Old 12-31-2017, 02:40 AM   #1
thomas0906
Human being with feelings
 
Join Date: Dec 2017
Posts: 47
Default Probleme: Von Cubase zu Reaper

Hallo zusammen

ich möchte von Cubase Elements 8 zu Reaper wechseln.

Ich habe hauptsächlich einen Yamaha Genos als Soundquelle für MIDI Signale.

Leider habe ich schon Probleme, dort die Basisfunktionen zu finden.
AUch in Youtube bin ich nicht fündig geworden.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen?

1. Ich möchte in den Track Inspektorfenstern nicht nur die Tracknummer, sondern auch den MIDI Kanal sehen, auf dem der Track sendet und diese auch verändern können. Wird jedoch nur angezeigt, wenn ich mit der Maus auf jedem Track auf den Tracknamen gehe. Ich brauche das in Gesamtübersicht für alle Tracks.

2. Ich möchte für jeden Track die Voice mit MSB, LSB, PC einstellen. FInde jedoch keine Möglichkeit dazu? Bei Cubase gab es eine Möglichkeit zur Einbindung einer Patch Datei für mein Keyboard, so daß man über die Bank und den Namen der VOice auswählen konnte. Gibt es das für Reaper auch? Wo?

Danke erstmal und Gruß
Thomas
thomas0906 is offline   Reply With Quote
Old 12-31-2017, 04:39 AM   #2
solger
Human being with feelings
 
solger's Avatar
 
Join Date: Mar 2013
Posts: 5,844
Default

Willkommen im Reaper Forum!

Quote:
Originally Posted by thomas0906 View Post
1. Ich möchte in den Track Inspektorfenstern nicht nur die Tracknummer, sondern auch den MIDI Kanal sehen, auf dem der Track sendet und diese auch verändern können. Wird jedoch nur angezeigt, wenn ich mit der Maus auf jedem Track auf den Tracknamen gehe. Ich brauche das in Gesamtübersicht für alle Tracks.
Meinst du den MIDI Input Kanal? Oder etwas Anderes?

Der Track MIDI Input Kanal sollte eigentlich im Input-Auswahlfenster zu sehen sein (0:27 im Video www.reaper.fm/videos.php#ztr7B-PrUHY) - vorausgesetzt, dass das Track Panel groß genug aufgezogen ist. Was generell im Track Panel angezeigt wird, kann aber auch abhängig vom verwendeten Track Layout sein ...


Ansonsten kann generell auch die Verwendung der Routing Matrix hilfreich sein: www.youtube.com/watch?v=p5vIZ7qz0AI
Oder eventuell auch das Track Inspector Script: https://reaper.hector-corcin.com/app/track-inspector

Quote:
2. Ich möchte für jeden Track die Voice mit MSB, LSB, PC einstellen. FInde jedoch keine Möglichkeit dazu? Bei Cubase gab es eine Möglichkeit zur Einbindung einer Patch Datei für mein Keyboard, so daß man über die Bank und den Namen der VOice auswählen konnte.
Schau dir dazu mal die Verwendung von Bank/Program Select sowie Reabanks an:
- www.youtube.com/watch?v=Gg7IZIJzd3I
- www.youtube.com/watch?v=X926PVCOyxk
- https://stash.reaper.fm/v/7453/Art_of_Reabanks.pdf

Last edited by solger; 12-31-2017 at 04:54 AM.
solger is offline   Reply With Quote
Old 12-31-2017, 05:00 AM   #3
thomas0906
Human being with feelings
 
Join Date: Dec 2017
Posts: 47
Default

Hallo solger

Nein, ich meine den MIDI Output Kanal.
Ich brauche eine Übersicht im Hauptfenster, welcher Track auf welchem MIDI Kanal sendet.
Es kann ja sein, daß Track 2 auf Kanal 10 an die Drums sendet.
Momentan sehe ich nur die Tracknummer 2, die 10 taucht nirgends auf.

Gruß
Thomas
thomas0906 is offline   Reply With Quote
Old 12-31-2017, 05:21 AM   #4
solger
Human being with feelings
 
solger's Avatar
 
Join Date: Mar 2013
Posts: 5,844
Default

Quote:
Originally Posted by thomas0906 View Post
Nein, ich meine den MIDI Output Kanal.
Ich brauche eine Übersicht im Hauptfenster, welcher Track auf welchem MIDI Kanal sendet.
Es kann ja sein, daß Track 2 auf Kanal 10 an die Drums sendet.
Momentan sehe ich nur die Tracknummer 2, die 10 taucht nirgends auf.
Ah, OK. Nur zur Klarstellung:

Meinst du den MIDI Kanal von einem Track Send (zu einem anderen Track)?
Oder den MIDI Hardware Output Kanal (zu einem externen MIDI Hardware Device)?

Last edited by solger; 12-31-2017 at 05:27 AM.
solger is offline   Reply With Quote
Old 12-31-2017, 05:27 AM   #5
thomas0906
Human being with feelings
 
Join Date: Dec 2017
Posts: 47
Default

Hi

Ich habe ein Keyboard angschlossen.
Ich meine also den MIDI Hardware Output Kanal zu diesem Keyboard.
Wenn ich ein MIDI File importiere, dann muß ich den MIDI Treiber für dieses Keyboard auswählen (leider auch für jeden Track einzeln, geht das auch für alle Tracks zusammen?) und beim SEND Channel steht "Sende auf original MIDI Kanal".
Daher zeigt auch die Routing Matrix keinen MIDI Output Kanal an.

P.S. Ein cakewalk .ins FIle habe ich jetzt geladen. Danke für den Link.
Somit kann ich im MIDI Editor schonmal das Instrument einstellen.
Aber auch das geht nicht im TrackInfoFenster zu verstellen?

Gruß
Thomas
thomas0906 is offline   Reply With Quote
Old 12-31-2017, 06:44 AM   #6
blommberg
Human being with feelings
 
blommberg's Avatar
 
Join Date: Nov 2010
Posts: 582
Default

Ich habe keine externen Instrumente, die ich ansteuern müsste, nur ein Midi-Keyboard, das an REAPER sendet.
Aber ich benutze multitimbreale VSTi, die dann ja auch auf mehreren verschiedenen Midi-Kanälen angesteuert werden.

Quote:
Originally Posted by thomas0906 View Post
Hallo solger
Nein, ich meine den MIDI Output Kanal.
Ich brauche eine Übersicht im Hauptfenster, welcher Track auf welchem MIDI Kanal sendet.
Scheib's doch einfach in das Track Fenster rein. Z.B. "M02-piano, C02-piano" = Piano, angesteuert mit Midi-Channel 2, dann auch praktischerweise Audio-Cannel 2 zugeordnet.
__________________
REAPER latest / ASUS Vivo Book 17 notebook - W11 64 - - ambient house

Last edited by blommberg; 02-13-2021 at 01:25 PM.
blommberg is offline   Reply With Quote
Old 12-31-2017, 08:33 AM   #7
Pet
Human being with feelings
 
Pet's Avatar
 
Join Date: Nov 2015
Location: Germany
Posts: 1,015
Default

Hi Thomas,
ich hab so eine ähnliche Konstellation mit einem "GeneralMusic PK5" Hardware Synth, falls den jemand kennt...

Lade "ReaControlMidi" als FX in deinen Track, lade da hinein deine cakewalk.ins (Bank/Program Select - enable=>Load File) und oben bei "Parameter" wählst du aus, welche FX-Parameter du im Track sehen willst.

d.h.: Param.=>FX-Parameterliste=>In Track-Bedienfeld (TCP) anzeigen...
Da findest du auch Channel, so kannst du den ständig sichtbar machen. Inwiefern sich das auf die Ausgabe deines Synth auswirkt, weiß ich jetzt nicht so genau, bin nicht am richtigen Rechner.

Sehr cool ist auch, dass du die Programmwechsel anzeigen kannst und so mit der Maus durch deine Sounds schalten kanns, indem du einfach den Drehregler drehst - inklusive der Programmnamen, die in der "ins" stehen.

Hoffe, dass dich das auf die richtige Spur bringt...
Peter
__________________
If the v5 Default Theme is too bright for you take a gander at my mod of it: Default v5 Dark Theme
Pet is offline   Reply With Quote
Old 12-31-2017, 11:03 AM   #8
thomas0906
Human being with feelings
 
Join Date: Dec 2017
Posts: 47
Default

Hallo Peter

Und wie schaffe ich es, daß nach dem Import eines beliebigen MIDI Files bei allen erzeugten Tracks der MIDI channel automatisch im Parameter Channel steht und der Parameter in der Trackansicht auch automatisch erscheint, ohne, daß ich alles manuell per FX lade und wieder neu einstelle?

Gruß
Thomas
thomas0906 is offline   Reply With Quote
Old 12-31-2017, 11:24 AM   #9
Pet
Human being with feelings
 
Pet's Avatar
 
Join Date: Nov 2015
Location: Germany
Posts: 1,015
Default

Hey Thomas,
es ist SILVESTER!!! Was machst du hier???

Zurück zur Frage: dafür würde ich eine Track-Vorlage anlegen. D.h. du bereitest einen Track vor mit allem Schnick und Schnack und speicherst den über Menü: "Track=>Track als Vorlage speichern..." ab.

Den benutzt du dann entsprechend, wenn du ihn brauchst.
__________________
If the v5 Default Theme is too bright for you take a gander at my mod of it: Default v5 Dark Theme
Pet is offline   Reply With Quote
Old 01-02-2018, 09:55 AM   #10
Pet
Human being with feelings
 
Pet's Avatar
 
Join Date: Nov 2015
Location: Germany
Posts: 1,015
Default

Hi Thomas, gsunds Neis!
Mit folgender Action kannst du dein Multikanal-Midifile aufsplitten auf neue Tracks: "Item: Multikanal-Audio- oder -MIDI-Items auf einkanalige Items verteilen ID40894", das wollte ich nochmal nachsehen.

Wenn Du also deinen Vorlagen-Track angelegt hast (mit MSB, LSB, PC usw. als sichtbare FX-Parameter), lädst du ihn aus dem Menü und ziehst die entstandenen MIDI-Items auf die Spuren. Die übrig gebliebenen Spuren kannst du löschen oder für etwas anderes verwenden.

Gruß,
Peter
__________________
If the v5 Default Theme is too bright for you take a gander at my mod of it: Default v5 Dark Theme
Pet is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -7. The time now is 10:29 PM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.