Old 07-04-2017, 05:00 AM   #1
Lorenzo B.
Human being with feelings
 
Join Date: Jul 2017
Location: Berlin
Posts: 13
Default [geklärt] Reaper findet Plugin (SynthMaster) nicht

Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier. Nachdem ich mit der Suchfunktion zu meinem Problem nicht weitergekommen bin, frage ich einmal in die Runde, ob jemand mir helfen kann.

Problem: Ich habe kürzlich SynthMaster installiert, aber Reaper findet das Instrument nicht, es taucht trotz aller Versuche im FX browser nicht auf. Ich habe ziemlich reichlich Plugins, die Reaper findet, und das Problem ist mir völlig neu.
Ich nutze
Windows 7, 64 bit
Reaper 5.29/x64

Was ich bereits unternommen habe:

- Plugin-Ordner gecheckt. Das Instrument befindet sich neben anderen im VST-Ordner, den Reaper findet (habe ihn mit anderen in den Programmeinstellungen festgelegt), d. h. die darin enthaltenen Instrumente und Plugins sind in Reaper zugänglich.

- Meine Plugins liegen bei mir in verstreuten Ordnern, die ich aber Reaper über die Programmeinstellungen bekannt gemacht habe und die alle gefunden werden. Ich habe die SynthMaster dll's (es sind zwei, für Instrument und Effekte) durch alle diese Ordner geschoben, aber jeweils ohne Erfolg.

- Ich habe einen neuen Ordner für die dll's angelegt und Reaper darüber in den Programmeinstellungen informiert. Ohne Erfolg.

- Ich habe nach jedem Schritt, den ich unternommen habe, den FX Browser aktualisiert (nach neuen Plugins suchen), ohne Erfolg.

- Gleichzeitig habe ich auch nach jeder Aktion in den Programmeinstellungen -> Plugins -> VST -> Erneut suchen ausgeführt.

- Instrument sauber deinstalliert (inkl. Löschung aller Ordner, die mit der Installation angelegt werden), neu installiert, Windows als Admin gestartet. Nach Aufruf von Reaper kamen nacheinander folgende Meldungen:

(1) Could not find SynthMaster data files. Please reinstall the application.

(2) SynthMaster could not find scale definitions folder:
C:\Program Files\Reaper (x64)\Plugins\FX\Scales

Danach hat Reaper den Start abgebrochen. Den Ordner aus (2) finde ich bei manueller Suche tatsächlich nicht.


Die Installation von SynthMaster macht auf mich im Vergleich zu anderen Instrumenten einen korrekten Eindruck (aus reiner Anwederperspektive, kein Tekkie), da zugehörige Ordner ebenso unter "Programme" auftauchen wie bei anderen Plugins auch.

Ich bin wirklich ratlos, was ich noch machen soll. Alles scheint wirklich o. k. zu sein, aber es bringt nichts.

Weiß hier vielleicht jemand Rat?

Danke für Eure Zeit und Aufmerksamkeit
Lorenzo

Last edited by Lorenzo B.; 07-05-2017 at 01:14 PM. Reason: [geklärt]
Lorenzo B. is offline   Reply With Quote
Old 07-04-2017, 05:50 AM   #2
juedue
Human being with feelings
 
juedue's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Friesland
Posts: 213
Default

Also - es mag Dir jetzt nicht helfen - ich habe mir aus dem KVR Forum die Demoversion vom Plugin SynthMaster 2.8 runtergeladen und ohne Probleme (als VST2) installiert. Das Instrument lässt sich in den FX Slot eines Track einbinden und ist spielbar. (Win10/64 - Reaper 5.4)

Bei der Installation des Pluggies ist ja zunächst der Installationpfad des Programmes anzugeben (Im Normalfall C:\Program Files irgendwas) anschl. der VST-Ordner.

Daraus ergibt sich in C:\Program Files eine Struktur gem. Anlage.

Du könntest jetzt den folgendes versuchen:
- Deine VST-Ordnerstrukur aufräumen. Bei max. 2 Ordnern behält man die Übersicht (z.B. 32bit Plugins und 64 bit Plugins). Wobei ich persönlich einen Ordner bevorzuge. Übersichtlich stellt man sich die Pluggies dann im FX-Fenster von Reaper ein.

- Deinstallieren des SynthMasters

- Löschen der Reaper Datei "reaper-vstplugins64.ini" befindet sich im Reaper Programm-Ordner.

- Installieren des SynthMaster

- Starten Reaper und den (die) VST-Pfad zum VST Ordner in den Einstellungen angeben.


Im Übrigen:
Reaper lässt sich besonders einfach "händeln"

1. mit einer "portablen" Installation auf C:
2. mit einem (!) VST Ordner. Die Daten-Files von Instrumenten (wav, ogg, u.s.w.) schreibe ich auch immer mit in den VST-Ordner.

Ich hoffe, mein Geschreibsel trägt jetzt nicht noch mehr zur allgemeinen Verwirrung bei. ;-)
__________________
Erst mit der Ruhe, dann mit ´nem Ruck.

Last edited by juedue; 03-01-2019 at 05:30 AM.
juedue is offline   Reply With Quote
Old 07-04-2017, 06:04 AM   #3
Lorenzo B.
Human being with feelings
 
Join Date: Jul 2017
Location: Berlin
Posts: 13
Default

Danke, das ist ja eine schnelle Antwort :-) Ich verstehe den Ansatz, Ordnung zu halten. Generell bin ich da ja auch für. Die Sache ist gewissermaßen "historisch gewachsen" und funktioniert ja bislang dennoch tadellos. Synthmaster wird letzten Endes in keinem der Reaper bekannten Ordner gefunden, so dass ich mir nicht sicher bin, ob besagte Aufräumarbeiten da wirklich helfen würden - ohne Deinen Hinweis deswegen nicht zu bergrüßen.
Aber diese Fehlermeldungen irritieren mich eben besonders: Was will mir Reaper damit sagen? Ist da der fehler greifbar - und ich verstehe es nur nicht?
Lorenzo B. is offline   Reply With Quote
Old 07-04-2017, 06:27 AM   #4
juedue
Human being with feelings
 
juedue's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Friesland
Posts: 213
Default

Was ich Dir auch sagen wollte:
Es liegt nicht an Reaper, weil es ja auf meinem System funktioniert ;-)
Übrigens, willkommen im Forum.
__________________
Erst mit der Ruhe, dann mit ´nem Ruck.
juedue is offline   Reply With Quote
Old 07-04-2017, 06:38 AM   #5
Lorenzo B.
Human being with feelings
 
Join Date: Jul 2017
Location: Berlin
Posts: 13
Default

Ja, das sieht wohl so aus. ich habe gerade noch einmal deinstalliert, bei reaper Plugins gelöscht/neu gescannt, und es kommen wieder die fehlermeldungen und es schießt Reaper damit schon beim Start ab. Ich wende mich dann noch einmal an KV331. Danke aber für die Zuwendung, die brauche ich gerade wirklich ...
Lorenzo B. is offline   Reply With Quote
Old 07-04-2017, 06:48 AM   #6
juedue
Human being with feelings
 
juedue's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Friesland
Posts: 213
Default

Hast Du Reaper schon mal im AdminModus gestartet?
__________________
Erst mit der Ruhe, dann mit ´nem Ruck.
juedue is offline   Reply With Quote
Old 07-04-2017, 06:55 AM   #7
Lorenzo B.
Human being with feelings
 
Join Date: Jul 2017
Location: Berlin
Posts: 13
Default

Ja, habe ich auch gemacht: gleiches Problem - die Fehlermeldungen kommen beim Start, Reaper bricht ab, und beim nächsten Start funktioniert es wieder, kennt aber SynthMaster immer noch nicht.
Lorenzo B. is offline   Reply With Quote
Old 07-04-2017, 10:28 PM   #8
Bloomooroom
Human being with feelings
 
Join Date: Jun 2015
Posts: 65
Default

Quote:
Originally Posted by Lorenzo B. View Post
Hallo liebes Forum,


(1) Could not find SynthMaster data files. Please reinstall the application.

(2) SynthMaster could not find scale definitions folder:
C:\Program Files\Reaper (x64)\Plugins\FX\Scales

Danach hat Reaper den Start abgebrochen. Den Ordner aus (2) finde ich bei manueller Suche tatsächlich nicht.

Lorenzo
Ich glaube, das liegt nicht am Plugin selbst, die dll findet reaper ja anscheinend. Da hat es irgendwie die Datenfiles dazu nicht installiert, oder woanders hin oder keine Rechte auf den Ordner.

Hast Du die Pfade mal so gelassen, wie der Installer das vorschlägt und Reaper dann den Ordner mitgeteilt?
Bloomooroom is offline   Reply With Quote
Old 07-05-2017, 03:33 AM   #9
Pet
Human being with feelings
 
Pet's Avatar
 
Join Date: Nov 2015
Location: Germany
Posts: 1,015
Default

Hi Lorenzo,
ich hab im englischen Thread schon was geschrieben (hier), hier nochmal in Deutsch:
Bei meiner Installation von Synthmaster ist in dem Ordner, in dem sich auch die "SynthMaster2.dll" befindet, eine Textdatei "SynthMasterFolders.txt", die einen Eintrag zum Rootfolder von Synthmaster enthält.
u.A.:
Code:
RootFolder=D:\_Programme\MusikProgs\SynthMaster 2.5 x64
Fehlt die bei Dir evtl? Die exe hab ich bei der Installation auf D: in diesen Pfad installiert, in diesem Ordner sind auch die Presets, Resourcen usw.. Wenn Synthmaster die nicht findet...
Aber GENERELL haben User-Plugins in diesem Ordner: "C:\Program Files\Reaper (x64)\..." NICHTS zu suchen!

-----------------------------
Meine persönliche (!) Meinung zum Thema Ordnung und Struktur/Übersicht halten:
Quote:
Originally Posted by Pet View Post
Ich hab auch jahrelang versucht, meine VSTs getrennt zu halten und nicht wie vorgegeben in "C:\Program Files\VSTPlugins64" usw.. Irgendwann hab ich kapituliert, weil das bei manchen Plugins einfach nicht geht. Die Installationsroutine mancher Hersteller läßt das einfach nicht zu.
Ergebnis war, dass ich zum einen einen VST-Ordner auf C hatte, zum zweiten einen auf D und wasweissichwo, das gleiche für 32-bit. DAS war unübersichtlich.
Aus dem Thread: Reaper stürzt bei Programmstart sofort ab (lesenswert und passend zum Thema, man beachte den Threadtitel )
Und in Deinem englischen Thread dazu sieht man ja, welches Durcheinander entstehen kann, wenn Plugins willkürlich rumgeschoben werden. Ich geh in meine Plugin Ordner nie rein (wozu auch, die liegen da rum und gut isses...).
__________________
If the v5 Default Theme is too bright for you take a gander at my mod of it: Default v5 Dark Theme

Last edited by Pet; 07-05-2017 at 08:22 AM.
Pet is offline   Reply With Quote
Old 07-05-2017, 05:33 AM   #10
Lorenzo B.
Human being with feelings
 
Join Date: Jul 2017
Location: Berlin
Posts: 13
Default geklärt: Reaper findet Plugin (SynthMaster) nicht

Hallo miteinander,

vielen Dank für Eure Antworten. Es wird tatsächlich ein Problem jenseits der dll gewesen sein. Nachdem der Support mir empfohlen hat, die inzwischen noch einmal überarbeitete letzte Version (SynthMaster 2.8.10 - der Entwickler hat in den letzten Wochen sehr viel gemacht, konnte man mehr oder weniger live auf KVR verfolgen) zu installieren, ging alles, wie es sollte: keine Fehlermeldungen, Serial-Abfrage beim ersten Aufruf - und voilà: SynthMaster verfügbar. Ich bin echt glücklich.

Vielen Dank für Eure Hilfsbereitschaft, Beteiligung und Zeit. Hier gefällt es mir :-)

Viele Grüße
Hajo
Lorenzo B. is offline   Reply With Quote
Old 07-05-2017, 07:12 AM   #11
juedue
Human being with feelings
 
juedue's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Friesland
Posts: 213
Default

Geht doch... :-)
__________________
Erst mit der Ruhe, dann mit ´nem Ruck.
juedue is offline   Reply With Quote
Old 07-05-2017, 08:26 AM   #12
Pet
Human being with feelings
 
Pet's Avatar
 
Join Date: Nov 2015
Location: Germany
Posts: 1,015
Default

Boa ey, da können wir uns ja den Wolf überlegen...
Egal, prima!

PS: Du kannst unter 'Go Advanced' auch zum ersten Post "geklärt" hinzufügen, dann sieht man es auch in der Übersicht.
__________________
If the v5 Default Theme is too bright for you take a gander at my mod of it: Default v5 Dark Theme
Pet is offline   Reply With Quote
Old 07-05-2017, 09:38 AM   #13
Lorenzo B.
Human being with feelings
 
Join Date: Jul 2017
Location: Berlin
Posts: 13
Default

Würde ich gerne machen - hüben wie drüben im englischsprachigen Bereich, aber ich finde die Funktion nicht. Wie genau geht das? Könnte ich sicherlich auch zukünftig mal gebrauchen.
Lorenzo B. is offline   Reply With Quote
Old 07-05-2017, 12:25 PM   #14
Pet
Human being with feelings
 
Pet's Avatar
 
Join Date: Nov 2015
Location: Germany
Posts: 1,015
Default

Du klickst im ersten Post auf "Edit".
Dann kannst Du mal schnell Änderungen wie Tippfehler usw. ändern.

Wenn Du auf "Go Advanced" klickst, hast Du alle Möglichkeiten, die Du beim Anlegen eines neuen Threads auch hast. Und da kannst Du auch den Threadtitel bearbeiten/ändern.
__________________
If the v5 Default Theme is too bright for you take a gander at my mod of it: Default v5 Dark Theme
Pet is offline   Reply With Quote
Old 07-05-2017, 01:15 PM   #15
Lorenzo B.
Human being with feelings
 
Join Date: Jul 2017
Location: Berlin
Posts: 13
Default

Danke, hab's jetzt gefunden.
Lorenzo B. is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -7. The time now is 06:56 AM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.