Old 04-23-2021, 07:00 AM   #1
Bernie-SunSet
Human being with feelings
 
Join Date: Mar 2020
Location: Werne/NRW
Posts: 23
Default Shortkey programmieren

Hallo Leute, ich bin sehr oft alleine in meinem Homerecordingstudio und mache dort Gesangs- und Akustikgitarrenaufnahmen.
Dabei ist es sehr unpraktisch, die Aufnahme per Maus im Transportfeld zu starten. Auch Steuerung +R ist nicht optimal.

Kann man denn die Record Funktion auf einen einzelnen Shortkey programmieren? Das wäre sehr hilfreich.

Ich sag schon mal Danke
Bernie

Last edited by Bernie-SunSet; 04-23-2021 at 07:06 AM.
Bernie-SunSet is offline   Reply With Quote
Old 04-23-2021, 07:09 AM   #2
solger
Human being with feelings
 
solger's Avatar
 
Join Date: Mar 2013
Posts: 5,857
Default

Hallo Bernie,

Shortcut-Zuweisungen können in der Action-Liste angepasst werden: https://www.reaper.fm/videos.php#CZ1IliW_0p4
Transport: Record (bzw. Transport: Aufnahme in der deutschen Sprachdatei) ist zum Beispiel die Action, welcher standardmäßig 'Ctrl + R' zugewiesen ist.
__________________
ReaLauncher
solger is offline   Reply With Quote
Old 04-23-2021, 12:17 PM   #3
BJORG
Human being with feelings
 
Join Date: Feb 2012
Location: OG - south of umgebung
Posts: 174
Default

Alternativ zur Tastatur Bedienung geht auch das Trigern der Recording-Action über ein Midi-Kommando, über einen Midi-Controller oder irgendein Midi-Gerät.

Wenn WLAN vorhanden ist geht auch das Ansteuern von Reaper z.B. über ein Smartphone/Tablett bzw. über dessen Webbrowser (Kapitel 15.29 im Handbuch).

Im Mainforum hat jemand gepostet, dass er über einen USB-Infrarot-Umsetzer Reaper mit seiner TV-Fernbedienung bedienen kann. Dabei werden die Tasten der Fernbedienung wohl auch in Tastatur-Kommandos umgesetzt.
https://flirc.tv/more/flirc-usb
BJORG is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -7. The time now is 12:58 AM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.