Old 08-12-2017, 11:02 AM   #1
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default Routing Midinoten auf einzelne Tracks

hallo,
ich hab mal wieder eine Frage. Der Titel ist evtl etwas irreführend.
Ich hab schon die Videos bei Reaper durchsucht und auch auf YoutTube. Ich bin auch sicher, schon mal was gefunden zu haben.

Zur Sache.
Man kann ja eine komplette Drumspur in Midi mit pads bzw. Tastatur auf einem einzigen Track einspielen.
Das Problem dabei, man kann die einzelnen Instrumente des der Drums weder Mixen, noch mit unterschiedlichen Effekten belegen.

Nun meine Idee bzw. Vorhaben
Die einzelnen Noten auf einzelne Tracks verteilen und dort dann Mischen und mit Effekten versehen.
Man kann zwar einen Track nach Noten auf einzelne Tracks explodieren (nennt sich das, glaube ich) Aber das will ich auch nicht.

Wenn ich mich recht entsinne, wurde in dem Vedeo irgenwelche Rea- oder JS midi VST benutzt.

Hat das schon jemand gesehen und kann mir da weiterhelfen.

Danke schon mal.
Gruß
Gerd
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Old 08-12-2017, 11:13 AM   #2
Pet
Human being with feelings
 
Pet's Avatar
 
Join Date: Nov 2015
Location: Germany
Posts: 1,016
Default

Hi Gerd,
die Action dafür ist: Item: MIDI-Noten auf einzelne Items verteilen (ID #40920).

[EDIT] Ähm, sehe gerade, dass Du das nicht willst...
Quote:
Man kann zwar einen Track nach Noten auf einzelne Tracks explodieren (nennt sich das, glaube ich) Aber das will ich auch nicht.
Was willst Du denn genau?
Wenn Du das Audio mit Effekten usw. belegen willst, kannst Du doch die Audioausgänge Deines Drum-Vst auf extra Tracks routen?
Von welchem Video sprichst Du denn? Haste mal 'nen Link?

Gruß,
Peter
__________________
If the v5 Default Theme is too bright for you take a gander at my mod of it: Default v5 Dark Theme

Last edited by Pet; 08-12-2017 at 11:22 AM.
Pet is offline   Reply With Quote
Old 08-12-2017, 01:24 PM   #3
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default

Quote:
Originally Posted by Pet View Post
Wenn Du das Audio mit Effekten usw. belegen willst, kannst Du doch die Audioausgänge Deines Drum-Vst auf extra Tracks routen?
Von welchem Video sprichst Du denn? Haste mal 'nen Link?
hallo Peter,
wenn ich den link hätte, müsste ich hier nicht anfragen. Ich finde den blöden Link nicht mehr und habe mir das auch nicht gespeichert.

Was will ich genau:
Ich habe ein AKAI MPKmini (Neuerwerb). Da sind 8 Pads drauf und zwei Bänke, also 16 Pads.
Zu dem Akai wird eine Software mitgeliefert. "MPC essentials" heißt die.
Und mit der kann man nicht routen, die hat nur ein Ausgang.
Was aber nicht das Problem ist, da ich ohnehin meine drums lieber auf einem Track haben will. (zumindest den Großteil). Das hat einige Vorteile beim Bearbeiten, als wenn man mit einem Multitimbralinstrumen (z.B. Battery) mehrere Spuren routet.
In dem Video hat der nun mehrere Untertracks erzeugt und alles irgendwie so geroutet, dass auf den einzelnen Spuren nur bestimmte Töne ankommen (wie ein Gate, oder so. Reagate ist aber nicht für Midi, sondern für audio, das war es also nicht.
auf jeden Fall sah das ganze dann so aus, dass die Midinoten und das VST immer noch komplett auf dem Hauptrack und dem Hauptevent zu sehen waren.
In den Untertracks gab es -wenn ich mich recht erinnere- keine Events. Aber man konnte dort die Lautstärke regeln und auch effekte verarbeiten.
Es war auch kein Action im Spiel.

Ich hoffe, ich hab das halbwegs verständlich formuliert. Sowas ist immer schwer zu erklären.

Gruß
Gerd
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Old 08-12-2017, 01:42 PM   #4
solger
Human being with feelings
 
solger's Avatar
 
Join Date: Mar 2013
Posts: 5,859
Default

Quote:
Originally Posted by Vollgerd View Post
In dem Video hat der nun mehrere Untertracks erzeugt und alles irgendwie so geroutet, dass auf den einzelnen Spuren nur bestimmte Töne ankommen (wie ein Gate, oder so. Reagate ist aber nicht für Midi, sondern für audio, das war es also nicht.
auf jeden Fall sah das ganze dann so aus, dass die Midinoten und das VST immer noch komplett auf dem Hauptrack und dem Hauptevent zu sehen waren.
In den Untertracks gab es -wenn ich mich recht erinnere- keine Events. Aber man konnte dort die Lautstärke regeln und auch effekte verarbeiten.
Es war auch kein Action im Spiel.
Eventuell war es etwas Ähnliches wie das hier (verwendet aber Audio as Input-Quelle):

- https://www.youtube.com/watch?v=FCTyuIYszGs
- https://www.youtube.com/watch?v=ClIdXuqNGMs


Bei MIDI Noten als Input (mit VST Plugin nur am Haupt-Track) hört sich das ansonsten stark nach Routing von mehreren Audio-Ausgängen pro Plugin auf separate Tracks an ...

Last edited by solger; 08-12-2017 at 02:00 PM.
solger is offline   Reply With Quote
Old 08-13-2017, 05:35 AM   #5
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default

Hallo solger,
nein, das war es auch nicht.
Das sind ja audioevents. Dise Videos kenne ich.
Ich bin mir fast 100% sicher, dass da aus dem Haupttrack etwas geroutet wurde.
Eigentlich müsste bei den Untertracks dann das Audiosignal rauskommen.
in dem Tutorial wurden auch nicht das VST in jeden Track geladen.

Gruß
Gerd
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Old 08-13-2017, 12:03 PM   #6
solger
Human being with feelings
 
solger's Avatar
 
Join Date: Mar 2013
Posts: 5,859
Default

Quote:
Originally Posted by Vollgerd View Post
Hallo solger, nein, das war es auch nicht. Das sind ja audioevents. Dise Videos kenne ich.

Ich bin mir fast 100% sicher, dass da aus dem Haupttrack etwas geroutet wurde.
Eigentlich müsste bei den Untertracks dann das Audiosignal rauskommen. in dem Tutorial wurden auch nicht das VST in jeden Track geladen.
Hallo Gerd,

habe jetzt nochmals nachgeschaut und meines Wissens nach gibt es grundsätzlich diese Möglichkeiten (je nach Anwendungsfall bzw. Anzahl der Audioausgänge, etc. vom Plugin):

1) Audio vom einem einzelnen Plugin über mehrere Audioausgänge auf separate Tracks routen (falls vom Plugin unterstützt)
2) Mehrere Plugins in einer FX Kette verwenden und für jedes Plugin einen eigenen Audio Pin-Out verwenden (der dann auf separate Tracks geroutet wird)
3) MIDI Daten vom Haupt-Track auf Unter-Tracks routen (mit Plugin dann auf jedem Untertrack)


Kann mir daher eigentlich nur mehr vorstellen, dass es etwas in diesem Video gewesen sein könnte: https://www.youtube.com/watch?v=FA7FKTiymig
Wie z.B. das Routing von mehreren Plugins über verschiedene Plugin Pin-Outs (zu sehen ab 6:15 im Video) ...

Last edited by solger; 08-13-2017 at 01:01 PM.
solger is offline   Reply With Quote
Old 08-12-2017, 01:20 PM   #7
solger
Human being with feelings
 
solger's Avatar
 
Join Date: Mar 2013
Posts: 5,859
Default

Quote:
Originally Posted by Vollgerd View Post
Wenn ich mich recht entsinne, wurde in dem Vedeo irgenwelche Rea- oder JS midi VST benutzt.
Wenn die MIDI Noten in einem einzelnen MIDI Item für Kick, Snare, etc. jeweils auf eigene MIDI Kanäle verteilt sind, ist es sicher möglich z.B. mit MIDI Plugins diese MIDI Kanäle pro Receive-Track zu filtern (so dass z.B. auf Receive-Track 2 nur die Noten mit MIDI Kanal 2 durchkommen, usw. ). Ich glaube, dann müsstest du aber theoretisch bei allen Receive-Tracks das Drum-Plugin einfügen (da ansonsten nur die MIDI Noten zu den anderen Tracks gesendet werden) ...

Da ist in diesem Fall wahrscheinlich die von Pet angesprochene Lösung besser geeignet (falls vom Plugin unterstützt): im Drum-Plugin einzelne Audioausgänge pro Drum-Element zuweisen und diese auf separate Tracks routen.

Last edited by solger; 08-12-2017 at 02:01 PM.
solger is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -7. The time now is 05:06 PM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.