Old 03-26-2017, 11:28 AM   #1
Haakenson
Human being with feelings
 
Join Date: Mar 2017
Posts: 8
Default kein Stereo-Signal bei Aufnahme

Hallo erstmal!

Folgendes Problem: Ich bekomme auf Teufel komm raus kein echtes Stereo-Signal in Reaper.

Meine Vorgehensweise/mein Setup/Signalweg:
Arturia Microbrute (mono Out) -> Yamaha Analogmixer (mono In) -> FX send zu Effektgerät Zoom Multistomp (mono In) -> Effektgerät Zoom (Stereo out, 2xKlinke) -> Yamaha Mixer (stereo in, 2xKlinke) -> Yamaha Main Out -> USB/Audio Interface -> endlich angekommen

Ich habe in Reaper den Kanal für die Aufnahme auf "Record: input (force format) (force stereo)" gestellt und auch in den Preferences dort diese Einstellung als Standart definiert.

Wenn ich meine Kopfhörer entweder am Yamaha Mixer ODER am USB/Audio Interface anschließe, höre ich echtes Stereo. (ich habe das mit einem Stereo Delay/Ping-Pong Effekt getestet)

In Reaper wird dieses Signal irgendwie nach MONO konvertiert. Das sieht man am Pegelausschlag für linken/rechten Kanal bzw. hört man nach der Aufnahme, oder wenn man sich die Wellenform ansieht - die ist links und rechts identisch.

Drehe ich den Pan-Regler am Yamaha Mixer des Stereo-Kanals ganz nach rechts, kommt in Reaper gar kein Signal an.

In Apple Logic X kommt ohne irgendwelche Konfigurationen IMMER ein echtes Stereo-Signal an. (und wird auch als solches aufgenommen)

Ach ja: importiere ich zB eine x-beliebige (stereo)Audiodatei in Reaper wird diese nicht nach Mono konvertiert sondert bleibt wiese ist.

Ich bitte euch um Hilfe und Tipps, welches kleine versteckte Häckchen ich noch zusätzlich anhaken muss, um endlich in Stereo aufnehmen zu können.
Vielen Dank!
Haakenson is offline   Reply With Quote
Old 03-26-2017, 11:48 AM   #2
solger
Human being with feelings
 
solger's Avatar
 
Join Date: Mar 2013
Posts: 5,844
Default

Quote:
Originally Posted by Haakenson View Post
In Reaper wird dieses Signal irgendwie nach MONO konvertiert. Das sieht man am Pegelausschlag für linken/rechten Kanal bzw. hört man nach der Aufnahme, oder wenn man sich die Wellenform ansieht - die ist links und rechts identisch.

Drehe ich den Pan-Regler am Yamaha Mixer des Stereo-Kanals ganz nach rechts, kommt in Reaper gar kein Signal an.
Hörst sich so an, als ob eventuell für den linken und rechten Stereo-Kanal zwei mal der gleiche Input eingestellt wurde (z.B. links = Input 1, rechts = Input 1).

Überprüf daher in den Audio Einstellungen in Reaper zuerst die Input Range (first input - last input / erster Input - letzter Input).
Und dann, ob der korrekte Input:Stereo (z.B: input 1/input 2) für den Track ausgewählt ist.

Mehr Infos dazu im Reaper User Guide: http://www.reaper.fm/userguide.php
solger is offline   Reply With Quote
Old 03-26-2017, 02:25 PM   #3
Haakenson
Human being with feelings
 
Join Date: Mar 2017
Posts: 8
Default

Ich bedanke mich für die sehr schnelle Antwort in nahezu Lichtgeschwindigkeit!

Vorerst Worte zur Entschuldigung:
1) Ja, das Benutzerhandbuch hab ich schon als PDF, allerdings ist das so dermaßen trocken wie ein Waaasa Knäckebrot 3 Wochen in der Sonne - da findet man leider keine zielgerichteten Informationen (oder ich habe viel zu viel Staub im Auge...)
2) ich bin Neuling

Wo kann ich eine "input range" einstellen?

Unter dem Menüpunkt "Preferences->Audio->Recording" finde ich sowas nicht
(oder es liegt am Staub im Auge)

Am Signalweg zum Rechner kann es nicht liegen, in Logic X hab ich immer ein Stereosignal. (auch bei Screencast-Recordern)

Warum will ich überhaupt von Logic weg? ...viel zu aufgeblasen und bevormundent! Mit meiner (analogen)Synth-Hardware kann ich Sounds schrauben, die kein Plugin jemals realisieren könnte. Jaja, ich kenn auch zB die virtuell-analoge "Diva" von u-he - die hat schon was - aber Kabel stecken und Regler drehen - das hat schon was!

Mit gefällt auch die Bedienung von Reaper um einiges besser - alles geht viel schneller von Statten.
Haakenson is offline   Reply With Quote
Old 03-27-2017, 01:54 AM   #4
juedue
Human being with feelings
 
juedue's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Friesland
Posts: 213
Default

Preferences>Device

hier ein Bild
__________________
Erst mit der Ruhe, dann mit ´nem Ruck.

Last edited by juedue; 03-07-2024 at 02:35 PM.
juedue is offline   Reply With Quote
Old 03-27-2017, 01:56 AM   #5
solger
Human being with feelings
 
solger's Avatar
 
Join Date: Mar 2013
Posts: 5,844
Default

Quote:
Originally Posted by Haakenson View Post
1) Ja, das Benutzerhandbuch hab ich schon als PDF, allerdings ist das so dermaßen trocken wie ein Waaasa Knäckebrot 3 Wochen in der Sonne - da findet man leider keine zielgerichteten Informationen (oder ich habe viel zu viel Staub im Auge...)
Die entsprechenden Kapitel sind hier zu finden:

Deutscher User Guide
- 1.12 Audiovoreinstellungen in REAPER
- 3 Mit REAPER aufnehmen --> 3.5 Die Aufnahme mit einem Track vorbereiten

Englischer User Guide
- 1.12 Setting Up For Audio
- 3 Recording Audio and MIDI --> 3.5 To Prepare and Record One Track


Für den Einstieg in Reaper gibt's neben dem User Guide auch jede Menge Videos:
- http://www.reaper.fm/videos.php
- http://reaperblog.net/category/video/


Und willkommen im Reaper Forum!

Quote:
Originally Posted by Haakenson View Post
Wo kann ich eine "input range" einstellen?

Unter dem Menüpunkt "Preferences->Audio->Recording" finde ich sowas nicht
(oder es liegt am Staub im Auge)
1) Preferences -> Audio -> Device
2) Enable Inputs: first und last

Edit: Siehe das Bild im Post von juedue oberhalb

Last edited by solger; 03-27-2017 at 02:59 AM.
solger is offline   Reply With Quote
Old 03-27-2017, 03:12 AM   #6
Haakenson
Human being with feelings
 
Join Date: Mar 2017
Posts: 8
Default

...na da kann ich lange im Benutzerhandbuch suchen - ich sehe das gar nicht in meinen Einstellungen.
Attached Images
File Type: jpg reaper_device.jpg (45.1 KB, 206 views)
Haakenson is offline   Reply With Quote
Old 03-27-2017, 03:41 AM   #7
solger
Human being with feelings
 
solger's Avatar
 
Join Date: Mar 2013
Posts: 5,844
Default

Quote:
Originally Posted by Haakenson View Post
...na da kann ich lange im Benutzerhandbuch suchen - ich sehe das gar nicht in meinen Einstellungen.
Siehe Kapitel 1.12.2 Setting Up For Audio (Mac OS X) / 1.12.2 Audiovoreinstellungen für OS X:

- Klick auf [Audio MIDI Setup] und überprüf die Eingänge für den USB Audio Codec dort
- Oder mach einen Aggregate Device (von Built-in Input/Output + USB Audio Codec) und benutze diesen als Audio Device

Die Einstellungen bezüglich des Track Input: Stereo sind dann hier zu sehen: http://www.reaper.fm/videos.php#iLC1HjLXLd0

Last edited by solger; 03-27-2017 at 04:02 AM.
solger is offline   Reply With Quote
Old 03-27-2017, 06:22 AM   #8
Haakenson
Human being with feelings
 
Join Date: Mar 2017
Posts: 8
Default

Nun habe ich alle (logische und unlogische) Konfigurationen getestet, die mir so eingefallen sind - leider ohne Erfolg.

Es macht keinen Unterschied, ob ich in den Audio-Midi Konfigurationen ein Hauptgerät erstelle oder nicht, mein rechter Kanal wird in Reaper NICHT aufgenommen.
Ich habe auch versucht, ohne das USB/Audio-Interface mit einem Stereo-Klinkenkabel direkt in den Mic-Input am MacBook zu gehen. Ganz das gleiche Ergebnis.
In anderen Anwendungen, wie etwa Logic X oder Screencast Recorder, funktioniert alles supi. (mit und ohne Audio-Interface)

Auch lautstarkes Fluchen und Aufstampfen mit dem Fuß hat nichts gebracht - davon ist nur die Katz weggelaufen.

Ich bedanke mich trotzdem recht herzlich für eure Zeit und Mühen!


mfg,
ein Logic X Nutzer

...jetzt geh ich die Katz suchen.
Haakenson is offline   Reply With Quote
Old 03-27-2017, 06:52 AM   #9
solger
Human being with feelings
 
solger's Avatar
 
Join Date: Mar 2013
Posts: 5,844
Default

Quote:
Drehe ich den Pan-Regler am Yamaha Mixer des Stereo-Kanals ganz nach rechts, kommt in Reaper gar kein Signal an.
Macht es einen Unterschied, wenn du den linken und rechten Klinkenstecker vom Audio Kabel beim Yamaha Mixer Output vertauscht? (z.B. dass dann nur der rechte Kanal funktioniert und der linke Kanal stumm ist)...

Quote:
Originally Posted by Haakenson View Post
Es macht keinen Unterschied, ob ich in den Audio-Midi Konfigurationen ein Hauptgerät erstelle oder nicht, mein rechter Kanal wird in Reaper NICHT aufgenommen.
... Ich habe auch versucht, ohne das USB/Audio-Interface mit einem Stereo-Klinkenkabel direkt in den Mic-Input am MacBook zu gehen. Ganz das gleiche Ergebnis.
... Falls das gleiche Audio Kabel und Audio Interface aber mit anderen DAWs, etc. funktioniert, kann es eigentlich nur mehr an einer Einstellung in Reaper liegen.


Kannst du daher ein Bild posten, wo man sieht, welcher Input für den Track ausgewählt ist?

Oder am Besten gleich die .rpp Reaper Projektdatei im einem Post anhängen: http://forum.cockos.com/showthread.php?t=140670
Ansonsten wird's schwierig weitere Diagnosen von möglichen Fehlerquellen zu machen ...

Last edited by solger; 03-27-2017 at 07:44 AM.
solger is offline   Reply With Quote
Old 03-27-2017, 07:46 AM   #10
Haakenson
Human being with feelings
 
Join Date: Mar 2017
Posts: 8
Default

solger, du hast wirklich eine Engelsgeduld mit mir!

Das mit den Kabeln vertauschen habe ich schon durch, das war mein erster Gedankengang.

Ich kann am Pegelausschlag des Yamaha Mixers und am Interface sehen, dass sich beim Testeffekt "stereo Ping-Pong" beide Kanäle unterschiedlich verhalten.
Höre ich mit Kopfhörern das Signal am Yamaha Mixer ODER am Interface ab, macht sich der Effekt deutlich im Stereobild bemerkbar.
(oder wenn ich einfach am Pan-Regler dreh)

Das Audiosignal wird in Reaper jedoch auf mystische Weise nach Mono "downgemixt"
Pan-Regler steht auf CENTER: L+R gleichmäßiges Signal
Pan-Regler steht auf ganz LINKS: L+R gleichmäßiges Signal - aber leiser
Pan-Regler steht auf RECHTS: L+R spielen "the sound of silence"

Am Signalfluss zum Rechner kanns nicht liegen.

Es ist kein Weltuntergang, wenn ich dieses Phänomen nicht durchschaue, ich mache zur Freude am Spaß hobbymäßig Musik, nicht beruflich.
Attached Files
File Type: rpp test.RPP (2.0 KB, 113 views)
Haakenson is offline   Reply With Quote
Old 03-27-2017, 07:53 AM   #11
Haakenson
Human being with feelings
 
Join Date: Mar 2017
Posts: 8
Default

Mann, bin ich blöd:

Mein Track (die Ansicht) war so klein gezogen, dass ich das untere Feld "IN FX" überhaupt nicht gesehen hab.

Das sehe ich nun zum ersten mal, die Welt ist wieder gut und die Katz ist auch wieder da.

Jetzt darf lauthals gelacht werden - ich habs verdient...
Haakenson is offline   Reply With Quote
Old 03-27-2017, 07:55 AM   #12
Pet
Human being with feelings
 
Pet's Avatar
 
Join Date: Nov 2015
Location: Germany
Posts: 1,015
Default

Ha, ich wollts grade schreiben, gut, dass ich vorher die Seite nochmal aktualisiert habe!
__________________
If the v5 Default Theme is too bright for you take a gander at my mod of it: Default v5 Dark Theme
Pet is offline   Reply With Quote
Old 03-27-2017, 08:06 AM   #13
solger
Human being with feelings
 
solger's Avatar
 
Join Date: Mar 2013
Posts: 5,844
Default

Quote:
Originally Posted by Haakenson View Post
Mann, bin ich blöd:

Mein Track (die Ansicht) war so klein gezogen, dass ich das untere Feld "IN FX" überhaupt nicht gesehen hab.

Das sehe ich nun zum ersten mal, die Welt ist wieder gut und die Katz ist auch wieder da.

Jetzt darf lauthals gelacht werden - ich habs verdient...
Keine Bange, irgendwann hat jeder hier im Forum mal mit Reaper von vorne angefangen bzw. irgendeine Kleinigkeit oder Einstellung übersehen (kommt generell immer wieder mal vor) ...

Wichtiger ist eh, dass man es sich für's nächste Mal merkt bzw. bis dahin nicht bereits wieder vergessen hat

Und nochmals herzlich willkommen im Reaper Forum !

Last edited by solger; 03-27-2017 at 08:14 AM.
solger is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -7. The time now is 05:34 PM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.