für Semitöne ist es standardmäßig die Taste 8 und 2 im rechten Tastatur-Nummernblock.

----------------------------------------------

Am einfachsten wäre aber wahrscheinlich die Verwendung des SwapNoteRows.eel Skript.

Die Skriptdatei muss zuerst einmalig in die Action List importiert werden:
  1. Die Action List öffnen und rechts oben Section [MIDI Editor] auswählen
  2. Per ReaScript: [Load...] Button die SwapNoteRows.eel Datei importieren ...
  3. ... und dieser Action (Script: SwapNoteRows.eel) einen Shortcut zuweisen

Dann kann man diese Action im MIDI Editor verwenden:

a) Beide Notenreihen bzw. alle Noten in beiden Reihen zuerst selektieren (z.B. mittels Shift + Rechts-Klick auf die beiden Notentasten im Piano-Roll)
b) Und dann mittels dem zugewiesenen Shortcut für die SwapNoteRows Action die beiden Notenreihen tauschen

Quote:
Im Plugin die Instrumente zu "wechseln" ist mir auch noch nicht gelungen.
Falls du hier (wie im Beispiel im anderen Thread) MT-powerDrumKit 2 als Plugin verwendest: es gibt rechts unten im Plugin einen (SETTINGS) Button, wo man die MIDI Noten Zuweisung ändern kann.

Last edited by solger; 04-23-2018 at 03:06 AM.
solger is offline   Reply With Quote
Old 04-23-2018, 05:05 AM   #5
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default

Quote:
Originally Posted by solger View Post
Falls du hier (wie im Beispiel im anderen Thread) MT-powerDrumKit 2 als Plugin verwendest: es gibt rechts unten im Plugin einen (SETTINGS) Button, wo man die MIDI Noten Zuweisung ändern kann.
Das ist auf jeden Fall der beste Weg. Insbesondere wenn man oft oder immer fertige Midifiles verwendet. Alles andere wäre auf die Dauer zu aufwendig.

Das Zuordnen der Midinoten im VST muss man dann immer nur einmal je Musikstück machen.
swapNote.....eel habe ich bei mir z.B. gar nicht gefunden.

Wenn eine Zuweisung im VST nicht möglich ist, dann funktioniert das ganz evtl mit dem FX "JS:Midi Transpose Notes".
Ich habe das aber noch nicht ausprobiert.
Auf jeden Fall müsste es damit möglich sein einzelne Noten zu transponieren. (ist aber etwas umständlich, weil man den Midiwert der Note kennen muss und wissen muss um wieviel man den Wert transponieren muss.
Das Fx muss man dann vor dem VST laden.

Gruß
Gerd
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Old 05-07-2018, 04:49 AM   #6
Preveter
Human being with feelings
 
Join Date: Dec 2016
Location: Berlin
Posts: 5
Default

Moin moin!

Ich glaube ich habe ein ähnliches Problem. Wenn ich auf meinem E-Set bspw. die Bell am Ridebecken anschlage, registriert Reaper zwar den Anschlag als Midinote, jedoch wird unter dem Plugin MT PowerDrumkit 2 der Sound nicht wiedergegeben, da dieses Plugin für die Bell eine andere Zuweisung hat. Bspw. Schlage ich auf dem E-Set mit der Bell, sagen wir Note #A4 an, wird es nicht angesteuert weil MT die Bell unter Midinote C3 gespeichert hat. In dem Setting von MT finde ich jedoch leider nicht die Midinote #A4 bzw. scheint er diese Belegung nicht zu kennen. Ist es wirklich so umständlich, alle Midinoten bei jedem Plugin im MIDI Editor zu verschieben? Oder gibt es eine Art Funktion zum Einlernen des PlugIns auf die jeweilige Note des E-Sets. Möchte ungern im E-Set die Midibelegung verändern?

Gruß Prev
Preveter is offline   Reply With Quote
Old 05-07-2018, 10:32 AM   #7
solger
Human being with feelings
 
solger's Avatar
 
Join Date: Mar 2013
Posts: 5,844
Default

Quote:
Originally Posted by Preveter View Post
Bspw. Schlage ich auf dem E-Set mit der Bell, sagen wir Note #A4 an, wird es nicht angesteuert weil MT die Bell unter Midinote C3 gespeichert hat. In dem Setting von MT finde ich jedoch leider nicht die Midinote #A4 bzw. scheint er diese Belegung nicht zu kennen.
Hallo Prev,

schon probiert bei der MIDI Belegung im MT PowerDrumkit unter (Settings) z.B. die Bell manuell auf [82 - A#4] zu ändern? Entweder mittels Platzierung des Mauszeigers über einem Notenfeld und dann Durchscrollen der Noten per Mausrad. Oder mit gedrückter linker Maustaste die Maus nach oben/unten oder nach links/rechts ziehen.

EDIT:
Quote:
Oder gibt es eine Art Funktion zum Einlernen des PlugIns auf die jeweilige Note des E-Sets.
Habe mir das gerade nochmals kurz angeschaut und im MT PowerDrumkit sollte die MIDI-Lern Funktion so funktionieren:

1) Gehe über den (SETTINGS) Knopf rechts unten zur MIDI Mapping Liste
2) Markiere eines der Notenfelder, welches du ändern möchtest, zuerst per Maus-Klick ...
3) ... und spiele dann auf dem E-Set eine Note (die automatisch in das markierte Notenfeld übernommen werden sollte)

4) Wiederhole Schritte 2 und 3 für die restlichen Notenzuweisungen
5) Du kannst das MIDI Mapping dann auch per (SAVE) Knopf rechts oben als Datei exportieren


---------------------------

Als generelle Nebenbemerkung:

Falls ein Plugin entweder keine eigene MIDI Mapping Funktion oder fix zugewiesene Noten (die nicht änderbar sind) haben sollte, kannst du dir unter Windows z.B. das NoteMapper Plugin anschauen: http://www.codefn42.com/notemapper/index.html.
Und dann mittels Notemapper alle E-Set Noten auf die (voreingestellten) Noten im Plugin mappen. Als Beispiel: [E-Set] A#4 -> C3 [PowerDrumKit], usw.

Last edited by solger; 05-07-2018 at 12:50 PM.
solger is offline   Reply With Quote
Old 05-23-2018, 05:21 PM   #8
Mr. Data
Human being with feelings
 
Mr. Data's Avatar
 
Join Date: Sep 2008
Location: Location
Posts: 5,559
Default

@ Solger:

Hi,

Is schon 'ne Ewigkeit her, dass ich hier so viel gepostet habe, wie Du jetzt.
Ich finde, Du machst 'n Super-"Job".


-Data
__________________
German Language Pack for REAPER? Get it here! ... Donate? Yeah!! | Are you nuts? | Maybe
Deutsche Sprachdatei für REAPER? Hier zu haben! ... Spenden? Klar! | Spinnst wohl!? | Vielleicht
Mr. Data is offline   Reply With Quote
Old 05-24-2018, 11:08 AM   #9
solger
Human being with feelings
 
solger's Avatar
 
Join Date: Mar 2013
Posts: 5,844
Default

Quote:
Originally Posted by Mr. Data View Post
Is schon 'ne Ewigkeit her, dass ich hier so viel gepostet habe, wie Du jetzt.
Ich finde, Du machst 'n Super-"Job".
Hi Data,

Danke dir für netten Worte. Dafür ist das Reaper Forum ja da. Und mal lernt dabei gleichzeitig auch selbst immer wieder mal was Neues


Muss an dieser Stelle auch gleich ein Lob für deine Arbeit am deutschen Sprachpaket aussprechen (hängt sicherlich auch einiges an Zeitaufwand dran)
solger is offline   Reply With Quote
Old 05-24-2018, 11:13 AM   #10
Jolu
Human being with feelings
 
Jolu's Avatar
 
Join Date: Feb 2010
Location: Germany
Posts: 631
Default

Quote:
Originally Posted by Mr. Data View Post
Ich finde, Du machst 'n Super-"Job".
Ja, das finde ich auch. Er nimmt sich außergewöhnlich viel Zeit für seine "Patienten".
Jolu is offline   Reply With Quote
Old 05-28-2018, 08:02 PM   #11
Mr. Data
Human being with feelings
 
Mr. Data's Avatar
 
Join Date: Sep 2008
Location: Location
Posts: 5,559
Default

Quote:
Originally Posted by solger View Post
Hi Data,

Danke dir für netten Worte. Dafür ist das Reaper Forum ja da. Und mal lernt dabei gleichzeitig auch selbst immer wieder mal was Neues
Eben.
Habe sogar mal (is aber schon ewig her und ich weiß auch nicht mehr, worum es ging) sowas, wie einen 'Ritterschlag' von schwa bekommen.

Quote:
Originally Posted by solger View Post
Muss an dieser Stelle auch gleich ein Lob für deine Arbeit am deutschen Sprachpaket aussprechen (hängt sicherlich auch einiges an Zeitaufwand dran)
Danke Dir!
Un dat mit dem Zeitaufwand? Da kannze wohl für!

Leider scheint das Ganze für die Entwickler aber nur sowas, wie ein Stiefkind zu sein, denn man bekommt eigentlich keine ernsthafte Unterstützung. Die Funktion ist implementiert, ab und zu ein neues Template - das war's. Aber so müssen es wohl die meisten Übersetzer empfinden, egal, in welche Sprache sie Reaper übersetzen.
Dazu kommt, das Jones (aus verständlichen Gründen) die Arbeit am Deutschen Manual drangegeben hat und es deswegen keine wirkliche Bedienungsanleitung für Reaper in Deutsch gibt, was wiederum dazu führt, dass viele, die mit der englischen Version halbwegs zurecht kommen, diese auch wieder benutzen, wodurch die ganze Arbeit wohl über kurz oder lang obsolet werden wird.


-Data
__________________
German Language Pack for REAPER? Get it here! ... Donate? Yeah!! | Are you nuts? | Maybe
Deutsche Sprachdatei für REAPER? Hier zu haben! ... Spenden? Klar! | Spinnst wohl!? | Vielleicht
Mr. Data is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -7. The time now is 02:59 AM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.