Old 10-17-2020, 12:09 AM   #1
SanguineaProject
Human being with feelings
 
SanguineaProject's Avatar
 
Join Date: Aug 2015
Posts: 181
Default Frage Automation

Hi,

verzeiht die vielleicht dumme Frage: gibt es eine Möglichkeit, die Automation einer oder mehrerer Spuren abhängig von derjenigen einer anderen zu steuern?

Beispiel: Spur 1 Sequencer, Spuren 2,3 und 4 gestackte Pads. Das nödelt bei 100 BPM so vor sich hin, und dann möchte ich Spur 1 lauter und invers dazu die Spuren 2-4 leiser haben - also so, dass die Summe gleich bleibt.

Gibt es eine Möglichkeit für Faule, den Spuren 2,3 und 4 zu sagen, dass sie entsprechend der Lautstärkeanhebung von Spur 1 leiser werden sollen?

Klar könnte ich jede Spur einzeln editieren, bin aber zu faul dazu.

Mir dämmert irgendwas in Richtung Mix-Bus/Summenkanal/Gruppenspur, bin da aber durchs Handbuch nicht durchgestiegen und schon an der Fachterminologie gescheitert...
__________________
Gruß,
SP

Last edited by SanguineaProject; 10-17-2020 at 12:30 AM.
SanguineaProject is offline   Reply With Quote
Old 10-17-2020, 03:57 AM   #2
earforce
Human being with feelings
 
earforce's Avatar
 
Join Date: Jan 2015
Posts: 135
Default

Die Lösung heißt Gruppenspur bzw Folder für Spur 2,3,4. Die mußt du nur einmal bearbeiten.
Wenn dir das Handbuch nicht weiterhilft, sieh dir doch die Video von der Reaper Page an. Dort werden alle Basics erklärt.
earforce is offline   Reply With Quote
Old 10-17-2020, 08:08 AM   #3
SanguineaProject
Human being with feelings
 
SanguineaProject's Avatar
 
Join Date: Aug 2015
Posts: 181
Default

Danke für den Tipp! - habe gerade was dazu auf YT gefunden, das ich sogar verstehe :-)
__________________
Gruß,
SP
SanguineaProject is offline   Reply With Quote
Old 10-18-2020, 04:13 PM   #4
Mr. Data
Human being with feelings
 
Mr. Data's Avatar
 
Join Date: Sep 2008
Location: Location
Posts: 5,559
Default

Wie (fast) immer ber Reaper, gibt es mehrere Möglichkeiten, z. B. auch die, das mit Automations-Items zu machen.

Automations-Item einfügen, Änderungen machen, Automations-Item auf die anderen Spuren kopieren und mittels des Amplituden-Reglers im Dialog "Eignenschaften von Automations-Items" individuell für jeden Track invertieren. ohne großartig an der Gesamtautomation herumfriemeln zu müssen.

Immerhin könnte es ja sein, dass die Spuren 2, 3 und 4 zwar alle abgesenkt werden sollen, aber eben nicht alle um den gleichen Wert.


-Data
__________________
German Language Pack for REAPER? Get it here! ... Donate? Yeah!! | Are you nuts? | Maybe
Deutsche Sprachdatei für REAPER? Hier zu haben! ... Spenden? Klar! | Spinnst wohl!? | Vielleicht
Mr. Data is offline   Reply With Quote
Old 10-19-2020, 08:43 AM   #5
SanguineaProject
Human being with feelings
 
SanguineaProject's Avatar
 
Join Date: Aug 2015
Posts: 181
Default

siehste Data, da ist meine Unwissenheit wieder. :-)
nee im Ernst: danke, ich muss mir das mal genauer ansehen.
__________________
Gruß,
SP
SanguineaProject is offline   Reply With Quote
Old 10-20-2020, 12:00 PM   #6
Mr. Data
Human being with feelings
 
Mr. Data's Avatar
 
Join Date: Sep 2008
Location: Location
Posts: 5,559
Default

Lernen wir nicht alle ständig dazu?

-Data
__________________
German Language Pack for REAPER? Get it here! ... Donate? Yeah!! | Are you nuts? | Maybe
Deutsche Sprachdatei für REAPER? Hier zu haben! ... Spenden? Klar! | Spinnst wohl!? | Vielleicht
Mr. Data is offline   Reply With Quote
Old 10-24-2020, 12:11 PM   #7
SanguineaProject
Human being with feelings
 
SanguineaProject's Avatar
 
Join Date: Aug 2015
Posts: 181
Default

o ja - aber ich komme langsam in ein Alter, in dem Lernen nicht mehr so leicht fällt.
Zudem wird die Anzahl der Baustellen empfunden immer größer: neben einem ordentlichem Lernpensum im Job / für den Job (EDV) arbeite ich mich gerade in die additive Synthese ein (ein Thema, dass sich mir seit Jahren hartnäckig widersetzt), und ich bemühe mich verzweifelt, den Bücherstapel auf meinem Nachttisch unter 5 Kilo zu halten :-)
__________________
Gruß,
SP

Last edited by SanguineaProject; 10-28-2020 at 01:23 AM.
SanguineaProject is offline   Reply With Quote
Old 11-03-2020, 04:12 PM   #8
Mr. Data
Human being with feelings
 
Mr. Data's Avatar
 
Join Date: Sep 2008
Location: Location
Posts: 5,559
Default

Man sollte das alles vielleicht nicht zu akademisch angehen.
Letztendlich ist ja jeder Sound doch nur eine Addition mehrerer Sinusschwingungen, die sich über den Zeitverlauf mehr oder weniger in ihrer Amplitude verändern. Bei ausklingenden Instrumenten, wie Gitarre oder Klafünf ist es z. B. so, dass höhere Frequenzen schneller ausklingen, als tiefere; bei Gitarre und Klaneun sind dies aber verschiedene Frequenzen, daher der unterschiedliche Klang.

Ein gutes Hilfsmittel zum Experimentieren ist hier die Spektral-Darstellung in Reaper. Wenn man sich dann anguckt, wie sich der gleiche Ton verschiedenster Instrumente im Spektrogramm darstellt, kommt man der additiven Synthese schon ein wenig auf die Spur.

-Data
__________________
German Language Pack for REAPER? Get it here! ... Donate? Yeah!! | Are you nuts? | Maybe
Deutsche Sprachdatei für REAPER? Hier zu haben! ... Spenden? Klar! | Spinnst wohl!? | Vielleicht
Mr. Data is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -7. The time now is 01:26 AM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.