Prev Previous Post   Next Post Next
Old 01-13-2017, 10:49 AM   #1
Pet
Human being with feelings
 
Pet's Avatar
 
Join Date: Nov 2015
Location: Germany
Posts: 1,015
Default ReaMenus...the better menu set - Deutsche Version

Hallo zusammen,
hier sind die ReaMenus von "Mike Stop Continues" in der deutschen Version.
----------------------------
aktuelle Version (07.06.2017, Reaper v5.40)
Changelog im post #30
ReaMenus_DE (direkter Download)
Stashseite
ReaMenus...the better menu set (Originalthread im englischen Forum)
----------------------------

Für diejenigen, die die ReaMenus noch nicht kennen, hier eine grobe Übersetzung der ersten Absätze des Start-Posts, damit Ihr wisst, worum es geht:

-------SCHNIPP

ReaMenus...das bessere Menu-Set
REAPER's Standard Menüs sind zu unorganisiert! Das schreckt Neulinge ab und lässt REAPER aussehen, als wäre er/sie/es nicht die beste DAW auf dem Markt.
Hier kommt ReaMenus zu Hilfe: mein Versuch, REAPER leichter für Einsteiger zu machen und im gleichen Moment die großartigen Möglichkeiten zu demonstrieren, die wir Reaperianer so lieben.

Die Vorteile der ReaMenus:
  1. Einfach zu benutzen (Übersichtlichkeit, die am meisten benutzen Funktionen sind oben angeordnet)
  2. Geordnet (ÜBERSCHRIFTEN, passend zum Zusammenhang)
  3. Reich an Funktionen (aber einfach zu finden)
  4. Geringe Größe (maximale Höhe 600px, so schmal wie möglich) (Anmerkung: ich hab getan, was ich konnte)
-------SCHNAPP

INSTALLATION:
"ReaMenus_DE.ReaperMenuSet" runterladen

In REAPER:
  1. Optionen => Menüs und Werkzeugleisten anpassen...
  2. WICHTIG: "Exportieren..." => "Alle Menüs und Werkzeugleisten in *.reapermenuset-Datei exportieren" (das bringt Deine Menü-Modifikationen, eigene Toolbars usw. in Sicherheit, am besten einzeln exportieren)
  3. "Importieren" => "ReaMenus_DE.ReaperMenuSet" auswählen
  4. Oben am Besten noch "Standardmenüs als Submenü" auswählen, dann erscheinen die Originalmenüs als letzter Eintrag als "Standard-Menü: *"
Das war's schon!

DEINSTALLATION:
  1. Optionen => Menüs/Werkzeugleisten anpassen...
  2. Unten "Zurücksetzen" anklicken
  3. Im Pop-up Fenster "Alle Menüs zurücksetzen" anklicken.
Im "Menüs und Werkzeugleisten"-Fenster kann man auch mit Rechtsklick auf die Einträge Änderungen vornehmen.
Wenn Du Deine eigenen Menüs integrieren willst, kannst Du die wieder importieren.

Wollt Ihr die Menüs manuell bearbeiten, dann geht zu diesem Thread: ReaMenus und eigene Menü-Änderungen zusammenfügen – Tipps & Tricks

Für die ReaMenus sind REAPER 5 und die SWS Extensions erforderlich.

NOCH EIN PAAR INFOS:
Die Menus sind auf dem Stand der englischen Originalversion und von dort 1:1 übernommen. Einige Begriffe hab ich im Englischen gelassen (z.B. "Workflow"), bei anderen hat der Originalbegriff (je nach Zusammenhang) oft mehr als eine Übersetzung, damit die Bezeichnung innerhalb der Menus aber "in einem Fluß" bleibt, hab ich mich hin und wieder für Kompromisse entschieden (z.B. "Transform"=>"Transformieren").
Ansonsten hab ich versucht, mich so weit wie möglich an Mr. Data's Übersetzung und das deutsche Handbuch von Jörg Hoffmann zu halten.

RIESENMEGADANK AN:
Mike Stop Continues, der das Ganze über mehrere Jahre entwickelt und angepasst hat. Der Original-Thread ist 24 Seiten lang und enthält fast 1000 Posts.
Mr. Data, ohne den das alles gar keinen Sinn machen würde - und für sein Durchhaltevermögen!!!

Mein Englisch ist nicht perfekt und holpert oft ein bißchen, was bedeutet, dass Vorschläge für Verbesserungen oder Ergänzungen absolut willkommen sind!
Die ReaMenus waren von Mike als gemeinsames Community-Projekt gedacht, und ich finde, das kann man auch in der deutschen Version beibehalten.

Also ran an die Tasten!


Viel Spaß,
Peter
__________________
If the v5 Default Theme is too bright for you take a gander at my mod of it: Default v5 Dark Theme

Last edited by Pet; 12-16-2017 at 11:42 AM. Reason: Deinstallation hinzu gefügt
Pet is offline   Reply With Quote
 

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -7. The time now is 01:44 AM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.