Old 01-29-2023, 02:01 AM   #1
AndyParkerLee
Human being with feelings

AndyParkerLee's Avatar

Default Edit Cursor soll dem Play Cursor folgen

Hallo in die Runde, kann man Reaper so einstellen, das der Edit-Cursor dem Play-Cursor folgt? Ich konnte dazu im Netz und in den Reaper Preferences nichts finden. Vielleicht geht es ja auch garnicht. Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
AndyParkerLee is offline   Reply With Quote
Old 01-29-2023, 02:27 AM   #2
solger

solger's Avatar

Hallo,

kannst du noch ein kurzes Beispiel anführen, in welchem Zusammenhang der Edit-Cursor folgen soll?

Generell macht es z.B. einen Unterschied, ob man Pause oder Stop als Aktion ausführt (bei Pause springt der Edit-Cursor zur Position vom Play-Cursor):
  • Transport: Play/pause
  • Transport: Pause
  • Transport: Play/stop
  • Transport: Stop
  • Transport: Play
Old 01-29-2023, 02:47 AM   #3
AndyParkerLee

AndyParkerLee's Avatar

Hi Solger, danke für Deine schnelle Antwort. Also ich habe für unsere Band ein Reaper-Projekt für die Proben erstellt. Jetzt möchte ich es so einrichten das Reaper bei Songende (bzw. Projektende) automatisch stoppt, aber der Playcursor springt dann immer zum Startpunkt zurück statt auch wirklich am Songende stehen zu bleiben. In den Keyactions hab ich es so eingestellt das wenn ich Spacebar drücke der Editcursor zum Stoppunkt springt und nicht zurück zum Startpunkt.
Old 01-29-2023, 02:56 AM   #4
solger

solger's Avatar

Eine Möglichkeit, die mir auf die Schnelle einfällt, ist die Verwendung von Marker Actions (benötigt SWS Extensions: https://www.sws-extension.org/markeractions.php)
  1. Am Ende vom Projekt einen Marker einfügen
  2. Und als Name Rufzeichen + Action Command ID eingeben (Z.B. !1008 für Transport: Pause)
Old 01-29-2023, 03:11 AM   #5
solger

solger's Avatar

Quote:
Originally Posted by solger View Post
Eine Möglichkeit, die mir auf die Schnelle einfällt, ist die Verwendung von Marker Actions (benötigt SWS Extensions: https://www.sws-extension.org/markeractions.php)
  1. Am Ende vom Projekt einen Marker einfügen
  2. Und als Name Rufzeichen + Action Command ID eingeben (Z.B. !1008 für Transport: Pause)
Noch als Zusatz: in diesem Fall würde ich in den Einstellungen unter Audio > Playback die 'Stop/repeat playback at end of project' Option deaktivieren (bzw. im deutschen Sprachpaket Audio > Wiedergabe: 'Wiedergabe am Projektende stoppen oder wiederholen'). Damit diese Option nicht vor der Marker Action anschlägt, falls man den Marker z.B. nicht genau am Ende vom letzten Item setzen möchte, sondern etwas später.

Last edited by solger; 01-29-2023 at 03:25 AM.
solger is offline   Reply With Quote
Old 01-29-2023, 03:44 AM   #6
AndyParkerLee

AndyParkerLee's Avatar

Danke Solger, das mit den Marker-Actions wußte ich noch. SWS ist installiert. Wenn der Playcursor den Pause-Marker erreicht springt der Playcursor zurück zum Startpunkt weil der Editcursor nicht mitgelaufen ist. Also der Playcursor soll dann natürlich auch da stehen bleiben und nicht zurück springen. Hast Du da eine Idee?
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules