Old 01-02-2010, 06:59 AM   #1
Abu Dabu
Human being with feelings
 
Join Date: Nov 2009
Posts: 14
Default Delay für Gitarre

Hiho! Was für ein Reaper-Delay eignet sich als Gitarreneffekt? Da sind ja so viele. Gruß Abu
Abu Dabu is offline   Reply With Quote
Old 01-02-2010, 01:50 PM   #2
gofer
-blänk-
 
gofer's Avatar
 
Join Date: Jun 2008
Posts: 11,359
Default

Funktionieren tun sie alle. Manche sind aber eher geeignet eine Spur sampleweise vor- oder nachzuziehen, also zur Timing-korrektur. Darunter fallen zum Beispiel JS:LOSER/TimeDelayer oder JS: Delay/time_adjustment wenn ich mich nicht irre. Andere sind mehr Spezialeffekte, wie "scratchy" oder "delay_varlen".
Für die Otto-Normal-Gitarre würd ich wohl "delay_tone" auswählen, eben weil da auch Tonregler drin sind oder ganz schlicht JS: Delay/delay.

ReaDelay ist nett wenn's mal etwas mehr sein darf. Leider kein cross-feedback zwischen den Tabs.

Mein persönliches Brot-und-Butter Delay ist Kjaerhus Classic Delay. Klein, fein und obendrein umsonst (die anderen Plugs aus der Serie sind auch sehr lecker ).
gofer is offline   Reply With Quote
Old 01-04-2010, 09:09 PM   #3
Mr. Data
Human being with feelings
 
Mr. Data's Avatar
 
Join Date: Sep 2008
Location: Location
Posts: 5,563
Default

Quote:
Originally Posted by gofer View Post
ReaDelay ist nett wenn's mal etwas mehr sein darf. Leider kein cross-feedback zwischen den Tabs.

Ja, aber gerade bei ReaDelay ist das, glaub ich, eher von Vorteil, daß es da kein cross-feedback gibt, weil das ganz schnell zu zerstörten Monitoren, Kopfhörern, Amps, Trommelfellen, Nerven... führen kann. Ich habe irgendwann mal - nur aus Neugier - versucht, ein Tap nach dem anderen einzufügen. Bei 72 oder 73 oder so, habe ich aufgehört, weil es langweilig wurde. Man müßte ja dann auch einstellen können, welches Tap mit mit welchem "cross-feedbacked" (um bei korrektem Deutsch zu bleiben).

Quote:
Originally Posted by gofer View Post
Mein persönliches Brot-und-Butter Delay ist Kjaerhus Classic Delay. Klein, fein und obendrein umsonst (die anderen Plugs aus der Serie sind auch sehr lecker ).


Ja, man will es manchmal gar nicht glauben und kann nur frohlocken über so viele wirklich gute Freeware-Plugins.

Die GVST-Serie ist auch sehr (um nicht zu sagen: sehr, sehr) gut, wenn es einen nicht stört, daß sie ohne Skins aussehen, wie C-64-Grafik. Da ist sogar ein Autotune-Plugin bei, von dem man behaupten kann, daß man für Geld schlechteres bekommen kann.





-Data
Mr. Data is offline   Reply With Quote
Old 01-05-2010, 04:19 AM   #4
gofer
-blänk-
 
gofer's Avatar
 
Join Date: Jun 2008
Posts: 11,359
Default

Naja, für kaputte Speaker und Nerven kann schon der vorhandene Feedback Regler und ein einziger (einziges???) Tap völlig ausreichen . Aber dein anderer Punkt (...welches Tap mit welchem...) ist wohl wahr.

Ausserdem kann man sich mit mehreren Delay Instanzen und komplexem Track-Channel-Routing (Spur-Kanal-Streckenführung ) schätzungsweise jede erdenkliche Geschmacksrichtung an Delay in Modularbauweise hinMacGyvern. Wenn man's denn braucht. Für Gitarre brauch ich eigentlich nur entweder ein einfaches Echo oder so'n Ping-pong Dickmacher.

EDIT: GVST http://www.gvst.co.uk/index.htm kannte ich noch nicht. Ich glaub ich schneuf' mir mal das ducking delay zur probe Ist zwar auch wunderbar einfach in Reaper, aber ich bin ja so faul. Dankeschön für den tipp.

Last edited by gofer; 01-05-2010 at 04:27 AM.
gofer is offline   Reply With Quote
Old 01-05-2010, 01:29 PM   #5
jens
Human being with feelings
 
jens's Avatar
 
Join Date: Feb 2006
Location: Basel, Switzerland
Posts: 4,715
Default

für Gitarre ist Watkat super:

http://www.genuinesoundware.com/?a=showproduct&b=36

und natürlich E-Phonic's RetroDelay:

http://www.e-phonic.com/plugins/retrodelay.php


Die Dinger sind ziemlich speziell, nicht mit dem BrotundButter-Zeugens in Reaper vergleichbar...
jens is offline   Reply With Quote
Old 01-12-2010, 09:08 AM   #6
Mr. Data
Human being with feelings
 
Mr. Data's Avatar
 
Join Date: Sep 2008
Location: Location
Posts: 5,563
Default

Quote:
Originally Posted by gofer View Post
Naja, für kaputte Speaker und Nerven kann schon der vorhandene Feedback Regler und ein einziger (einziges???) Tap völlig ausreichen . Aber dein anderer Punkt (...welches Tap mit welchem...) ist wohl wahr.

Ausserdem kann man sich mit mehreren Delay Instanzen und komplexem Track-Channel-Routing (Spur-Kanal-Streckenführung ) schätzungsweise jede erdenkliche Geschmacksrichtung an Delay in Modularbauweise hinMacGyvern. Wenn man's denn braucht. Für Gitarre brauch ich eigentlich nur entweder ein einfaches Echo oder so'n Ping-pong Dickmacher.

EDIT: GVST http://www.gvst.co.uk/index.htm kannte ich noch nicht. Ich glaub ich schneuf' mir mal das ducking delay zur probe Ist zwar auch wunderbar einfach in Reaper, aber ich bin ja so faul. Dankeschön für den tipp.
Ja, gerne!

Übrigens: "HinMacGyvern" - ein tolles Wort!

Ja ja - die kleinen Strolche - das waren noch Zeiten als es sonntagnachmittags (der Kuchen stand au'm Tisch) noch hieß: "Turnikuti Turnikuta, der Cebulon ist wieder da!"




-Data
Mr. Data is offline   Reply With Quote
Old 01-12-2010, 07:22 PM   #7
Kiview
Human being with feelings
 
Kiview's Avatar
 
Join Date: Aug 2009
Location: Germany
Posts: 58
Default

Quote:
Originally Posted by gofer View Post
Mein persönliches Brot-und-Butter Delay ist Kjaerhus Classic Delay. Klein, fein und obendrein umsonst (die anderen Plugs aus der Serie sind auch sehr lecker ).
Benutz ich auch ganz gerne, aber ansonsten die simulierten Delay Geräte von Line6, also ausm PodFarm Plugin.
__________________
Warhammer - Death Doom Brigade
Iron Kobra - The Cult of the Snake
UP THERE WITH THE BEST OF THE BEST
Kiview is offline   Reply With Quote
Old 01-13-2010, 08:53 PM   #8
Mr. Data
Human being with feelings
 
Mr. Data's Avatar
 
Join Date: Sep 2008
Location: Location
Posts: 5,563
Default

Quote:
Originally Posted by jens View Post
für Gitarre ist Watkat super:

http://www.genuinesoundware.com/?a=showproduct&b=36

und natürlich E-Phonic's RetroDelay:

http://www.e-phonic.com/plugins/retrodelay.php


Die Dinger sind ziemlich speziell, nicht mit dem BrotundButter-Zeugens in Reaper vergleichbar...
Die Kopierkatze (Watkins Copycat), das Original, war ja schon ein - hmm - wie soll man sagen? - eigenwilliges Gerät.

Ich sehe schon: ich oute mich hier als alter Mann.




-Data
Mr. Data is offline   Reply With Quote
Old 01-14-2010, 04:22 AM   #9
radio12
Human being with feelings
 
Join Date: May 2006
Posts: 79
Default

Haha, nee, geoutet hast du dich mit den kleinen Strolchen und Cebulon, ich z.B. bin so alt wie die Bäume, kann mich sogar noch dunkel an "Fury" und "Lassie" erinnern, Sonntags nach dem Mittagsschlaf zum Kaffee bei Oma.
radio12 is offline   Reply With Quote
Old 01-14-2010, 04:47 AM   #10
Ollie
Super Moderator (no feelings)
 
Ollie's Avatar
 
Join Date: Dec 2007
Location: On or near a dike
Posts: 9,836
Default

Quote:
Originally Posted by radio12 View Post
"Fury"
OMG, lief das nicht immer direkt nach den Übertragungen von der Olympiade in Berlin?
Ollie is offline   Reply With Quote
Old 01-14-2010, 05:33 AM   #11
radio12
Human being with feelings
 
Join Date: May 2006
Posts: 79
Default

LoL, nein, das war "Bastelstunde mit Erika" dann "Hätten sie es gewusst" mit Heinz Maegerlein und danach Luis Trenker erzählt.
radio12 is offline   Reply With Quote
Old 01-14-2010, 12:55 PM   #12
Blechi
Human being with feelings
 
Blechi's Avatar
 
Join Date: Apr 2008
Location: Saarlänner
Posts: 1,141
Default

Ist man als jemand der alle Folgen von Daktari (Erstausstrahlung) gesehen hat qualifiziert für den Club der alten Säcke?

Last edited by Blechi; 01-14-2010 at 02:58 PM.
Blechi is offline   Reply With Quote
Old 01-14-2010, 05:00 PM   #13
PeeWee
Human being with feelings
 
PeeWee's Avatar
 
Join Date: Apr 2009
Location: Germany, near Hamburg
Posts: 117
Default

Quote:
Originally Posted by Blechi View Post
Ist man als jemand der alle Folgen von Daktari (Erstausstrahlung) gesehen hat qualifiziert für den Club der alten Säcke?
Natürlich ist man das! Ich zum Beispiel weiss noch, dass ich von Cheetah, dem Affen viel begeisterter war als vom eigentlichen Star Clearance, dem Löwen (oder wie die alle geschrieben werden/wurden) ...

(Hab neulich meinen 40. gefeiert und darf da jetzt auch mitmischen :-))) )
PeeWee is offline   Reply With Quote
Old 01-14-2010, 08:23 PM   #14
gofer
-blänk-
 
gofer's Avatar
 
Join Date: Jun 2008
Posts: 11,359
Default

Ich war immer mehr der Rauchende Colts Typ. Glaub aber nich das die als Gitarreneffekt taugen.
gofer is offline   Reply With Quote
Old 01-14-2010, 08:29 PM   #15
Ollie
Super Moderator (no feelings)
 
Ollie's Avatar
 
Join Date: Dec 2007
Location: On or near a dike
Posts: 9,836
Default

Ich war ein Trekkie. Phaser taugen auch prima als Gitarreneffekt.
Ollie is offline   Reply With Quote
Old 01-15-2010, 11:54 AM   #16
gofer
-blänk-
 
gofer's Avatar
 
Join Date: Jun 2008
Posts: 11,359
Default

Stimmt, Jimi hatte ja auch einen:



Phaser auf Betäubung!
gofer is offline   Reply With Quote
Old 01-15-2010, 12:15 PM   #17
PeeWee
Human being with feelings
 
PeeWee's Avatar
 
Join Date: Apr 2009
Location: Germany, near Hamburg
Posts: 117
Default

nee, jimi war doch eher ein rauchender, ohne colt
PeeWee is offline   Reply With Quote
Old 01-15-2010, 02:17 PM   #18
Mr. Data
Human being with feelings
 
Mr. Data's Avatar
 
Join Date: Sep 2008
Location: Location
Posts: 5,563
Default

Quote:
Originally Posted by radio12 View Post
LoL, nein, das war "Bastelstunde mit Erika" dann "Hätten sie es gewusst" mit und danach Luis Trenker erzählt.
Ja, genau! Heinz Maegerlein! Das war doch der, der sich immer seine zwölf Haare, die er noch hatte, quer über den breiten Scheitel gekämmt hat.




-Data
Mr. Data is offline   Reply With Quote
Old 01-15-2010, 03:53 PM   #19
Ollie
Super Moderator (no feelings)
 
Ollie's Avatar
 
Join Date: Dec 2007
Location: On or near a dike
Posts: 9,836
Default

Hmm... wie kommt es das Jimi einen TNG-Phaser in der Hand hält, wo doch 1969 gerade die "Classic" Phaser bekannt waren? Ich wusste doch das der nicht gestorben, sondern nur in seine Zeit zurückgekehrt ist....
Ollie is offline   Reply With Quote
Old 01-15-2010, 07:07 PM   #20
Mr. Data
Human being with feelings
 
Mr. Data's Avatar
 
Join Date: Sep 2008
Location: Location
Posts: 5,563
Default

Obwohl man glauben könnte und es auch nahe liegt, daß er da einen Phaser in der Hand hält, sieht das für mich doch eher aus wie ein medizinischer Tricorder.




-Data
Mr. Data is offline   Reply With Quote
Old 01-15-2010, 07:57 PM   #21
PeeWee
Human being with feelings
 
PeeWee's Avatar
 
Join Date: Apr 2009
Location: Germany, near Hamburg
Posts: 117
Default

*zzzip* "Bitte nennen Sie die Art des medizinischen Notfalls."

*röchel* "Mein Korpus brennt so!"

"Ah ... Lt. Paris - Tricorder!"

"... MEDIZINISCHER Tricorder!!!"
PeeWee is offline   Reply With Quote
Old 01-16-2010, 08:14 AM   #22
gofer
-blänk-
 
gofer's Avatar
 
Join Date: Jun 2008
Posts: 11,359
Default

Quote:
Originally Posted by Mr. Data View Post
Obwohl man glauben könnte und es auch nahe liegt, daß er da einen Phaser in der Hand hält, sieht das für mich doch eher aus wie ein medizinischer Tricorder.




-Data

Ah! Jetzt versteh ich... Ich dachte die Technik wär so neu damals, das Jimi noch nicht wusste, das man eigentlich die Klampfe in der Hand behält und die Tretmine auf den Boden legt.
gofer is offline   Reply With Quote
Old 01-18-2010, 07:32 AM   #23
Mr. Data
Human being with feelings
 
Mr. Data's Avatar
 
Join Date: Sep 2008
Location: Location
Posts: 5,563
Default

Nenee! Du siehst ja: es ist ein medizinischer Notfall - Milzbrand oder sowas. Vielleicht auch nur Sodbrennen.




-Data
Mr. Data is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -7. The time now is 02:20 PM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.