Go Back   Cockos Incorporated Forums > REAPER Forums > REAPER Non-English Speaking User Forums > Deutschsprachiges REAPER Userforum

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 07-31-2011, 05:35 AM   #1
sunrise
Human being with feelings
 
sunrise's Avatar
 
Join Date: Nov 2009
Location: Bavaria
Posts: 197
Default Wo finde ich eine Anleitung zur Erstellung von Themes? ( + weitere Fragen)

Hallo,

ich möchte mich etwas mit der Erstellung von Themes für Reaper beschäftigen.
Aber ich suche mir bisher einen Wolf und finde keine Anleitung, wie man vorgeht.
Am besten natürlich auf Deutsch, aber das ist sicher zuviel verlangt.
Und etwas ausführlicher, als hier www.cockos.com/reaper/sdk/advtheme/, das ist mir zu stichwortartig und zeigt mir überhaupt nicht, wie ich vorgehen muss.
Gibt es bei Reaper 4 nicht diese WALTER-Entwicklungsumgebung? Darüber hab ich auch überhaupt nichts gefunden. Wo kann man diese bekommen, oder wie kann man auf sie zugreifen?

Gruß
sunrise

Last edited by sunrise; 08-01-2011 at 09:43 AM.
sunrise is offline   Reply With Quote
Old 07-31-2011, 05:48 AM   #2
Ollie
Super Moderator (no feelings)
 
Ollie's Avatar
 
Join Date: Dec 2007
Location: On or near a dike
Posts: 9,834
Default

http://forum.cockos.com/showthread.php?t=69767
Ollie is offline   Reply With Quote
Old 07-31-2011, 07:03 AM   #3
gofer
-blänk-
 
gofer's Avatar
 
Join Date: Jun 2008
Posts: 11,359
Default

WALTER ist aber nur ein Teil vom Theme. Damit legst du fest, welche Buttons auf Tracks und Mixer Kanälen wann und wo auftauchen, wie sie sich verhalten, wenn du Tracks oder Mixer in der Grösse veränderst undsoweiter. Ein paar Farben können auch festgelegt werden.
Das eigentliche Theming - Bildchen von Knöppen, Reglern, Hintergründen und grundsätzliche Farbgestaltung hat sich kaum verändert und findet nach wie vor im Image Ordner des Themes und 'nem Bildbearbeitungsprogramm, sowie in Reaper's Preferences auf der Theme Editor Seite statt.

Ich würd empfehlen, mich erstmal nur mit einem von den beiden Themengebieten (ist das nun eigentlich ein "pun"?) auseinanderzusetzen. Entweder ein Theme raussuchen, wo dir die Platzierung und das Verhalten von Elementen halbwegs passt (also der Walter-Teil für dich erstmal oK ist) und sich mit Bildchen und Farben befassen. Oder eins hernehmen, das dir farblich gefällt und sich auf Walter konzentrieren. Beides sind reichlich komplexe und umfangreiche Geschichten die für sich schon für 'ne ernsthafte Doktorarbeit taugen. Im Team bringen sie locker selbst die dicksten Gehirnzellen zum Überkochen.

Last edited by gofer; 07-31-2011 at 07:09 AM.
gofer is offline   Reply With Quote
Old 07-31-2011, 11:51 AM   #4
sunrise
Human being with feelings
 
sunrise's Avatar
 
Join Date: Nov 2009
Location: Bavaria
Posts: 197
Default

Danke Ollie für den Link. Scheint zunächst mal ungefähr das zu sein, was ich gesucht hatte.

Ojeh, noch komplizierter, als ich mir ausgemalt hatte.
Anlass war, dass mir beim neuen Standard-Theme so manches nicht gefällt, die Darstellungsmöglichkeiten der VU-Meter z.B. und die Farben, eigentlich der ganze Stil. Und es gibt zwar viele Themes von verschiedenen Leuten, aber mit denen bin ich auch nicht unbedingt in jedem Detail glücklich.

Wenn das eigentliche Theming mit Walter gar nichts zu tun hat, dann werde ich in dieser Walter-pdf aber darüber auch vermutlich nichts finden. Wo gibt es denn aber über das grundsätzliche Thema Themes und deren Erstellung Infos für mich? Hilft mir das Reaper-Handbuch hier weiter? Hab noch nicht so genau reingelesen.
edit: Dort finde ich allerdings auch nichts zum Thema. Wo z.B. wird erklärt, wie ich neue Grafiken für Buttons, VU-Meter und andere Elemente einbinde?


Ich schau jetzt mal, wieweit ich die Thematik verstehe, und wenn ich Fragen habe, dann melde ich mich hier in diesem Thread.

Die erste Frage habe ich allerdings gleich.

Im Walter Themers Guide wird ein Pfad angegeben:
C:\Program Files\REAPER4\InstallData\Data\default_layouts.txt
Die Datei habe ich dort (und auch in den Anwendungsdaten in Dokumente und Einstellungen (Win XP) ) nicht finden können.
Der Programmordner heißt erstens REAPER statt REAPER4, und im DATA-Ordner gibt es das .txt-File nicht.

Last edited by sunrise; 07-31-2011 at 01:37 PM.
sunrise is offline   Reply With Quote
Old 08-01-2011, 02:26 AM   #5
sunrise
Human being with feelings
 
sunrise's Avatar
 
Join Date: Nov 2009
Location: Bavaria
Posts: 197
Default

Ich hab mich jetzt mal ein bisschen mit dem Thema beschäftigt.
Ich denke, mit dem Link von Ollie und dem, den ich selbst oben genannt habe, stehen mir schon einige Infos zur Verfügung. Aber es wird sicher ein mühsamer Weg mit viel Arbeit.

Ein Problem sehe ich noch darin, dass mir nicht immer die Zuordnung zwischen Bild und der dazugehörigen Funktion von Reaper gelingt, trotz Bild und Dateinamen.
In dem Fall bleibt mir wohl nur, das Bild mal mit einer leuchtendgrünen Fläche zu ersetzen und nach der Neuauswahl des Themes zu schauen, wo sich diese Farbe in Reaper zeigt. Ist aber ziemlich umständlich.

edit:
Das hier hab ich ja noch gar nicht gesehen. Hab ich nur durch Zufall gefunden. Ist wohl deshalb auf der Developer-Seite noch nicht verlinkt worden, weil Reaper 4 immer noch nicht raus ist, oder?

Last edited by sunrise; 08-01-2011 at 03:54 AM.
sunrise is offline   Reply With Quote
Old 08-01-2011, 04:51 AM   #6
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default

Quote:
Originally Posted by sunrise View Post
edit:
Das hier hab ich ja noch gar nicht gesehen. Hab ich nur durch Zufall gefunden. Ist wohl deshalb auf der Developer-Seite noch nicht verlinkt worden, weil Reaper 4 immer noch nicht raus ist, oder?
Hallo,
der von dir angegebene Link ist doch in der PDF Datei von Olli's Link vorhanden.

Ich kenne mich zwar mit Walter nicht aus, meine aber, dass Walter nur interessant ist, wenn man irgendwelche Knöpfe Fader etc größer, kleiner in eine Andere Form oder an eine andere Stelle bringen will.

Dein Problem scheint ja in erster Linie Form und Farbe zu sein.

Dies zu ändern ist relativ einfach:
Suche dir ein Theme bei dem dir etwas gefällt. Entpacke die Datei und tausche die Bilder einfach aus.

Veränderungen vorhandener Themes kann man auch einfach über Reaper erledigen:
Reaper öffnen. Preferences aufrufen und dort den Theme Editor aufrufen (unterhalb von Appearance) Dort kannst Du Themes laden, sichern und teilweise die Farben verändern. Mit "Theme element finder" kannst Du die Namen der einzelnen Elemente (für das Austauschen der Bilder) ausfindig machen.

Übrigens:
Walter gibt es meines Wissens erst seit Reaper 4, daher auch die Pfadangabe Reaper4. Die angegebene txt Datei habe ich aber auch nicht im Reaper 4 Ordner bei mir gefunden. Allerings habe ich da die portable Version. Evlt liegt es daran.

Gruß
Gerd
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Old 08-01-2011, 07:12 AM   #7
sunrise
Human being with feelings
 
sunrise's Avatar
 
Join Date: Nov 2009
Location: Bavaria
Posts: 197
Default

Sieht tatsächlich ganz danach aus, als wäre das so und in der pdf steckt die WALTER-Reference.
Ich hab allerdings den Hinweis auf diese Reference in der PDF auf Seite 3 ("Make sure you have seen, studied,......") so verstanden, dass die Lektüre der PDF das Durcharbeiten der WALTER-Reference voraussetzt und schön brav erst mal versucht, meine Aufmerksamkeit darauf zu lenken und in der PDF noch nicht weitergelesen. Aus der PDF hab ich ja auch den Reference-Link.
Das war wohl eher ein wenig anders gemeint. Mit meinem Englisch kann ich eben keine Wettbewerbe gewinnen.
edit: auf Seite 4 steht es noch mal, man soll die WALTER-Reference in der SDK lesen.

Wie das mit dem Entpacken und den Bildern funktioniert, hab ich inzwischen selbst herausgefunden.
Der Theme Element Finder könnte mir wirklich helfen, allerdings markiert er häufig nichts, selbst, wenn ich sicher bin, dass das Element sichtbar sein müsste, aber da täusche ich mich vielleicht auch. Aber auf jeden Fall eine weitere Möglichkeit, Licht ins Dunkel zu bringen.
Das Fehlen der Datei wird nicht an der Portable Version liegen, da ich den Haken für Portable bei der Installation nicht gesetzt hatte.

Ich werde jetzt mal eine Kopie meines Lieblings-Theme Default_3.0 nehmen und hier Stück für Stück immer wieder einzelne Elemente anpassen.
Parallel versuche ich zu verstehen, worin sich Dafault von Reaper 4 und Default_3.0 unterscheiden. Scheint ja erhebliche Unterschiede zu geben.

Gruß
sunrise
sunrise is offline   Reply With Quote
Old 08-01-2011, 08:43 AM   #8
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default

Hallo Sunrise,
installiere dir lieber die 4er Version und vergesse die 3er ganz.
Der Aufwand mit der 3er etwas zu machen lohnt nicht mehr.
Die 4er Version wird in den nächsten Tagen oder Wochen veröffentlicht.
Die Beta ist bereits abgeschlossen. Und die 4er Version läuft fehlerfrei.
Die meisten Themes sind auch schon auf die 4er ausgelegt. Da ist schon einiges anders als bei der 3er Version.
Ich gehe mal davon aus, dass Du die 3er Version liznesiert hast, dann musst Du für die 4er auch nichts zahlen. (erst ab 5 wieder).

Das mit dem Elementfinder ist mir auch schon aufgefallen, dass der wohl nicht immer funktioniert. Aber mit der Zeit hat man eine Vorstellung, was die einzelnen Bilder für einen Sinn haben.
Mein Englisch ist leider auch miserabel, daher fange ich mit Walter gar nicht erst an.

Gruß
Gerd
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Old 08-01-2011, 09:12 AM   #9
sunrise
Human being with feelings
 
sunrise's Avatar
 
Join Date: Nov 2009
Location: Bavaria
Posts: 197
Default

Ich hab seit ein paar Wochen nur noch die 4er installiert. Ich meinte nicht die Reaper-Version, sondern das Reaper Theme, als ich von Default_3.0 geschrieben habe.
Richtig, jetzt ist Lizenz-Halbzeit.

Folgendes Problem hab ich jetzt:

Ich möchte das Theme Default_3.0 kopieren und dann umbenennen, um es verändern zu können.

Jetzt hab ich gedacht, dass es egal ist, ob ich Reaper die gezippte Version (ohne Punkt vor dem Zip mit der Endung .ReaperThemeZip) des Themes anbiete oder die entpackte Version mit einer Datei und einem Ordner. Bei Themes aus der Ressourcen-Abteilung scheint das zu klappen, da diese in beiden Formen angeboten werden und auch verwendet werden können. Ich wollte mir das häufige Packen und Ändern der Dateiendung nach einer erneuten Änderung des Themes ersparen.

Wenn ich aber erst entpacke, dann Datei und Ordner umbenenne (in beiden die gleiche Namensänderung und beides Reaper wieder als Theme zur Verfügung stelle, dann findet er die Bilder nicht mehr und verwendet mir völlig unbekannte Alternativbilder, was ich natürlich nicht möchte. Vermutlich ist innerhalb der Theme-Datei noch der alte Dateiname enthalten, den ich nicht ändern kann.

Ein Beispiel:

Default_3.0.ReaperThemeZip ergibt entpackt die Datei Default_3.0_unpacked.ReaperTheme sowie den Ordner Default_3.0_unpacked.
Wenn ich jetzt beides umbenenne in Default_3.0_neu_unpacked.ReaperTheme und Default_3.0_neu_unpacked und beides wieder in den Ordner ColorThemes kopiere, findet er zwar das Theme, nicht aber die zugehörigen Bilder.

Dann hab ich versucht, das Theme über Reaper in den Options mittels Save Theme unter einem anderen Namen abzuspeichern, in der Hoffnung das ich dann das Ergebnis entpacken und die entpackte Version weiterverwenden kann.Aber die Datei konnte ich anschließend nirgendwo finden. Das Abspeichern scheint nicht geklappt zu haben. Warum eigentlich nicht? edit: noch mehrfach probiert, abspeichern funzt definitv bei mir nicht!

Nur das Kopieren und Umbenennen der Datei Default_3.0.ReaperThemeZip funktioniert. Ich muss dann aber Reaper auch jedes Mal diese Datei wieder anbieten, entpackt verwenden ist nicht, weil sonst Namensgleichheit mit dem Default_3.0 herrscht, und einzeln umbenennen geht ja, wie beschrieben, nicht.

Muss ich jetzt jedes Mal das Theme immer wieder neu zippen, umbenennen und kopieren, bevor ich es teste, oder gibt es doch noch einen anderen Weg? Oder steh ich völlig auf dem Schlauch?

Last edited by sunrise; 08-01-2011 at 09:39 AM.
sunrise is offline   Reply With Quote
Old 08-01-2011, 10:20 AM   #10
sunrise
Human being with feelings
 
sunrise's Avatar
 
Join Date: Nov 2009
Location: Bavaria
Posts: 197
Default

Allmählich macht sich Frust breit. Wäre doch schön, wenn mal etwas funktionieren würde und nicht gleich die ersten Bemühungen umsonst sind.
Wie kann ich veränderte Farben im Theme dauerhaft abspeichern?
Ich ändere eine Farbe und versuche wieder, das Theme zu speichern. Aber es tut sich nichts. Rufe ich das Theme später wieder auf, sind wieder die alten Farben da.
Speicher ich nicht, beende Reaper und starte es wieder, sind noch die veränderten Farben zu sehen. Rufe ich dann kurz ein anderes Theme auf und dann wieder das erste, sind die neuen Farben weg.



Edit: Im Handbuch steht zwar auf Seite 204: The topic of cutomising colors for your various screen elements is covered in detail in Secion 15 of this User Guide. Aber in Kapitel 15 ist gar nichts über dieses Thema zu finden.....

Last edited by sunrise; 08-01-2011 at 10:29 AM.
sunrise is offline   Reply With Quote
Old 08-01-2011, 10:59 AM   #11
sunrise
Human being with feelings
 
sunrise's Avatar
 
Join Date: Nov 2009
Location: Bavaria
Posts: 197
Default

Der Versuch, den Dateinamen in der Datei Default_3.0_neu_unpacked.ReaperTheme per Editor (5. Zeile von unten, ui_img =... richtig?)zu ändern, sodass sie auf den Bilder-Ordner mit geändertem Namen zeigen kann, scheitert übrigens auch. Danach ist Reaper komplett weiß und auch wieder alle Bilder weg).
Das bezieht sich auf meinen vorletzten Post.
sunrise is offline   Reply With Quote
Old 08-01-2011, 11:08 AM   #12
matsuri
Human being with feelings
 
matsuri's Avatar
 
Join Date: Sep 2010
Location: Berlin
Posts: 195
Default

öffne mal die (entpackte) reaper theme datei die du verändern willst mit einem text-editor.
recht weit unten gibt es da eine zeile die ungefähr so aussieht:
ui_img=themename
das ist die angabe in welchem ordner das theme nach seinen bildateien sucht. einfach in die zeile den passenden ordnernamen eintragen und es sollte funktioneren...


die gepackten reaperthemezip dateien kann man gefahrlos umbenennen ohne im zip-archiv was ändern zu müssen, sobald die theme-datei aber entpackt ist und sie & der zugehörige ordner umbenannt werden, muß man die zeile in der theme-datei ebenfalls angleichen....

bsp:


1. default 4 theme entpacken - > 1 ordner und die theme datei werden entpackt
2. theme-datei umbenennen in namen deiner wahl
3. ordner umbenennnen in namen deiner wahl (muß nicht zwingend der gleiche name wie das theme sein)
4. theme-datei öffnen und in die ui_img zeile den namen des ordners eintragen
5. rdy


p.s.
wichtiges detail am rande über das ich anfangs gestolpert bin:
wenn du die *.png bilddateien bearbeitest und dich dein bildbearbeitungsprogramm beim speichern nach der bit-tiefe fragt, immer 32 bit angeben! (autoerkennung und 16 bit führen zu bösen bugs und ganz enormer verwirrung....
__________________
just another reaper4 theme
Jesus saves.
Buddha does incremental backups.

Last edited by matsuri; 08-01-2011 at 11:42 AM.
matsuri is offline   Reply With Quote
Old 08-01-2011, 11:46 AM   #13
sunrise
Human being with feelings
 
sunrise's Avatar
 
Join Date: Nov 2009
Location: Bavaria
Posts: 197
Default

Hatte sich wohl überschnitten.
Hatte gerade schon geschrieben, dass genau das nicht funktioniert. Auch ein weiterer Versuch war gescheitert.
Allerdings immer genau dann, wenn ich auf die .ReaperTheme-Datei doppelgeklickt hatte. Dann waren die Bilder auf Notversion umgestellt und alle Farben weiß. Vermutlich ein Bug.
Wenn ich aber das Theme in den Preferences lade, dann klappt es.
Gottseidank! Damit ist das Ändern von Bildern für das Theme jetzt deutlich einfacher geworden.

Und danke für den Tipp mit den 32 Bit. Allerdings kann mein Paintshop Pro 9, wie es aussieht, nur 24 Bit Farben erzeugen. Dann werde ich wohl eine andere Lösung suchen müssen. Schade, wieder ein Workaround.

Bleibt aber noch das andere Problem mit dem Theme und die Farben abspeichern. Bitte 3 Posts drüber nochmal lesen.
sunrise is offline   Reply With Quote
Old 08-01-2011, 12:39 PM   #14
matsuri
Human being with feelings
 
matsuri's Avatar
 
Join Date: Sep 2010
Location: Berlin
Posts: 195
Default

zu den 32-bit: habs gerade mal fix getestet: mit 24 bit abspeichern scheint auch keine probleme zu machen. habe immer paint.net benutzt als bildbearbeiter und zumindest da war die bit-tiefe auto-erkennung keine gute wahl xD
__________________
just another reaper4 theme
Jesus saves.
Buddha does incremental backups.
matsuri is offline   Reply With Quote
Old 08-01-2011, 05:13 PM   #15
gofer
-blänk-
 
gofer's Avatar
 
Join Date: Jun 2008
Posts: 11,359
Default

Quote:
Originally Posted by sunrise View Post

Ein Problem sehe ich noch darin, dass mir nicht immer die Zuordnung zwischen Bild und der dazugehörigen Funktion von Reaper gelingt, trotz Bild und Dateinamen.
In dem Fall bleibt mir wohl nur, das Bild mal mit einer leuchtendgrünen Fläche zu ersetzen und nach der Neuauswahl des Themes zu schauen, wo sich diese Farbe in Reaper zeigt. Ist aber ziemlich umständlich.
Auf der Theme Editor Seite in den Preferences findest du ganz unten den "Theme element finder". Der macht so ziemlich genau das, nur in rosa. Wenn du ein Element suchst und den Namen nicht weißt, setze den Fokus auf das Image Listenfeld im Finder und klicke dich mit Pfeiltasten die Liste runter, bis das gesuchte Element rosa leuchtet. Geht auch mit den Farbeinstellungen.
gofer is offline   Reply With Quote
Old 08-02-2011, 01:47 AM   #16
sunrise
Human being with feelings
 
sunrise's Avatar
 
Join Date: Nov 2009
Location: Bavaria
Posts: 197
Default

Danke Gofer! Vollgerd hatte mich auch schon darauf hingewiesen. Leider tut der Theme Element Finder nicht immer, aber er ist auf jeden Fall eine Hilfe.
Aber ein wirklich dummes Problem ist für mich aber nach wie vor dieses:

Quote:
Originally Posted by sunrise View Post
Allmählich macht sich Frust breit. Wäre doch schön, wenn mal etwas funktionieren würde und nicht gleich die ersten Bemühungen umsonst sind.
Wie kann ich veränderte Farben im Theme dauerhaft abspeichern?
Ich ändere eine Farbe und versuche wieder, das Theme zu speichern. Aber es tut sich nichts. Rufe ich das Theme später wieder auf, sind wieder die alten Farben da.
Speicher ich nicht, beende Reaper und starte es wieder, sind noch die veränderten Farben zu sehen. Rufe ich dann kurz ein anderes Theme auf und dann wieder das erste, sind die neuen Farben weg.



Edit: Im Handbuch steht zwar auf Seite 204: The topic of cutomising colors for your various screen elements is covered in detail in Secion 15 of this User Guide. Aber in Kapitel 15 ist gar nichts über dieses Thema zu finden.....
Die Farben manuell über die ReaperTheme-Datei zu ändern ist sicher keine Lösung bei den kryptischen Bezeichnungen dort.
sunrise is offline   Reply With Quote
Old 08-02-2011, 03:30 AM   #17
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default

Hi,
wenn Du die Farben geändert hast. Drücke den Apply-Button.
Dann müsste die Änderung gleich sichtbar werden.
Anschließend speichere die Datei (am besten unter einem anderen Namen.)
Das müsste funktionieren. Habs gerade ausprobiert.

Gruß
Gerd
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Old 08-02-2011, 09:06 AM   #18
sunrise
Human being with feelings
 
sunrise's Avatar
 
Join Date: Nov 2009
Location: Bavaria
Posts: 197
Default

Das mit dem Sichtbarmachen ist nicht das Problem.
Aber das Abspeichern.
Nach Änderung von Farben klicke ich auf die Schaltfläche Save Theme.
dann gebe ich einen Dateinamen an, z.B. test01.ReaperTheme.
Dann klicke ich auf Speichern.
Und danach gibt es das Theme aber nirgendwo.
Weder bei Options/Themes..., noch bei Options/Preferences/Appearance/Theme Editor/Load Theme, noch im Windows Explorer.

Das Speichern klappt gar nicht, oder die Datei wird an einem Ort gespeichert, der nicht richtig und mir auch nicht bekannt ist.
Warum ist das so?
sunrise is offline   Reply With Quote
Old 08-02-2011, 01:37 PM   #19
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default

hm, das ist merkwürdig.
Wenn ich eine Änderung vornehme und Reaper beende und dann neu starte, dann startet es bereits mit der Änderung. Auch ohne abzuspeichern.
Wenn ich das Theme neu unter anderm Namen abspeichere, kann ich es unter Options/Themes auch sehen.

Evtl liegt das an einer anderen Einstellung die verändert werden muss. (Außerhalb des Theme-Editors)
Muss mal nachsehen, woran das noch liegen kann, evtl finde ich da was.

Gruß
Gerd
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Old 08-02-2011, 05:26 PM   #20
Jolu
Human being with feelings
 
Jolu's Avatar
 
Join Date: Feb 2010
Location: Germany
Posts: 631
Default

Quote:
Originally Posted by sunrise View Post
...dann gebe ich einen Dateinamen an, z.B. test01.ReaperTheme.
Dann klicke ich auf Speichern.
Und danach gibt es das Theme aber nirgendwo.
Hallo Sunrise,

ein verändertes Theme wird in der Regel in den "Color Themes" abgespeichert. Wenn mit "Save Theme..." das entsprechende Eingabefenster "Save theme as:" mit dem Zielordner "Color Themes" erscheint, dann stimmt auch der Pfad und der neue Name müsste normalerweise im Menü Option => Visuelle Themen als auch in der Liste von "Load Theme aufgelistet sein.

Wird im Eingabefenster der Zielordner "Color Themes" angezeigt?

Quote:
Originally Posted by sunrise View Post
...oder die Datei wird an einem Ort gespeichert, der nicht richtig und mir auch nicht bekannt ist.
Sieht ganz so aus.

Schau doch mal in den Zielordner "Color Themes" rein, ob die Änderung überhaupt angekommen ist.

Gruß
Jolu
Jolu is offline   Reply With Quote
Old 08-02-2011, 10:54 PM   #21
juedue
Human being with feelings
 
juedue's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Friesland
Posts: 213
Default

Hallo sunrise,

versuch doch mal als Zielordner für dein Theme:
"c:> Progam Files>Reaper>InstallData>ColorThemes_user"

Von dort kannst du dein Theme auch wieder laden.

gruß
Jürgen
__________________
Erst mit der Ruhe, dann mit ´nem Ruck.
juedue is offline   Reply With Quote
Old 08-02-2011, 11:25 PM   #22
sunrise
Human being with feelings
 
sunrise's Avatar
 
Join Date: Nov 2009
Location: Bavaria
Posts: 197
Default

@Jolu:
Der Pfad war immer ColorTheme in den User-Anwendungsdaten.
Aber dort (sowie auch z.B. testhalber auf dem Desktop) konnte das Theme nicht gespeichert werden. Und die Änderung ist, wie beschrieben, dort deshalb auch nicht angekommen.

@juedue:
Das ist schon seltsam. In Deinem beschriebenen Reaper-Installationspfad konnte Reaper das Theme speichern.
Beim erneuten Programmstart hat er dann allerdings wieder das vorhergehende Theme geladen, und der Pfad war in den Preferences wieder auf die Anwendungsdaten eingestellt, und ich musste wieder zum Installationspfad gehen. Dort war dann tatsächlich das neue Theme abgespeichert.
Ein zweiter Reaper-Neustart hat dann auch den Pfad geändert und das geänderte Theme beim Start automatisch geladen.
Soweit gut.
Aber das neue Theme wird weiterhin nicht unter Options/Themes... angeboten und auch nicht in der Schnellladeliste unter Options/Preferences. Man muss dort schon in den Browser gehen.
Vermutlich deshalb, weil Reaper für die Zusammenstellung der Schnellladelisten nur in den Reaper-Ordner der Anwendungsdaten sucht.
Und so kann Reaper in diesem Fall natürlich auch nicht angeben, welches Theme jetzt geladen ist.
Und nervig ist natürlich, wenn man ab und zu ein anderes Theme aus den Anwendungsdaten wählt, zwischen den beiden Pfaden hin- und hersuchen zu müssen.
Das passt aber nicht zusammen. Was läuft hier verkehrt?
Ich hab schon Lust, verschiedene ältere Reaper-Versionen auszuprobieren, um zu schauen, ob dieser Fehler dort auch schon bei mir auftritt, aber ich scheue noch wegen dem Aufwand davor zurück.
Zufrieden bin ich jedenfalls noch nicht.

Das ist ja auch wichtig: ich verwende im Moment Reaper v4.0rc4.
sunrise is offline   Reply With Quote
Old 08-03-2011, 07:17 AM   #23
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default

Hallo,

die Pfadangabe von juedue stimmen so nicht ganz. Man kann zwar die Themes dort, oder auf einen anderen x-beliebigen Pfad speichern, aber dann nur über den Umweg Optionen/ThemeEditor und Laden wieder laden.
Über Optionen und Themes (schnell laden) funktioniert dann nicht.

Grund:
Wenn Reaper normal instlliert wird, dann werden die Themes und etliches andere unter dem LW gespeichert, in dem sich auch Windows befindet.
Also in der Regel C: und dort unter AppData\Roaming......

Beispiel:
C:\Users\Username\AppData\Roaming\REAPER64\ColorTh emes
Username ist dann der Name mit dem man am PC angemeldet ist.

Problematisch hierbei ist allerdings, dass dieser Pfad normalerweise versteckt ist und man um an die Daten zu kommen, diesen erst freischalten muss.

Daher habe ich Reaper auch als mobil abgespeichert. Dann speichert er alle Daten auch im Reaperpfad und nichts in irgendwelches Unterpfade auf dem Windowslaufwerk.

Sunrise,
Du hast also zwei Möglichkeiten:
Entweder Du suchst und aktivierst oben stehenden Pfad oder Du deinstallierst Reaper und installierst es neu als mobil.

Wenn Du schon viele individuelle Einstellungen hast, musst Du diese dann entweder neu einstellen, oder (wieder obige Pfade ausfindig machen), diese irgendwo sichern und in den neuen Pfad kopieren.

Bin mir aber nicht sicher, ob Reaper4, wenn es mal offiziell ist, auch noch mobil installiert werden kann. Bei Reaper3 ging das glaube ich, nicht so einfach.


Gruß
Gerd
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Old 08-03-2011, 08:58 AM   #24
sunrise
Human being with feelings
 
sunrise's Avatar
 
Join Date: Nov 2009
Location: Bavaria
Posts: 197
Default

Die Pfadangabe von juedue ist natürlich nicht der korrekte Pfad für Reaper, weil Reaper alles in einem User-Pfad speichert, deshalb kann dann auch nur über den Browser darauf zugegriffen werden, dass hab ich schon gemerkt. Aber immerhin kann ich dann Themes überhaupt speichern.

Dein angegebener Pfad lautet bei mir etwas anders, weil ich Windows XP und nicht Vista habe. Bei mir heißt dieser Pfad
C:\Dokumente und Einstellungen\Username\Anwendungsdaten\REAPER\Colo rThemes.
Dieser Pfad ist zwar zunächst versteckt, aber da ich alle versteckten Ordner sichtbar gemacht habe, kein Problem.
Das ändert aber nichts daran, dass Reaper eben genau auf diesen Ordner nicht schreibend zugreifen kann, zumindest nicht mit Themes.
Das kann ja eigentlich nicht die Lösung sein, dass man nur mit einer Mobil-Installation Themes speichern kann, und das Problem müssten doch auch noch irgendwelche anderen Leute haben. Das wäre auch ganz klar ein zu behebender Bug.

Ich werde aber mal probehalber eine Portable-Installation draus machen und schauen, ob sich was ändert.
Wieder mal nur ein Workaround, aber vielleicht kann ich damit leben.
sunrise is offline   Reply With Quote
Old 08-03-2011, 09:48 AM   #25
sunrise
Human being with feelings
 
sunrise's Avatar
 
Join Date: Nov 2009
Location: Bavaria
Posts: 197
Default

Das ist aber blöd, in der Portable-Installation scheint kein Rearoute möglich und keine Verknüpfung mit den ppp-Files. Warum das denn?
Und Windows will die ppp-Files nicht mit der Exe aus meinem Reaper-Ordner verknüpfen (die sich im Laufwerk E:\ befindet), statt dessen öffnet er die Reaper-Dateien mit Firefox!!! Himmel noch mal, da komm ich vom Regen in die Traufe, entweder ich kann Reaper-Files nur noch über Reaper selbst öffnen, hab kein Rearoute mehr und kann dafür Themes regulär speichern, ja, das funktioniert jetzt tatsächlich problemlos (Portable-Installation), oder ich kann Reaper-Files per Doppelklick öffnen und hab Rearoute, dafür kann ich dann keine Themes regulär speichern (Normal-Installation)
Das finde ich Mist!
sunrise is offline   Reply With Quote
Old 08-03-2011, 12:28 PM   #26
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default

Hallo Sunrise,
stimmt.
Wenn ich die RPP-Dateien mit Doppelklick aufrufe, öffnet sich Reaper3.
Ich habe daher Reaper3 komplett deinstalliert. Tatsächlich kann man jetzt durch Doppelklick auf RPP-Datei Reaper nicht öffnen. Es geht auch nicht über "Öffnen mit" Windows dazu zu bewegen die RPP Datei mit Reaper zu öffnen. Das hängt wohl mit dem fehlenden Eintrag in der Registry von Windows zusammen.

Trotzdem müsste es bei regulär -also nicht mobil- installiertem Reaper möglich sein, das Theme zu speichern.

Da Du jetzt schon vieles ausprobiert hast, gehe doch nochmal der Reihe nach vor (weil ich vemute, dass Reaper nicht auf die ursprüngliche Einstellungen zurückgeht.

Wenn Du Reaper4 normal installiert hast, gehe in den ThemeEditor.
Klicke load und wähle dann irgend ein Theme aus.
Anschließend gehe auf Save Theme.
Speichere nicht gleich, sondern wähle oben gezielt den eigentlich versteckten Ordner -siehe deine Pfadangabe- aus und speichere dort unter einem anderen Namen.
eigentlich müsste dann, bei beim Schnellladen das neue Theme vorhanden sein.
Wenn nicht, müsstest Du mal prüfen, ob der Pfad evtl schreibgeschützt ist.
Wenn das nicht hilft, lösche doch mal alle Themes aus dem Pfad raus (woanders hinkopieren) und prüfe, ob du die gelöschten Themes über Reaper laden kannst, wenn ja ist es der falsche Pfad.

Was ist eigentlich Rearoute? Für welche Zwecke wird dies benutzt?

Gruß
Gerd
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Old 08-03-2011, 01:46 PM   #27
sunrise
Human being with feelings
 
sunrise's Avatar
 
Join Date: Nov 2009
Location: Bavaria
Posts: 197
Default

Gut.
Ich hab Reaper 4.0 wieder ganz normal installiert.
Hab eine kleine Farbänderung am Theme vorgenommen und dann über die Schaltfläche Save Theme versucht, explizit in folgende Pfade abzuspeichern:
C:\Dokumente und Einstellungen\Username\Anwendungsdaten\REAPER\Colo rThemes
-> nicht möglich
C:\Dokumente und Einstellungen\Username\Anwendungsdaten\REAPER
-> nicht möglich
C:\Dokumente und Einstellungen\Username\Anwendungsdaten
-> nicht möglich
C:\Dokumente und Einstellungen\Username
-> nicht möglich
C:\Dokumente und Einstellungen
möglich!
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users
möglich!!!!!

Jetzt hab ich einen bösen Verdacht, fast schon eine Gewissheit.
Mein Name enthält ein ü. Jede Wette, Reaper kann in keinen Pfad ein Theme speichern (rendern und Projekte speichern schon, das hab ich schon oft genug getan), der irgendwo deutsche Sonderzeichen enthält.
Am Schreibschutz kann es nicht liegen. Denn höchst sinnvollerweise haben offensichtlich sämtliche Ordner bei Windows XP (Pro) das Attribut Schreibschutz angeblich gesetzt, und man kann es auch nicht entfernen. Aber man kann jederzeit den Ordner löschen, Namen ändern, Dateien hineinkopieren....

Also Verdacht, kein Speichern eines Themes möglich bei Usern, die in ihrem Namen deutsche Sonderzeichen haben. Lächerlich.
Kann das jemand hier bestätigen? Sicher gibt es hier Leute mit einem Umlaut im Namen.
Der Test mit den All Usern oben legt das nahe.
Ich könnte noch extra einen neuen Account anlegen, um das zu prüfen.
Jetzt aber die Frage, was mache ich? Für Reaper extra einen eigenen Arbeitsaccount anlegen?

In diesem Zusammenhang gibt es noch ein Kuriosum, wie ich gerade festgestellt habe.
Ich habe, warum auch immer, irgendwann einen weiteren Windows-Account besessen (irgendein Programm hat das verbockt; vielleicht sogar Reaper?) mit dem gleichen Account-Namen bis auf den Unterschied, dass das ü durch ļ ersetzt ist. Und dort habe ich gerade genau meine ReaperTheme-Files gefunden und zwar in folgenden Pfaden:
C:\Dokumente und Einstellungen\Username
C:\Dokumente und Einstellungen\Username\Anwendungsdaten
Dort kann ich sie allerdings nicht gebrauchen.
Ein ziemlich ausgefuchstes Problem, finde ich.
Dass das Ä im Namen eigentlich auch ein Sonderzeichen ist, scheint Reaper nicht zu stören.
Also zu schreiben versucht er im Account mit ļ im Namen, obwohl ich im Account mit ü zu schreiben versuche. Es gelingt ihm nicht immer, weil im anderen Account die zugehörigen Ordner wie Reaper und ColorTheme fehlen.
Für die Schnellübersicht schaut er aber nur im Account mit ü nach und lädt auch daraus.

Ich finde, dieser Fall verdient einen Eintrag in den Bugreport. Aber das würde ich aufgrund meines wenig berauschenden Englisch auch bei einfacher gelagerten Problemen nicht machen. Hat nicht einer von Euch Lust?

Und solange das nicht behoben ist, muss ich wohl meinen Windows-Konto-Ordner umbenennen bzw. in einen neuen umziehen, gar nicht wenig Aufwand.

edit: Rearoute hatte mir ermöglicht, einen Standalone-Synth innerhalb von Reaper zu verwenden. Dadurch konnte ich das Synth-Audio-Signal in einen Reaper-Track leiten. War recht einfach. Ist aber schon etwas her, kann es gerade nicht genau erklären. Und für die MIDI-Anbindung sorgte MIDI Yoke.
Eine feine Sache, wenn es mal nötig ist.

Last edited by sunrise; 08-03-2011 at 01:52 PM.
sunrise is offline   Reply With Quote
Old 08-03-2011, 02:04 PM   #28
sunrise
Human being with feelings
 
sunrise's Avatar
 
Join Date: Nov 2009
Location: Bavaria
Posts: 197
Default

Jetzt ist es sicher. Ich hab einen neuen Windows-Account erstellt, in dem das ü in meinem Namen durch ue ersetzt worden ist.
Und alles funktioniert bestens.
Mein Verdacht oben stimmt also!

(Und den Account mit ļ im Namen hat höchstwahrscheinlich Second Life angelegt, denn dort hab ich außer SecondLife-Daten nichts gefunden, bis auf die ReaperTheme-Dateien neuerdings.
Vermutlich weil Second Life ein ähnliches Problem mit Umlauten hat wie Reaper.)

Edit: eine kleine zusätzliche Gemeinheit am Rande: die Kopierfunktion von Windows, die es normalerweise ermöglicht, ganze Konten zu kopieren, weigert sich in diesem Fall, höchstwahrscheinlich auch wegen dem ü im Namen. Jetzt kommt viel Arbeit auf mich zu, da ich alles von Hand kopieren muss.
Und alles nur wegen einem Reaper-Bug......

Last edited by sunrise; 08-03-2011 at 02:24 PM.
sunrise is offline   Reply With Quote
Old 08-03-2011, 02:22 PM   #29
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default

Stimmt.
Habe es auch gerade getestet.
Auf Laufwerk D: ein Pfad mit Namen "Tüst" angelegt und einer mit dem Namen "Test".
In Tüst wurde nichts gespeicher in Test hat es funktioniert.
Es ist nichtmal eine Fehlermeldung gekommen.

Das ist ja ärgerlich.

Gerd
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Old 08-03-2011, 02:33 PM   #30
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default

Ich habe mir jetzt nochmals die Reaper.ini-Datei angesehen.
Dort verweist Reaper aber auf den Pfad mit Ü (Tüst)als letzter Speicherort eines Themes bzw. als das zu letzt verwendete Theme.

lastthemefn4=D:\Musik\Homerecording\Tüst\Test2.Rea perTheme

Evtl liegt das gar nicht an Reaper?
Der Pfad selbst ist allerdings leer.

Merkwürdig das ganze.

Gruß
Gerd
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Old 08-03-2011, 02:38 PM   #31
beingmf
Human being with feelings
 
beingmf's Avatar
 
Join Date: Jul 2007
Location: Jazz City
Posts: 5,065
Default

Heisst Du am Ende im richtigen Leben Sünrise?
beingmf is offline   Reply With Quote
Old 08-03-2011, 02:54 PM   #32
sunrise
Human being with feelings
 
sunrise's Avatar
 
Join Date: Nov 2009
Location: Bavaria
Posts: 197
Default

Genau so ist das. Wollte nur international sein und hab das ü weggeenglischt. Nicht dass das Forum hier gleich mit einer Fehlermeldung aussteigt.
sunrise is offline   Reply With Quote
Old 08-03-2011, 03:07 PM   #33
gofer
-blänk-
 
gofer's Avatar
 
Join Date: Jun 2008
Posts: 11,359
Default

Wö üst Öllüh? Dör wöiß döch sö'n Kröm ümmä äusm Stögröif.

Lübö grüßö,

göför
gofer is offline   Reply With Quote
Old 08-04-2011, 02:06 AM   #34
sunrise
Human being with feelings
 
sunrise's Avatar
 
Join Date: Nov 2009
Location: Bavaria
Posts: 197
Default

Hey Du - dafür gibt es türkisch Forum weischt Du! Ach so, gibt's hier ja noch gar nicht

Der Umzug zu meinem Windows-Account mit ue statt ü im Namen ist vollzogen, und Reaper speichert jetzt brav Themes im Anwendungsdaten-Ordner, wie gewünscht.

Alles wunderbar - wenn da nicht jetzt ein Bündel von Rumplern und Knacksern alle 30 Sekunden im Kopfhörer zu hören wäre (hat mit Reaper nichts zu tun), etwas, das ich noch nie hatte. Hoffentlich bedeutet das jetzt nicht wieder eine endlose Fehlersuche. Aber damit möchte ich Euch nicht belasten.

Fazit: Reaper speichert Themes nicht in Pfaden, die wenigstens den Buchstaben ü enthalten. Sollte man mal nachbessern.

Gruß sunrise (mit u )
sunrise is offline   Reply With Quote
Old 08-04-2011, 08:07 AM   #35
Jolu
Human being with feelings
 
Jolu's Avatar
 
Join Date: Feb 2010
Location: Germany
Posts: 631
Default

Ja ja, die alte Umlaut-Falle. Ich dachte das wäre Schnee von gestern - ist halt ein amerikanisches "Prödükt".
Jolu is offline   Reply With Quote
Old 08-05-2011, 04:57 AM   #36
sunrise
Human being with feelings
 
sunrise's Avatar
 
Join Date: Nov 2009
Location: Bavaria
Posts: 197
Default

Ist es eigentlich rechtlich unbedenklich, wenn ich z.B. das Default 4.0-Theme modifiziere, Buttons einfärbe, weitere Track-Panel-Layouts einfüge usw. und das ganze dann irgendwann vielleicht bei stash.reaper.fm hochlade, natürlich mit dem entsprechenden Vermerk, was ich gemacht habe?
sunrise is offline   Reply With Quote
Old 08-05-2011, 07:26 AM   #37
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default

Hi,
warum soll das rechtlich problematisch sein.
Cockos erlaubt doch das ändern der Themes und Du bekommst ja nichts dafür.

Gruß
Gerd
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Old 08-05-2011, 07:39 AM   #38
sunrise
Human being with feelings
 
sunrise's Avatar
 
Join Date: Nov 2009
Location: Bavaria
Posts: 197
Default

Ich weiß, dass Cockos das unterstützt. Aber das Internet ist, was Copyrights und andere Rechtsfragen angeht, ein schrecklich heißes Pflaster geworden. Eigentlich kann man nur Fehler machen. Und die sind fast immer sehr teuer. Mit gesundem Menschenverstand hat das gar nichts zu tun.
Immer mehr Menschen werden bestraft für Lappalien, hinter denen nie und nimmer eine böse oder gewerbliche Absicht gestanden hat.
Ich bin nur vorsichtig.
Mein Gedanke war, dass ich, wenn ich ein Reaper-Original-Theme nur soweit verändere, dass es danach noch weitestgehend als Reaper-Original-Theme zu erkennen ist, ich es ja nicht als meine Schöpfung ausgeben darf.
Aber bei Cockos ist vermutlich noch am ehesten der gesunde Menschenverstand zuhause.
sunrise is offline   Reply With Quote
Old 08-05-2011, 09:49 AM   #39
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default

Die Themes, die man downloaden kann, stammen doch alle vom Original ab.
Problematisch kann es nur werden, wenn Du dir ein tolles Theme runterlädst und das dann nicht veränderst und es als eigenes ausgibst. Aber da muss ja auch erstmal ein Kläger her. Wer seine Themes veröffentlicht, muss damit rechnen, dass es auch downgeloadet und verändert wird.

Gruß
Gerd
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -7. The time now is 07:29 PM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.