Old 03-24-2018, 05:10 AM   #1
Mottemania
Human being with feelings
 
Join Date: Apr 2016
Posts: 103
Default Speicherort der VST-Plugins

Howdy,

Ausgangspunkt: 1 Desktop-PC, ein Laptop und ein NAS.

Ich würde gern auf meinem NAS Reaper als portable Variante installieren und dann auf beide Rechner spiegeln. Soweit so gut klappt das auch. Aber manche Daten ergeben natürlich nicht auf jedem Rechner Sinn, wie Keybindings und vor allem der Speicherort der VST-Plugins.

Beim NAS-Cloudservice kann ich genau sagen, welche Dateien/Ordner gespiegelt werden sollen, so dass ich z.B. die Keybinding auf jedem Rechner separat erstellen kann.

Aber habt ihr eine Idee für das Problem der VST-Plugins?

Ich fürchte, dass der Speicherort dafür nicht in einer separaten Datei liegt, die ich von der Spiegelung ausschließen kann, sondern in irgendeiner INI, die auch andere wichtige Dateien beinhaltet.
Mottemania is offline   Reply With Quote
Old 03-24-2018, 05:38 AM   #2
azslow3
Human being with feelings
 
Join Date: Nov 2017
Location: Heidelberg, Germany
Posts: 797
Default

Ich kann nur vorschlagen alle INI Dateien von der Spiegelung ausschließen. Ein paar (reaper-menu, reaper-screensets) können global nützlich sein, aber alles anderes wird nur Probleme generieren (z.b. Windows Platzierung, letzte Projekte).

Nach Änderungen in gemeinsame Daten (Scripte, Plugins) wird lokale Einstellungen automatisch korrekt angepasst.
azslow3 is offline   Reply With Quote
Old 03-25-2018, 04:25 AM   #3
solger
Human being with feelings
 
solger's Avatar
 
Join Date: Mar 2013
Posts: 5,844
Default

Quote:
Originally Posted by Mottemania View Post
Ich fürchte, dass der Speicherort dafür nicht in einer separaten Datei liegt, die ich von der Spiegelung ausschließen kann, sondern in irgendeiner INI, die auch andere wichtige Dateien beinhaltet.
Ja, die VST Plugin Pfade sind in der reaper.ini Haupt-Konfig-Datei gespeichert.

Gescannte Plugins sind dann jeweils in den entsprechenden Plugin .ini Files gelistet, wie z.B.
- reaper-vstplugins64.ini (macOS & Windows)
- reaper-auplugins64.ini (macOS)
- ...


Generell ist es sicher hilfreich, wenn genau der gleiche [ Laufwerksbuchstabe (Windows) / Volume-Name (macOS) ] und Ordnerpfad (für Reaper-Dateien, Plugins, etc.) auf beiden Rechnern verwendet wird, damit die absoluten Pfade identisch bleiben.

Last edited by solger; 03-25-2018 at 05:12 AM.
solger is offline   Reply With Quote
Old 03-25-2018, 05:59 AM   #4
Mottemania
Human being with feelings
 
Join Date: Apr 2016
Posts: 103
Default

Hach ja ...

Ich beginne zu dem Schluss zu kommen, dass das doch nicht so praktikabel ist, wie ich es mir erhofft hatte ...
Mottemania is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -7. The time now is 03:35 AM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.