Old 07-02-2018, 12:46 PM   #1
Laterne
Human being with feelings
 
Join Date: May 2018
Posts: 2
Default Aufbau einer MIDI-Spur per Sound

Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum. Ich arbeite zwar nun schon seit 3 Jahren mit REAPER, aber bis jetzt hatte noch keine Anliegen oder Probleme zum diskutieren. Dies hat sich jetzt etwas geändert. Für ein Projekt an meiner Hochschule habe ich folgendes vor:

Ich habe eine MIDI-Spur angelegt, die die MIDI-Informationen zum VST-Plugin "Kerovee" eine Spur darüber sendet. Das Plugin verändert nun die Tonhöhe dieser Keorvee-Spur. Dies funktioniert auch wenn ich live Gesang während des Recordings aufnehme.

Ich möchte nun jedoch folgendes erreichen:
Die Korrektur soll nicht steif der Wiedergabe folgen. Wenn ich auf Play drücke und währenddessen etwas Aufnehme, dann soll die Korrektur nur dann erfolgen, wenn ein Ton zu hören ist. Am besten wäre es, wenn sich die Korrektur langsam aufbaut.

Ich singe zum Beispiel bei der 2 Sekunde ein C. Das Plugin korrigiert mich auf das E. Die Korrektur soll nun aber erst dann weitergehen, wenn ich z. B bei der 7 Sekunde ein D singe und mich das Plugin dann auf das E korrigiert. Während dessen soll die Wiedergabe weiter gehen.
Es soll ein bisschen so wie der MIDI-Step-Funktion funktionieren, nur eben etwas anders. Das MIDI-Item soll vorgegeben sein, also nicht live per MIDI-Keyboard eingespielt werden.

Mein Ziel ist es, nicht abhängig von der duchlaufennden MIDI-Spur zu sein.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Ich befürchte aber, dass dies in REAPER leider so nicht möglich sein wird.

Viele Grüße
Laterne
Laterne is offline   Reply With Quote
Old 07-10-2018, 10:47 AM   #2
solger
Human being with feelings
 
solger's Avatar
 
Join Date: Mar 2013
Posts: 5,857
Default

Quote:
Mein Ziel ist es, nicht abhängig von der duchlaufennden MIDI-Spur zu sein.
Ich bin mir auch nach mehrmaligen Durchlesen leider immer noch nicht ganz sicher, was hier genau der Zusammenhang zwischen MIDI-Spur und Audio-Spur/Gesang ist (bzw. was die MIDI-Daten in diesem Fall genau steuern)

Kannst du hier noch ein weiteres Beispiel anführen?
Und vielleicht zusätzlich auch Screenshots vom deinem derzeitigem Spuren-Setup anhängen?


Mal nur als allgemeine Idee:

Was ist zum Beispiel, wenn du zwei (unabhängige) Spuren verwendest, wo auf beiden Spuren jeweils eine eigene Instanz vom Kerovee Pitch Correction Plugin drauf ist?
  • Spur 1: Audio/Gesang -> Kerovee Plugin -> ...
  • Spur 2: MIDI -> Kerovee Plugin -> ...
Dann reagiert das Kerovee Plugin auf Spur 1 z.B. nur auf den Gesang. Und das Plugin auf Spur 2 nur auf den MIDI Input ...

Last edited by solger; 07-10-2018 at 11:28 AM.
solger is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -7. The time now is 07:35 PM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.