Old 03-28-2016, 04:41 AM   #1
Orgelnator
Human being with feelings
 
Join Date: Mar 2016
Posts: 4
Default Extremes Haken bei der Wiedergabe u. Aufnahme

Moin,

ich verwende Reaper seit 2 Monaten und bin sehr glücklich mit diesem Programm.
Jedoch ist es seit zwei Wochen unverwendbar:
Aufnahme wie Wiedergabe haken extrem. Dabei ist es egal ob es sich um eine MP3, WAV oder sonstwas Datei handelt. Es dauert ca. 3 Sekunden bei der Wiedergabe, bis wieder ein winziger Schnipsel abgehackter Lärm (zum Teil übersteuert es) erschallt. Wenn auf Wiedergabe gedrückt wird, dauert es auch erst einige Zeit bis die Uhr anfängt anzulaufen, man kann sehn wie sich erst die 200 ms Vorlaufzeit von der Latenz sich extrem langsam abbauen. Auch die Wiedergabe erfolgt immer in winzigen Schritten.
Als Test habe ich mit dem eingebauten Synthi und dem MIDI Keyboard für Tastatur versucht etwas aufzunehmen, was jedoch zu selbem Ergebnis wie oben erklärt führte. Es wurden auch keine durchgängigen Töne aufgenommen, sondern nur sehr kleine Schnipsel.

Diese ganzen Probleme entstanden (vermutlich!) erst nach der Installation von dem VST MT Power Drumkit. Anfangs lief auch dieses ohne Probleme, nach einem Neustart am nächsten Tag sind diese Wiedergabeprobleme aufgetaucht.

Aus diesem Grund habe ich Reaper nun insgesamt dreimal neu installiert, habe dabei auch den Ordner in dem Roaming Pfad (%appdata%\reaper) gelöscht, der bei der Deinstallation übrig geblieben ist. Dadurch wollte ich eine frische Installation von Reaper forcieren. Das VST habe ich immer rausgelassen.

Nachdem dies nichts genützt hat habe ich hier im Forum gesucht und dies gefunden: http://forum.cockos.com/showthread.php?t=173157

Dabei wurde der Audiotreiber für schuldig befunden. Auch bei mir sind bei einem Wechsel auf Directsound Unterschiede zu bemerken, so ist das Ruckeln deutlich "flüssiger". Ich habe auch alle anderen verfügbaren Treiber ausprobiert. Bis auf Dummy Audio (der nichts ausgibt...) haben alle nicht zu Erfolg geführt. Um auszuschließen, dass mein USB ADC (Fiio Olympus E10K) die Ursache ist habe ich auch den internen Sound des Computers benutzt, jedoch war das Problem nicht behoben. Der ADC funktioniert mit einem Windowseigenen Treiber, der einfach Plug und Play besitzt, somit sollte dies auch nicht das Problem sein.

Nun bin ich ratlos wieso das Programm auf einmal entschieden hat den Geist aufzugeben. Ich habe nichts an den Treiber, Buffern oder sonst was an der Outputeinstellung verändert.

Die Hardware (i5 - 4690 4 Kerne mit 3,6 Ghz, 16GB RAM und Reaper auf SSD) sollte kein Flaschenhals darstellen. Auch lastet Reaper den Prozessor im Task Manager kaum aus.

Vielleicht habt ihr Ideen...

EDIT: der oben genannte ADC ist ein DAC, in diesem Fall ein Kopfhörerverstärker!

Beste Grüße, Orgelnator

Last edited by Orgelnator; 03-28-2016 at 05:12 AM. Reason: Huge mistake
Orgelnator is offline   Reply With Quote
Old 03-28-2016, 05:04 AM   #2
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default

Hallo,
schon mal merkwürdig, dass es zwei Monate lang funktioniert hat.

Hast Du Windows 10? Evtl funktioniert das Audiointerface nach einem automatischen Windowupdate nicht mehr.

Also erst mal nach neuem Treiber suchen.

Du brauchst auf jeden Fall ein Asiotreiber.

Oder lade dir doch mal den Asio4all treiber runter.
Entferme dein Audiointerface vom PC.
Starte den PC neu.
Installiere Asio4all
Melde das bei Reaper an.
Gehe dann mit dem Kopfhörer oder normalen PC Lautsprechern direkt an den PC und teste, ob es dann funktioniert.

Wenn ja, nutze den Audio4all auch mit deinem audiointerface.

Funktioniert das auch, dann liegt es am treiber.
Wenn nein, dann liegt das Problem am Audiointerface.

Gruß
Gerd
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Old 03-28-2016, 05:08 AM   #3
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default

Quote:
Originally Posted by Orgelnator View Post

....Um auszuschließen, dass mein USB ADC (Fiio Olympus E10K) die Ursache ist habe ich auch den internen Sound des Computers benutzt, jedoch war das Problem nicht behoben. Der ADC funktioniert mit einem Windowseigenen Treiber, der einfach Plug und Play besitzt, somit sollte dies auch nicht das Problem sein.
.....
Doch, das könnte das Problem sein.

Gruß
Gerd
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Old 03-28-2016, 05:11 AM   #4
Orgelnator
Human being with feelings
 
Join Date: Mar 2016
Posts: 4
Default

Hi Gerd,

danke schon mal für deine Antwort. Ich benutze kein Audiointerface bis auf den DAC (sry, mein Fehler, es ist Kopfhörerverstärker...).
Und es ist Windows 10, soweit ich weiß war aber kein Update in dem Zeitraum gemacht worden. Ist der Asio Treiber auch für die Wiedergabe in Windows zuständig?

Grüße, Orgelnator
Orgelnator is offline   Reply With Quote
Old 03-28-2016, 07:54 AM   #5
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default

Hallo,
Kopfhörerverstärker ist auch ein Audiointerface.

Lade dir den Asio4all runter.
Wenn Du Musik machst, brauchst Du auf jeden Fall einen Asiotreiber.

Gruß
Gerd
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Old 03-28-2016, 08:06 AM   #6
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default

Quote:
Originally Posted by Orgelnator View Post
Und es ist Windows 10, soweit ich weiß war aber kein Update in dem Zeitraum gemacht worden. Ist der Asio Treiber auch für die Wiedergabe in Windows zuständig?
Updates Windows 10
09.02.2016
01.03.2016
02.03.2016
09.03.2016
11.03.2016
24.03.2016
Das sind nur die, die ich auf die schnelle gefunden habe.
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Old 03-28-2016, 11:37 AM   #7
Orgelnator
Human being with feelings
 
Join Date: Mar 2016
Posts: 4
Default

Okay, dann kann das mit dem Updates doch eine plausible Sache sein.

Habe jetzt den Asio4all Treiber installiert und auch in Reaper als Output eingestellt. Der Treiber erkannte auch den DAC. Jedoch zeigt mir Windows jetzt an, dass "nicht genügend USB Controllerressourcen" vorhanden ist. Ich habe auch den Buffer auf die niedrigste Stufe gestellt, jedoch ist die Fehlermeldung immer noch da. Die Wiedergabe in Reaper startet gar nicht erst.
Orgelnator is offline   Reply With Quote
Old 03-28-2016, 11:51 AM   #8
Orgelnator
Human being with feelings
 
Join Date: Mar 2016
Posts: 4
Default

Ah, es geht. Aber nur mit der internen Audiolösung des Mainboards. Das ist schon mal ein Fortschritt, doch nun muss ich es immer umsteckern wenn ich mit Reaper arbeite. Ärgerlich...

Edit: Habe nun einen Treiber von der Herstellerseite für dieses Gerät gefunden und installiert. Lässt sich unter Asio4all einstellen. Nun funktioniert alles einwandfrei.

Vielen Dank für eure Hilfe

Last edited by Orgelnator; 03-28-2016 at 12:05 PM. Reason: Es funktioniert!
Orgelnator is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -7. The time now is 05:55 AM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.